Frage an die E-Book-Leser: Serials? Wie steht ihr dazu? Ja / Nein / Kommt drauf an ?

  • Hallo liebe E-Book-Leser!


    Als Autorin, die sich bewusst fürs Selfpublishing entschieden hat, um mehr Freiheiten zu genießen, habe ich eine Frage an euch:


    Wie steht ihr zu Serials?


    Das heißt: Wie steht ihr zu Büchern, die quasi „scheibchenweise“, in Form von „Single-Auskopplungen“ veröffentlicht werden?

    Womit sich eine aufeinander aufbauende Folge von E-Books ergibt, die jeweils mit einem Cliffhanger enden und die Folgebände nicht ohne Vorkenntnis gelesen werden können?


    Gebt ihr dem eine Chance?


    Ja / Nein / Kommt darauf an ?


    Zum Hintergrund:

    Die SP-Branche ist sehr schnelllebig. Die richtig erfolgreichen Kollegen bringen im Jahr mindestens 3-4 Veröffentlichungen heraus - mit denen sie natürlich immer in der Wahrnehmung der Leser und ihrer Fans bleiben.

    Nun handelt es sich dabei in der Regel um Kurzromane - klar, was anderes schafft man in der Kürze der Zeit nicht.

    Ich habe auch schon einen Kurzroman geschrieben (den gibt es im Rahmen meines Newsletters als Begrüßungsgeschenk) und ich plane einen weiteren zu schreiben als dauerhaft kostenloses E-Book, aber das, was ich zu erzählen habe, bekomme ich in einem Kurzroman einfach nicht unter.


    Mehr durch einen Zufall bin ich darauf verfallen, meine Zeitreise-Romanze etappenweise zu veröffentlichen.

    Der erste Teil erschien im Juni letzten Jahres, der zweite folgte im November und gerade ist Teil 3 erschienen.

    Den abschließenden Teil plane ich noch für den Sommer.


    Ich habe festgestellt, dass ich mit dieser Reihe sehr schön im wahrnehmbaren Bereich bleibe,


    Andererseits - hasse ich selbst solche Fortsetzungs-Geschichten.


    Aber ein Jahr ohne Neuveröffentlichung - da kann ich wieder bei Null anfangen.


    Versteht ihr mein Dilemma?


    Schönes Wochenende wünscht

    Katharina

  • Also mein Fall ist es nicht. Bin kein Freund von Cliffhangern beim Lesen um dann ein paar Monate zu warten bis es mit dem Roman weitergeht. Ich lese lieber in sich abgeschlossenen Geschichten bzw. komplette Romane als das ganze "Scheibchenweise" zu bekommen.


    Mich würde so eine Art der Veröffentlichung eher abschrecken. Also nein!

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Hallo IMS,


    zunächst vielen Dank für deine Antwort.

    Um sie auch entsprechend werten zu können, müsste ich wissen, ob du denn meine abgeschlossenen "Langstrecken"-Veröffentlichungen kennst und gelesen hast.


    Beziehungsweise, falls nicht, ob dich denn überhaupt fantastisch angehauchte Romane unter dem Motto "Wikinger im Herzen" interessieren. Oder, wie schrieb eine Rezensentin so treffend: "Ja, ich will nicht abstreiten, dass es ein romantischer Liebes-Fantasy-Wikingerroman ist, jedoch in einer atemberaubenden Kulisse."

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    nein, ich kenne deine Veröffentlichungen bisher nicht. Weder die langen noch die kurzen. Und nein, Wikinger im Herzen bzw. fantastisch angehauchte Romane sind nicht mein Genre.


    Ich hatte deine Fragestellung im ersten Post auch so verstanden das dich allgemein das Leseverhalten Interessieren, wenn ich also nicht in deiner Zielgruppe bin kannst du meine Antwort natürlich werten wie du willst bzw. nicht werten wenn du willst.

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Hallo IMS,


    verzeih, wenn ich dir mit meiner Nachfrage auf den Schlips getreten sein sollte. Das war nicht meine Absicht.

    Aber vielleicht verstehst du, dass es mir relativ wenig bringt, wenn ich mich in meinen Veröffentlichungen nach der Meinung von Lesern richte, die sich für mein Thema überhaupt nicht interessieren.


    Wie ich eingangs schrieb, "meins" sind solche Fortsetzungsromane auch nicht, aber leider befinde ich mich nicht im luftleeren Raum sondern auf einem hart umkämpften Markt und meine Fanbase (ich habe wahrhaftig schon so etwas) ist einfach noch zu winzig, als dass ich mich auf meinen Mini-Lorbeeren ausruhen könnte.

    Ich danke dir für deine konstruktive Antwort!

  • Katharina Muenz Wäre es dann nicht sinnvoller, diese Umfrage über deinen Newsletter zu machen? Den haben ja doch eher Leute abonniert, die schon mal was von dir gelesen haben.


    Auch wenn ich nicht zu deiner Zielgruppe gehöre und auch keine deiner Veröffentlichunge kenne, möchte ich dennoch einen Denkanstoß geben: ich würde keine Serie von einem Selfpublisher anfassen. Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass eine Fortsetzungsgeschichte (allerdings Fanfiction) plötzlich nicht mehr fortgeführt wird, und darauf habe ich definitiv keine Lust mehr.

  • Hallo IMS,

    zunächst vielen Dank für deine Antwort.
    Um sie auch entsprechend werten zu können, müsste ich wissen, ob du denn meine abgeschlossenen "Langstrecken"-Veröffentlichungen kennst und gelesen hast. ...

    Vielleicht solltest du in dem Fall deine Überschrift um das Wort meine (Serials) ergänzen und deinen Beitrag in die Autoren-werben-für-ihre-Bücher-Ecke verschieben lassen. Wenn du mitten im Sprung das Pferd wechselst, wird es dir sowieso kein User hier rechtmachen können ...

  • Wie steht ihr zu Serials?

    Ich bin begeisterter Reihenleser, allerdings spreche ich von ganzen Büchern (die gehen bei mir ab dreihundert Seiten los, nicht darunter). Aktuell bin ich beim fünfzehnten Band einer Serie, die ich seit über 10 Jahren verfolge und liebe.


    Falls du unter dem Begriff Serials allerdings ebooks verstehst, die ein ganzes Buch in 100-Seiten-Scheibchen stückeln - die mag ich nicht und kaufe sie auch nicht.


    Das die SP-Branche nicht mehr so einfach zu erobern ist wie noch vor drei/vier Jahren ist bekannt. Mittlerweile tummeln sich so viele Autoren/Autorinnen dort, dass man schon etwas Besonderes in den Topf werfen muss, um überhaupt noch aufzufallen. Das ist schwierig und trennt die Spreu recht schnell vom Weizen.


    Ich habe mir einige von Bloggern hochgelobte Bücher gekauft und festgestellt, dass sie sprachlich und inhaltlich weit weg von dem sind, womit ich meine Zeit verbringen möchte. Daher bin ich mittlerweile sehr kritisch, was bei mir auf dem kindle landet und die Kombination von Cover/Titel/Blick ins Buch muss schon stimmen, damit ich mir das Werk überhaupt näher ansehe.

    Ja / Nein / Kommt darauf an ?

    Ja - wenn mich der erste Teil überzeugt, die Handlung, die Figuren und die Sprache mir gefallen


    Nein - wenn es offensichtlich nur dazu dient, mehr Geld aus den Lesern zu ziehen und mir sprachlich nicht entgegenkommt


    Kommt darauf an - ob ich den Roman evtl. von anderen Lesern (nicht Bloggern) ans Herz gelegt bekomme. Dazu zählt allerdings nicht der Autor... Sorry.

  • Mag ich nicht und schon gar nicht mit Cliffhangern.

    Ich lese gerne Romantasy auch Serien wie ZB Black Dagger, aber selbst da nervt es mich schon, dass immer eine Geschichte als Zweiteiler rauskommt und kaufe erst wenn Beide raus sind.

    Ich würde iwann aussteigen, wenn ich ZB nur alle 3Monate die nächsten 1-200 Seiten bekommen würde...


    Ich versteh dein Dilemma.

    Bei mir als Leser/Käufer hättest du aber eher eine Chance, wenn einmal jährlich eine komplette gute und vor allem lektorierte!!! Geschichte veröffentlich wird...

  • Ich lese gerne Romantasy auch Serien wie ZB Black Dagger, aber selbst da nervt es mich schon, dass immer eine Geschichte als Zweiteiler rauskommt

    DAS finde ich auch sehr dreist und habe aus diesem Grund nicht angefangen, die Serie zu lesen. Mittlerweile habe ich die ersten Bände gebraucht geshoppt - ist aber trotzdem nicht so 100% meins...


    Katharina Muenz - ich lese eine Autorin, Ann Westphal, die, wenn ich Glück habe, ein Buch pro Jahr veröffentlicht, trotzdem freue mich über jeden Roman, den sie herausbringt, weil sie einfach super sind.


    Ich habe mir deine Bücher angesehen und muss sagen, dass mich von deinen historischen Bücher die Cover nicht wirklich ansprechen, das wäre für mich ein Grund, nicht zuzugreifen. Bei deinem 'Scheibchenroman' bin ich altersmäßig nicht die Zielgruppe.

  • Ich bin bei Reihen eher vorsichtig geworden, außerdem gibt es davon schon zu viele.. Ich habe das Gefühl, das es nur noch Reihen gibt..Entweder man ist gezwungen zu warten, bis es eine Fortsetzung gibt oder wie z.B. bei Erik Axel Sund wurde einfach ein Buch in 3 Bücher aufgeteilt und das ist für mich Nepp..wenn ich doch mal wieder in eine "Reihenfalle" tappe, dann warte ich, bis der Rest günstiger oder gebraucht zu haben ist.

  • Aber vielleicht verstehst du, dass es mir relativ wenig bringt, wenn ich mich in meinen Veröffentlichungen nach der Meinung von Lesern richte, die sich für mein Thema überhaupt nicht interessieren.

    Ich glaube nicht, dass es Dir nichts bringt, wenn die Antworten von Lesern kommen, die nicht direkt zu Deiner Zielgruppe gehören. Wenn Du Dich nicht so einschränkst, bekommst Du im Gegenteil wahrscheinlich sogar ein sehr viel umfassenderes Bild; wenn sich dabei zeigt, dass Liebhaber bestimmter Genres eine größere Tendenz zu oder gegen Serials haben, dann kannst Du immer noch den Fokus auf Antworten legen, die von Leuten mit Interesse an Deinen Genres kommen.


    Was mich persönlich als Nichtmitglied Deiner Zielgruppe betrifft, ich mag es absolut nicht, wenn ein Buch aufgeteilt wird, um die Leser häppchenweise bei der Stange zu halten. Genauso wenig mag ich extreme Cliffhanger. Bücher dürfen innerhalb einer Serie gerne aufeinander aufbauen, aber die Geschichte eines Buches sollte in sich abgeschlossen sein, und im Optimalfall kommt man in die Geschichte auch rein, ohne den/die Vorgänger gelesen zu haben.

  • Ich glaube nicht, dass es Dir nichts bringt, wenn die Antworten von Lesern kommen, die nicht direkt zu Deiner Zielgruppe gehören. Wenn Du Dich nicht so einschränkst, bekommst Du im Gegenteil wahrscheinlich sogar ein sehr viel umfassenderes Bild; wenn sich dabei zeigt, dass Liebhaber bestimmter Genres eine größere Tendenz zu oder gegen Serials haben, dann kannst Du immer noch den Fokus auf Antworten legen, die von Leuten mit Interesse an Deinen Genres kommen.

    Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es weniger darum ging, Antworten zu bekommen, als Leserschaft zu gewinnen... Wenn ich solch eine Frage einstelle, dann schaue ich doch als Verfasser auch mal rein und gebe Antworten... Oder :gruebel

  • Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es weniger darum ging, Antworten zu bekommen, als Leserschaft zu gewinnen... Wenn ich solch eine Frage einstelle, dann schaue ich doch als Verfasser auch mal rein und gebe Antworten... Oder :gruebel

    Tja, es soll leider vorkommen, dass auch Autoren und neben dem Schreiben und Veröffentlichen ein Privatleben besitzen, in dem es manchmal zu unerwarteten Verwerfungen kommt.

    Leider blieben mir angesichts von 2 akut erkrankten Katzen, einer größeren Umbauaktion am Haus und zwei Veröffentlichungen, die ich nebenbei auch noch (weil angekündigt) über die Bühne bringen musste, keine Zeit für Besuche hier.


    Ehrlich gesagt, habe ich auch nachdem der Trubel abgeflaut war, unbewusst einen Bogen um Bücherforem gemacht, weil meine gleichlautende Frage in einem anderen Bücherforum total aggressiv niedergemacht wurde.


    Dagegen war der Tonfall hier absolut top - ich danke!

    Aber jetzt der Reihe nach:


    Tilia Salix - die Abonnenten meines Newsletters, die mit mir interagieren, sind sowieso Fans meiner Figuren und Bücher ;)
    Und da du Fanfiction erwähnst - ich habe vor Urzeiten auch mit sowas wie Fanfiction meine ersten Gehversuche gemacht, hinter eigenen Figuren steht man doch ganz anders als hinter solchen, die man sich nur "ausleiht".


    Mariion - Danke für deine Antworten auf "Ja/nein/kommt darauf an"


    piper1981 - meine Bücher (auch die "Single-Auskopplungen") sind selbstverständlich lektoriert.

    Zudem wird - das war von Anfang an so geplant - nun, nachdem die Geschichte fertig erzählt ist, auch eine Gesamtausgabe herauskommen. Das hat jetzt nur deshalb nicht parallel geklappt weil ... siehe oben. Das Leben kam dazwischen.


    Luckynils - meinst du Erik Axl Sund? Also da muss ich den Autoren/Verlegern beispringen, angesichts von 450 bis über 500 Seiten, die jeder Einzelband besitzt, kommt man irgendwann an die technisch bedingten Grenzen der Buchherstellung. 1500 Seiten ist schlicht nicht handhabbar als Print - und solche Großverlagspublikationen wenden sich doch in erster Linie an den Buchhandel.


    Ich habe meine Entscheidung jetzt erst einmal zurückgestellt, zunächst gilt es eine Weihnachts-Bonus-Geschichte zu vollenden (ganz furchtbar, ich weiß, wird mir wahrscheinlich noch mehr miese Karma-Punkte bei Puristen einbringen) und besagten Kurzroman aufzusetzen.

    Dann sehe ich weiter.