Jane Austen und ihr literarisches Umfeld (LR-Sammelfred 3, ab November 2019)

  • Emma hätte ich ungelesen im Regal stehen. Da kenne ich zwei Filmversionen. Wäre interessant mal das Original zu lesen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Dezember eher nicht bei mir, da lese ich gerne Weihnachtsbücher.

    :write


    Bin derzeit etwas im Zeitdruck; die nächsten Tage mache ich mal eine Aufstellung zu den Rückmeldungen. Vielleicht melden sich ja noch mehr, und wir können gleich zur Terminplanung gehen? Da würde ich dann einen neuen Thread eröffnen.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Da melde ich mich auch noch zu so später Stunde zu Wort. :-)


    Ich will auf jeden Fall bei einer Leserunde mitmachen wollen. Soll heißen, egal welches von den drei Vorschlägen gelesen wird, ich will mitlesen. Ich habe keines der Bücher. Ich müsste mir das Buch dann also erst noch besorgen.


    Ich bin so was von auf Leseentzug, ich freue mich jetzt schon. :chen

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ganz kurz, bin immer noch im Druck:


    Wenn ich es richtig sehe, könnten wir ja einen Leserunde mit dem Buch Emma im November zustande bringen.

    Sieht so aus, daß für Emma genügend Interessenten da sind. Allerdings bin ich dieses Jahr leserundenmäßig "dicht". Im Dezember habe ich schon eine LR (eigentlich will ich im Dezember überhaupt keine LR machen, aber das ist eine zu einem zweiten Band, da mache ich eine Ausnahme), im November habe ich vermutlich anderweitig eine LR zu Dostojewskis "Brüder Karamasoff" - mit über 1.200 Seiten reicht mir das dann für November.


    Das soll euch aber nicht hindern zu lesen, da es schon eine LR zu "Emma" gab, bestehen schon Threads, die wieder verwendet werden. > Hier ist der Link < zur alten Leserunde.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Rouge & alle


    Wenn ihr wollt, fangt ruhig im November an, Leserundenthreads gibt es ja. Wie es aussieht, läuft es im November auf Dostojewski hinaus, das und mit der LR hier im Dezember traue ich mich momentan nicht, mich für Januar auf etwas festzulegen. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre möchte ich erst mal abwarten, wie ich mit den beiden Runden sowie meinen Weihnachtsbüchern zurecht komme.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • :wave Mitte November wäre mir recht - lieber als Januar

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • sasaornifee und Cith was meint Ihr? Sollen wir Mitte November starten? Faraday : wäre für dich Mitte November noch okay?:wave


    Da es die Leserunde schon gibt müssen wir uns ja sonst um nichts mehr kümmern (Einteilung, Anmeldung usw. )

    Wir können dann einfach loslegen, wenn wir ein gemeinsames Start Datum haben :)

  • sasaornifee und Cith was meint Ihr? Sollen wir Mitte November starten?

    Ich habe da nichts dagegen. :-)

    Da es die Leserunde schon gibt müssen wir uns ja sonst um nichts mehr kümmern (Einteilung, Anmeldung usw. )

    Wir können dann einfach loslegen, wenn wir ein gemeinsames Start Datum haben

    Irgendwie fände ich es schon ganz schön, wenn noch ein Thread für eine Einladung zur Leserunde eröffnet wird. Wer weiß, vielleicht gibt es ja noch Lesende, die schon immer mal Emma lesen wollte, es aber bisher nicht angegangen sind.

    Ich kann es auch übernehmen. Erfahungen, eine ordentliche Einladung zu schreiben, habe ich allerdings nicht. Es wäre eher eine Übung für mich. Wenn das für euch ok ist.


    Rouge & alle


    Wenn ihr wollt, fangt ruhig im November an, Leserundenthreads gibt es ja.

    Trotzdem finde ich es schade, dass du nicht dabei bist. Damit du's weißt. :wave

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Irgendwie fände ich es schon ganz schön, wenn noch ein Thread für eine Einladung zur Leserunde eröffnet wird. Wer weiß, vielleicht gibt es ja noch Lesende, die schon immer mal Emma lesen wollte, es aber bisher nicht angegangen sind.

    Dann mach das doch gerne. Wenn Du Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid :wave

  • Rouge und sasaornifee

    Danke, das ist nett, wenn ihr mich in der LR vermißt. :-)


    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre hatte ich eigentlich beschlossen, ab etwa Mitte Oktober eines Jahres keine Leserunden mehr zu machen. Ergebnis: Vor der "Kaffeehaus-LR" ab 15. Oktober hier habe ich jetzt noch eine andere, im November dann, wie seit heute feststeht, "Die Brüder Karamasoff" (womit der November dicht ist) und im Dezember dann noch eine LR hier. Ich schätze, daß ich dann erst mal einige Zeit für "Lesen nach Laune" brauche, weshalb ich mich für den Januar noch nicht festlegen möchte, da ich nicht überblicken kann, wie lange ich diese "Zeit nach Laune" brauche.


    Irgendwann wird es dann auch wieder mit euch zusammen klappen.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • So, ich habe jetzt einen Thread zur Leserunde eröffnet. Einladung zur Leserunde 'Emma' (Jane Austen) Mitte November


    Stifle   Totenleserin   Faraday nicht wundern, dass ich ein Fragezeichen hinter euch gesetzt habe. Es soll nur heißen, dass es noch keine Rückmeldung gab, ob es denn bei euch Mitte November auch passen würde.



    Irgendwann wird es dann auch wieder mit euch zusammen klappen.

    Das hoffe ich doch sehr! Der Lesestoff wird vermutlich auch nicht ausgehen. :/:)

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende