Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 5.0)

  • Ich habe heute den Gebührenbescheid für den Grabstein bekommen. Da das Grab auf dem historischen Teil des Friedhofes liegt muss ich den genehmigen lassen, damit er auch den Vorschriften entspricht. Kostet mal eben 39 €, nur für einen Stempel!

    In der Nachbarschaft befinden sich aber auch die Gräber von Casper David Friedrich, Carl Gustav Carus oder Lili Elbe.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Carus

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lili_Elbe

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Morjen ihr Lieben


    Angie Voon , inzwischen bezahlt man ja für wirklich ALLES, und die Gebühren steigen anscheinend auch. Wenn ich bedenke, was man heute für einen Personalausweis und Reisepass bezahlt... Wahrscheinlich ist die Herstellung auch kostenintensiver geworden. Zum Glück braucht man Ausweise ja nicht so oft zu beantragen.

    Wieviel bezahlst Du denn für den Grabstein? Hatte Dein Vater eine Versicherung, über die ihr einiges bezahlen könnt? Immerhin liegt er historisch.


    Wir machen unseren Steuerbescheid immer selbst mit einem Programm. Göga kennt sich da gut aus, wir bezahlen allerdings die jährlichen Aktualisierungen, ist aber sicherlich weniger, als man für einen Steuerberater bezahlt.

    Thriller-Maus , ab wann lohnt es sich, privat einen Steuerberater damit zu beauftragen?

    Oder sind Viele ein wenig zu faul, das selbst zu machen? Habt ihr viele private Kunden oder überwiegend Firmen als Mandanten?


    Inzwischen macht Göga die auch für unsere Jungs und seit diesem Jahr für Partner von kl. Sohn.

    Ab jetzt werden sie einfacher für uns, da Etliches wegfällt/ausgelaufen ist.


    Das Shirt ist jetzt angekommen und hat stark und etwas unangenehm gerochen. Sowas kann ich ja leiden.

    Selbst nach dem Waschen riecht es noch, es liegt jetzt auf dem Balkon zum Auslüften, hoffentlich hilft es.

    Ansonsten ist es toll.


    Habt einen schönen Tag

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Morgen,

    @ Irri

    wir betreuen überwiegend Firmen, aber auch "normale" Leute (Arbeitnehmer, Rentner). Wann es sich lohnt über einen Steuerberater zu gehen, kann man nicht sagen. Viele haben einfach keine Ahnung oder einfach keine Lust. Für einige ist es schon ein Staatsakt, die Unterlagen zusammen zu suchen.

    Dein "miefiges" T-Shirt ist ja ärgerlich. Ich hatte das mal mit Bettwäsche...zig mal gewaschen, gelütfet, das half alles nichts und landete dann in der Altkleidersammlung. Vielleicht hilft ja Frebreze....

    Ich bin super gespannt, wie dir "Nevermoor" gefallen wird. Mir gefällt es total gut. Es ist so....schön, die Geschichte. Ja, es erinnert an Harry Potter und ist doch ganz anders.

  • Jetzt liegen schon 4 Bücher bei mir "am Start", die ich zeitnah lesen will:

    Der 7. Eve-Dallas-Band, der letzte Raukland-Band, der letzte Riyria-Band, der nächste Dimity-Band.

    Dann kommt Nevermoor jetzt dazu, den 1. Band habe ich ja schon.


    Dann habe ich wenigstens 2 Reihen fertig gelesen und kann mich auf neue stürzen, da will ich mit "Skargat" und mit dieser Ju-Honisch-Reihe anfangen und im Thriller-Genre mit dem 1. DS-Wolfe-Band von Tony Parsons.


    Ach ja, Catherine Shepherd will ich auch unbedingt weiterlesen. Danke, Thriller-Maus , für "Der Blütenjäger". Die 3 vorigen Bände von Laura Kern habe ich natürlich.


    Stimmt, Du hast ja heute frei. :knuddel1

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Ach ja, Deine Spinnenreihe geht weiter, ist ja jetzt schon der 12. Band.

    Nur gut, dass die nicht an mich geht, ich würde bestimmt hinterher hinken, und die Menge ist mir zu viel.

    Ich kenne auch im BT Viele, die von der Reihe begeistert sind.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das ist nichts neues. Die Prüfung von Steuerbescheiden sind eigenständige gebührenpflichtige Tätigkeiten, die der Steuerberater abrechnen kann. Wir müssen das jetzt auch gleich auf die Rechnung der Steuererklärung setzen. Der Steuerberater kann es abrechnen, muss es aber nicht.

    Du kannst die Zustellungsvollmacht widerrufen, dann kommt der Bescheid zu dir. Und wenn dieser von der Berechnung des Steuerberaters abweicht, kannst du ihn ja immer noch übergeben zum prüfen.

    Danke für die Info. Bisher hatte ich in all den Jahren und drei Steuerberatern keine zusätzliche Gebührenrechnung bekommen. Auch der jetzige, bei dem ich seit vier Jahren bin, hatte nie was geschickt. Deshalb war ich so verwundert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • wir betreuen überwiegend Firmen, aber auch "normale" Leute (Arbeitnehmer, Rentner). Wann es sich lohnt über einen Steuerberater zu gehen, kann man nicht sagen. Viele haben einfach keine Ahnung oder einfach keine Lust. Für einige ist es schon ein Staatsakt, die Unterlagen zusammen zu suchen.

    ich will nicht sagen, daß ich keine Ahnung habe, aber einfach keine Lust mehr. Obwohl mir bei der Steuer 2018 gesagt wurde, alle Haftpflicht-Versicherungen (und ich hatte alles brav rausgesucht und sortiert) bräuchte ich nicht mehr, da ich nicht über die Freibeträge käme.

    Selbst Renten- und Witwenrentenbescheide zieht sich der Stb. aus dem Internet 😳. Lediglich die Spendenbescheinigungen, Schornsteinfeger- und Handwerkerrechnungen mußte ich anbringen. Eigentlich alles sehr einfach....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Irri


    Das Angebot für den Grabstein und die Grabeinfassung aus Sandstein liegt bei knapp 2.300 €, inklusive Grabstein stellen. Vom Friedhof habe ich ein Angebot für das Verdichten des Grabes und Aufbringen von Mutterboden von 140 € vorliegen. Mit der Genehmigungsgebühr zusammen also rund 2.500 €. Das ist in meinen Augen moderat.

    Eine Versicherung hatte mein Vater angeschlossen. Die hätte aber kaum die Kosten für die Beerdigung gedeckt. Das habe ich alles aus dem Nachlass gezahlt.

    Für eine Beerdigung (Erdbestattung) sowie Grabstein muss man rund 10.000 € rechnen. Das ist nicht gerade wenig.


    Die Steuererklärung macht mein Göga auch selbst. Er bekommt jährlich ein Update. Geht ganz gut.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Morjen ihr Lieben


    Angie Voon , 10.000 EUR sind echt viel. Bei meinem Vater ist es jetzt 11 Jahre her. Ich weiß nicht mehr genau, wieviel das war und was da alles genau reinspielte. Die Beerdigung selbst mit allem drum und dran war, glaube ich, nicht so viel (es war auch eine Erdbestattung, die teurer als eine Urnenbestattung ist), wir mussten aber auch keine 39 EUR für die Genehmigung bezahlen (kleine Scherz).

    Aber mit den Kosten für das Ausräumen, Malern und Schimmelbeseitigung im Bad der Wohnung kann das hinkommen.

    Mein Vater hatte auch eine Versicherung, die zumindest alle Bestattungskosten gut gedeckt hat.


    Steuererklärung macht niemand gerne, aber mit dem Programm geht das wirklich gut, besonders, wenn man nichts Außergewöhnliches wie irgendwelche Fonds oder Firmenbeteiligungen etc. hat.

    Und wenn man die Daten erst mal eingegeben hat, werden die bei einem update übernommen und müssen ggf. nur aktualisiert werden.

    Oh man, mein Gedächtnis - ist ja nur 4 Monate her, aber ich weiß nicht mehr genau, ob Göga die per Post verschickt hat, oder ob es schon möglich war, die Daten online zu übermitteln.

    Mir ist so, als ob er die online geschickt hat, bin mir aber nicht sicher.


    Ich will bei "Totenkünstler" endlich wissen, wer der Täter ist - Du meine Güte, das ist echt krass.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    ich winke mal in die Runde :wave


    Nachdem ich im Urlaub alle Tony Parsons gelesen habe fällt es mir richtig schwer, etwas zum Anschluß zu finden. Die beiden Bücher, die danach kamen, habe ich beide abgebrochen, weil sie nach den sehr intensiven Tom Wolfe Bänden zu flach waren.

    Ich werde jetzt mal mit Mercy Thompson mein Glück versuchen.


    Habt ein schönes Wochenende !

  • Ich habe auch so einige Bücher liegen, bei denen ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob ich die nach den vielen guten, intensiven Büchern, die ich seitdem gelesen habe, gut finde.

    Deshalb rutschen die immer weiter nach hinten. Anlesen will ich sie aber, zur Not werden sie halt entsorgt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)