'Rachewinter' - Seiten 295 - 365

  • Kommt mir grad so vor als wären die Fälle beide fast gelöst und das kann ja nciht sein, weil ja noch die Hälfte des Buches fehlt. Immerhin sind die Fälle nun schon alle mit Kotten verbunden. Ich bin gespannt wie es weitergeht, ob Pulaski die Frau im roten Kleid findet und ob sie Michael in der Klinik finden...

  • Er kann ja nicht morden und in der Klinik sein. Christine ist der Name seiner verstorbenen Schwester. Das kann kein Zufall sein. Christine ist Michael et vice versa.


    Ist das in Österreich mit der Leichenschau und Obduktion genauso kriminell schlampig wie in Deutschland? Obduktion kostet Geld, wird also eingespart. Hier werden tatsächlich rechtsmedizinische Institute geschlossen. Kriminologen sagen wäre auf dem Friedhof auf jedem Grab mit einem nicht als Mordopfer identifizierten Toten ein Licht, es wäre des Nachts taghell auf dem Friedhof. Alles nur weil wir keine ordentliche amtliche Leichenschau und viel zu wenig Obduktionen haben.

  • Er kann ja nicht morden und in der Klinik sein. Christine ist der Name seiner verstorbenen Schwester. Das kann kein Zufall sein. Christine ist Michael et vice versa.


    Ist das in Österreich mit der Leichenschau und Obduktion genauso kriminell schlampig wie in Deutschland? Obduktion kostet Geld, wird also eingespart. Hier werden tatsächlich rechtsmedizinische Institute geschlossen. Kriminologen sagen wäre auf dem Friedhof auf jedem Grab mit einem nicht als Mordopfer identifizierten Toten ein Licht, es wäre des Nachts taghell auf dem Friedhof. Alles nur weil wir keine ordentliche amtliche Leichenschau und viel zu wenig Obduktionen haben.

    Ja, soweit war ich da gedanklich noch nicht mein Lieber. Ich hab das noch nicht im Kopf zusammengesetzt gehabt mit Michael und Christine...


    Ist das denn wirklich so schlampig?
    Wo ich in der Rechtsmedizin war hab ich mich eher gewundert wie viele Obduktionen nach Krankenhausaufenthalten gemacht wurden! Also zumindest in München...
    Ich denke meistens ist es eher so, dass "draußen" zu oft schon bei der Leichenschau geschlampert wird.

  • Ja, aber es wird ja nur ne Obduktio durchgeführt bei nicht natürlicher Todesursache oder ungeklärter Todesursache. Daher meinte ich ja, dass es eben auf die Leichenschau drauf an kommt.
    Die Frage ist eher wie oft bei den Obduktionen was "Sinnvolles" rauskommt. Oder ob in anderen Ländern ggf eher zu viel obduziert wird? Könnte ja auch sein.

  • Das Problem ist, dass die Leichenschau in der Regel vom Hausarzt durchgeführt wird, der auch die ganze Familie betreut und daher keinen Staub aufwirbeln will.


    Die Fachleute jedenfalls sind der Überzeugung die Methode der Ausstellung der Totenscheine sei falsch. Das müsste ein unabhängiger Amtsarzt machen, der die Arztberichte mit seinem Untersuchungsergebnis abgleicht und der auch wirklich untersucht.

  • Ein Beispiel aus meiner Kriminologievorlesung (also sehr, sehr lange her).


    Eine prinzipiell noch ganz rüstige alte Dame geht am Morgen zum Arzt und lässt sich wegen ihrer Herzbeschwerden ein neues Nitrolingualspray verschreiben. Am Abend ist sie verstorben. Der herbeigerufene Arzt findet ein leeres Spray vor. In der Handtasche der Verstorbenen ist kein Rezept. Ein Anruf in der Apotheke ergibt das Rezept wurde eingelöst, das alte Spray zur Entsorgung in der Apotheke hinterlassen. Nach Einschaltung der Polizei gestand der Neffe, den Spray in die Toilette entleert zu haben und wurde wegen Mordes verurteilt. Das wäre im Normalfall nie rausgekommen.

  • Es gibt auf jeden Fall nichts spannenderes als mal bei einer Obduktion dabei sein zu dürfen. Ich fand es mega interessant.


    Tja, bei meiner Spekulation bin ich noch viel nicht weiter gekommen in diesem Abschnitt.

    Ich glaube nicht, dass Christine Michaels Schwester ist. Das wäre zu einfach.

  • Also es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit, das Michael in dem Sanatorium ist und Christine die anderen ermordet. Wer sagt denn, das sie wirklich tot ist? Das es sich um seine Schwester handelt, ist allerdings ja sicher, hat ja alles mit von Kotten zu tun....


    Aber warum bringt er den einen um und sie alle anderen? Macht das Sinn?


    Ich gehe also auch eher davon aus, das Michael nicht in diesem Sanatorium ist, sondert als Christine weiter mordet.


    Ich hoffe jetzt, das es kein weiteres Opfer gibt, wobei es auch Blödsinn ist das Pulaski jetzt den/die Mörder/ Mörderin erwischt. Denn dann wäre das Buch zu Ende...

  • Ja, vielleicht ist Christine wirklich Christine, und die Schwester seinerzeit doch nicht gestorben. Die genauen Umstände haben wir noch nicht gehört, oder hab ich es schon vergessen :gruebel?


    Ein interessantes Stilmittel, wenn etwas herausgefunden wurde, kommt die dazugehörige Sequenz aus der näheren Vergangenheit.


    Evelyn und Flo sind ein prima Team, sie kennen und ergänzen sich gut.

    Aber auch Pulaski und seine beiden Mädels formen sich langsam zu einem Team ;).

    Hoffentlich haben Nina und Jasmin ihr Engagement nicht noch zu bereuen.

  • Ein interessantes Stilmittel, wenn etwas herausgefunden wurde, kommt die dazugehörige Sequenz aus der näheren Vergangenheit.

     

    Das gefällt mir auch sehr gut. So kann man die Szene in Ruhe Revue passieren lassen.


    Ob da was geht zwischen Evelyn und Flo? Er steht ja auf ältere Frauen. ;)


    Falls Michael im Sanatorium sitzt, läuft Christine herum und mordet. Falls nicht, gibt es wohl nur eine Person, und zwar Christine. Warum? Aus Rache am Vater, weil der am Tod der Mutter Schuld trägt? Im Auftrag des Vaters, um die Alleinherrschaft über das Imperium zu erlangen? Die Toten hatten ja wohl Anteile an seiner Gesellschaft.


    Ich verstehe Ostrovskys Hass auf von Kotten nun besser, er hat da noch eine schmerzliche Rechnung offen.


    Spannend, wie die Ermittlungen in Wien und Leipzig vorangehen. Im nächsten Abschnitt könnten sie dann zusammenlaufen, wenn (falls) Pulaski sich an Evelyn erinnert und Kontakt aufnimmt.

    Da das Buch aber noch ca. 200 Seiten hat, kann auch alles ganz anders sein und ich völlig falsch liegen :lache.

  • Ob da was geht zwischen Evelyn und Flo? Er steht ja auf ältere Frauen.

    Jaha, diesen Eindruck hatte ich auch.

    Evelyn ziert sich ein bisschen, noch jedenfalls :grin, aber vielleicht gelingt es Flo, sie aus ihrer selbst gewählten Einsamkeit herauszuholen. Er scheint mir entschlossen.

    Diese Seite der Geschichte bleibt allerdings dezent im Hintergrund, nur ein bisschen spekulieren kann man derzeit.

  • Ich bin gerade weit über den Abschnitt herausgeschossen, hab ich eben bemerkt :schaem

    Nu ja, was ist das auch so wahnsinnig spannend :grin


    Hochintressant, was da bei Kotten alles im Argen liegt.

    Und die beiden "Pulaskimädels" haben es mir angetan, die mag ich enfach.


    Mehr spekulier ich hier erst mal mal nicht, da ich ja ein büschen weiter bin und es dort gerade sooo packend ist....


  • An beiden Orten geht es voran, aber in Wien scheint man weiter zu sein. Flo und Evelyn harmonieren ganz gut und ein Stellvertreter scheint gefunden. Ostrovsky ist auch auf Rache aus, verständlich, aber kein guter Ratgeber. Er weist aber auf die gefährlichen Mitglieder des Sicherheitsteams hin.

    In Leipzig haben die Mädchen fast so viel oder sogar noch mehr herausgefunden wie die Polizei. Pulaski in der Sauna hat mir gefallen, ebenso wie die Reaktion des Staatsanwalts. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Morde etwas miteinander zu tun haben. Wien sieht nach Eifersucht aus, Leipzig nach etwas, was mit dem Glücksspielkonzern zu tun hat.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln