Harry Potter and the Half-Blood Prince - Joanne K. Rowling

  • Also ich fände es echt schade,

    Dann wäre weder Böse, nur Gut mächtig, aber irgndwie wäre das nicht so passen, für das Buch und überhaupt alles....
    Es wird ja bereits gewettet,
    habe ich in der Zeitung gelesen!

  • Der Tod von HP wäre m.E. zwar vielleicht für die Autorin eine Befreiung, für das Gesamtwerk aber eine Katastrophe. Wenn HP überlebt, werden auch in hundert Jahren die Menschen noch mit Begeisterung die siebenbändige Saga verschlingen, wenn er aber am Ende zu Tode kommt, bleibt es ein reines Zeitereignis. Denn wer würde schon seinem Kind ein Buch empfehlen, bei dem nach rund 4000 Seiten der geliebte Held getötet wird.

  • Rabarat
    Ja, aber vielleicht wird es dann endgültig nicht mehr als Kinderbuch angesehen.
    Hm, ich überlege gerade, aber ich glaube es gibt Jugendbücher, in denen die Hauptperson stirbt oder? Doch ganz sicher, nur fallen sie mir gerade nicht ein.


    Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich würde es einfach nur blöd finden, wenn H sterben würde (wieso spoilert ihr das eigentlich?).

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich würde es einfach nur blöd finden, wenn H sterben würde (wieso spoilert ihr das eigentlich?).


    Frag ich mich auch. :-)

  • Mhm, ich habe meinen Teil spoiliert, weil manche (frag jetzt nicht wer, keine Ahnung, ;o)) nicht so "gerne" Theoriern üner HP Tode lesen wollen oder so, aber wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung, ;o).


    Mir hat der 5. Band von HP (gleichgesetzt mit dem 4.) am wenigsten gefallen, den 6. Band fand ich shcon besser.

  • Die gleiche Theorie haben ich und meine Freundin auch schon lang!!


  • @Snape Gut-Böse: Eine Bekannte hat mir folgenes erzählt:


    Miss Rowhling hat dem Darsteller von Snape bereits die gesamte Geschichte des Charakters erzählt. Im 4. Band, als Cedric stirbt, legt Snape die Hand auf Dumbledores Schulter (ich habe nicht nachgeforscht, ob das stimmt). Alan Rickman gilt als Perfektionist, der diese Geste niemals getan hätte, wenn Snape Dumbledore verachtet.


    Sie ist überzeugt, das stimmt.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Merkt ihr, dass ihr die ganze Zeit Gut und Böse sagt? Gaaaanz schöne schwarz-weiß Malerei. ;-)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Wow, ihr seid ja aufmerksam. :-) Mir ist bisher kein Name eingefallen, der auf die Buchstaben passen könnte.



    JAss :keks

  • Zitat

    Original von Anika
    Was denkt ihr bedeutet R.A.B?


    Ich denk auch, die Theorie stimmt. Habs schon oft in Foren gelesen.


    JASS


    Jaaaaaa! Das ist mir auch aufgefallen. :-]


    Bin eine bekennende Indiziensammlerin diesbezüglich. *g* Deshalb hier mal kurz ein seeeehr informativer Auszug aus einem neuen Gespräch zwischen Rushdie und Rowling:


    ---



    Rushdie:
    It has always been made plain that Snape might be an unlikable fellow, but he was essentially one of the good guys. (Massive cheering) Dumbledore himself has always vouched for him.


    JKR:
    Your opinion, I would say, is right.


    (Quelle: http://wc6.worldcrossing.com/webx?14@@.1de0fd0c/389 )


    ---


    Darf ich mich jetzt schon freuen? Darf ich? :grin :hop

    "Wer das Nichtstun wie die Arbeit scheut, der findet schnell zum Buch." (Peter Brückner)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Berit ()

  • hmm... ich weiß nicht, zum Thema snape!? Also ich habe auch schon einen Bericht darüber gelesen (harrypotter-xperts.de) und ich bin der Meinung das er nur für sich selbst arbeitet, also nicht gegen oder für Voldemordt, sondern immer so wie es im gerade passt!


  • Hey Bella, ich glaube, wir sollten gewisse Teile hier weiterhin als Spoiler markieren, oder?


    ...


    Beim Lesen des 6. Bandes war ich von Anfang an davon überzeugt, dass die Sache zwischen Snape und Dumbledore irgendwie abgesprochen war.



    Kennt ihr eigentlich schon die Seite hier?


    www . dumbledoreisnotdead . com (die Leerzeichen musste ich einfügen, sonst kann ich den Link nicht im Spoiler verstecken)


    Sie entstand ungefähr 3 Minuten nach Erscheinen von Band 6. *g* Inzwischen hat Rowling aber explizit gesagt, dass Dumbledore absolut tot ist. Das hat sie im selben Gespräch mit Rushdie gesagt, das ich in meinem letzten Beitrag zitiert habe. (Siehe der Link dort.) Die BetreiberInnen der Homepage und viele andere lassen sich durch ihr Statement aber nicht beirren. :grin

    "Wer das Nichtstun wie die Arbeit scheut, der findet schnell zum Buch." (Peter Brückner)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Berit ()

  • Meine bescheidene Meinung dazu: Snape ist gut, sonst hätte Dumbledore ihm nicht vertraut. Er irrt sich nicht auf so dumme, törichte Art und Weise in einer so lebenswichtigen Sache. Fertig aus.
    Und gespoilert wird meiner Meinung nach dann, wenn Informationen aus dem Buch, um das es geht, verraten werden, die nicht jeder gerne wissen will und die entscheidende Geheimnisse der Handlung verraten. Wir alle spekulieren hier nur, keiner weiß wirklich etwas und demnach kann auch keiner irgendetwas verraten.

  • Verraten kann man schon auch so sehr viel. Die ganzen Theorien bauen schließlich auch auf dem Wissen auf, das wir durch Band 6 haben und wenn jemand jetzt Band 6 noch nicht gelesen hat, dann könnten einige der Theorien durchaus was verraten. Weil wenn man darüber diskutiert, ob jemand wirklich tot ist, dann kann der schlaue Leser erahnen, dass der vorher einmal im Buch zumindest scheingestorben sein muss. :grin



  • Zitat

    Original von taciturus
    Verraten kann man schon auch so sehr viel. Die ganzen Theorien bauen schließlich auch auf dem Wissen auf, das wir durch Band 6 haben und wenn jemand jetzt Band 6 noch nicht gelesen hat, dann könnten einige der Theorien durchaus was verraten. Weil wenn man darüber diskutiert, ob jemand wirklich tot ist, dann kann der schlaue Leser erahnen, dass der vorher einmal im Buch zumindest scheingestorben sein muss. :grin


    Okay, das leuchtet mir ein. :wave


  • Aber dieselben Spekulationen gab es bei Sirius ja schon.


    Bedauerlicherweise denke ich nicht, dass überhaupt jemand wiederkommt, weil Miss Rowling vor Jahren gesagt hat, sie beschreibt einen Krieg... und der ist ohne Opfer unglaubwürdig.




    Was ich sehr bedauere, ist, dass sie aus Angst vor Weiterschreibern ihr Werk *schrottet* Das ist ein schlechter Grund.


    Ich glaube, sie nimmt übel, dass niemand etwas anderes von ihr lesen will.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ach ja... Agatha Christie hat Hercule Poirot sterben lassen? Das wusste ich ja gar nicht.


    Sir Arthur Conan Doyle hat Sherlock Holmes umgebracht, weil er es übel nahm, dass der Detektiv mehr geschätzt wurde als die Werke, die dem Autoren wirklich etwas bedeutet haben (Sherlock Holmes war mehr eine nebenbei Spielerei). -Wegen der Flut an Beschwerden hat er ihn schließlich wieder auferstehen lassen.



    JAss :keks

  • Wegen R.A.B.


    so und nun zu Dumbledore...hier spreche ich aber nicht über seinen Tod sondern über eine weitere Theorie die mir zu Ohren gekommen ist.


    was meint ihr zu all dem?


    Hab noch gehört das dumbeldors bruder im siebten band eine große rolle spielen soll...aber es sind ja alles nur spekulationen,nicht wahr?