Die Querbeet-Eulen lesen ab dem 02.01.2019 gemeinsam "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow

• Die Querbeeteulen möchten im Januar gemeinsam von Michail Bulgakow "Der Meister und Margartia" lesen.

Teilnehmer:

Clare

JaneDoe

ottifanta  
    Zwergin

SiCollier

Rouge

Rumpelstilzchen

Nadezhda

Carlinda

Saiya

Weitere MitleserInnen sind natürlich - wie immer - herzlich willkommen. :wave

Starttermin:

02.01.

Einteilung:

Anfang bis S. 91 (Anfang bis Erster Teil Kap. 6)

S. 92 bis S. 186 (Erster Teil, Kap. 7 bis Kap. 13)

S. 187 bis S. 268 (Erster Teil, Kap. 14 bis Kap. 18)

S. 269 bis S. 341 (Zweiter Teil, Kap. 19 bis Kap. 23)

S. 342 bis S. 408 (Zweiter Teil, Kap. 24 bis Kap. 26)

S. 409 bis Ende (Zweiter Teil, Kap. 27 bis Epilog)

511Rb6R95jL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

Kurzbeschreibung (amazon.de):

Der Teufel persönlich stürzt Moskau in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung. Die Heimsuchung für Heuchelei und Korruption trifft alle – ausgenommen zwei Gerechte.

Bulgakows Hauptwerk ist, in der Tradition von Goethes „Faust“, Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“ und Thomas Manns „Doktor Faustus“ längst ein Klassiker der literarischen Moderne.

:lesend

"Read. Read anything. Read the things they say are good for you, and the things they claim are junk. You'll find what you need to find. Just read.”
    - Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

• Wann möchtet ihr gerne starten? Ich habe oben ein paar Vorschläge gemacht. Mir persönlich ist es egal, ich schließe mich der Mehrheit an.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bin ich die einzige Mitleserin, die das Buch noch gar nicht kennt. Ich habe es mir als eBook gekauft und mich hier nach ein wenig Recherche für die o. a. ältere Übersetzung und gegen diese Neuübersetzung entschieden.

Mein Einteilungsvorschlag:

Anfang bis S. 91 (Anfang bis Erster Teil Kap. 6)

S. 92 bis S. 186 (Erster Teil, Kap. 7 bis Kap. 13)

S. 187 bis S. 268 (Erster Teil, Kap. 14 bis Kap. 18)

S. 269 bis S. 341 (Zweiter Teil, Kap. 19 bis Kap. 23)

S. 342 bis S. 408 (Zweiter Teil, Kap. 24 bis Kap. 26)

S. 409 bis Ende (Zweiter Teil, Kap. 27 bis Epilog)

Was meint ihr dazu?

"Read. Read anything. Read the things they say are good for you, and the things they claim are junk. You'll find what you need to find. Just read.”
    - Neil Gaiman

• Danke für's Erstellen, Saiya!

Ich würde am liebsten am 2.1. starten, aber der 9.1. ginge notfalls auch noch.

Ab dem 19. lese ich eine andere LR.

Ich habe den Bulgakow schon mal vor vielen, vielen Jahren gelesen, und das flutscht nicht nur so weg. Daher hätte ich gerne etwas Zeit zum Lesen;)

Die Einteilung sieht erstmal gut aus!:wave

• Vielen Dank, Saiya ! :wave

Die Einteilung finde ich passend und mir wäre, wie vielen hier, der frühstmögliche Termin sehr recht, also der 2. Januar 2019. Ich lese ebenfalls die Übersetzung von Thomas Reschke, allerdings in einer anderen Ausgabe.

Ein sehr gutes Buch, um das neue Lesejahr zu starten. :lesend

• In einem Anflug von Unvorsichtigkeit (oder gar Lesewahnsinn?) habe ich mich - entgegen allen Vorsätzen - inzwischen schon für zwei Leserunden im Januar angemeldet, die am 19. Januar beginnende wird die (bisher) zweite sein. Ich fürchte, ich müßte - entgegen meiner Überzeugung - also auch zum 2. Januar tendieren.

Das Buch habe ich übrigens bisher noch nicht gelesen; ich habe mir eine Buchgemeinschaftsausgabe von ca. 1971 bestellt, Übersetzung von Thomas Reschke u. Gisela Drohla.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895)

• Clare

Ich habe mir fest vorgenommen, das zu schaffen; die Leseprobe von "Der Meister und Margarita" hat mir ziemlich gut gefallen, das sollte also kein Problem sein.

Sinnigerweise sind wir in diesem Monat dann in gleich zwei Leserunden zusammen - und ganz verschiedenen.

:wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895)

• Ich habe den Starttermin 02.01. im Startbeitrag übernommen, genauso wie meinen Einteilungsvorschlag. Dann kann ich die Runde ja auch schon mal anmelden. :)

Edit: Die Runde ist angemeldet.

- Neil Gaiman