'Die Zeit der Weihnachtsschwestern' - Kapitel 01 - 07

  • Ayasha

    Du kennst einen Katastrophenhund?! Wie cool ist das denn!! Ich bewundere diese Hunde sehr. Und es ist ein Traum von mir, so einen Hund auszubilden und zu besitzen.

    Ich bin teilweise mit einem Collie aufgewachsen. Er gehörte meiner Tante und ich war sehr oft mit ihm zusammen. Habe Kommandos geübt, war spazieren und natürlich habe ich viel mit ihm gespielt. Er hatte viele Plastikfiguren zum Apportieren und wusste ganz genau, welche wie hieß. Er war sehr klug. Das war soooo ein lieber Hund, ein Riesenschatz! :love:

    Ja, eine Freundin von mir arbeitet mit ihm. Sie wohnt in der Nähe von Bern. ;-) Sie war z.B. schon Mal in einem Erdbebengebiet um Verschüttete zu bergen. Das muss eine sehr intensive Erfahrung sein.


    Wir hätten ja auch so gerne ein Hund. Da wir aber beide berufstätig sind, wäre das arme Tier den ganzen Tag alleine und das geht einfach nicht. Dem Tier zuliebe müssen wir also (erstmal) verzichten. Vielleicht, wenn ich Mal weniger arbeiten muss oder wenn wir in Rente sind.... :schuechtern


    Ich hab gegoogelt (und es gibt tatsächlich in den Weiten des Internets eine Seite namens Namepedia :wow) - "Posy" ist im Englischen eine Variante von Josephine. Wieder was dazu gelernt.

    Ah, vielen Dank! Dann habe ich auch etwas dazu gelernt. :chen Ich finde immer noch, dass der Name gut zur Trägerin passt.

  • Irgendwie klappt das mit dem Zitieren grad nicht.... Daher muss ich einen 2. Post anlegen. :schaem


    Suzanne finde ich ein wenig seltsam, als hätte sie den Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen. Sie versucht es ihnen recht zu machen, gerade Hannah kriegt ja in vielem eine Sonderbehandlung.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Knoten in den Beziehungen zueinander lösen werden. Und wie die Männer da dann reinpassen.....

    Man hat tatsächlich das Gefühl, dass Suzanne irgend etwas gut zu machen hätte. Eine Textpassage hat mich dahingehend etwas stutzig gemacht. Da ich nicht sicher bin, ob das noch im 1. Teil war, spoilere ich lieber:


    Änderung vom 29.11.2019 - Da die nächste Passage eine Begebenheit aus dem 2. Teil thematisiert, verstecke ich das lieber in einem Spoiler:

    Mein Wunsch-Ende wäre ja so ein bisschen, dass Beth das Café übernimmt - das könnte ich mir gut vorstellen für sie und sie hätte nebenbei auch genug Zeit für ihre Kinder. Jason wechselt in das Londoner Office seiner Firma und macht weitgehend Home Office und Posy könnte erstmal die Welt bereisen... :-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • nein, ich lese immer bis zum Abschnittsende, schreibe dann was und dann geht es weiter. So vermeide ich bei meinem ersten Beitrag auch was zu Spoilern .

    Ich mache das auch so. Trotzdem diskutiere ich auch gerne noch in den vorherigen Abschnitten mit. Da muss ich nur aufpassen, dass ich nicht spoilere. Zum Glück gibt es dafür ja die Spoiler-Funktion. :grin


  • LG, Bella

  • Änderung vom 29.11.2019 - Da die nächste Passage eine Begebenheit aus dem 2. Teil thematisiert, verstecke ich das lieber in einem Spoiler:


    belladonna : Ich hatte vorhin ganz vergessen zu erwähnen, dass ich deine Idee, dass Beth das Café übernimmt ganz toll finde. Das wäre echt eine schöne Wendung und würde allen irgendwie helfen.

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Ich fand Beths spontane Abreise gut und auch mutig. Das Jason ihr an den Kopf geknallt hat, dass er sich auf Arbeit abrackert, damit sie zu Hause bleiben und dieses Leben führen kann, fand ich unmöglich. Ich glaube, dass hat Beth so sehr wütend gemacht, dass sie einfach nicht weiter nach denken konnte und gehen musste. Es war ja auch

    eine Kurzschlussreaktion, da sie gerade mal ihre Handtasche mit genommen hat. Ich kann ihre Wut nachvollziehen. Und ich finde, Jason geschieht es Recht. Anders wird er nicht begreifen, was es heißt, sich den ganzen Tag um zwei Kinder und den Haushalt zu kümmern. Ich hoffe nur, seine Mutter nimmt ihm nicht alle Arbeit ab. Einzig die Kinder tun mir etwas leid, weil sie ihre Mutter vermissen werden.


    Das Jason unbedingt noch ein Kind will, nachdem Beth zwei schwere Geburten hinter sich hat (so wurde es zumindest beschrieben), kann ich nicht verstehen. Sorgt er sich nicht darum, dass die nächste Geburt noch schlimmer sein könnte?


    Die Idee, dass Beth das Cafe übernimmt, würde mir auch gefallen. Ich glaube, sie würde viel besser dort hin passen als in die Großstadt.


    Zur LR und den Beiträgen: ich schreibe auch nach jedem Abschnitt gleich meine Meinung damit ich nicht durcheinander komme. Manchmal mache ich mir auch schriftliche Notizen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ja, eine Freundin von mir arbeitet mit ihm. Sie wohnt in der Nähe von Bern. ;-) Sie war z.B. schon Mal in einem Erdbebengebiet um Verschüttete zu bergen. Das muss eine sehr intensive Erfahrung sein.

    Gerade heute steht in der Zeitung, dass Schweizer Retter mit ihren Hunden im Erdbebengebiet in Albanien sind. Es wurde sogar eine Frau mit ihrem Hund vorgestellt und abgebildet.


    nein, ich lese immer bis zum Abschnittsende, schreibe dann was und dann geht es weiter. So vermeide ich bei meinem ersten Beitrag auch was zu Spoilern .

    Ich schreib auch nach jedem Abschnittsende. Wenn du dann später noch in früheren Abschnitten mitdiskutierst, musst du natürlich schon aufpassen, nicht zu spoilern.


    Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch Teile deiner Kommentare in Spoiler setzen, dann können die, die noch nicht so weit sind, sie übergehen.


    LG, Bella

    Okay, dann mache ich es auch so.


    Zur Kurzschlussreaktion von Beth:

    Ich bin auch der Meinung, dass Jason unbedingt mal alleine zu den Kindern schauen soll. Und dass Beth eine Auszeit brauchte, steht außer Frage. Nur finde ich, sie hätte nicht einfach abhauen dürfen. Sie hätte es mit Jason besprechen sollen und das Ganze richtig organisieren. Dann hätte sie es den Kindern erklären und sich von ihnen verabschieden können.

    Und Folgendes hat mich sehr gestört:

  • Wir hätten ja auch so gerne ein Hund. Da wir aber beide berufstätig sind, wäre das arme Tier den ganzen Tag alleine und das geht einfach nicht. Dem Tier zuliebe müssen wir also (erstmal) verzichten. Vielleicht, wenn ich Mal weniger arbeiten muss oder wenn wir in Rente sind.... :schuechtern

    Das mit der Rente sagt mein Verlobter auch immer. :lache

    Vll klappt das mit weniger arbeiten ja aber auch mal irgendwann vorher.

  • Was sagt ihr dazu, dass Beth einfach abgehauen ist?

    Ich kann gut nachvollziehen, dass sie weglaufen wollte, aber dass sie es auch wirklich spontan getan hat, finde ich krass. Was denken jetzt ihre Kinder? Die sind doch sicher verunsichert und haben wahrscheinlich auch Angst.

    Hä??? Das passiert aber nicht bis Kapitel 7. Das ist offenbar ein Spoiler!?

  • Beth haut erst in Kapitel 10 von zu Hause ab. :lache

    Kapitel 9. Kapitel 10 hab ich nämlich noch nicht gelesen. :lache

    Ich bin mit euch einig: Jason darf ruhig Mal sehen, wie das so ist alleine mit den Kindern und zwar den ganzen Tag und nicht nur wenn man etwas Schönes miteinander unternimmt. Das wird ihm gut tun! :chen

    :write Ich denke schon, dass er seine Sache gut meistern wird. Und wenn die Oma zur Hilfe eilt, wird es bestimmt nur halb so schwer. ;) Ganz sicher ist es ein wichtiger Schritt, damit Beth ihm klar machen kann, dass sie ebenfalls arbeiten möchte und sie sich die Kindererziehung und -betreuung besser aufteilen als bisher. Ich bin jedenfalls gespannt, ob wir noch erfahren werden, wie es Jason so ergeht...


    belladonna Die Idee, das am Ende Beth das Café übernehmen könnte, ist äußerst charmant. Würde mir auch gefallen (und Posy sicherlich auch, die könnte dann mit Luke sämtliche Berge erklettern :grin). Allerdings gefällt es ihr ja grundsätzlich in Manhattan...ob sie wirklich das Großstadtleben wieder gegen die heimelige Dorfgemeinschaft tauschen würde?

  • Ich möchte mich entschuldigen, dass ich gespoilert habe. Das tut mir sehr leid. :( War mein Fehler. Ich hätte nicht weiter als bis Kapitel 7 lesen sollen. Ich bin eine Leserunden-Anfängerin und werde mich bemühen, nicht mehr zu spoilern. Deshalb werde ich nur noch bis zum jeweiligen Kapitel lesen, dann kann mir das nicht mehr passieren. Sorry ! :blume

  • Ich möchte mich entschuldigen, dass ich gespoilert habe. Das tut mir sehr leid. :( War mein Fehler. Ich hätte nicht weiter als bis Kapitel 7 lesen sollen. Ich bin eine Leserunden-Anfängerin und werde mich bemühen, nicht mehr zu spoilern. Deshalb werde ich nur noch bis zum jeweiligen Kapitel lesen, dann kann mir das nicht mehr passieren. Sorry ! :blume

    Bitte mache dir keine Gedanken!!! :knuddel1 Es ist doch nichts passiert. Ausserdem haben wir alle fröhlich geantwortet. Ich hatte es auch nicht sofort bemerkt.... Und die entsprechende Szene kommt ja schon im nächsten Abschnitt. Daher finde ich das überhaupt nicht tragisch!!!


    Bitte bleib weiter so eine engagierte Leserunden-Teilnehmerin! :bluemchen