Suche Lektüre in englischer Sprache

  • Hallo liebes Forum,


    da ich momentan eine passende Lektüre (auf Englisch geschrieben) für meinen 15-jährigen Sohn suche, wollte ich hier nach Euren Tipps fragen. Ich habe selbst im Internet recherchiert und habe einige Anregungen bekommen. In der Schule haben wir damals Klassiker der englischen Literatur gelesen, z.B. "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde oder "1984" von George Orwell, aber zeitgenössische Romane wie "Educated: A Memoir" von Tara Westover wären sicherlich auch geeignet. Könnte mir vielleicht jemand von Euch noch Bücher auf Englisch empfehlen, die für fortgeschrittene Englischlerner im Alter meines Sohnes angemessen sind?


    Danke im Voraus für Eure Ratschläge!


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Ulli

  • Zunächst einmal sollte es ein Buch sein, das ihm Spaß macht! Was liest er denn - freiwillig - auf deutsch? Ich würde meinem Kind sicher keine diese Schullektüren geben, die fand ich als Schüler furchtbar. Lieber ein nicht so kompliziertes normales Buch.


    Falls ihr einen Ereader habt, bieten sich Ebooks an, weil dort sowohl einsprachiges Wörterbuch als auch Übersetzung durch Markieren möglich sind, das hilft sehr.


    Spielt er gerne? Dann vielleicht sowas, ein Minecraft Roman:

    ASIN/ISBN: 0399181792


    Oder mag er es spannend?

    ASIN/ISBN: 1606841386


    Dystopien?

    ASIN/ISBN: 0007578490


    Agententhriller mit 14jährigem Helden?

    ASIN/ISBN: 1849410070

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Vielleicht auch Bücher, die er auf deutsch schon kennt im Original?


    Tara Westover soll auf Englisch nicht einfach sein, das würde ich für den Einstieg eher nicht nehmen.

    Denke auch, dass das gut wäre. "The Giver" von Lois Lowry finde ich auch sehr empfehlenswert. Spannend und nicht zu dick, gut zu verstehen.



    ASIN/ISBN: 1408890216

    "The Gifted, the Talented and Me" von William Sutcliffe ist humorvoll und gut zu verstehen.


    SUNDAY TIMES CHILDREN'S BOOK OF THE YEAR 2019

    Laugh-out-loud funny and instantly recognisable - not since The Inbetweeners has a coming of age story been so irreverent and relatable.

    Fifteen-year-old Sam is not a famous vlogger, he's never gone viral, and he doesn't want to be the Next Big Thing. In fact he's ordinary and proud of it.

    None of which was a problem until Dad got rich and Mum made the whole family move to London. Now Sam's off to the North London Academy for the Gifted and Talented, where everyone's busy planning Hollywood domination or starting alt-metal psychedelica crossover bands. Sam knows he'll never belong, even if he wanted to. And that's before he ends up on stage wearing nothing but a fur onesie ...

    A brilliantly funny look at fitting in, falling out and staying true to your own averageness.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Und ich frage mich, ob er überhaupt selber auf Englisch lesen will, oder ob du es ihm vielleicht eher aufdiktieren möchtest? Letzteres hat meiner Meinung nach keinen Sinn, dann wird er sicher nicht gerne zu den ausgewählten Büchern greifen.

    Ansonsten stimme ich den anderen zu: Entweder gern gelesene Bücher nochmal auf englisch lesen, oder sich an seinem Lesegeschmack orientieren, aber nicht an der Lektüreauswahl der Schule.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Falls er eher Probleme mit Englisch hat und du schon vermutest, dass er die Idee nicht so toll findet, könntest du es auch erst einmal mit Comics oder Mangas auf englisch versuchen. Meine Tochter hat freiwillig einen Manga auf englisch gelesen, weil der auf deutsch erst drei Monate später erschien. Sonst hätte sie dazu keine Lust gehabt, aber so war die Neugier auf den Inhalt größer.


    Meiner Großen habe ich diesen englischen Comic-Sammelband zu Overwatch (ein beliebtes Computerspiel) geschenkt:

    ASIN/ISBN: 1506705405

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich schließe mich den anderen an - zuallererst muss er es selber wollen, sonst wird das nix. Es braucht nämlich schon ein wenig Durchhaltevermögen, wenn man sich zum ersten Mal durch einen Roman in einer fremden Sprache kämpft. Von daher sind Bücher, deren Inhalt im Prinzip schon vertraut ist, gar keine schlechte Wahl, oder eben auch Comics, Manga etc. Mein Sohn, der eigentlich gar nicht liest, hat sich tatsächlich mal eine Light Novel zu einem Anime gekauft, die es nur auf Englisch gab! :grin


    In der Schule (E-Phase) hat er jetzt "I Boy" gelesen und fand es sogar richtig gut.

    ASIN/ISBN: 0141326107


    Theoretisch wären auch Bücher, die bereits verfilmt wurden, noch eine Option, wenn er den Film dazu kennt und mag. Kann allerdings auch nach hinten losgehen, wenn die Verfilmung zu stark von der Buchvorlage abweicht...


    LG, Bella

  • Sehe es auch so, dass Dein Sohn es wollen muss. Bei mir waren es damals Bücher und Zeitschriften, die es auf Deutsch nicht gab.


    Vielleicht eine Serie, von der es den neusten Band noch nicht auf Deutsch gibt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Und ich frage mich, ob er überhaupt selber auf Englisch lesen will, oder ob du es ihm vielleicht eher aufdiktieren möchtest? Letzteres hat meiner Meinung nach keinen Sinn, dann wird er sicher nicht gerne zu den ausgewählten Büchern greifen.

    Ansonsten stimme ich den anderen zu: Entweder gern gelesene Bücher nochmal auf englisch lesen, oder sich an seinem Lesegeschmack orientieren, aber nicht an der Lektüreauswahl der Schule.

    Das sehe ich genauso und ich würde das Kind auch immer die Lektüre selbst auswählen lassen.

    Meine Kinder schauen lieber Serien oder Filme im englischen Original, als englische Bücher zu lesen. Und da die Kids heute ganz anders Englisch lernen als wir damals, weil u. a. von Anfang an viel mehr Wert auf das Sprechen der Sprache gelegt wird, hat es ihnen geholfen.

    Ich habe mich da allerdings auch nie eingemischt.

    Was ich allerdings gemacht habe (und immer noch mache), ist die Lektüre der Kinder ebenfalls zu lesen/zu hören (falls es sich um ein Buch handelte, das ich gerne lesen wollte, nat.), um ggf. als Diskussions- und Analysepartnerin zur Verfügung zu stehen. Aber auch das war/ist immer ein freiwilliges Angebot, das mal angenommen wurde/wird und mal nicht.

    Wir hatten herrliche Gespräche zu "Faust", "Erebos" oder "Die Tribute von Panem" (letzteres war beispielsweise eine englische Lektüre). Wir reden allerdings generell gerne und miteinander über das, was wir lesen, hören, anschauen. :-)

  • Es ist echt schwer für Teenager ein Buch auszusuchen. Was liest er auf deutsch? Wie gut ist sein Englisch?

    Ich habe oft Comics aus Kanada für meine Neffen mitgebracht. Sehr gut kamen "Calvin and Hobbs" und auch "Zits" an.

    Ansonsten empfehle ich gerne "The absolute true diary of a part-time Indian". Es wird tatsächlich oft in der Schule gelesen, ist aber - dennoch - wirklich toll.

    ASIN/ISBN: 306031263X

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich