#OhneFolie - der Umwelt zuliebe

  • Ich kaufe HC nur mit Folie.

    Solche, die ich behalten möchte, und erst recht HC, die ich verschenken will.

    Ich hasse bei neuen Büchern bestoßene, angegrabbelte SU!

    Und sollte der Beschenkte das Buch umtauschen wollen, hat er keinen Stress, den div. Buchhandlungen schon mal gerne bei nicht eingeschweißten Büchern machen.


    Bücher, die ich vertausche, packe ich auch in Beutel und Lupo, beides allerdings durchaus wiederverwendet.

  • Beim Abholen meiner Vorbestellungen habe ich heute mit meinem Buchhändler über das Thema „ohne Folie“ geplaudert.


    Er hat mir die eingegangenen Lieferungen des heutigen Tages gezeigt, die ohne Folie waren - alle mit eingerissenem Schutzumschlag. Er sagte klar, dass er die so nicht verkaufen könne, und dauernd reklamieren müsse. Also noch einiger Optimierungsbedarf.

  • Ich habe mir diese Woche den neuen Roman von Joel Dicker geholt. Piper macht jetzt auch nur noch Banderolen um die Hardcover. Das Ergebnis: in einem ganzen Stapel war genau ein Buch mit unversehrtem Schutzumschlag dabei.


    Wobei ich wieder bei meinem Gedanken bin, auf Schutzumschläge komplett zu verzichten und das Cover gleich auf den Deckel zu drucken. Wenn ich 25 EUR für ein Buch zahle, will ich ein einwandfreies Exemplar und nichts, das nach Second Hand aussieht.

  • Ich habe mir diese Woche den neuen Roman von Joel Dicker geholt. Piper macht jetzt auch nur noch Banderolen um die Hardcover. Das Ergebnis: in einem ganzen Stapel war genau ein Buch mit unversehrtem Schutzumschlag dabei.


    Wobei ich wieder bei meinem Gedanken bin, auf Schutzumschläge komplett zu verzichten und das Cover gleich auf den Deckel zu drucken. Wenn ich 25 EUR für ein Buch zahle, will ich ein einwandfreies Exemplar und nichts, das nach Second Hand aussieht.

    Ich finde die Schutzumschläge generell unglaublich nervig. Ich mach die zum Lesen immer ab, weil sie mich so sehr nerven, und danke für jedes Buch, dass keinen hat.

  • Ich finde die Schutzumschläge generell unglaublich nervig. Ich mach die zum Lesen immer ab, weil sie mich so sehr nerven, und danke für jedes Buch, dass keinen hat.

    Zum Lesen mache ich die auch ab. Weil ich nicht will, dass sie dabei beschädigt werden. Für mich sind das eher Schmuckumschläge als Schutzumschläge.

  • Ganz neu scheint die Idee übrigens nicht zu sein, ich habe vorhin von einem Büchertausch hier bei uns ein Buch von 1991 mitgenommen und auf der Innenklappe des Schutzumschlags folgenden Hinweis gefunden: umweltfreundlich "Bücher ohne Folien" Eine Initiative der Buchverlage Ullstein Langen Müller

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zum Lesen mache ich die auch ab. Weil ich nicht will, dass sie dabei beschädigt werden. Für mich sind das eher Schmuckumschläge als Schutzumschläge.

    So mache ich es auch und stecke das Buch zum vorsichtigen Lesen in eine schonende Stoffbuchhülle.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das finde ich eine gute Lösung. Hoffentlich hält es den Buchhandelskunden auch ab, die Softpoints schon einmal zu lösen. Doch egal, die Folie muss in der normalen Hardcoversparte weg.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)