Mini-Leserunde: Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London (Peter Grant Teil 1)

  • Im Buch stand ja, dass Aaronovitch unter anderem für die Fernsehserie Dr. Who geschrieben hat, von daher bewegt er sich sicher auch in dem Genre TV und Film. Da gibt es sicher viele Sachen, die er als kleine "Seitenhiebe" in seine Bücher einbauen kann. Mal sehen, was ich noch so entdecke.

    Oh, das war mir gar nicht bewusst. Ich muss zugeben, dass ich mich meistens gar nicht groß mit den Infos zu den AutorInnen beschäftige, sondern mich gleich auf das Buch selbst stürze. Das erklärt aber auf jeden Fall die eine oder andere Anspielung. :)



    Er baut auch immer Seitenhiebe auf die Baubranche und die Londoner Stadtplaner ein, das kam bis jetzt auch schon in jedem Band vor. Da zieht er dann über Bausünden und Gentrifizierung, hässliche Betonklötze und die Londoner Hochhäuser her. Diese Stellen finde ich grandios, da schreibt er sich immer regelrecht in Rage, aber dabei so bissig und wortwitzig, dass es eine wahre Freude ist, das zu lesen

    Jaaa, diese Kommentare finde ich auch immer zum Schießen. :lache Die machen die Beschreibungen auch wirklich lesenswert!



    auf keine Fall so schnell wie der Ferrari Bücherdrache

    Naja, jetzt wird der Drachenflug vielleicht ein bisschen ausgebremst – das neue Prinzessinnenkrönchen ist ja alles andere als aerodynamisch! :grin

  • Ich habe jetzt Kapitel 3 und 4 gelesen


    und was mich witklich umtreibt, seit Peter ins Folly gezogen ist, ist die Frage, wer (oder was?) Molly wirklich ist? :gruebel

    Das Folly selber konnte ich mir sofort vorstellen, allerdings fände ich ich es dort als einziger Schüler ein bißchen gruselig. Ich bin gespannt, ob dieses Haus noch weitere Geheimnisse birgt... außer Molly.


    Ein bißchen irritierend finde ich, dass Peter die Aufgaben, die Nightingale ihm gibt, ausführt, ohne diese zu hinterfragen bzw. sich mit einer Andeutung oder einer kaum aussagekräftigen Antwort zufrieden gibt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mir einen Lehrmeister einfach anders vorstelle, daher bleibt Nightingale für mich ein bißchen mysteriös.


    Und ich weiß noch immer nicht so ganz, was ich mit den Themsegöttern anfangen soll, aber das Buch ist ja noch nicht zu Ende. :)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • und was mich witklich umtreibt, seit Peter ins Folly gezogen ist, ist die Frage, wer (oder was?) Molly wirklich ist?

    Das Folly selber konnte ich mir sofort vorstellen, allerdings fände ich ich es dort als einziger Schüler ein bißchen gruselig. Ich bin gespannt, ob dieses Haus noch weitere Geheimnisse birgt... außer Molly.

    Mollys Geschichte wird später noch erzählt, zumindest grob wird da auch erklärt, was sie für ein Wesen ist, und auch, wie sie ins Folly kam. Ich glaube, das war im zweiten Band. Aber sie bleibt trotzdem noch sehr geheimnisvoll und so ganz klar ist mir immer noch nicht, wie man so eine Kreatur wie sie nennen würde :gruebel

  • Wie? Ich muss mich bis zum zweiten Band in Geduld fassen? :beleidigt

    Yep, leider ;)

    Möchtest du nur den ersten Band lesen oder hast du noch weitere Bände der Reihe auf Lager? :)


    Lesenswert sind sie alle, und ich finde super, dass die in ihrer Qualität auch nicht nachlassen - auch der dritte Band ist genauso witzig wie die Vorgänger, fast sogar noch besser :thumbup:

  • Yep, leider ;)

    Möchtest du nur den ersten Band lesen oder hast du noch weitere Bände der Reihe auf Lager? :)


    Lesenswert sind sie alle, und ich finde super, dass die in ihrer Qualität auch nicht nachlassen - auch der dritte Band ist genauso witzig wie die Vorgänger, fast sogar noch besser :thumbup:

    Der zweite Band wartet schon! :) Wenn mir die Reihe dann immer noch gefällt, lese ich weiter.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ein bißchen irritierend finde ich, dass Peter die Aufgaben, die Nightingale ihm gibt, ausführt, ohne diese zu hinterfragen bzw. sich mit einer Andeutung oder einer kaum aussagekräftigen Antwort zufrieden gibt.

    Das hat mich anfangs auch sehr gewundert. Ich habe mir das dann damit erklärt, dass Peter bewusst ist, dass er überhaupt keine Ahnung von Magie hat und Nightingale dagegen davon jede Menge, und Peter Nightingale deswegen einfach vertraut. Aber Peter verhält sich davon abgesehen häufiger mal nicht sonderlich logisch. ;-)

    Nightingale ist wirklich mysteriös. Ich mag ihn ja sehr, und Molly erst recht.


    Lesenswert sind sie alle, und ich finde super, dass die in ihrer Qualität auch nicht nachlassen - auch der dritte Band ist genauso witzig wie die Vorgänger, fast sogar noch besser

    Ich habe sogar den ersten Band als den schlechtesten empfunden (im Vergleich zum 2. und 3. natürlich), da hat Aaronovitch noch geübt. :chen  Lily_Bart , wenn dir der erste Band gefällt, wirst du die Reihe bestimmt komplett lesen wollen. :-)

  • Ich war Anfang der Woche bei Thalia und habe da ein wenig herumgestöbert. Die hatten einen Tisch mit Buchempfehlungen der eigenen Mitarbeiter, da lag auch dieser Mini-Zwischenband Geister auf der Metropolitan Line. Obendrauf, wie bei allen dieser Bücher, ein Zettel mit der Begründung, wieso das Buch so gut gefallen hat. Und bei diesem war der Wortlaut so etwa: Wir lieben Peter Grant! Auch in diesem Buch gibt es jede Menge "crazy shit", der uns so begeistert und uns die Wartezeit auf den nächsten Band verkürzt.

    Ich musste echt lachen, crazy shit ... genau das ist es :lache

  • Ich habe gestern Abend noch die Kapitel 5 und 6 gelesen


    und finde diese Kombination aus leichtem Grusel, Blutpfützen und staubtrockenen Bemerkungen immer besser! Das Buch klebt mir förmlich an den Händen. :grin


    Die Vampire waren schon eine ganz schön unheimliche Hausnummer :kreuz, dafür scheint man sie relativ leicht "entsorgen" zu können, wenn man den richtigen Feuerwehrmann kennt.


    Eine nette Idee finde ich auch Peter's eigenes Reich, das er sich über der Remise mit allem modernen Schnickschnack eingerichtet hat, weil es den Leser wieder daran erinnert, dass er sich nicht in einer Zauberer-Welt, in der alles anders ist, befindet, sondern immer noch im Hier und Jetzt mitten in London.

    Und die Einweihungsparty war doch sehr lustig ;), auch wenn ich zwei Gäste dort never ever erwartet hätte! Das macht mir die beiden noch sympathischer. :)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe fertig! :)


    Was für ein tolles Buch mit einem rasanten Ende. Teilweise war es mir ein bißchen zu rasant, als ob der Autor noch die eine oder andere Idee/Wendung unbedingt mit einbauen wollte, da wäre für mich ein bißchen weniger mehr gewesen, aber es hat mich absolut gefesselt und richtig Spaß gemacht.


    Mittlerweile fühle ich mich in London richtig zu Hause und habe ganz nebenbei auch noch etwas über die Geschichte der Stadt und Großbritanniens gelernt. :reiter


    Ein besonders witziges Accessoir war für mich der "Battenbergkuchen". Da meine Mutter sich für den Adel interessiert wußte ich, dass in der Königsfamilie mal jemand von "Battenberg" in "Mountbatten" umbenannt wurde, aber dass sogar ein Kuchen nach ihm benannt wurde, wußte ich nicht.


    Lustig war auch für mich, dass ein paar Mal genau das Theater am Covent Garden genannt wurde, in dem meine Lieblingsschauspielerin (Gillian Anderson) gerade auf der Bühne steht (Noel Coward Theatre). 100% reiner Zufall, aber grinsen mußte ich trotzdem. :grin


    Ich gehe dann jetzt mal schauen, was der "Schwarze Mond über Soho" so macht. ;)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Teilweise war es mir ein bißchen zu rasant, als ob der Autor noch die eine oder andere Idee/Wendung unbedingt mit einbauen wollte, da wäre für mich ein bißchen weniger mehr gewesen, aber es hat mich absolut gefesselt und richtig Spaß gemacht.

    So habe ich das auch empfunden. Ein bisschen zu viel Action am Ende, aber total unterhaltsam!


    Schön, dass dir das Buch gefallen hat und du mit dem Battenbergkuchen (den ich vorher gar nicht kannte) und dem Theater auch noch persönliche Anknüpfungspunkte hattest. Bin schon gespannt, wie dir der zweite Band gefällt ... Wenn du so weitermachst, hast du uns bald eingeholt. :-)

  • Thriller-Maus

    Ja, aber hallo - noch ein neuer Fan :wave

    Schön, dass dir die Serie gefällt! Wenn du magst, kannst du auch gerne ein bisschen darüber schreiben, wie dir die Bücher gefallen haben - jede Meinung ist willkommen und wir lesen hier alle noch fleißig mit :)

  • Wie schon erwähnt, gefiel mir die Geschichte sehr gut. Nightingale und Peter waren mir sofort sympathisch, etwas mehr über den Zauber-Mentor hätte ich schon gerne erfahren. Beverly fand ich sehr cool.

    Warum Ty (Tochter von Mutter Themse) in Peters Zimmer war, ist mir auch nicht klar. Die Beschreibungen der Opfer waren schon heftig, aber damit habe ich keine Probleme. Und Molly? Hm, ich denke, sie ist ein Vampir. Aber kein typischer Vampir, irgendwie anders ....besonders...

    Manche Vorgänge waren mir etwas zu wirr, z.B. die Situation im Theater (?). Aber vielleicht lag es auch an mir, war teilweise mit den Gedanken nicht im Buch und bei so vielen Aktionen, muss man schon voll konzentriert sein.

    Danke an euch für diese Mini-Leserunde. Ohne euch, wäre mir diese Reihe entgangen.

  • Oh wie schön, dass Du jetzt auch mit dieser Reihe angefangen hast!:)

    Und es stimmt, manche Szenen sind schon etwas sehr verwirrend, ich fand das im zweiten Band dann sogar noch etwas schlimmer. Aber insgesamt hat mich das nicht weiter gestört, weil die Bücher an sich so witztig und humorvoll sind, dass ich zum Teil aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen bin. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Peter Grant. :wave

  • Thriller-Maus Toll, noch jemand, der das Buch gelesen hat! :winkt


    Die Bücher machen in einem gewissen Grad abhängig, den ich noch nicht ganz überblicke , momentan ist wegelegen bei mir aber gar keine Alternative! :grin


    Das Ende fand ich auch etwas wirr, aber das wird im zweiten Band besser und ich möchte gerne einen Tipp weitergeben, den ich hier erhalten habe: einen Personenliste erleichtert den Überblick.


    Kurios ist, dass sich gefühlt allen Lesern des ersten Bandes am Ende die Frage stellt, was Molly ist. :)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)