Der SuB muss weg! - Bücherfasten 2019

  • Von wegen "am Aschermittwoch ist alles vorbei" - am Aschermittwoch geht's erst richtig los!

    In fünf Tagen ist es wieder so weit: mit dem Aschermittwoch startet unser kollektives Bücherfasten.

    Wir frönen wieder der Enthaltsamkeit und erlösen möglichst viele Bücher von unseren SuBs (Stapel ungelesener Bücher), RuBs (Regale ungelesener Bücher), und HuBs (Häuser ungelesener Bücher). Alles ist dabei zugelassen: verschenken, veräußern, vor allem aber natürlich lesen :lesend


    Die Regeln sollten wie immer von jeder Eule so gestaltet werden, dass kein Frust aufkommt, schließlich fastet es sich gut gelaunt viel besser. Eigentlich sollten keine neuen Bücher hinzu kommen. Das ist nicht gerade einfach. Schließlich werden wir uns in diesem Fred natürlich ständig über Bücher unterhalten. Außerdem sollen natürlich auch die Leserundenteilnahmen für Bücher, die zu Fastenbeginn noch nicht erschienen waren, trotzdem möglich sein. Also darf Jeder seine eigenen Regeln festlegen. Der Spaß sollte bei unserem Bücherfasten im Vordergrund stehen. :feiern


    Unbedingt erforderlich ist es, sich gegenseitig bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Insofern werden wir hier wieder unser Talent zum Plaudern unter Beweis stellen, uns gegenseitig motivieren und endlose Wunschlisten für die Zeit nach dem Fasten aufbauen. Für unvorhergesehene Käufe stehen jedem zwei Notfall-Eulen zur Verfügung. Da die Büchereule ein Bücherforum ist, freuen wir uns auf eure Rezensionen der gelesenen Bücher. Eine Kombination des Fastens mit anderen Challenges ist selbstverständlich möglich und besonders spannend!


    Das Fasten geht bis Ostersonntag, 21. April. Da wir aber unsere eigenen Regeln haben, könnt ihr auch beliebig ausdehnen. Für die Monate März und April würde es eine Statistik geben, die euch ebenfalls motivieren soll, den SuB abzubauen.


    Wer sich ab 06. März dem Bücherfasten anschließen möchte, ist herzlich willkommen. :wave


    :!:Diese Daten müsstet ihr spätestens bei Fastenbeginn, zum 1. April und am Fastenende im Posting mitteilen:


    Eulennick

    Anzahl SuB am 06.03.2019:

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 1.4.2019:

    Anzahl SuB am 21.04.2019:


    Viel Spaß und Erfolg!


    Teilnehmer:

    Mooney

    Piper1981

    Mariion

    Streifi

    Belladonna

    Pelican

    Tilia Salix

    Angie Voon

    Aida2008

    Rouge (abgebrochen)

    Geli73 (abgebrochen)

    Mazian

    Rumpelstilzchen

    Sidonie

    LeseBär

    Zeilensammlerin

    ...

    ...

    ...

    ...

  • Ich möchte dieses Jahr auch mitmachen !!!! Bei mir muss dringend was passieren, sonst findet man mich irgendwann mal tot zwischen den Bücherstapeln, die zusammengebrochen sind....


    Wie läuft das ab?


    Wenn ich meine Listen angelegt habe, habe ich dann nur diesen einen Platz, wie z.B. bei dem Thread 'eure gelesenen Bücher' oder poste ich immer wieder den Stand neu ?

  • Mariion , du darfst das machen wie du möchtest. Eigentlich posten wir den Stand immer neu. Das Bücherfasten und dieser Thread sind eine ungezwungene Sache. Hier im Thread darf auch geplaudert, Fastenerfoge gefeiert und gejammert werden. :lache


    Ich habe dieses Jahr keine Lust zu fasten. Ich wünsche euch aber viel Spaß! :wave

  • Ich bin wieder mit dabei, ich hab eh einiges hier liegen was dringend gelesen werden sollte. Die Zahlen poste ich dann, wenn ich weiss, wie hoch der Sub am Mittwoch dann ist, noch ist ja Zeit ein wenig vorherigen Abbau zu betreiben....

  • Mariion , du darfst das machen wie du möchtest. Eigentlich posten wir den Stand immer neu. Das Bücherfasten und dieser Thread sind eine ungezwungene Sache. Hier im Thread darf auch geplaudert, Fastenerfoge gefeiert und gejammert werden. :lache


    Ich habe dieses Jahr keine Lust zu fasten. Ich wünsche euch aber viel Spaß! :wave

    Sehr schade, gerade weil es eine so ungezwungene Sache ist ;) Wir freuen uns aber auch über MitleserInnen, die uns plaudernderweise unterstützen.

  • Ich bin auch wieder mit dabei! :wave


    belladonna

    Anzahl SuB am 06.03.2019: 150

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 1.4.2019:

    Anzahl SuB am 21.04.2019:


    Die SuB-Anzahl ist ein Schätzwert, dürfte aber ungefähr hinkommen. Letztlich geht es mir auch nicht um absolute Zahlen, sondern nur um ein bisschen Enthaltsamkeit beim Bücherkaufen und -ausleihen und um den SuB-Abbau. Allerdings weiß ich nun nicht, ob es positiv oder negativ ist, dass das Frühjahrstreffen in Hannover mitten in die Fastenzeit fällt... :gruebel :grin Einerseits sortiere ich vorher immer nochmal mein RUB durch und nehme einen Stapel Bücher mit für den Eulentisch, andererseits ist die Verführung dort natürlich extrem groß... :teufel


    Ich wünsche uns eine vergnügliche Fastenzeit,


    LG, Bella

  • Mariion


    Anzahl SuB am 06.03.2019:

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 1.4.2019:

    Anzahl SuB am 21.04.2019:


    Ich habe ja zum Glück die Bibiotheks App, somit habe ich einen ziemlich guten Überblick. Ich muss dort allerdings nochmal durchgehen, damit ich wirklich alle gelesenen Bücher erfasst habe... Die Hörbücher muss ich beim zählen auch rausnehmen....


    Ich möchte keine neuen Bücher kaufen und auch die Menge der Bücherschrank-Exemplare definitiv reduzieren.... Außerdem muss ich erneut ausmisten, vor allem meine Liebesromane und Historicals, da habe ich echte Buchleichen....

  • Pelican


    Anzahl SuB am 06.03.2019:

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 1.4.2019:

    Anzahl SuB am 21.04.2019:


    Oh je, jetzt geht die Zählerei wieder los. Aber ich glaube, das krieg ich gut hin, da ich lediglich eine Ecke berücksichtigen muss und meinen Ereader. Allerdings befürchte ich, es ist soweit: HuB größer 2000 8|


    Aber zumindest meine Fastenziele habe ich mir überlegt:

    - mindestens eine größere Ausmistaktion

    - hauptsächlich dünne Bücher lesen (< 450 Seiten), da die bei mir irgendwie immer benachteiligt werden

    - min. die Hälfte der gelesenen Bücher muss länger als drei Jahre subben

    - vorbestellte Bücher werde ich natürlich nicht stornieren, aber nach Möglichkeit keine Neuzugänge darüber hinaus.

  • Die ebooks gehören nicht dazu.... Oder?

    Das liegt bei dir (bei Hörbüchern genauso). Ein gelesenes eBook zählt dann halt auch nicht als Abbau.

    Ich habe in einem Jahr eBooks gefastet, da musste ich sie mitzählen, in einem anderen Jahr habe ich bewusst nur Papierbücher gelesen.

    Zu meinen SUB zählen seitdem eBooks und Papierbücher, Hörbücher und Sachbücher normalerweise nicht oder nur in Ausnahmefällen.

  • Neinneinnein :nono die ebooks nehme ich nicht mit rein - die seh ich nicht und nehmen keine Platz weg, außerdem habe ich die in verschiedenen Sammlungen, ich wüsste gar nicht, wie ich da zwischen gelesen und ungelesen unterscheiden soll - vielleicht im nächsten Jahr.


    Die Hörbücher sind auch raus, da ich die nur im Auto höre, da brauche ich i.d.R. für ein Hörbuch von durchschnittlicher Länge (9-12 Stunden) etwa einen Monat. Habe gerade ein knapp dreizehn Stunden langes angefangen, das höre ich quasi durch die gesamte Zeit.


    Ich habe meine App gecheckt und bin bei 1290 ungelesenen Papierbüchern :yikes

    Vielleicht kann ich vor Start noch einige aussortieren.......

  • Ein gelesenes eBook zählt dann halt auch nicht als Abbau.

    Lese ich eh meist nur im Urlaub.... Da ich in der Zeit keinen habe passt das gut.... Uff....