The 2019 Booker Prize longlist ist da

  • Ich mag leider keine gebrauchten Bücher. 8o

    Seit die Bibo immer kontrolliert und selbst bei kleinen Flecken am Buchschnitt oder kleineren Beschädigungen 2,00 EUR aufwärts zahlen lässt, sind die Bücher manierlicher geworden als vor Jahren.

    So habe ich die Chance Neuerscheinungen gleich zu lesen oder auch Bücher, auf die ich neugierig bin. Nicht alles ist dann etwas für mich, was egal ist, weil ich kein Geld dafür ausgegeben habe.

    Und bei den Keimen, mit denen ich täglich zu tun habe, bin ich wohl immun:grin

  • Jetzt habe ich es auch mal geschafft, mir die Liste in Ruhe anzuschauen. Also 4 Bücher habe ich schon gefunden, die ich unbedingt lesen möchte. Am meisten interessiert mich im Moment "Lanny"

    Ich mag gebrauchte Bücher auch nicht so gerne. Und die Bücher aus meiner Bücherei sind leide auch nicht immer in einem tollen Zustand. :( Ich hoffe darauf, dass die onleihe zumindest ein paar der Bücher hat. Denn alle neu kaufen kann ich mir leider auch nicht leisten.

  • Das geht mir ähnlich, Rouge . Deshalb mag ich meine Wunschlisten, die ich ausgiebig pflege. Das hilft mir beim Entscheiden, ob ich ein Buch wirklich brauche/möchte.


    Welche 4 sind für dich so interessieren? Die, die es derzeit nur auf Englisch gubt, muss ich mir noch genauer anschauen.

  • Danke für die Liste. :-) Die Auswahl finde ich dieses Jahr besonders ansprechend.


    Margret Atwood - The Testaments - ist auf meinem Wunschzettel


    Oyinkan Braithwaite - My Sister, The Serial Killer - schon gehört, Rezi folgt


    John Lanchester - The Wall - ist auf dem Wunschzettel gelandet


    Deborah Levy - The Man Who Saw Everything


    Chigozie Obioma - An Orchestra of Minorities - auch auf dem Wunschzettel


    Salman Rushdie - Quichotte - das Hörbuch ist schon vorbestellt


    Elif Shafak -10 Minutes 38 Seconds in This Strange World - höre ich gerade


    Jeanette Winterson - Frankissstein - kommt danach dran


    Hatte irgendwo auf einer britischen Seite gelesen, dass sich dort der Leseveschmack für die Urlaubslektüre in den letzten Jahren stark verändert hätte. Die Booker Liste, einige Bücher "Clubs" und Empfehlungen wie die von Oprah Winfrey, Richard & Judy, Barack Obama usw. Seitdem würde deutlich mehr anspruchsvolle Lektüre verkauft.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Seit gestern Abend steht fest, wer den Booker gewonnen hat. Entgegen der Regeln gibt es dieses Jahr gleich zwei Siegerinnen:



    Die Zeuginnen – Margaret Atwood


    »Und so steige ich hinauf, in die Dunkelheit dort drinnen oder ins Licht.« - Als am Ende vom »Report der Magd« die Tür des Lieferwagens und damit auch die Tür von Desfreds »Report« zuschlug, blieb ihr Schicksal für uns Leser ungewiss. Was erwartete sie: Freiheit? Gefängnis? Der Tod? Das Warten hat ein Ende! Mit »Die Zeuginnen« nimmt Margaret Atwood den Faden der Erzählung fünfzehn Jahre später wieder auf, in Form dreier explosiver Zeugenaussagen von drei Erzählerinnen aus dem totalitären Schreckensstaat Gilead. »Liebe Leserinnen und Leser, die Inspiration zu diesem Buch war all das, was Sie mich zum Staat Gilead und seine Beschaffenheit gefragt haben. Naja, fast jedenfalls.Die andere Inspirationsquelle ist die Welt, in der wir leben.«



    ASIN/ISBN: 3827014042



    Girl, Woman, Other – Bernardine Evaristo


    Girl, Woman, Other follows the lives and struggles of twelve very different characters. Mostly women, black and British, they tell the stories of their families, friends and lovers, across the country and through the years.

    Joyfully polyphonic and vibrantly contemporary, this is a gloriously new kind of history, a novel of our times: celebratory, ever-dynamic and utterly irresistible.



    ASIN/ISBN: 0241364906

  • Danke Dir für die Info.


    "Die Zeuginnen" höre ich gerade, es fehlt noch eine Stunde bis zum Ende. Bisher finde ich es sehr spannend, jedoch inzwischen das Verhalten einer der Hauptfiguren recht unglaubwürdig / aufgesetzt. Mal schauen, wie es ausgeht und mein Urteil dann ausfällt.


    Das Buch von Bernadine Evaristo klingt interessant.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe mich für Margaret Atwood auch sehr gefreut, wenn ich auch einige andere von ihr deutlich besser fand als die Zeuginnen. Spannend ist es auf jeden Fall, aber es fällt meiner Meinung nach im Vergleich mit dem Report der Magd deutlich ab und ich habe ebenfalls ein kleines Problem mit einer Hauptfigur und der Art, wie sie hier geschildert wird. Aber die Autorin gehört grundsätzlich schon zu meinen Favoriten.