• Wenn man den Brocken besucht, kann man, das habe ich gerade gelernt, xexos Namen in der "Hall of Fame" beim Brockenwirt finden.


    Zitat

    Alle Wanderer, die 10 Mal am Brockenaufstieg teilnehmen, bekommen einen Platz auf unserer schönen Ehrentafel. Du gehörst nun automatisch zu den Mitgliedern unserer Hall of Fame. Die original Ehrentafel wird dauerhaft im Foyer des Brockenwirtes auf dem Brocken ausgestellt.

    Respekt für die Leistung und Deine Ausdauer! Du kannst "stolz wie Bolle" sein.


    Hast Du Muskelkater und gönnst Du Dir jetzt etwas Erholung oder willst Du am Wochenende gleich wieder wandern?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Anstrengend waren aber die Wege mit vielen Steinen, die man auch durch die dicksten Sohlen merkt. Einen Schadensbericht vom Innenbereich der Schuhe erspare ich euch, aber jeder Schritt tat weh.

    Wie gut doch dann jetzt Homeoffice ist, da kommt es auf das Schuhwerk nicht so an.


    Meine Fragen:

    Hattest Du nach dem ersten Tag schon viel Fuß-Aua? Sind Deine Wanderschuhe jetzt hinüber oder sind es Deine Glücks- und Ermutigungstreter für solche Wandertouren? Oder zieht man unterschiedliche Schuhpaare an, damit die Schuhe durchtrocknen können? Bist Du dann wehmütig, wenn Du neue kaufen musst, weil Du mit den alten Wanderstapfern so viele schöne Touren gemacht hast? Bist Du Sonntag noch zurück an die Leine oder hast Du Dir noch eine Hotelnacht gegönnt? Ich frag mich nämlich, ob man mit dem vielen Adrenalin noch zurückfährt und wie man womöglich zuhause noch Treppen hochkommt.


    Ich hoffe, Deinen beiden wichtigen Begleitern geht es bald besser, dass Du schnell wieder heile Füße hast.

    Am nächsten Wochenende werde ich daher höchstens ein Buch über das Wandern lesen.

    Es kann auch ein Buch auf Zwischenreise sein - ein Wanderbuch - es muss nicht im Buch gewandert werden.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Huch, das sind aber viele Fragen. Dann ist die Antwort aber auch etwas länger:

    Ich habe derzeit sogar Urlaub, den konnte man dieses Jahr ja kaum verwenden. Aber ich habe nicht nur Probleme mit den Schuhen, selbst das Anziehen von Socken tut weh.


    Es fing bereits am ersten Tag an, ja. Es lag eventuell am Regen, aber irgendwann fühlten sich die Schuhe an, als wenn sie mindestens eine halbe Nummer zu klein sind. Letztes Jahr hatte ich mit diesen Stiefeln – die ich übrigens am Rande eines Frankeneulentreffens in Herzogenaurach gekauft habe – keine Probleme und bei vielen anderen Wanderungen auch nicht. Aber jetzt hatte ich die und dann gleich heftig.

    Das wird wohl noch etwas länger schmerzen. Es würde mich beim Kauf neuer Schuhe keineswegs wehmütig, sondern eher ängstlich machen, ob die neuen dann besser sind. Ich hätte das gleiche Modell (Lowa Renegade) noch als Halbschuh gehabt. Da besteht allerdings die Gefahr, dass man bei schwindenden Kräften umknicken kann. Ich trage daher lieber halbhohe Stiefel und hatte an beiden Tagen dieselben Schuhe an. Am zweiten Tag war ich nur mit Blasenpflaster etwas bandagierter.


    Es sind sogar Sanitäter an den Stempelstationen, aber irgendwie waren die dieses Mal auch neben der Spur. Ich habe gefragt, ob sie eine sterile Nadel hätten, um eine Blase aufzustehen. Die Antwort hat mich erstaunt und trotz Schmerzen schnell humpelnd die Flucht ergreifen lassen: „Nein, sowas haben wir nicht. Wir haben nur Oropax hier bei uns im Koffer.“ Die hatten nicht mal einen Hocker, auf den ich mich setzen konnte. Ich habe mir dann lieber selbst geholfen bzw. das bereits auf dem Weg verklebte Pflaster hat dann doch gut abgedichtet und gedämpft. Aber an der Stelle, ungefähr bei Kilometer 70, war ich kurz vor der Aufgabe.


    Sonntag ging es auch gleich wieder zurück. „Gleich“ heißt Gipfelankunft um 15:15 Uhr. Eine Stunde Zugfahrt vom Brocken ab 16:22 Uhr, dann 1,5 Stunden Busfahrt bis Göttingen, Koffer holen, Schuhe endlich ausziehen (sonst war die Wanderung im Juni, da wechselte ich immer schon auf dem Brocken auf Flipflops) und dann noch knapp 1,5 Stunden Autofahrt nach Hannover. Um 20:30 Uhr war ich zu Hause und musste dann wegen des Gepäcks noch zweimal ohne Fahrstuhl in die dritte Etage hoch.


    Vor einigen Jahren bin ich sogar am gleichen Abend noch weiter bis nach Meppen gefahren, um dort am Montag schon wieder zu arbeiten und am Mittwoch schon wieder 10 Kilometer zu laufen. Aber dummerweise wird man älter.

  • :gruebel Seltsam, in dem Video scheint das Ganze so gut organisiert zu sein, aber dann gibt es nicht mal gut ausgerüstete Sanitäter für diese Menge an Wanderern? :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Es ist sogar sehr gut organisiert. Für die Ausrüstung ihrer Koffer sind die Sanitäter aber auch selbst verantwortlich, dass kann man kaum dem Veranstalter vorwerfen. Vielleicht wären die Sanis an der nächsten Station auch besser präpariert, das hatte ich aber nicht mehr fragen wollen.

  • :hmm Was passiert, wenn jemand wegen schmerzenden Füßen nicht weiter wandern will? Wird er von den anderen verspottet? Der Herdentrieb/Gruppenzwang ist wahrscheinlich ziemlich groß.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Nein, natürlich wird keiner verspottet. =O Sonst machen knapp 600 mit, dieses Mal laut NDR 280 Leute. Die Wanderer sind irgendwann ohnehin weit voneinander entfernt, so dass man gar nicht erfährt, ob jemand aufhören muss. Und wenn, dann gibt's eher Trost und Aufmunterung statt Häme. Es kann immer jederzeit und jedem passieren. Und es passiert auch jedes Jahr. Veröffentlicht wird ohnehin kein Ergebnis und es gibt absichtlich auch keine Zeitnahme.

  • Toll, dass Du uns teilhaben lässt. xexos Gute Besserung, das ist ja echt schmerzhaft.


    Eigentlich würde mich sowas auch mal reizen, doch dafür müssteich trainieren, aus dem Stand stelle ich mir das sehr schwer vor. Und ich bräuchte die passende Begleitung, meine Männer hätten dazu keine Lust.

    Mal sehen, ob wir im goldenen Oktober nochmal in den Harz fahren.

  • Ich hab Dich auf der Wall of Fame dort entdeckt. Respekt, daß Du das schon so oft gemacht hast und *Autsch!*, das hört sich dieses Jahr übel an. Ich könnte mir schon vorstellen, daß das mit dem Regen zu tun hatte, denn sonst hattest Du ja bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit Deinen Schuhen gemacht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Und dann noch mit fränkischen Schuhe, zumindest was den Kaufort betrifft. Die Probleme mit den Schuhen machen den Weg auch noch beschwerlicher, was dann auch noch auf die Kondition geht. Ich fühlte mich einige Kilometer wie in Stephen Kings “Todesmarsch“: Blick nach unten und einfach nur weiterlaufen. :grin

  • xexos : herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung :anbet wirklich Respekt, dass Du durchgehalten hast trotz der Blasen und Schmerzen. Und gute Besserung für Deine geschundenen Füße weiterhin.


    Eigentlich würde mich sowas auch mal reizen, doch dafür müssteich trainieren, aus dem Stand stelle ich mir das sehr schwer vor. Und ich bräuchte die passende Begleitung, meine Männer hätten dazu keine Lust.

    Mir geht es genauso geli73 . Reizen würde mich diese Wanderung auch sehr.

    Aber alleine möchte ich das nicht machen und mein Mann würde da auf jeden Fall streiken. Kleiner Touren und Wanderungen macht er schon mit. Aber ich glaube dazu kann ich ihn nicht überreden.

  • Ich kann mich noch gut erinnern, daß du zu spät zum Essen kamst mit der Entschuldigung, Du wärest Schuhe kaufen gewesen. Eine Entschuldigung, die dir jede Frau nachsieht. :lache

    Nääää, ich nicht. Schuhe kaufen ist kein Grund. :lache