'ZERO. Sie wissen, was du tust' - Seiten 125 - 188 (Mittwoch)

  • Zitat

    Original von chiara


    Yep, es gab mal so eine Regelung. Auf Basis dieser wurden beispielsweise User-Bilder bei einer Werbeeinblendung für eine Partnervermittlungsseite eingebunden. Aufgefallen war das auch nur, weil ein Ehemann sich gewundert hat, warum das Bild seiner Frau plötzlich bei dieser Werbeeinblendung der Partnervermittlung angezeigt wird. Die naheliegenste Erklärung traf aber nicht zu: seine Frau war nicht bei der Seite angemeldet und somit stellte sich die Frage wie ihr Bild dann in die Anzeige kam.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Regelung noch in Kraft ist.


    Da sind alle möglichen Regelungen in Kraft. Laut Aussagen eines IT-Sicherheitsexperten auf einem Kongress neulich gestattet man beispielweise der aktuellen FB-App am Handy, dass FB deine SMS mitlesen darf ...

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    Oder ich lande bei ManRank auf dem letzten Platz, als fiesböser Spielverderber. :lache


    Selbst wenn sie keine Steuern fordern ... in einer durchsichtigen Welt sind auch Verweigerer erfasst. Ich nenne das den Mineralwassereffekt: Die gläsernen Menschen sind so durchschaubar wie die Wassertropfen im Mineralwasser. Aber wen sieht man in der Flasche eigentlich besser? Die vielen Wassertropfen oder jene, die keine Wassertropfen sein wollen und Kohlensäurebläschen werden ...
    :sekt

  • Zitat

    Original von Wiggli


    . Bei diesem System frage ich mich schon, ob eine Beziehung, die daraus entsteht, wirklich Bestand haben kann oder eher scheitert.


    .


    Naja, wenn beide Partner da angemeldet sind und ihre Anweisungen bekommen und sie auch drauf hören dürfte doch eigentlich nichts schiefgehen ;-)
    Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass man wenn man eh schon in vielen dingen auf die Brille hört, auch da versucht die Beziehung zu retten...
    Es wird sicherlich auch EheberatungsApps geben.....


  • Denk ich auch grad, besonders wenn es um Dinge geht die man gern hätte. Einsam sein ist ja nicht sehr schön. Da lässt man sich vll auch eher mal auf Neues ein, was vll Erfolg verspricht..
    Manch einer zahlt tausende an eine Partneragentur, andere vögeln durch die Gegend, wieder andere gehen zum SpeedDating usw usw....

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Dieser Umschwung ist für mich auch nicht ganz nachvollziebar. Vor allem, weil sie Journalistin ist und doch schon beruflich alles mehr hinterfragen müsste. Aber vielleicht kriegt sie die Kurve ja doch wieder - und tut sich mit Eddie zusammen. :gruebel



    Realistisch finde ich das schon. Als Umschwung seh ich das aber nicht.
    Iwie muss sie ja erstmal an Infos kommen, um überhaupt einen Artikel schreiben zu können . Erstmal geht es da um ihren Job der auf der Kippe steht und dann kommt noch die Liebe hinzu. dann ncoh Journalisten Neugier .Sowa ist sicherlich verlockend


    Ich glaube aber auch dass sie iwann wieder skeptischer wird und gegen Freemee kämpft.

  • Zitat

    Original von LyFa


    Momentan ja, aber für die Zukunft kann ich mir sowas schon vorstellen, wenn auch nicht auf die ganz Nahe (zu teuer)


    Wieso sollte das nicht gehen?
    Lest euch mal den Wiki Text zu Hologramen durch
    Da ist jetzt schon einiges möglich.
    Ich glaub das scannen eines Raumes und Unterscheidung eines Sofas bzw Sessels sind da Kleinigkeiten ;-)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Hmmm Piper, ich bin da eher skeptisch :gruebel


    Erst vor ein paar Wochen war eine Preisverleihung für irgend einen großen Musik-Avard (weiß nicht mehr welcher, kenn mich da gar nicht aus). Da wurde Michael Jackson als Hologramm eingespielt und hatte einen Auftritt. Die Fernsehaufzeichnung hierzu war krass realistisch. Kennt das Video noch jemand und weiß, wann das war?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Erst vor ein paar Wochen war eine Preisverleihung für irgend einen großen Musik-Avard (weiß nicht mehr welcher, kenn mich da gar nicht aus). Da wurde Michael Jackson als Hologramm eingespielt und hatte einen Auftritt. Die Fernsehaufzeichnung hierzu war krass realistisch. Kennt das Video noch jemand und weiß, wann das war?


    Das hier Click mich

  • Ich hab das ja schon öfter mal anklingen lassen, aber solange die Entwicklung irgendwann innerhalb meiner Lebensspanne ein voll funktionsfähiges Holodeck herausbringt bin ich zufrieden. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von piper1981


    vielleicht kann Marc ja was dazu sagen ?


    ne Mischung aus 3D scanner und Hologramm ?


    Mit Brille brauchst du gar kein Hologramm. Die Kamera in der Brille filmt den Raum, ein kleines Programm erfasst ihn in 3D. Ein anderes Programm (oder dasselbe) erzeugt den Peggy-Avatar und bewegt ihn in diesem Raum. Peggys Animation wird einfach auf die Brille projeziert, wie alle anderen Informationen auch.

  • Ich möcht ja am liebsten Cynthia zurufen "laß es, mach es nicht!"


    Aber ich denke oder hoffe jedenfalls, daß sie im Laufe des Buches noch zur Vernunft kommt.
    Am liebsten wär mir, dieses ganze freemee würde zerschlagen werden.


    (Gerade bei den Beschreibungen der - für mich doch schrecklich klingenden - Möglichkeiten der Datenzsammenführung und Überwachung und möglicher Mißbrauch damit, kam mir in den Sinn, daß es jetzt im Buch der richtige Zeitpunkt für den totalen Stromausfall aus Black out wäre :grin
    Weg mit den PCs, löschen sämtlicher Datenmengen und hinterher ein gemäßigter und sorgsamerer Umgang mit Daten anderer Menschen)



    Am interessantensten ist für mich aber momentan Eddy - einfach auch daher, da er langsam beginnt zu begreifen und zu hinterfragen.


  • Gute Idee, das mit dem Black out - da greift dann eine Geschichte in die andere und man wird die Verfolger und freemee ganz einfach los. :anbet

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von chiclana
    Dass sich Cyn bei Freeme anmeldet fand ich stimmig. Und dass sie der Sogwirkung von Freeme erliegt ebenfalls. Das ist alles so geschickt aufgezogen, dass man Stück für Stück nur mal gucken will und ja jederzeit aussteigen kann - aber nicht mehr will, weil man so fasziniert ist.


    Ich muss gestehen, das kann auch ich sehr nachvollziehen. Auch wenn ich diesen Dingen ablehnend und vorsichtig gegenüberstehe, verspüre ich einen gewissen faszinierten Sog. Cyn scheint dieser Faszination im Moment ebenfalls zu erliegen. Ein bisschen beängstigend wie schnell das geht, aber ich find`s realistisch.


    Vi hat eine sehr pragmatische Sicht auf die Dinge, aber ich finde ihre Argumentation in ihrem Gespräch mit Cyn auf den Seiten 128 bis 130 schon irgendwie schlüssig. Wie sie zu ihrer Mutter sagt "Eure Generation hat diese Welt für unsere gebastelt. Wir waren das nicht. Also regt euch nicht drüber auf." Vielleicht etwas stark vereinfacht, aber da ist was dran.


    Im 2. Abschnitt empfand ich die Spannung weniger unmittelbar als im ersten, aber es bleibt hochinteressant und fesselnd, die viele Information nach wie vor relativ verständlich.


    Carl Montik ist wohl ein ziemlicher Freak, ich bin gespannt wohin er sich bewegen wird. Wenn er wirklich "Asperger" ist, gibt es keinen großen Entwicklungsspielraum, glaub ich.


    Wirklich beängstigend fand ich die völlige Aussichtslosigkeit für diejenigen, die sich nicht in diesem System mitbewegen wollen.


    Trotz der (für mich) komplizierten Thematik finde ich es bisher fast leichter lesbar als Blackout, vor allem vom Aufbau her. Die Schauplätze und Personen wechseln nicht ganz so oft und ich meine, es gibt eine engere Bindung an die Hauptpersonen.

  • Fb liest die sms mit .... gut das ich keine Apps nutze und nur altmodisch sms verschick und telefonier :grin.. tja dann haben die wohl einen Vertrag mit der NSA :rolleyes... uferlos :schlaeger


    Ich find es sehr gut beschrieben wie Cyn in den Sog von Feemee gezogen wird, ich denke das sie nach wie vor Bedenken hat ... aber auch der Faszination unterliegt, dann möchte sie, verständlicher weise, umbedingt wissen wie ihre Tochter da reingezogen wurde. Ihr ist sehr wohl aufgefallen das die Freundin von Vi die gleichen Werte hat wie ihre Tochter aber noch Goth ist, was doch etwas seltsam ist. Wenn man nicht weis das Vi ja intern bei Freemee in ein *Experiment* eingebunden ist. Was dieses Experiment bezweckt da bin ich auch gespannt ... meine Vermutung geht in *wie intensiv läßt ein Mensch sich manipulieren und kann man ihn total Verändern und evtl gefügig machen*
    Bei Cyn sind es glaub ich ihre berufliche Neugier, wenn sie über etwas schreiben will muß sie sich damit auseinander setzen, die Sorge um ihre Tochter und dann noch der Aspekt der eigenen Neugier.


    Könnte es sein das Chandler von Freemee kommt um sozusagen die Sache zu beaufsichtigen damit sie nicht aus dem Ruder läuft und sich alle nur auf die Suche nach Zero konzentrieren.


    Vi hat offensichtlich blindes Vertrauen in die Aussagen auf der Freemee HP, sie hinterfragt nicht weil sich ja *bisher* auch alles nur von Vorteil für die entwickelt hat.


    Um Eddie muß man sich bestimmt Sorgen machen, den läßt er sich nicht kaufen wird Freemee sicher bis zum Äußersten gehen um ihre Interessen zu schützen, Machterhalt und Geld mal wieder das übliche Thema.


    Freemee macht sich offensichtlich menschliche Schwächen zu nutze. Wer in einem Rang ( wo und bei was auch immer) höher steigt gewinnt an Ansehen und Anerkennung damit wird das Selbstbewußtsein gesteigert. Durch die Apps scheinen die Menschen auch zu glauben ihr Leben die Zukunft besser im Griff, sprich unter Kontrolle zu haben und stärkern Einfluss nehmen zu können als ohne ihre Hilfeapps.


    Bei Eddie fliel der Abhängikeitsfaktor auf als er nach und nach seine Freemeesachen abgeschaltet hat und da waren auch Bedenken das er ja jetzt im Rang fällt.... Suchtpotenzial :rolleyes

  • In diesem Abschnitt empfand ich das Tempo der Geschichte nicht mehr als so rasant wie zu Beginn des Buches. Einerseits fand ich das schade, andererseits erlaubt es dem Leser etwas durchzuschnaufen und sich etwas mehr auf die "Technik" einzulassen.


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Wie Cyn auf Chander reagiert, als sie ihn zum ersten Mal sieht - und dann wohl jedes Mal wieder - ist etwas albern und teenagermäßig. Weiß man doch, dass gerade besonders schöne Männer oft nicht erfüllen, was ihre Hülle verspricht. :lache Mir scheint, bei ihr ist schon etwas der Notstand ausgebrochen.


    Wenn jemand länger alleine ist, kann es schon vorkommen dass er oder sie ein solch Verhalten entwickelt. Ihre Tochter wird langsam flügge und sie möchte schlussendlich nicht ganz einsam und verlassen alt werden. Ausserdem schliesst sie ja nicht aus, dass es auch "nur" auf eine kleine Affäre hinauslaufen könnte. Daher kann ich schon gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt.


    Das erklärt für mich auch ihre über das Professionelle hinaus gehende Neugier. Gleichzeitig unterstreicht es die unterschwellige Manipulation durch Freemee - kaum ist man drin, wird man immer tiefer hinein gezogen. Ich befürchte, ich mit meiner Neugier wäre auch ein sehr dankbares Opfer... :yikes


    Jedenfalls habe ich mich dabei ertappt, wie ich immer öfter hinterfrage, was solche Unternehmen mit dem, was ich gerade im Netz so schreibe, hochlade oder teile, anfangen könnten. :gruebel Und dennoch war ich bis jetzt zu bequem, mich da einzuschränken. ;-)

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    :yikes Auf den Gedanken bin ich ja noch gar nicht gekommen (obwohl ich da sonst immer extrem mißtrauisch bin - gut gemacht), aber ihr habt Recht. Es ist schon seltsam, dass ein solcher Experte plötzlich bei einer Londoner Tageszeitung anheuert... Und dank Peggy weiß Freemee ja auch praktischerweise gleich noch, dass Cyn auf ihn steht *auweia*


    Ich muss gestehen, dass ich ohne eure Anmerkungen auch nicht soweit gedacht hatte. Möglicherweise wollte ich das auch nicht so sehen, denn ich stelle mir Chander schon sehr... Hm, lassen wir das. :lache Andererseits zeigt es mir auch, dass ich unter Umständen viel zu gutgläubig bin und mir wohl eine Art "misstrauisch sein" angewöhnen sollte. ;-)