'Kranichland' - Seiten 348 - Ende

  • Das Ende bzw. das letzte Kapitel lassen mich irgendwie ratlos zurück. Ich finde, in dem Teil hat die Qualität des Buches deutlich abgenommen.


    Ich stehe sowieso nicht auf so seltsame Showdowns mit einem abrupten Happy End, daher war nur das etwas zu drüber. Ich fand auch, dass Theresas Reaktion bezüglich ihrer illegalen Adoption gar nicht zu ihrem Charakter passte.

    Bei allen Figuren war es so, dass sie sich ihn ihren Gedanken ihre eigene Welt zusammengebaut haben ohne je mit dem Gegenüber über Dinge zu sprechen und Unklares zu klären. Das hat mich zum Ende hin schon ziemlich gestört.


    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Autorin nur noch ganz schnell fertig werden wollte.

  • Das Ende bzw. das letzte Kapitel lassen mich irgendwie ratlos zurück. Ich finde, in dem Teil hat die Qualität des Buches deutlich abgenommen.



    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Autorin nur noch ganz schnell fertig werden wollte.

    Ich bin jetzt fast fertig, und ich empfinde es wie Du, Das Buch wird nicht besser, eher schlechter. So viele Ereignisse werden da rein gequetscht, Familienzusammenführung, Tode, Versöhnung. Alle Verwicklung wird in Windeseile aufgedröselt. Sehr unbefriedigend.

  • So, was mich ja ganz besonders gestört hat, ich dachte ich bin in einem schlechten Krimi, war die Betäubung und quasi Entführung von Therese nach Rostock. Und das als Arzt? Egal welche Ziele er und die Familie damit hatten, ich glaube nicht, dass Therese sich etwas angetan hätte. Das mit dem Spiegle war ja eher ein Unfall.

    Man muss j a jemand die zeit geben, mit solchen Botschaften umzugehen.

    Ich werde garantiert von dieser Autorin kein Buch mehr lesen.

  • So schlimm fand ich es nicht, obwohl ich das mit der Betäubung und Enführung ziemlich hanebüchen fand. DAs ist ja das, was ich mit dem Showdown meinte. Ich habe oben ja geschrieben, dass die Handlungen von Theresa meiner Meinung nach nicht zu ihrem Charakter passen. Das mit dem Spiegel war eine Sache, die ich meinte.


    Edit: Ich meine damit, dass ich es nicht so schlimm fand, dass ich von der Autorin nichts mehr lesen möchte. Nur wird es nicht mehr ganz oben auf der Wunschliste stehen :S

    Hattet ihr auch eine Leseprobe vom neuen Buch?

  • Tja, ich habe es auch zu Ende gelesen und bin ähnlich enttäuscht. Das Ende ist eine ziemliche Räuberpistole.


    In Summe - ganz interessantes Thema, schlecht umgesetzt, unbefriedigende Handlung und eindimensionale Figuren. Ich habe eigentlich nur zu Ende gelesen, weil es nicht sonderlich dick und ein Leserundenbuch war.


    Ich gebe den meisten Autoren und Autorinnen eine zweite Chance - aber fast nie eine dritte. Wenn ich ihr zweites Buch irgendwann in der Bibliothek finde, werde ich sicher mal reinschauen. Auf einer Wunschliste landet es aber sicher nicht.

  • So, was mich ja ganz besonders gestört hat, ich dachte ich bin in einem schlechten Krimi, war die Betäubung und quasi Entführung von Therese nach Rostock. Und das als Arzt? Egal welche Ziele er und die Familie damit hatten, ich glaube nicht, dass Therese sich etwas angetan hätte. Das mit dem Spiegle war ja eher ein Unfall.

    Man muss j a jemand die zeit geben, mit solchen Botschaften umzugehen.

    Ich werde garantiert von dieser Autorin kein Buch mehr lesen.

    Die Entführung fand ich auch so etwas von drüber. Gerade Teresa wirkte eigentlich sehr zugänglich auf mich. Man hätte auch so mit ihr reden können. Auch hier geben sich die Figuren gegenseitig Ausreden für ihr schlechtes Benehmen. Einwand: Man kann Teresa kein Schlafmittel verabreichen. Berechtigt und eine normale Reaktion, wie ich finde. Gleich kommt wieder jemand, der diese Handlung billigt und noch erklärt, Anton sei ein Arzt, er wisse also, was er tue. Ja gerade als Arzt verabreicht man doch keine unnötigen Medikamente, :bonk

    Zur Weinflasche und dem Spiegel: Was in diesem Buch alles zerdeppert wurde, reicht für einen Polterabend. :fetch Wer schmeißt schon eine Weinflasche gegen einen Spiegel in einem kleinen Bad? Das ist so an den Haaren herbeigezogen.

    Ich hoffe, die Autorin findet ein anderes Hobby.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Soll ich dir was ähnlich "Gutes" empfehlen? "Wenn Martha tanzt" z. B.... :schnellweg


    Ich bin sehr beeindruckt, dass du dieses Buch zu Ende gelesen hast! Ich bin aber auch nicht unglücklich, dass ich darauf keinen Bock hatte. :lache

    Das subt bei mir noch...:rofl


    Übrigens: Wer hatte "Kranichland" noch einmal vorgeschlagen? :crazy

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Soll ich dir was ähnlich "Gutes" empfehlen? "Wenn Martha tanzt" z. B.... :schnellweg


    Ich bin sehr beeindruckt, dass du dieses Buch zu Ende gelesen hast! Ich bin aber auch nicht unglücklich, dass ich darauf keinen Bock hatte. :lache

    Ist das auch so geschrieben? Ich meine ich hätte mich da zur Leserunde mit angemeldet? Aber wenn das so ist, dann muss ich mir das nicht antun.

  • So so, ihr passt also nicht alle richtig auf?:schlaeger

    "Wenn Martha tanzt" wird im September gelesen.

    September 2020

    Tom Saller - Wenn Martha tanzt (Regenfisch, Findus, Rumpelstilzchen, Ayasha, Lese-rina, xexos, ) erstellt Ayasha