'Opferfluss' - Seiten 286 - Ende

  • ich bin durch mit dem Buch! Zum Schluss ging es Schlag auf Schlag! Hammer.

    Rongen ist tot! Damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet und fand es sehr schade. Angeblich Selbstmord! Marco Eisfelds DNA passte nicht zu Ivanas Leiche. Ich dachte zuerst wirklich, er sei der Mörder. Alles wieder auf Null.

    Nina kündigt bei der Polizei, will bei Meller arbeiten und die Beziehung ist vorbei. Jetzt wo ich sie mochte.

    Dann führt Meller auch noch ein Vier-Augen-Gespräch Morosow, das war es jetzt mit Meller. Konnte aber nicht sein, da ich noch einige Seiten vor mir hatte. Dieses Gespräch zwischen den beiden, fand ich sehr spannend.

    Morosow ließ sich gleich eine Mandantenvollmacht unterschreiben, womit Meller der Schweigepflicht unterlag. Clever.

    jetzt ahnte ich schon, der Mörder muss ein Polizist sein. Ich dachte an Direktor Soltau. Er war mir irgendwie zu selbstsicher, zu bestimmend. Ich sprang ständig zwischen meinen Verdächtigen hin und her und einen richtigen Zusammenhang sah ich auch noch nicht.

    Auf der Beerdigung von Rongen, hält Meller eine Trauerrede, die es in sich hat. Außerdem trifft er sich mit dem ehemaligen Partner von Rongen, der gesteht. Christian Korb war der Mörder. Er war in Ivana verliebt und ließ sich von Morosow nicht kaufen. Anders die beiden ermordeten Polizisten am Anfang, sie waren korrupte Polizisten und hatten Ivana damals ermordet. Aus Rache hatte Korb sie ermordet.

    Bei diesem Gespräch wurde Korb von Eisfeld erschossen, der dazu kam.

    Dieses Buch gefiel mir von allen am besten. Es las sich sehr flüssig und war noch einen Tick spannender. Die Auflösung zum Ende war nachvollziehbar und gut gemacht.

  • Ich bin auch durch. Ja, es waren ganz schöne Verflechtungen und ich dachte auch, daß Soltau irgendwie mit drinsteckt.


    Mosorow, war klar, daß ein ein ganz cleverer ist - Mandantenvollmacht, damit er an die Schweigepflicht gebunden ist - Spitze


    Bei der Trauerrede dachte ich auch, na jetzt kommt was. Vor allem, weil er Augenkontakt mit der Tochter hatte, für sie konnte es keine böse Überraschung geben.


    Korb, ok hier war ich gleich vorsichtig, weil ihm Rongen gar zu sehr vertraut hat.



    Und jetzt kann ich endlich meine Frage loswerden. Ich wollte schon gleich am Anfang schreiben, wenn die Trilogie zu Ende ist, könnte es doch vielleicht eine Fortsetzung mit Nina als Hauptfigur geben. Das bietet sich doch förmlich an :lache Was meinst du Lorenz Stassen ????


    Für mich war es auch der beste Band! :fingerhoch

  • Mit Rongens Tod habe ich auch überhaupt nicht gerechnet...…………


    Aber auf seiner Beerdigung gibt es dann einen Showdown und alles wird aufgeklärt.

    Es war also doch Korb.


    Hat mir wirklich gut gefallen, das Buch, für mich auch so ziemlich das Beste aus der Reihe.

    Schade, wenn diese nun wirklich zu Ende sein sollte...………..Nina als Hauptperson wäre jetzt nicht so sehr mein Wunsch. Mit ihr bin ich bis jetzt nicht richtig warm geworden.


    Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, Lorenz.:blume

  • Und jetzt kann ich endlich meine Frage loswerden. Ich wollte schon gleich am Anfang schreiben, wenn die Trilogie zu Ende ist, könnte es doch vielleicht eine Fortsetzung mit Nina als Hauptfigur geben. Das bietet sich doch förmlich an :lache Was meinst du Lorenz Stassen ????


    Für mich war es auch der beste Band! :fingerhoch

    Das mit Nina ist eine gute Idee. Ein Spin-Off mit Nina.

    Die einarmige Anwältin.

    Coole Idee.


    Freut mich sehr, dass du das Buch das beste der Reihe fandest. Geht mir auch so.

  • ich bin auch durch. 😀 war wieder super spannend und ich mochte diesen Band auch sehr gerne!

    Ich hab nur am Ende das Gefühl gehabt, dass die Story ein bisschen zu oft wiederholt wurde, dass mehrmals erklärt wurde, was passiert ist und es immer ein bisschen genauer wurde. Aber vielleicht kam es mir auch nur so vor?

    Dass Rongen sterben musste, damit hatte ich auch nicht gerechnet!

  • Mit Rongens Tod habe ich auch nicht gerechnet. Eine eventuell zukünftige Zusammenarbeit mit Meller hat sich damit erledigt. Eigentlich schade.


    Korb ist der Polizistenmörder. Auf sein Motiv wär ich nie gekommen.


    Bis zum Schluss habe ich nicht im Mindesten geahnt, wie alles zusammenhängt. So liebe ich das bei einem Thriller. Diese unvorhersehbaren Wendungen haben mir schon beim Angstmörder und beim Blutacker sehr gut gefallen.


    Eine Frage hätte ich noch zum Titel. Warum "Opferfluss"? :gruebel

  • Eine Frage hätte ich noch zum Titel. Warum "Opferfluss"? :gruebel

    Der Titel reiht sich zu den anderen ein, vom Wortlaut (Wiedererkennungswert). Sowohl Jana als auch Rongen - die beiden wichtigsten Opfer - werden an einem Fluss gefunden. Gleichzeitig hat "Fluss" eine schöne Doppelbedeutung in der deutschen Sprache, die Dinge bleiben im Fluss, die Opfer reihen sich aneinander ...

  • Nun bin ich auch durch. Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn Rongen sterben musste. Der Showdown auf dem Friedhof hatte etwas. Bei Korb lag ich lange Zeit daneben, aber seine persönliche Bekanntschaft mit einem der vorigen Opfer hat ihn sehr motiviert. Überrascht war ich über die Täter, ich hätte einen höherrangigen Polizisten oder Staatsanwalt erwartet. Privat ist bei Meller wieder vieles in Bewegung geraten und auch eine Liebesbeziehung zu Nina ist noch im Bereich des Möglichen. Ich kann mir Fortsetzungen noch gut vorstellen, denn die Figuren bieten noch Potential. Insgesamt hat mich meine erste Begegnung mit Meller und Umfeld so gut gefallen, dass ich mir die beiden Vorgänger zulegen werde.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln