Lesebrille und Sonnenbrille - wie lest ihr im Sommer?

  • Ich habe mich heute meinem Alter gestellt und eine Gleitsichtbrille bestellt. :alter Wenn ich Kontaktlinsen trage, kann ich leider kaum noch ohne Lesebrille lesen, und mit Brille ist meine Nase irgendwann vermutlich nicht mehr lang genug...

    Gestern am Feiertag habe ich mich nach draußen auf die Liege gelegt :liegestuhl und gelesen, aber es war ganz schön hell. Jetzt überlege ich, ob ich mir noch eine Lese-Sonnenbrille kaufen soll. Ich habe festgestellt, dass es sowohl getönte Lesebrillen als auch getönte Gleitsichtbrillen ohne Dioptrien im oberen Teil gibt. Das sollte beides mit meinen Kontaktlinsen funktionieren.

    Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen? Wie macht ihr das (außer halt unter den Sonnenschirm gehen, aber so warm war es gestern jetzt auch nicht, ich habe die Sonne gebraucht...)?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wenn ich in der Sonne lese, ziehe ich eine Kappe auf, die die Augen beschattet

    Mache ich auch so, ein Basecap und dann die Lesebrille. Ich hatte mal eine Lese-Sonnenbrille in der passenden Stärke, stand dann immer erst einmal im Dunkeln wenn ich wieder reingelaufen bin... :lache

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Zuhause trage ich nie Kontaktlinsen. Wenn ich dann auf dem Balkon in der Sonne lese ziehe ich meine Brille aus und trage eine ganz normale Sonnenbrille. Zwar muss ich dann als Kurzsichtiger das Buch/Kindle ziemlich nahe ans Gesicht halten, aber das geht schon. Ich mache das sowieso oft, das ich komplett ohne Sehhilfe lese. Bei der Gleitsichtbrille muss ich den Kopf ja dauerhaft in einer bestimmten Haltung haben damit das klappt mit dem Lesen. Da finde ich es angenehmer, sie einfach auszuziehen. Wenn ich meine derzeitigen Linsen trage, brauche ich auch eine Lesebrille. Das mache ich, wenn ich z.B. in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit lese.


    Sobald meine normalten Kontaktlinsen aufgebraucht sind, werde ich mich an Gleichtsichtlinsen versuchen. Ich hatte schon mal welche zur Probe und ich konnte damit fantastisch lesen. Allerdings muss man entweder bei Nah oder Fern offensichtlich einen Kompromiss schließen. Ich konnte mit den Testlinsen nicht sehr gut in die Ferne schauen. Ich werde das dann nochmal austesten.