'ZERO. Sie wissen, was du tust' - Seiten 289 - 374 (Samstag - Sonntag)

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Zero ist für mich auch eine Gruppe von Leuten, bisher kennt man nur die aus den Chats und den Mann aus Wien. Und die Dame bei Freemee. Bei ihr bin ich mir nicht sicher, wer das genau ist. Zunächst dachte ich, die Frau aus dem Vorstand ist gemeint. :gruebel


    Ich tippe da auf Alice, sie hat immer die seltsamsten Argumente gehabt, warum die Jagd auf Zero für Freemee nützlich sein sollte. Bestimmt hat sie dabei nur die geschickte Promotion von Zero vorantreiben wollen :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • An manchen Stellen war ich direkt überfordert, Bsp. S. 354:


    Priming


    Framing


    Mere Exposure


    Davon hatte ich noch nie gehört (und habe es auch eben nur kurz überflogen, werde es morgen mmal genauer nachlesen...)


    Ich denke, wenn ich das Buch nicht in einer LR gelesen hätte, hätte ich das wahrscheinlich nicht nachgeschaut und so geht es vielleicht auch vielen anderen Lesern. Schade, dass das nicht ein bisschen ausführlicher erläutert wurde...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda


  • Aus dem Nähkästchens eines Autors ;-): Diese Begriffe habe ich erst in einer sehr späten Phase hinzugefügt, für weitere Erklärungen gab es da leider keine Möglichkeit mehr.
    Ich dachte, dass die Begriffe trotzdem wichtig sind, damit man ein etwas besseres Gefühl bekommt, wie die ActApps arbeiten.


    Und, zugegeben, finde ich es reizvoll, meine Leserinnen und Leser ein wenig zu fordern :-)


    Könnt Ihr ja zB bei Wikipedia nachlesen, sind faszinierende psychologische Verhaltensweisen.


    Ein bekanntes Experiment (vereinfachte Darstellung) als Beispiel für Priming:


    Setz zwei Studentengruppen in zwei verschiedene Räume und unterhalte dich mit ihnen.
    Verwende - ohne, dass die Studenten darauf hingewiesen werden oder wissen, worum es geht - in der Unterhaltung mit "Gruppe Zwei" Wörter, die mental mit "alt sein" verbunden werden (das ist das "Priming").
    Dann schick die Studenten über einen langen Flur und lass sie dort etwas kopieren.
    Mitglieder von Gruppe Zwei werden - wie alte Leute - wesentlich langsamer über den Flur gehen als jene von Gruppe Eins, die nicht mit den "alt sein"-Wörtern "geprimt" wurde.

  • Zitat

    Original von chiclana



    Vermutet Ihr das mit dem Asperger oder stand das ausdrücklich irgendwo (und ich bin mal wieder der Schlampig-Leser vom Dienst. :rolleyes)


    ja da war irgendwas, wo Carl sich an seine Kindheit erinnerte, bis man Asperger diagnostizieren konnte.


    Aber was ich heute auf heise gefunden habe: Facebook hats tatsächlich mit 600000 Usern getan klick :wave

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Für mich war Zero von Anfang an eine Gruppe mit Mitgliedern in unbestimmter Anzahl. Und einen Insider bei FreeMee haben sie wohl auch. Fein.


    Falls es tatsächlich Alice ist, frage ich mich, ob die Sache mit "Das ist alles gut für uns, wir haben höhere Zahlen als je" so dann auch wirklich stimmt oder ob sie da dann nicht vielleicht was getrickst hat und die denken nur, das wäre so und geben eine Menge Kohle aus um sich selber in Grund und Boden zu richten. :lache


    Will scheint mir tatsächlich ziemlich schockiert und erschüttert zu sein von der ganzen Geschichte. Carl kommt da ja schon manisch rüber. Die ganze Zeit das Gelache und Gekichere als er seine Allmachtsfantasien vorstellt... :pille


    Von Erben bin ich jetzt echt überrascht. Ich hatte nicht erwartet, dass er nachdem er jetzt schon erfahren hat was läuft mit diesen Typen gemeinsame Sache macht um Präsident zu werden? Irgendwie war mein Bild von ihm nicht so ... korrupt. Aber vielleicht tut er auch nur so um Freemee auf die Schliche zu kommen und Beweise zu finden? ?(


    Okay, das in Wien war also wirklich nicht Chander sondern ein stümperhafter "Freier". Trotzdem trau ich dem Typen nicht. Je mehr ich von dem les desto mehr sträubt sich mir das Nackenfell (ja, ich hab sowas). Wie er die ganze Zeit versucht, alle Beweise runterzuspielen und Cyn alles auszureden. Kann natürlich auch alles eine falsche Fährte vom Autor sein. ;-) Aber das macht mir Chander auch nicht sympathischer. Ne, wir werden keine Freunde.


    Ich hab mich auch schon gefragt, ob Vi vielleicht der Versuchung erliegt, sich mit Mutters Passwort anzumelden. Wobei das nach den ganzen Ereignissen um sie herum schon mehr als äußerst dumm wäre. Aber sie hat ja schon ein paar mal gezeigt, dass "Naiv" ihr zweiter Vorname ist. Ausschließen würde ich es nicht.
    Schade, dass von Zero sonst kaum mehr was in diesem Abschnitt war. Mich hätte die Gruppe sehr interessiert. Jetzt bleiben ja nur noch zwei Kapitel bzw. der letzte Abschnitt.


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich finde Carls Position bei FreeMee übrigens richtig gruselig. Immerhin hat er Asperger und das bringt halt im "menschlichen" Bereich einige Defizite mit sich. Und gerade ihn lässt man da unkontrolliert schalten und walten. Das ist schon zu heftig um da von Ironie des Schicksals zu sprechen. Man stelle sich mal vor, dass Sheldon Cooper die Welt regiert :lache :yikes (und der wurde wenigstens getestet!)


    Na dann doch auf jeden Fall lieber Sheldon statt Carl. Dann würden wir wenigstens alle lange und in Frieden leben. :lache Und es gäbe riiiiiesige Ballgehege für Erwachsene. :rofl


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Aber was ich heute auf heise gefunden habe: Facebook hats tatsächlich mit 600000 Usern getan klick :wave


    Alter Schwede! :yikes
    Dann ist es ja schon wirklich gut, dass ich da gar nicht mehr so oft bin. Übrigens einer der Gründe ist eben jener gefilterte Newsstream. Ich hatte mit dem Ding einfach ständig das Gefühl gerade die Meldungen zu verpassen, die mich interessiert hätten und ich hatte keine Lust für jedes Hutzelchen eine eigene Gruppe anzulegen um die einzeln durchzuklicken (und da war dann seltsam sortiert). Das hat einfach genervt. Mittlerweile nutze ich eigentlich hauptsächlich noch den Messenger um unterm Tag kurze Nachrichten auszutauschen.


    Ach ja, die Situation am Flughafen fand ich übrigens sehr gut beschrieben und es wurde mir ganz mulmig, wenn einem mal wieder so vor Augen geführt wird, wie einfach man von irgendeiner "Staatsmacht" geschnappt und untersucht werden könnte ("Ziehen sie sich aus."), dass man sich fühlt wie so ein hilfloses Stück Elend. Nicht gut.


    Dann geht es jetzt also in den End-Level...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • LOL und wenn man schlecht drauf ist, serviert der Server automatisch das passende Heißgetränk.


    Erben und seine Aktivitäten hatten ja schon was von 24, oder? Ich frage mich seitdem ständig, ob sich Zuckerberg, Cook, Bezos und Co. monatlich zur LAN-Party in Langley treffen.

  • Chandler scheint im Moment ziemlich unschuldig. Er ist vielleicht doch ein ganz normaler Mitarbeiter von Daily.
    Vi hat das Passwort ihrer Mutter so deutlich nachgeplappert, ich denke schon, dass sie es benutzen wird. Vielleicht findet sie noch etwas von Eddie heraus, das sie an Zero übermittelt.


    Es hat mich allerdings gewundert, dass Cynthia trotz allem nach New York reist. Nachdem zwei Menschen gestorben sind und sie selbst angegriffen wurde und die Suche nach Zero einstellt, hätte ich gedacht, dass sie die Gefahr erkennt und sich nicht in die Höhle des Löwen begibt.

  • Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Die letzten zwei Abschnitte bin ich einfach durchgerauscht. Am "Wochenende" hatte ich das gefühl, dass irgendwie jeder sein eigenes Süppchen kocht und keiner dem anderen traut bz. ich keinem mehr richtig traue. Chander war mir weiterhin suspekt, da ich ihn ja als von Carl Beauftragten annahm. Ausserdem sind mir wunderschöne Männer, die 15 Jahre ältere Frauen anhimmeln immer erst mal suspekt. :grin
    Ich frag mich immer noch, wer Cyn umbringen wollte. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich weiß nicht, ob das im letzten Abschnitt vielleicht schon jemand gepostet hat, aber das hab ich heute in mehreren Nachrichtenmedien gesehen / gelesen:


    Tor-Nutzer werden von NSA als Extremisten markiert und überwacht (Heise.de)


    Sehr schön, wer also denkt er kann die Brüder umgehen, macht sich gleich doppelt verdächtig. Frei nach dem Motto: Wer nichts zu verbergen hat, braucht sowas nicht, dem hat es nichts auszumachen wenn er durchleuchtet wird. :pille :bonk
    Es reicht ja auch schon, wenn man sich nur dafür interessiert und dazu recherchiert. Wir können also annehmen, Mark ist auf der Liste.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()


  • Ich denke, dass Cyn eigentlich auch eher auf Zeros Seite passt. Vll sollte sie denen das Video zuspielen? Dann könnten die es an die Öffentlichkeit bringen?
    Denke, dass es nicht sicher ist auf ihrem Laptop und bei Chander. Irgendwie denk ich langsam, dass er von Freemee angesetzt wurde auf Cyn. Wieso sollte er was von ihr wollen, wenn sie so viel älter ist... Daher doch, ich denke, dass er zu den "Bösen" gehört.


    Ob Will seine Meinung um 180 Grad gedreht hat, nachdem ihm Carl quasi offenbart hat, dass er gerne der neue Diktator wäre?


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Seite 354: Das Beispiel mit der Fliege ist ja witzig. :grin


    Das kannte ich schon irgendwoher. Aber trotzdem gut. :-]


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich finde Carls Position bei FreeMee übrigens richtig gruselig. Immerhin hat er Asperger und das bringt halt im "menschlichen" Bereich einige Defizite mit sich. Und gerade ihn lässt man da unkontrolliert schalten und walten. Das ist schon zu heftig um da von Ironie des Schicksals zu sprechen. Man stelle sich mal vor, dass Sheldon Cooper die Welt regiert :lache :yikes (und der wurde wenigstens getestet!)


    Ja stimmt, so in etwa kommt einem das vor, gell! :lache
    Eigentlich wirklich gruselig und gar nicht zum lachen. :yikes


    Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ich tippe da auf Alice, sie hat immer die seltsamsten Argumente gehabt, warum die Jagd auf Zero für Freemee nützlich sein sollte. Bestimmt hat sie dabei nur die geschickte Promotion von Zero vorantreiben wollen :wave


    Stimmt. Guter Gedanke! :gruebel


    Zitat

    Original von BelleMorte


    Aber was ich heute auf heise gefunden habe: Facebook hats tatsächlich mit 600000 Usern getan klick :wave


    Ach du Schande. Das wusste ich noch gar nicht. So kann man die Leute natürlich auch in ne depressive Phase bringen... :gruebel

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    :lache oO wenn meine Kaffeemaschine mich demnächst morgens vollquatscht, nimmt das ein schlimmes Ende


    das hätte nur für die Kaffeemaschine ein böses Ende. Ich brauch morgens noch niemanden, der mich vollquatscht. :grin

  • Zitat

    Original von Cith
    So richtig sympathisch finde ich ihn nämlich nicht.
    Ich finde da den ZERO-Angehörigen, der Cyn gerettet hat viel sympathischer. ;-)


    Das sehe ich auch so - die Zero-Gruppe sehe ich eher als etwas positves, den Schönling mag ich immer noch nicht.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Trotzdem trau ich dem Typen nicht. Je mehr ich von dem les desto mehr sträubt sich mir das Nackenfell (ja, ich hab sowas). Wie er die ganze Zeit versucht, alle Beweise runterzuspielen und Cyn alles auszureden. Kann natürlich auch alles eine falsche Fährte vom Autor sein. ;-) Aber das macht mir Chander auch nicht sympathischer. Ne, wir werden keine Freunde.


    Sind wir uns mal wieder ähnlich und können ihn beide nicht ab :grin
    Aber Dir ist sicher auch die Szene aus "unserem" Film/Hörbuch aufgefallen, ne?
    Obwohl es genau genommen ja nicht Jurassic Parc war, sondern die Fortsetzung "Vergessene Welt" :lache



    Ich gesteh ja, daß das Buch zwar sehr gut ist, in mir aber keine guten Gefühle auslöst.
    Eher im Gegenteil.
    Ich finde es immer noch sehr erschreckend, da ich davon ausgehe, daß es eben keine Sience fiction ist, sondenr - wenn nicht schon vorhanden - in den nächsten Jahren bittere Realität werden kann.
    Wenn die Menschen nicht endlich aufwachen und sich eben nicht mehr nur einlullen lassen, sondern ihren Kopf wieder mehr selber benutzen würden.


    Ich kann mir vorstellen, Marc, daß das Deine Intention ist, oder?
    Die Menschen aufzurütteln und ihnen klarzumachen, welch Nachteile die ach so tolle Internetwelt leider auch haben kann.

  • Zitat

    Original von Johanna


    Sind wir uns mal wieder ähnlich und können ihn beide nicht ab :grin
    Aber Dir ist sicher auch die Szene aus "unserem" Film/Hörbuch aufgefallen, ne?
    Obwohl es genau genommen ja nicht Jurassic Parc war, sondern die Fortsetzung "Vergessene Welt" :lache


    Jau, ist mir auch aufgefallen. Und dann das Grübeln: Moment, das war doch nicht in Jurassic Park (zumindest nicht im Ersten *g*).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda