Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 4.0)

  • Kari-Jeanne

    Die Filme mag ich auch gern, da habe ich die ersten beiden gesehen. Ich finde auch, dass die Schauspieler gut passen, auch der Sebastian Bezzel, das ist schon ein cooler Eberhofer. Oder der Birkenberger, die beiden sind schon ein echtes Dreamteam :chen


    Bücherdrache und Kari-Jeanne

    Ich bin auch so ein Kandidat - lesen würde ich den Eberhofer nicht, aber hören. Der Tramitz ist einfach genial und paßt zu dieser Art von Buch einfach hervorragend. Wenn ich mit meinem HB über die Felder marschiere, dann grinse ich oft vor mich hin. :love:

    Aaha, jetzt weiß ich auch, was die alle hören, die mit Ohrstöpseln und breitem Grinsen durch die Gegend laufen :lache


    Die Hörbücher hat mir meine Schwester mal als mp3's kopiert, die habe ich sogar hier, die ersten fünf wenigstens. HB allgemein sind aber nicht so meins, deswegen habe ich da nur mal probehalber reingehört. Aber vielleicht, wenn jetzt die Stricksaison wieder losgeht, hm .... ich werde das mal überdenken ^^

  • Über-Kommunikation

    Das ist ja mal ein nettes Wort, um ein Plappermaul zu umschreiben :lache


    Bei den Möbeln hatten wir auch Schwierigkeiten, sie an den Mann zu bringen, obwohl die noch top in Ordnung waren. Aber niemand will diese Art Möbel mehr haben, zu wuchtig, zu gediegen, zu dunkel und zu schwer ... selbst die Leute von unserem Sozial-/Gebrauchtwarenkaufhaus, die zum Begutachten da waren, haben nur die Köpfe geschüttelt und gemeint, sowas würden sie nicht loswerden. Am Schluss blieb uns da auch nur eine Entrümpelungsfirma, die das abgeholt hat. Den brauchbaren Rest, also Kleinmöbel, Teppiche, Elektrogeräte, Kücheneinrichtung, Wäsche etc. haben wir innerhalb der Familie aufgeteilt oder an Bekannte verschenkt.

  • Hihi, mit Über-Kommunikation meine ich nicht nur, dass sie ein Plappermaul ist, was für mich auch nur bis zu einem bestimmten Maß erträglich ist, nein, sie gehört zu den (für mich) unangenehmen Menschen, die einen gleich volltexten und gerne wie selbstverständlich für sich einspannen.

    Ich tu' gerne mal einen Gefallen, gebe auch Bücher weg, für die ich nichts haben will, aber diese Frau kommandiert einfach gerne und schwupps soll man für sie dies und jenes tun, ohne dass es eine Bitte ist. Aber Göga lässt das zum Glück auch nicht so ohne weiteres mit sich machen.


    Das mit den Möbeln haben wir gerade auch bei kl. Sohn gemerkt. Er hat seine kleine Wohnung zu Ende November gekündigt und zieht jetzt richtig zu seinem Freund.

    Wir haben ihm vor 5 Jahren die Wohnung mit guten Möbeln eingerichtet, wo nix dran ist und die wirklich gut weiterverwendet werden können. O.k., ein Bett vielleicht nicht, aber Schränke. Will niemand.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hihi, mit Über-Kommunikation meine ich nicht nur, dass sie ein Plappermaul ist, was für mich auch nur bis zu einem bestimmten Maß erträglich ist, nein, sie gehört zu den (für mich) unangenehmen Menschen, die einen gleich volltexten und gerne wie selbstverständlich für sich einspannen.

    Ich tu' gerne mal einen Gefallen, gebe auch Bücher weg, für die ich nichts haben will, aber diese Frau kommandiert einfach gerne und schwupps soll man für sie dies und jenes tun, ohne dass es eine Bitte ist. Aber Göga lässt das zum Glück auch nicht so ohne weiteres mit sich machen.


    Das mit den Möbeln haben wir gerade auch bei kl. Sohn gemerkt. Er hat seine kleine Wohnung zu Ende November gekündigt und zieht jetzt richtig zu seinem Freund.

    Wir haben ihm vor 5 Jahren die Wohnung mit guten Möbeln eingerichtet, wo nix dran ist und die wirklich gut weiterverwendet werden können. O.k., ein Bett vielleicht nicht, aber Schränke. Will niemand.

    Am Schwarzen Brett in der Uni (Bei uns gab's da einen "Flohmarkt" online) wird man das sicherlich los. Wenn man gar nichts will, bzw. Ben Kasten Bier, dann kommt das schon an die Leute...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Bücherdrache und Irri

    Es freut mich sehr, dass ihr mich mögt, :freudeobwohl ich euch wahrscheinlich nerve mit meinem komischen Büchergeschmack und meinem ewigen " es darf nicht zu brutal sein " ! :pille

    Wir können ja trotzdem über Bücher plaudern. Es wäre ja auch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

    Ich mag euch auch sehr gerne ! :knuddel:blume


    Ja, Herr Tramitz ist einfach der Hammer und Herr Bezzel passt so gut in die Rolle des Eberhofers.:thumbup:

  • Morjen ihr Lieben


    Zimööönchen , das ist auch eine Idee, Potsdam hat ja schließlich Unis. Allerdings gucken Studenten ja auch bei ebay Kleinanzeigen rein. Für dieses Mal ist es zu spät, ist aber auf meiner Merkliste. Danke.


    Jenya , wäre doch sonst langweilig - und das wollen wir auf keinen Fall.


    Bücher ohne/mit ganz wenig Brutalität findet man bei Thrillern und Krimis halt nicht oft. Für mich muss sie zumindest in einem bestimmten Rahmen bleiben, sonst lese ich es auch nicht.

    Bei Ödland fand ich sie teilweise schon grenzwertig, aber die Story selbst und die so gut rübergebrachten Protas haben das wieder wettgemacht.


    Bin mit dem Krähenband gestern gut vorangekommen. Ich liebe die Reihe.


    Heute ist die perfekte Gefährtin dran.


    Habt einen schönen Tag, Irri

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Morgen,

    das Möbel-Thema habe ich auch gerade...

    meine Ma hat eine schönes Sofa gesehen und muss es haben. Lange hin und her: ja will ich. Ach, brauch ich nicht oder doch, nein, ja , nein, ja. Gestern noch mal hin, ausgemessen...passt! Was passiert jetzt mit dem alten Sofa und einem elektrischen Fernsehsessel? Ich hatte vor fast zwei Jahren meine Küche verkauft über ebay. Die Frau (50+/-) ist selbständig und richtet gemietete Wohnungen für ihre Mitarbeiter ein. So bin ich damals meine Küche und mein Schlafzimmer sehr gut los geworden. Sie kam mit 8 Männern, die die Küche abgebaut hatten und das und alles in zwei kleine Transporte gestopft. Habe sie gestern angerufen und gefragt, ob überhaupt Interesse besteht, Klar!! Also muss ich heute oder morgen Fotos machen und hinschicken.

    Als die Küche (mit Elektrogeräten) mit zig Fotos und Angaben bei ebay stand, kamen auch so "komische" Anrufe. Am besten man baut sie ab, bringt sie hin und baut sie da wieder auf und natürlich für 0,00 €

    Alte Möbel los zu werden ist echt nicht einfach, auch Sozialhäuser stellen sehr hohe Ansprüche und zu zum Schluss bleibt nur der Sperrmüll!

  • Thriller-Maus , da hast Du echt Glück, dass Du jemanden kennst und wenigstens dort nachfragen kannst mit einem hohen Prozentsatz, dass es klappt.

    Kl. Sohn hatte die Anzeige bei Kleinanzeigen wirklich lange drin. So Kleinzeugs geht immer noch, das wird man bei Bekannten los bzw. einen Teil konnte er in die andere Wohnung mitnehmen.

    Ja, bei ebay kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man da die abgefahrensten Anfragen bekommt.


    Das war bei meiner Schwiegermutti auch immer ein Problem, Änderungen durchzukriegen, da sie immer meinte, sie lebe ohnehin nicht mehr lange. Um eine neue Wohnung wurde sich auch erst gekümmert, als ich ein Machtwort gesprochen hatte, dass sie nicht immer jammern kann, wie schlecht sie die Treppen hochkommt, aber nichts dagegen macht.


    Ist doch toll, dass Deine Ma ein schönes neues Sofa gefunden hat. Der Fernsehsessel passt dann nicht mehr hin?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri

    das mir diese Frau wieder eingefallen ist, ist echt Glück und ihre Telefonnummer hatte ich auch noch.

    Ich finde ihr altes Sofa noch total in Ordnung, aber sie kann es sich leisten, was neues zu kaufen und dann soll sie es auch machen, auch wenn Sofa und Sessel noch keine 3 Jahre alt sind. Sie wollte diese Möbel auch mitnehmen lassen, wenn das neue kommt. Jetzt müssen wir erst mal abwarten, ob es auch so klappt mit dem Verkauf. Und nein, der Sessel passt nicht mehr rein. Sie kauft sich jetzt eine Wohnlandschaft mit Stauraum und ausziehbar zum Bett. Würde mir auch gefallen.

    Wer zieht schon gerne um? Alte Bäume verpflanzt man nicht. Ich möchte auch nicht mehr umziehen, aber man weiß ja nie was kommt.

    Mich freut es, das deine SM jetzt glücklich ist im neuen Heim und bei euch in der Nähe ist.

  • Ist doch manchmal egal. Wenn sie es sich leisten kann und es für sie so gut passt und ihr besser gefällt, soll sie es auf jeden Fall machen.

    Ist bei mir auch unterschiedlich. Manches wird schneller ersetzt, anderes erst, wenn es auseinanderfällt.


    Ja, das ist klar, dass es mit steigendem Alter schwieriger wird umzuziehen, aber sie kam die Treppen schon längere Zeit kaum noch hoch und die Wohnung lag in der 3. Etage. Die neue Wohnung lag dann ganz in der Nähe im Erdgeschoss. Und sie musste dann selbst zugegeben, dass sie das längst hätte tun sollen.


    Dass das mit dem Pflegeheim jetzt soo gut ist, ist echt toll. Es ist vielleicht ca. 2 - 3 km von uns entfernt und Göga ist einkaufsmäßig in dem Wohngebiet sowieso ständig unterwegs.


    Gehe gleich frühstücken und danach in der perfekten Gefährtin versinken.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Morgen


    Thriller, die nicht so brutal sind, gibt's schon, doch diese zu finden ist schwierig. Bei Amazon gab's mal einen Thread, der hiess ungefähr so : Spannungsromane, die nicht brutal sind. Ich glaube, ich habe irgendwo noch eine Liste davon aufbewahrt, muss die mal suchen.


    Bücherdrache

    Versuch es doch noch mal mit dem Eberhofer, da du ja noch ein paar auf Mp3 hast. Ich habe auch nicht alle hintereinander gehört, sondern immer mit Pausen dazwischen. Hörbücher höre ich nur zu Hause, meistens bei der Hausarbeit.


    Liebe Grüsse

  • Jenya

    habe gerade überlegt, welche gute nicht brutale Thriller es bei mir gibt..... Chris Carter ist absolut brutal, aber welche noch? Ninni Schulmann, Alex-Cross Reihe, Julia Hastrup, Linda Castillo, ich meine nicht. Natürlich liegt die Schmerzgrenze bei jedem anders. Was ist für dich brutal? Ausführliche Beschreibung der Tat? Wenn es um Kinder geht (allgemein)? Für mich muss ein "Thriller" schon etwas härter sein als ein Krimi. ich würde dir gerne gute Thriller empfehlen, die o.g. sind solche, aber ich kann so, auch für mich, nicht genau sagen, was ist brutal?

    *fragneugierig* :/

  • Für mich ist das Zufügen körperlicher, oft einhergehend mit psychischer Gewalt brutal und auch die Gedanken des Täters, der sich einredet/für sich rechtfertigt, dass es richtig ist, dass er das macht und der weiter überlegt, was noch notwendig ist, um an sein Ziel zu gelangen.

    Oder Taten, die in einer Gruppe vollbracht werden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Brutal bedeutet für mich, wenn es nur sinnloses Gemetzel gibt und die Opferzahl unüberschaubar wird.

    Deshalb geht von Cody McFadyen die Smoky Barrett-Reihe gar nicht für mich - ist mir zu überfrachtet "Die Blutlinie" - die Folgebände habe ich mir daher erspart.

    Oder wenn ich das Gefühl habe, der Autor übertreibt seine "blutrünstigen" Schilderungen, nur um aus der

    "Masse" rauszustechen.

  • aida2008 , das ist für mich schon mehr als brutal und ich lese so etwas auch nicht.

    Es kann schon härter sein - siehe mein geliebtes Ödland -, aber eben nicht einfach nur sinnloses Gemetzel und die Handlung/Story ist Nebensache.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Simon Beckett habe ich nicht gelesen, aber unnötiges Gemetzel ist auch nicht so mein Ding.

    Ich finde es brutal, wenn alles ins kleinste beschrieben wird, das es einem kalt den Rücken runterläuft oder Folterungen sind auch ganz böse.

    Über einem brutalen Thriller sagte ich mal zu einem Freund: Wie pervers muss man sein, um so etwas zu schreiben. Er: Wie pervers muss man sein, um so etwas zu lesen! Und Recht hat er!

  • Jenya

    Bei Hörbüchern müsste ich nebenher auf jeden Fall die Hände beschäftigen. Das mache ich auch beim fernsehen. Nur dasitzen und hören/sehen macht mich ganz hibbelig, und dieses passive Sich-berieseln-lassen wird mir auch extrem schnell langweilig. Vielleicht werde ich mal ausprobieren, nebenher zu stricken, das funktioniert beim TV jedenfalls ganz gut.


    Zum Thema "Brutale Thriller"

    Ich brauche es nicht blutig oder brutal, und kann gerne auf so etwas verzichten. Aber mich stört es auch nicht sonderlich, wenn es in einem Buch mal blutig wird, so lange das für die Handlung oder das Drumherum nötig ist, und so lange es nicht allzu grausam und detailliert geschildert wird.

    Wenn ein Autor solche Szenen braucht, um überhaupt so etwas wie Spannung zu erzeugen, finde ich das sogar recht armselig. Bei manchen Krimi- und Thrillerautoren könnte man ja schon meinen, sie versuchen, mangelndes schreiberisches Können durch möglich viel Blut, pervers zugerichtete Opfer und grauslige Szenen wettzumachen - und bei sowas steige ich dann aus.

    Lieber sind mir wirklich Bücher, die ihre Spannung aus einem cleveren Plot oder aus gut ausgearbeiteten Figuren ziehen.