Der SuB muss weg! - Bücherfasten 2019

  • ich kann schon mal vermelden - Buch 1 beendet, Buch zwei aus dem Stapel gezogen.... für morgen plane ich die Durchsicht mindestens eines großen Regals - Da muss dringend was passieren, da dümpeln Bücher, die ich in diesem Leben bestimmt nicht mehr lese....

  • da dümpeln Bücher, die ich in diesem Leben bestimmt nicht mehr lese....

    Yep, hier auch. Ich bin beim Durchschauen für meine Leseliste für den Alt-SUB-Abbau schon auf einige Bücher gestoßen, wo ich nicht wirklich glaube, dass ich sie noch lesen werde - nicht weil ich nicht will, sondern weil sie einfach immer wieder nach unten durchgereicht werden, weil andere/neuere Bücher wichtiger sind. Da werde ich bestimmt nochmal einige aussortieren.


    LG, Bella

  • Yep belladonna - ich muss es nur schaffen, diese bücher auch WIRKLICH mal aus dem Regal zu holen und weg zu bringen und nicht immer zu denken.... die lese ich bestimmt irgendwann mal....


  • streifi

    Anzahl SuB am 06.03.2019: 816

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 1.4.2019:

    Anzahl SuB am 21.04.2019:


    Die Medimops Sendung kam zwar am Dienstag noch, aber da war ich nicht mehr daheim, daher kommt sie heute noch mit dazu. Von netgalley habe ich zwei Zusagen bekommen, allerdings ist eines ein Sachbuch, das zählt nicht zum Sub, wird aber trotzdem zeitnah gelesen. Daher erstmal nur 2 Zugänge. Eines habe ich auch gelesen. Und eines werde ich wohl heute noch anfangen

  • da dümpeln Bücher, die ich in diesem Leben bestimmt nicht mehr lese....

    ja bei mir leider auch. Ich habe mir jetzt auch für die Fastenzeit vorgenommen, ein Regal nach dem anderen systematisch durchzugehen, die Bücher zumindest mal anzulesen und dann alles was mich nicht mehr interessiert wegzugeben. Das hat ja gar keine Sinn, wenn man hier Bücher stehen hat, die einen eh nicht mehr interessieren. Und jemand anderes würde sich vielleicht darüber freuen. Dann gebe ich sie lieber in den Öffentlichen Bücherschrank oder zur Kirche für den Bücherflohmarkt. Und habe wieder mehr Platz für die Bücher, die mich wirklich interessieren.:)

  • Bei mir geht‘s auch gut los. Ich habe „Souvenirs“ von David Foenkinos aus dem Regal gezogen und bin nach den ersten 40 Seiten sehr angetan. Es subte seit 5 Jahren. Da ich von Foenkinos schon fast alles habe, wird die Wunschliste dadurch auch nicht wachsen :-]

  • Das hat ja gar keine Sinn, wenn man hier Bücher stehen hat, die einen eh nicht mehr interessieren.

    Das Problem ist immer, dass ich nicht sicher weiss, ob sie mich vielleicht nicht IRGENDWANN mal interessieren... Und dann habe ich sie weggegeben - der Supergau !

    Ich habe im vorletzten Jahr alle Chick-Lit Bücher aussortiert, da ich diese Sorte Buch nicht mehr lese. Da war ich mir aber auch sehr sicher. Bei vielen anderen Genres habe ich nur eine Müdigkeit, die sich aber wieder legt.

    Momentan bin ich nicht gut auf Paranormal zu sprechen, das ist mir gerade zu schräg (Black dagger, Imortals after darf etc...) Ich habe aber drei fast vollständige Reihen, die mir Platz wegnehmnen, die ich aber nicht aussortieren möchte, weil ich vielleicht in einem Jahr wieder Lust darauf habe.,..


    Schwer, schwer, schwer...

  • Bei mir geht es schon gut los - das erste Buch vom SUB entpuppt sich als Re-Read, allerdings hab ich diesmal das Exemplar auf Englisch und ich bin mir 100% sicher, das Buch schon mal vor Jahren auf Deutsch gelesen zu haben... :gruebel Allerdings konnte ich die deutsche Ausgabe nirgends finden, sodass ich mir nicht mehr sicher war, ob es wirklich dieses Buch ist - aber nach den ersten Seiten kommt mir wieder ziemlich viel bekannt vor. Macht aber nix, die Geschichte ist so schön, dass ich sie gern nochmal lese. Handelt sich übrigens um dieses hier (nur dass ich es jetzt auf Englisch habe).


    Allen anderen auch einen guten Start in die Fastenzeit,

    LG, Bella

    belladonna - die Kearsley's sind aber schon alle recht ähnlich.... Ich hatte das Probelm mit der Autorin auch schon - das Buch hat sich dann allerdings als 'neu' mit annähernd gleicher Storie herausgestellt,

    Es ist tatsächlich ein altes Buch mit neuem Titel. Bin auch fast drauf reingefallen, weil ich annahm, es sei eine Fortsetzung. Das Buch „Rosehill“ wurde erneut unter dem Titel „Die Geister von Rosehill“ herausgebracht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Das erste Buch ist beendet. Ich hab‘s zwar lange vor dem Fasten angefangen und es liegt erst 2 Monate auf dem SuB, aber es zählt, finde ich. Außerdem hab ich bald Geburtstag, und dann erhöht sich der SuB ja schon wieder ...


    Tilia Salix

    Anzahl SuB am 06.03.2019: 240

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 1.4.2019:

    Anzahl SuB am 21.04.2019:

  • belladonna und Sternschnuppe5887 - von der Autorin habe ich auch noch einige Ungelesene, gerade die etwas neueren 'dümpeln' hier noch, die älteren habe ich vor Jahren alle gelesen.... könnte ich auch mal vorkramen.... :gruebel

  • In die Bücherei muss ich heute auch noch - nur zur Rückgabe versteht sich. :S

    Ansonsten war die Fastenzeit im letzten Jahr fast die lesereichste... wäre schön, wenn das auch wieder so klappen würde.


    Also hier meine Anfangsdaten:


    LeseBär

    Anzahl SuB am 06.03.2019: 75

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 1.4.2019:

    Anzahl SuB am 21.04.2019:

  • Achduliebermeinvater... 1291 und 1513 ungelesene Bücher ( Mariion und Pelican ). DAS sind Zahlen; da bin ich mit meinen ca 100 Büchern ja noch richtig human. Ohne Ebooks natürlich. Da sind ca 1200 Bücher drauf. Da muß ich dringend auch mal aussortieren.

    Früher habe ich die Bücher von Taylor Caldwell geliebt, nie weggeben wollen und nahm mir vor, die alle noch einmal lesen. Habe sie ins Reisegepäck geschmuggelt 😳 und dann alle in Canada gelassen. Sie sagten mir überhaupt nicht mehr zu und ich habe sie bis heute nicht mehr vermisst. Meine Viktoria Holt-Bücher schlafen allerdings alle ganz unten im Regal.


    Wenn ich demnächst Wolle aussortiere, habe ich jedoch ganz viele wunderschöne Stapelkisten. Da passen perfekt Taschenbücher rein und ich werde den Bücherschrank weiter entlasten.


    Will vielleicht jemand Wolle? Nicht vom Grabbeltisch, sondern richtig gute. Ich hatte schon mal beim Eulentreff-Fred angefragt, leider hat sich keiner gemeldet. Und ummesönst mitschleppen mag ich die auch nicht so gern.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Ich bin beim Durchschauen für meine Leseliste für den Alt-SUB-Abbau schon auf einige Bücher gestoßen, wo ich nicht wirklich glaube, dass ich sie noch lesen werde - nicht weil ich nicht will, sondern weil sie einfach immer wieder nach unten durchgereicht werden, weil andere/neuere Bücher wichtiger sind.

    Ich habe mir jetzt auch für die Fastenzeit vorgenommen, ein Regal nach dem anderen systematisch durchzugehen, die Bücher zumindest mal anzulesen und dann alles was mich nicht mehr interessiert wegzugeben. Das hat ja gar keine Sinn, wenn man hier Bücher stehen hat, die einen eh nicht mehr interessieren.

    Das kommt mir so bekannt vor ... Erst letztes Jahr habe ich einen ganzen Schwung ungelesener Bücher aussortiert, weil sie seit Jahren immer wieder von neueren Büchern verdrängt worden waren und mich dann gar nicht mehr interessierten. Genau aus diesem Grund wäre es mir eigentlich auch am liebsten, wenn ich nur einen ganz kleinen SuB hätte, also nur eine Handvoll Bücher, die mich aktuell wirklich reizen – aber irgendwie schaffe ich das nicht. :lache