'Komme, was Wolle' - Seiten 001 - 068

  • Hab gestern schon ein bisschen angefangen :-].


    „Reinkommen“ musste ich in diese Geschichte nicht. Aber der ersten Seite fühlte ich mich bei Franzi heimisch, und als sie erst in Ostfriesland angekommen ist, erst recht.


    Das mit dem Entenpärchen ist eine putzige Idee, Gerlinde muss eine wirklich coole Person gewesen sein, schade, dass die beiden sich nicht näher kennenlernen konnten. Aber diese eine Begegnung hat schon gereicht, ein Band zwischen ihnen zu knüpfen, auch wenn Franzi das damals noch nicht bewusst gewesen ist. Besonders schön fand ich ihren Brief an Franzi. Muss ein richtig gutes Gefühl sein, so zufrieden auf sein Leben zurückblicken zu können, wenn es zu Ende geht.


    Eine wirklich patente Notarin, aber unser Notar ist ein ähnlich cooler Typ, ebenfalls fernab jeglichen Klischees.


    Total süß fand ich die Wiedersehensfreude zwischen den Janis, Jim und Bob Dylan. Ein feines Trio, mit dem Franzi in ihr ostfriesisches neues Leben startet, aber ich frage mich doch die ganze Zeit, wie das mit den Enten so läuft. Meines Wissens kacken die doch wo sie gehen und stehen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man die stubenrein kriegen kann. Und dann hocken sie sich auf Franzis Bett :yikes!


    Nett auch die Sache mit dem Regenschirm :lache. In meine Nordseeurlaube nehme ich niemals nicht einen Schirm mit, nur Mütze und wetterfeste Jacke. Aber Franzi wird das fix gelernt haben. Die Seemannsmütze werde ich mir möglicherweise (wahrscheinlich) nachstricken für meinen nächsten Urlaub dort oben.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie Franzi weiter klarkommt mit ihrer Entscheidung, ihren Nachbarn und neuen Freunden – Probleme wird es sicher jede Menge geben. Mein spontaner Plan wäre ja gewesen, mir nach der Renovierungszeit eine halbe Stelle als Physiotherapeutin zu suchen (ein bisschen sicheres Einkommen) und den Rest der Zeit den Laden aufzumachen.

  • Huhu Lumos, dann gebührt dir der Titel "Erste"! :-)

    Ein Freund von uns ist Notar, und der entspricht auch keinem Klischee, hihi ... tja, und die Entenkleckse – die sind überall! Aber wir wollen es ja nicht sooooo genau nehmen ;-)

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Meinst du, die Seemannsmütze kann man auch für einen Mann stricken?

    Vielleicht in dunkelblau?

    Sagt nicht irgendwo eine der Romanfiguren, Ostfriesenmänner tragen nur dunkelblaue Mützen :grin.

    Wenn ich das meinem Mann sage, zieht er sie vielleicht auch auf :lache.

    Aber hallo, Dunkelblau mit Mittelblau vielleicht? Der Tiger mag diese Farbkombi jedenfalls. (Aber der setzt auch bunte Mützen auf, wenn ich sie ihm stricke ;-))

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Wie nicht anders erwartet einfach ein toller Einstieg ins Buch. Vu Nermberch nach Ostfriesland, wow a weite Weech. Franzi ist mir von Anfang an sympathisch. Die neuen Nachbarn gefallen mir von Charakter schon mal sehr gut, es muss ja immer einer dabei sein der nicht so gut passt. Die Mütze reizt mich auch sehr. Den kleinen Laden kann ich mir bildlich richtig gut vorstellen. Ich freu mich schon darauf weiter zu lesen um zu schauen wie Franzi sich da oben durchsetzt. Allmächt.

  • „Allmächd“ ... jetzt muss ich die ganze Zeit beim Lesen an die Frankeneulen denken, speziell an meine Beste, dem Schnuckerle. Da wir fast täglich telefonieren und ich fast täglich dieses Wort höre, kann ich einfach nicht anders.


    Was für ein tolles Buch. Sofort war ich mittendrin und gleich dabei. Ich will auch so ein Haus. Hach, das würde ich mir so schön herrichten, hätte das alles bildlich schon vor mir.


    Neben einer tolle Protagonistin, bin ich total verliebt in die Enten und den Kater. Allein bei der Erklärung der Namen hab ich mich weggeschmissen. Oh ja, die Sache mit dem Wind an der Küste. Für eine Fränkin bestimmt unverständlich, dass man da ohne Schirm rausgeht. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass dort der Regen nicht senkrecht, sondern waagerecht kam. So ist es halt da oben ... an der Küste. Tja und die Nachbarn scheinen auch interessant zu sein und zu werden. Von den sehr netten sympatischen, wie die Bäckersfrau und dem Friseur, zu den eher unsympathischen. Sie gehören alle dazu und werden bestimmt noch für viel Aufregung und Schmunzlerei sorgen.


    Wie gerne hätte ich Gerline kennengelernt. Aber diese scheint ein tolles Leben geführt zu haben. Schön, wenn man am Ende so darauf zurückblicken kann.


    Nun bin ich gespannt, wie Franzi weitermacht. Vielleicht, bis das Häuschen und der Laden fertig sind, noch nebenbei etwas als Physio arbeiten? Oder widmet sie sich jetzt gleich komplett der Renovierung? Das erste Date steht an. Aber etwas suspekt ist mir der Typ schon, auch wenn er gut aussieht. Der will Franzi bestimmt weiterbelabbern, dass sie das Haus verkauft.


    Einfach herrlich liebe Steffi. „You made my day“ mit diesem Buch. Endlich mal wieder was Schönes zum Lachen und rundherum Wohlfühlen.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • So, da bin ich, kein DIY-Jünger aber immerhin eine Fränkin. ;-) :lache

    Ich denke, ein paar der einfacheren Basteltipps werde ich aber mal austesten.


    Franzi hat also ihr altes Leben in Nürnberg hinter sich gelassen und will sich am Meer ansiedeln. Die Faszination der Nordsee kann ich sehr nachvollziehen, ich spüre da auch schon seit Jahren so eine Anziehung, der ich auch mal nachgeben möchte. :-)

    Das Umfeld ist schon mal sehr zum Wohlfühlen, von den tierischen Mitbewohnern bis zum Senioren-Kleeblatt (ich glaube, mit denen werden wir noch viel Spaß haben). Bei Sören weiß ich noch nicht so recht. Er wirkt zwar so auf Anhieb erst mal sehr sympathisch, aber vielleicht erhofft er sich von dem Date ja doch nochmal auf Franzis Entscheidung einwirken zu können? (Immer vorsichtig bei attraktiven Anzugträgern! :grin)


    Den Laden kann ich mir so richtig schön vorstellen und ich bin schon sehr gespannt, wie Franzi ihn umgestalten wird. Ich muss dabei auch an diese schönen alten Tante Emma-Läden denken, in denen es so ziemlich ALLES gab, schön in kleine Regalfächer und Kästchen aufgeteilt. Da wird man irgendwie auch ganz nostalgisch.


    In dem Friseur von Nebenan hat sie ja schonmal einen Verbündeten in der Straße gefunden, aber die alte Frau Hinrichsen ist offenbar die erste "Antagonistin". Ich glaube diese Art von sauertöpfischer Gestalt hat jeder schon mal getroffen.


    Der "Prolog" ist abgeschlossen, jetzt geht es langsam ans Eingemachte. Ich muss sagen, so ein nettes kleines Wohlfühlbuch ist glaube ich genau das, was ich im Moment brauche. Passt vom Timing her perfekt. :-]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Allmächd! Gleich drei auf einmal ;-)

    Ich freue mich riesig, dass ihr alle so gut ins Buch kommt. Wenn ihr nur halb so viel Spaß beim Lesen habt, wie ich beim Schreiben hatte, dann wird's eine lustige, heimelige Runde!


    @Paradise, probier die gepimpten Schlappen. Habe gerade meine an, das macht den Füßen richtig Spaß!

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • SteffiB Ja, die stehen auch auf der Versuchsliste. Aber als erstes versuche ich mal diese Bommeltiere, so Bommeln wollte ich eh länger schon mal machen (u.a. auch für die Katzen zum Spielen, die werden dann natürlich nicht weiter verziert).


    Das letzte Mal. als ich so richtig kreativ-basteltechnisch unterwegs war (vor vielen, vielen Jahren :alter) habe ich für eine Freundin aus Walnüssen ein "Rudel Wilder Nüsse" gebastelt (das war ein Insiderjoke von uns). Die sahen dann so aus:




    (wie man lesen kann eindeutig auch fränkisch *gg*)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Guten Tag!

    In diesem Moment betrete ich die Wunderkiste. Ich sehe mich gerade im Kapitel 3 um und finde den Einstieg sehr amüsant.Da lese ich doch glatt weiter.

    Liebe Zuckelliese, willkommen in der Wunderkiste. Ich bin gespannt, wie sie dir gefällt :wave

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • *reinschleich*


    Steffi, nicht, dass du denkst, ich hätte meine Zusage für die Leserunde vom Treffen vergessen, aber ich habe es erst gestern geschafft, mir das Buch zu organisieren. Es ist herrlich - ich liebe deine Art, Charakteren Leben einzuhauchen. Ganz egal, ob wir von menschlichen Charakteren oder deren tierischen Mitbewohnern reden, von sympathischen alten und vielleicht auch zukünftigen Freunden oder mürrischen Nachbarinnen. Besonders cool fand ich die Vorstellung der Rentnergang auf der Demo gegen die Fischfangmafia.


    Über die Szene mit dem Regenschirm habe ich auch grinsen müssen. Ich habe hier im Flur durchaus einen Ständer mit Regenschirmen - allerdings verlassen die kaum je das Haus. Ich finde sie einfach unpraktisch.


    Was genau ich bastle oder stricke, werde ich später entscheiden. Ich bin nicht sicher, ob ich die Zeit für besonders viel finde. Die Mütze werde ich auf jeden Fall stricken und vielleicht auch ein paar Bommeltiere machen. Die habe ich als Jugendliche mit großer Begeisterung hergestellt - irgendwo muss ich auch noch mein Set Schablonen haben.


    Ich hoffe, ich werde noch sehr viel Spaß mit dem Buch und mit den Mitlesern haben. :wave