Jane Austen und ihr literarisches Umfeld (LR-Sammelfred 3, ab November 2019)

  • Hallo nofret78, herzlich willkommen zurück! :wave


    Die Leserunden sind irgendwie etwas eingeschlafen, bei der letzten war ich nicht dabei, weil es bei mir zeitlich nicht klappte. Zwischenzeitlich war es auch etwas schwierig, genügend Leser für eine LR zu finden; es sollen ja immer mindestens 5 sein (und zu 1-Thread-LR in "Ich lese gerade" habe ich persönlich keine Lust).


    Im Moment bin ich leserundentechnisch gesehen ziemlich ausgelastet (auch wenn die LR nicht hier stattfinden), aber das ändert sich ja wieder, und "lesetechnisch" in ganz anderen Gefilden "unterwegs". Aber vielleicht ist Deine Rückmeldung der Anstoß, wie der einmal eine Jane-Austen-LR zu veranstalten?!


    Mal sehen, was für Rückmeldungen kommen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich würde sehr gerne mal wieder mit Euch zusammen ein schönes Buch lesen. :-]

    Allerdings bin ich im Moment privat und arbeitstechnisch ziemlich belegt und versuche mich deswegen eher mit festen Leserundenanmeldungen zurück zu halten.

    Aber wenn es hier einen konkreten Vorschlag zu einer Leserunde geben sollte, werde ich es versuchen mir einzurichten.:wave

  • Und hier nochmal herzlich willkommen zurück! :wave


    Seit einiger Zeit habe ich ja das Buch 'Überredung' im Visier. Ich weiß nicht, ob ihr das schon gelesen habt. Eventuell will man es ja nochmal lesen.

    Ansonsten klingt noch das Buch 'Teatime im Jane-Austen-Club' ganz interessant.


    ASIN/ISBN: 3746638690

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Danke :wave


    Überredung habe ich schon einige Male gelesen, aber das lese ich sehr gerne wieder mit, denn ich liebe diese Buch :love:


    Teatime im Jane-Austen-Club habe ich sogleich auf meine WL gepackt, da wäre ich auch dabei.

  • Aber grosses Hallo liebe Nofret, wie schön Dich wieder zu lesen :love:

    Die Lust an Leserunden ist mir leider ziemlich vergangen hier, vor allem offizielle mache ich nicht mehr. Aber diesem Grüppchen hier, je nach Buch, warum nicht. Dieses Teatime wäre was, Überredung wäre ein ReReRead oder so ;):D

    Mein aktuelles Buch von Catherine Bell wäre auch was für uns gewesen…

  • Seit einiger Zeit habe ich ja das Buch 'Überredung' im Visier. Ich weiß nicht, ob ihr das schon gelesen habt. Eventuell will man es ja nochmal lesen.

    Dazu gab es im Jahr 2011 eine Leserunde:

    'Überredung' - Jane Austen

    Da ich kaum noch Erinnerungen an das Buch habe, würde ich mitlesen. Die Leserunde könnte auf jeden Fall stattfinden (also egal, wie viele Teilnehmer), da die Threads ja schon existieren.


    Ansonsten klingt noch das Buch 'Teatime im Jane-Austen-Club' ganz interessant.

    Da war ich erst skeptisch. Derzeit ist es anscheinend große Mode, die Zeit des 2. Weltkriegs mit kurz davor und kurz danach in Büchern zu verarbeiten. Allerdings mache ich um solche Bücher in aller Regel einen Bogen, wenn möglich einen sehr großen. Nachdem ich in die Leseprobe hineingelesen habe, würde ich das Buch aber doch versuchen (ohne versprechen zu können, bis zu Ende zu lesen).


    Problematisch bei mir ist der Termin. August bis Mitte September, ist bei mir komplett dicht, Oktober weitgehend auch schon (um den 15. werde ich vermutlich eine englische LR haben), im November wollte ich eigentlich Michener lesen.


    Mal sehen, was es für Rückmeldungen gibt. Wenn es sich irgend einrichten läßt (das schließt allerdings den Dezember aus), lese ich bei den beiden Büchern mit.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Problematisch bei mir ist der Termin. August bis Mitte September, ist bei mir komplett dicht, Oktober weitgehend auch schon (um den 15. werde ich vermutlich eine englische LR haben),

    Wie wäre es denn dann so ab Mitte September? Ich fände es so schön, wenn wir mal wieder alle zusammen lesen würden.:)

    Ich bin momentan noch relativ flexibel mit den Terminen, ich habe nur eine offizielle Leserunde ab dem 1.Oktober.

  • Wie wäre es denn dann so ab Mitte September?

    Das sollte machbar sein. Fragt sich nur, um welches Buch es geht (von den zwei von sasaornifee vorgeschlagenen oder ein ganz anderes?)? Mir persönlich wäre es egal, ich bin bei beiden dabei.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke für Eure Empfehlung für das Buch von Catherine Bell. Das ist jetzt gleich mal auf meiner Wunschliste gelandet.:)


    Also wenn es allen egal ist, welches Buch wir als nächstes lesen, dann würde ich jetzt einfach mal "Teatime im Jane Austen Club" vorschlagen? Irgendwie habe ich gerade richtig Lust auf dieses Buch. Das würde ich wirklich gerne in nächster Zeit lesen.:-]


    sasaornifee : Du hattest das Buch ja als erstes vorgeschlagen. Möchtest Du denn vielleicht einen Leserundenvorschlag dazu erstellen? Ansonsten könnte ich das auch gerne übernehmen.:wave

  • Also wenn es allen egal ist, welches Buch wir als nächstes lesen, dann würde ich jetzt einfach mal "Teatime im Jane Austen Club" vorschlagen?

    Ich wäre auch dabei. Allerdings habe ich vorhin festgestellt, daß ich mich für die offizielle LR ab dem 20. September angemeldet habe (hatte ich vergessen :rolleyes ), was bedeutet, daß für mich der späteste Beginn der 12. September wäre. Oder ich lese vor und poste dann später in den Threads, Wenn der Beginn später ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")