Was machen die Eulen gerade (2019)

  • Bügeln und versuchen das Dauerrauschen vom Trocknungsgerät auszublenden, das seit heut morgen die Abstellkammer trocken kriegen soll.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Oh, weh! Was ist passiert?

    Abflussrohr vom Flachdach geht durch die Abstellkammer bis in Keller. Und das Rohr hatte an unserer Decke einen Riss oder so.

    Am 3.10. bemerkt, dass der Boden der Abstellkammer feucht ist. Bei der Nachbarin unter uns ist die Decke und die Wand feucht. Beim Ausräumen der Abstellkammer haben wir dann gemrkt, dass 2 Wände am Boden bei uns auch feucht sind.

    Heute kamen die Handwerker, haben den Schacht aufgemacht, Riss bemerkt, fertig gemacht, Trockengerät in die Kammer gestellt. Nun hoffe ich, dass es das wirklich war und alles trocknet.

    Ich bin froh, wenn alles wieder in die Abstellkammer kann. Und das Rauschen vorbei ist.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Richie 6 Wochen????:yikes Oh mein Gott. War so viel feucht bei euch bzw. wars eine große Stelle? Ich habe heute Nacht ja schon kaum geschlafen. Die Geräuschkulisse ist einfach <X||


    Unser Kater geht an dem Ding gar nicht vorbei. Er ist eh ein totaler Schisser. Er hält sich entweder im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer auf. Da muss er dann nicht dran vorbei.In die Küche oder ins Wohnzimmer geht er gar nicht. Also musste ich kurzerhand den Fressplatz ändern.


    Der Handwerker meinte, es kann eine gute Woche dauern bis das Gerät wieder weg kann.


    Danke fürs Daumen drücken! :knuddel1

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Genau, die Geräusche der Trocknungsgeräte sind überirdisch, man hört kein Telefon, keine Klingel, war froh tagsüber zu arbeiten - ätzend. Ich hab daher dann nach eingen Nächten entschieden, das Gerät nachts auszuschalten. Dieses Jahr hatte ich zumindest ein Gerät was keine Hitze entwickelte, dafür auch kaum Wasser im Behälter ansammelte, doch vor zwei Jahren im Sommer hatte ich hitzige Verhältnisse in meinem fensterlosen Bad. Ich hatte auch fünf Wochen das Trocknungsgerät und muss mich jetzt mal um den Maler kümmern wegen dem diesjährigen Schaden und angeblich hätte man mir die Stromkosten auch bereits überwiesen.


    An den Wänden parallel angebrachte Heizplatten hatte ich auch schon im Keller, die haben getrocknet, ohne Lärm - das hätte ich mir für die Wohnräume gewünscht.


    Der Kater mag ja schon keinen Staubsauger, um die dröhnende Badtür hat Tiger großen Bogen gemacht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Wir hatten eine komplette Kellerüberflutung - dank unseres greisen, sturköpfigen Bauernnachbarn :fetch


    Wir haben da ca. 2 Jahre in unserem neuen Haus gewohnt, mit Weißer Wanne im Keller. Oberflächlich wurde alles weggepumpt bzw. weggesaugt, man sah nichts mehr. Ein Gutachter stellte dann fest, daß an den Stößen von Wand zu Boden alles vollgesogen war. Es war zwar im Keller aber in allen Kellerräumen mußten Löcher gebohrt werden und die Schläuche mußten im kompletten Keller verlegt werden. Daher konnte auch die Türe zu dem Raum, in dem der Trockner stand nicht geschlossen werden. Es hallte übers ganze Treppenhaus - nein, ich möchte es nicht mehr erleben. Aber ok, der Bauer ist mittlerweile auch nicht mehr unter uns.

  • Das hört und liest sich richtig furchtbar - wäre man am liebsten wohl ausgerissen. Ging bestimmt nicht, denn einer musste doch die Geräte betreuen, Wasserbehälter leeren. Ätzend hattet Ihr es!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Oh Gott, wenn ich das lese wird mir ganz anders Richie und Gucci


    Richie da hat es euch aber richtig übel erwischt. Das klingt wirklich richtig furchtbar. Und das ganze Zeug, was man so im Keller lagert. :yikes Das kann doch dann alles größtenteils entsorgt werden. Und dann der Dauerkrach.


    Gucci Wie oft hattest du es denn schon feucht bei dir?

    Du meinst diese Infrarottrockner, oder? Die habe ich im Internet auch gesehen.


    Bei uns steht ein Monty Kondensationstrockner. Abstellkammer befindet sich in der Diele. Also schön zentral. Ausleeren muss ich nichts. Ist ein Schlauch angeschlossen und der geht in den Abfluss der Spüle.

    Ich muss sagen, ich habe mir das Gerät lauter vorgestellt. Es hört sich an, wie ein ewig laufender Wäschetrockner. Aber dieses dauerhafte Rauschen ist nervig und verursacht mir Kopfschmerzen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Es war der dritte Leitungswasserschaden seit 2008 an der Badezimmerdecke/-wand. Drei Bäder sind über mir, also müsste jeder Verursacher nun gefunden sein. Kein Zimmer wurde so oft übergerollt, wie die Badwände. Die Versicherung hat in diesem Jahr angekündigt keine zukünftigen Schäden zu übernehmen, wenn nicht die Steigleitungen gemacht werden. Der unabhängige Gutachter hält dies nicht für erforderlich, nun besteht daher wieder Versicherungsschutz.

    Im Keller kam einmal Schmutzwasser über das Waschbecken in der Waschküche hoch und ich entdeckte das mal zufällig sonntags, weil das Wasser ausgerechnet nur zu meinem Kellerraum lief. Letztes Jahr ist ein Abwasserrohr geplatzt, da war ich nicht zuhause. Dadurch, dass neben meiner Wohnung eine 160 qm Zahnarztpraxis ist und von jedem Behandlungsraum eine Leitung führt, ist das ein unübersichtliches Gewusel an zusätzlichen Abflüssen an Kellerdecke und in Tiefgarage.


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gucci Och Mensch. Das ist aber echt nicht schön. So oft! Du musst doch schon ein Wassertrauma haben.

    Deine prophylaktische Maßnahme kann ich auch sehr gut verstehen. Ist ja auch vernünftig so. Und wenn es seitdem so nicht mehr vorgekommen ist, zeigt es ja, dass das richtig ist.


    Wir hatten vor 4 1/2 Jahren am selben Rohr wie jetzt eine Muffe lose. Da war es auch feucht. Aber nicht so schlimm wie jetzt. Damals brauchten wir keinen Trockner.

    Brauch ich auch nicht noch mal. Ich hoffe, dass dieser Riss auch wirklich das einzige Problem war und nichts mehr nachkommt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Gucci


    na das klingt auch nicht so toll, hoffentlich kriegt ihr das geregelt.



    Da bei uns der komplette Keller ca. 5 cm unter Wasser stand, mußte alles Bewegliche (auch einige Bücherregale, Musikinstrumente, Klamotten etc.) erst mal auf den Dachboden gebracht werden. Und wir haben nur so eine Auszugsleiter. Aber diese Sachen waren wenigstens gesichert. Aber Schuhe, Leder etc. was nicht schnell genug weggeräumt wurde, hat hinterher gemuffelt und mußte entsorgt werden, ebenso einige Elektroniksachen, die am Boden standen. Die Waschmaschine hat im Jahr drauf den Geist aufgegeben (3 Jahre alt) vermutlich eine Spätfolge.


    Ich habe aber weiterhin größten Respekt vor Sturm, Starkregen, Schneeschmelze etc., denn sowas braucht man nicht zweimal.

  • Wenn ich das alles so lese wird mir richtig Angst und Bang. Zur Zeit sieht der Kellerraum, wo es von dem Duschabfluss (oben drüber) hinunter getropft hat, wieder ganz trocken aus. Hat ja auch niemand mehr diese Dusche benutzt. Aber der Spezialist, der das Abflussrohr auf undichte Stellen hin durchsuchen soll, war immer noch nicht da. :umschau


    Ich hoffe, dass sich die Feuchtigkeit nicht tiefer ins Mauerwerk oder den Betonboden reingezogen hat. Jetzt wo der Frost droht! :yikes

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle