Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 5.0)

  • Moin zusammen,

    Irri

    Nein, mußt Du nicht. Ich würde direkt sagen, im November hättest Du Urlaub gebucht. Dann kann die neue Firma entweder ja oder nein zu Deiner Bewerbung sagen. Zumal Du ja sehr spät im Jahr fährst, sollte das kein Hinderungsgrund sein. Und wenn sie Dich wollen, erst recht nicht.

    Wann würdest Du denn die neue Stelle anfangen?

    Ich habe aber auch schon Ende Mai - Mitte Juni Urlaub, der im November kam jetzt überraschend dazu, da die beiden uns unbedingt die Seychellen zeigen wollen.

    Bisher wurde mir ja nur eine Stelle angeboten. Nächste Woche mache ich einen Termin.

    Da die Stelle schon ausgeschrieben ist, wird sie wahrscheinlich sofort zur Verfügung stehen.

    Eigentlich habe ich vor, wenn ich nicht doch bleibe, ab 01.04.19 eine neue Stelle zu suchen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri November wäre dann doch kein Problem, üblicherweise gibt es nur ein halbes Jahr Urlaubssperre. Und man kann direkt bei der Bewerbung darüber reden - wenn sich der ganze Urlaub dadurch ansammelt, ist das für Firmen auch nicht so toll.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ja, das muss ich sowieso vorher klären, man muss ja auch immer rechtzeitig buchen.


    In meiner Firma ist das total aufgeweicht, da nehmen die Mitarbeiter auch in der Probezeit schon Urlaub.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Kari-Jeanne

    Das freut mich für dich. :knuddel1 Weiterhin viel Spass damit !

    Der Tolino Page ist der ohne Beleuchtung, nicht wahr ? Weisst du, ob er trotzdem Blaulicht ausstrahlt ?

    Jenya Kein Ereader strahlt Blaulicht aus. Das ist eine ganze andere Technik als bei Tablets und Smartphones: die Beleuchtung erfolgt durch seitliche LEDs, deren Licht dann durch Lichtleiter verteilt wird, und nicht durch leuchtende Zellen im Bildschirm. Deshalb ja auch nur schwarz-weiß, lange Laufzeit und keine (absichtlichen) Helligkeitsunterschiede auf der Seite. Und das Licht strahlt nicht direkt in die Augen, weil es von der Seite kommt. Du wirst genau so müde wie bei "echten" Büchern :sleep

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Jenya Kein Ereader strahlt Blaulicht aus. Das ist eine ganze andere Technik als bei Tablets und Smartphones: die Beleuchtung erfolgt durch seitliche LEDs, deren Licht dann durch Lichtleiter verteilt wird, und nicht durch leuchtende Zellen im Bildschirm. Deshalb ja auch nur schwarz-weiß, lange Laufzeit und keine (absichtlichen) Helligkeitsunterschiede auf der Seite. Und das Licht strahlt nicht direkt in die Augen, weil es von der Seite kommt. Du wirst genau so müde wie bei "echten" Büchern :sleep

    Bis vor Kurzem habe ich das auch geglaubt. Doch vor ein paar Wochen las ich im Internet, dass eReader auch Blaulicht ausstrahlen. Nun weiss ich nicht, ob das stimmt. Im Internet steht ja auch viel Mist. Schau doch mal hier : https://www.literaturcafe.de/d…faehrdet-ihre-gesundheit/


    https://allesebook.de/anleitun…h-ungesund-ereader-94743/

  • Ich will ja jetzt nicht sagen, das ist alles Humbug, dazu weiß ich darüber zu wenig.

    Man muß aber auch nicht alles glauben, was berichtet wird. Meist steckt ein kommerzieller Gedanke dahinter.

    Wenn man alles in Maßen genießt, sollte nichts passieren. Alkohol, Essen, Süßes,

    Bei Rauchen bin ich etwas vorsichtiger. Aber auch Lungenkrebs kann jeder bekommen, Raucher wie Nichtraucher, oder auch nicht.

    Und schlecht schlafen tue ich eh, obwohl ich generell im Bett nicht lese.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Zunächst kann man einen Ereader beleuchtungstechnisch nicht mit einem iPad vergleichen. Es ist eine völlig andere Technik, weshalb auch ein Nachtmodus wie in besseren Tablets normalerweise nicht vorhanden ist. In dem zweiten Artikel weiter unten findet sich ein Absatz, den ich so unterschreiben würde:

    Zitat

    Aber kommen wir zum eBook Reader: Unter den gleichen Bedinungen (40 cm Abstand, volle Helligkeit) strahlt ein Kindle Paperwhite mit nur rund 7 Lux.

    Bei Dunkelheit wird die Beleuchtung üblicherweise aber auf ein deutlich niedrigeres Niveau abgesenkt und dürfte bei den allermeisten eReader-Nutzern jedenfalls deutlich unter 2 Lux liegen (oftmals vermutlich sogar unter 1 Lux). Im praktischen abendlichen Alltag dürfte die Lichtintensität die vom eBook Reader ausgeht, damit im Regelfall um rund 95 Prozent (und mehr) niedriger sein als in der Untersuchung und kaum höher als beim in der Studie beleuchteten Buch.

    Auf voller Beleuchtung kann ich mit dem EReader das Schlafzimmer ausleuchten, aber wer liest denn schon so? Und die Beleuchtung bei meinen Readern war immer eher gelblich.


    Falls hier jemand auf einem Tablet oder Handy liest: Falls vorhanden, sollte da Abends der Nachtmodus eingeschaltet werden. Auf den Samsung Tablets meiner Kinder nennt sich das in den Schnelleinstellungen "Blaufilter", auf meinem Lenovo ist es in den intelligenten Bildschirmeinstellungen als "Pastell" versteckt.


    Ein unbeleuchteter Reader strahlt gar kein Licht aus. Aber ich wollte das Licht nicht mehr missen und wenn ich müde bin, hält mich das spannendste Buch nicht wach. Das Tablet ist da tatsächlich kritischer, weil ich den Filter oft vergesse.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel

    Danke für deine Erklärung.

    Ich habe halt immer noch den Tolino erster Generation und der strahlt auch dann, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist. Das sieht man gut, wenn man in einem dunklen Raum ist.

    Nun, die Entwicklung ist ja fortgeschritten, und wenn ich einmal einen neuen eReader will, werde ich darauf achten, dass er einen Blaulichtfilter hat, wie z. B. der Tolino Vision 4 HD.

    Liebe Grüsse :wave

  • Kl. Sohn & P. haben vorgestern für die beiden und uns im November einen Seychellen-Urlaub gebucht.

    Ach wie schön!! Ich war selbst noch nie auf den Seychellen, stelle mir das aber echt traumhaft vor. Da hast Du ja auf jeden Fall was, auf das Du Dich richtig freuen kannst.:)

  • Breumel

    Ja, genau das ist mir aufgefallen, als ich es ausprobiert habe. Deshalb wollte ich wissen, ob der Tolino Page gar kein Licht ausstrahlt, da er ja keine Beleuchtung hat. Aber diese Frage hast du ja vorhin beantwortet.:)


    Ich habe übrigens seit ein paar Wochen bei meinem Tablet einen Blaufilter installiert. Am Anfang war es komisch, aber ich habe mich daran gewöhnt, und wenn ich den jetzt mal rausnehme, dann blendet es mich so stark, dass ich ihn lieber wieder einschalte.

  • Breumel


    Ich habe übrigens seit ein paar Wochen bei meinem Tablet einen Blaufilter installiert. Am Anfang war es komisch, aber ich habe mich daran gewöhnt, und wenn ich den jetzt mal rausnehme, dann blendet es mich so stark, dass ich ihn lieber wieder einschalte.

    Geht mir auch so. Mittlerweile ist der Blaulichtfilter - auch am Handy - eigentlich immer an.


    Hat jemand von euch den Outsider von Stephen King gelesen? Habe die ersten 70 Seiten gelesen und freue mich schon aufs Weiterlesen. :)

  • Ich bin so gar kein King Fan. Meine Mutter hingegen hat ihn total gerne gelesen. Was mir auf die Nerven geht: "Wenn er wüsste, was in 30 Seiten passieren würde, würde er das jetzt nicht tun." King macht das öfter, und für mich ist das ein echter Spoiler - ich HASSE das!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich bin so gar kein King Fan. Meine Mutter hingegen hat ihn total gerne gelesen. Was mir auf die Nerven geht: "Wenn er wüsste, was in 30 Seiten passieren würde, würde er das jetzt nicht tun." King macht das öfter, und für mich ist das ein echter Spoiler - ich HASSE das!

    King ist nicht der einzige Autor, der mit diesem Trick arbeitet. Ich hasse das auch, das ist so eine billige Masche, um Spannung zu erzeugen - ich find's einfach nur nervig. Vor allem verleitet es zum Querlesen, weil man ja doch wissen will, was gemeint ist, und möglichst schnell zur angedeuteten Stelle kommen will.


    LG, Bella