Spieleabend, ohne soziale Kontakte...

  • Hallo liebe Eulen!


    Lange nicht gesehen...

    Aber da ich ja weiß, dass es viele Spiel-Eulen gibt, hab ich (mal wieder...) eine Frage:

    Eigentlich hätten wir jetzt ein Familientreffen mit traditionellem Spieleabend heute. Tja, eigentlich....


    Habt Ihr Ideen, welche Spiele man per FaceTime, Skype oder ähnlichem trotzdem spielen kann?

    Wie könnte man das trotzdem stattfinden lassen, jeder für sich aber alle am Handy/Pc etc...


    Mir fällt höchstens Stadt, Land, Fluss ein.


    Auf kreative Ideen freu ich mich.


    LG, die Melkat:wave

  • Melkat


    Wenn ihr euch Sehen könnt wäre so was wie montags Maler was?

    Oder "wer bin ich"? ( Also einer denkt sich eine Person aus die er darstellt und die anderen müssen mit ja/nein Fragen erraten wer es ist)

  • Grundsätzlich könntet ihr auch Brettspiele spielen. Einfachste Form: Mensch ärgere dich nicht. Alle filmen, wie sie würfeln, einer hat halt das Spielbrett und zieht nach Anweisung.


    Oder Quizzspiele. Jeder sucht sich Fragen im Internet (damit man auch die Lösung notfalls überprüfen könnte) und stellt sie den anderen.


    Es gibt auch Spiele, die kann man online miteinander spielen. Leider weiß ich da keine konkreten, da müsste man mal googeln (oder hilfreiche Eulen fragen :grin).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Bei Nobodys perfect wird ein Begriff/Fremdwort vorgelesen und jeder schreibt auf, was das sein könnte - kreativ, nicht richtig.

    Dann werden alle Vorschläge inkl. richtiger Lösung vorgelesen und jeder muss raten, welches die richtige Lösung ist. Man eerhält Punkte, wenn man richtig geraten hat und auch wenn hemand auf den eigenen Vorschlag getippt hat.


    Man kann das auch ohne das Brettspiel einfach mit dem Fremdwörterlexikon spielen

  • Was ist denn 'Nobody's perfect'? Muss ich mal googeln.


    'Mensch ärgere Dich nicht' ist nicht so unser Ding...

    Das verstehe ich :). Mensch ärgere dich hab ich jetzt auch nur gewählt, weil es mir spontan als erstes Spiel eingefallen ist und es jeder kennt. Ich wollte nur ganz allgemein sagen, dass auch Brettspiele funktionieren können - das kommt halt auf das konkrete Spiel an.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Wir haben auch zuletzt überlegt, was man denn "aus der Ferne" zusammen spielen könnte...


    "Welcome to" ist uns zum Beispiel eingefallen. Das ist ein Flip and Wright, es wird also nicht gewürfelt um irgendwas abzukreuzen, sondern es werden Karten aufgedeckt. Aber da alle mit denselben Karten spielen, reicht es wenn einer die Karten umdreht und alle anderen einfach nur sehen können, was aufgedeckt wird. Das einzige Problem ist dann, dass alle einen Bogen zum ankreuzen benötigen, aber den könnte man ja evtl. einscannen und ausdrucken.

    ASIN/ISBN: B07VCLJ8T5


    Auch so etwas wie "Azul" sollte ganz gut funktionieren, hier hat halt einer den Verwaltungsaufwand, weil er für alle anderen die Steine legen muss, immer auffüllen muss und auch die Punkte eintragen muss. Außerdem kann ich schlecht einschätzen, ob man per Video wirklich so genau sehen kann, was denn jetzt die besten Optionen sind. Aber einen Versuch wäre es evtl. wert.

    ASIN/ISBN: B079F9HWWS

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • "Just One" sollte auch ganz gut funktionieren. Da benötigt auch nur einer das Spiel, alle anderen können mit Stift und Papier mitspielen. Da wird auch ein Begriff vorgegeben, den alle bis auf ein Mitspieler kennen. Die anderen müssen versuchen unterschiedliche Begriffe zu finden, die den gesuchten Begriff beschreiben.

    ASIN/ISBN: B07YX3J6ZD

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ist zwar jetzt kein direktes Brettspiel und bedarf u.U. ein wenig Vorbereitung, aber es macht unheimlich Spaß und ist abendfüllend: Ich habe nun schon zwei Krimi-Dinner-Abende mit Freunden gespielt (unterschiedliche Gruppen) und es ist jedes Mal bei allen gut angekommen. Einmal haben wir das Ganze ohne Dinnerpausen gespielt, einmal mit Dinnerpausen. Beide Male wurde ein Krimidinner aus dem Cocolino Spieleverlag gespielt. Kann ich nur empfehlen!

  • Ich habe über Facebook eine Pen&Paper Rollenspielgruppe gefunden und wir spielen jetzt wöchentlich auf Foundry (ein spezieller Server) Das schwarze Auge. Ist natürlich nichts für mal eben ein Abend, aber funktioniert erstaunlich gut.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss