Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.03.20

  • Also, ich werde jetzt einen Südtirol-Krimi von Lenz Koppelstätter lesen. Der Tote am Gletscher. Es ist das erste Buch der Reihe um den Commissario Grauner. In diese Bücher wollte ich schon lange mal reinlesen.


    Ich werde mich jetzt allerdings ins Bett verziehen und dort noch ein paar Seiten lesen.


    Gute Nacht euch allen! :wave

  • Meine Lesenacht wurde durch den Besuch eines Freundes verkürzt. Ist nicht weiter schlimm, da das Buch ja sowieso nicht so spannend ist. Und mein Freund ist da eh wichtiger. Anfang der Woche fährt er wieder Heim in die Nähe von Lille und da war es schon schön, dass wir uns nochmal gesehen haben. Jetzt werde ich aber auch nicht mehr lesen, sondern schlafen :wave

  • Guten Morgen ihr Lesesüchtigen.

    Ich bin zwar gut eingeschlafen, aber nach 2 Stunden war ich wieder wach, bis um halb 3. Aber auch nur, weil es mir zu kalt im Bett war. Wird wohl Zeit, dass ich mir mein Wärmeunterbett einbaue. Nachdem ich ir dann endlich eine Wärmflasche gemacht hatte, bin ich dann eingeschlafen. Habe allerdings noch Metropol, von Eugen Ruge angefangen. Da ich ja schon mehrere Bücher über Stalins Herrschaft in Russland gelesen habe, bin ich nun darauf gespannt. Der Anfang war schon mal gut.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

  • Hallo zusammen :wave


    Das hat ja gestern mit meiner Lesenacht super geklappt. Ich bin dann mal eingeschlafen und um 1.15 Uhr wach geworden. Mein Mann hat gegrinst und meinte, na, wieder wach? Nö....Er hat sich das ja schon gedacht. Ich war auch total ko. Hätte aber dennoch gern noch etwas gelesen.

    Dafür war ich heute morgen gut ausgeruht und habe auch schon einiges geschafft. Was mich auch freut.


    Findus seit heute findet zu "Raum der Angst" auch eine Leserunde statt. Ist ein Escape-Room-Thriller. Ich bin auf ihn durch Vorablesen aufmerksam geworden. Die Leseprobe war spannend. Und das Buch ist es bisher auch.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ah, danke, ich glaube das ist eher nichts für mich.

    Bei mir ist es gerade umgekehrt, heute ist nichts mit mir anzufangen. Meine Augen sind so überanstrengt, dass ich nach ein paar Seiten lesen, gerne wieder aufhöre. Eigentlich würde ich sie am liebsten zu lassen.

  • Findus seit heute findet zu "Raum der Angst" auch eine Leserunde statt. Ist ein Escape-Room-Thriller. Ich bin auf ihn durch Vorablesen aufmerksam geworden. Die Leseprobe war spannend. Und das Buch ist es bisher auch.

    Liest du bei der Leserunde auch mit? Ich hab heute Vormittag mit dem Buch angefangen und finde es bisher auch sehr spannend.

  • Ah, danke, ich glaube das ist eher nichts für mich.

    Bei mir ist es gerade umgekehrt, heute ist nichts mit mir anzufangen. Meine Augen sind so überanstrengt, dass ich nach ein paar Seiten lesen, gerne wieder aufhöre. Eigentlich würde ich sie am liebsten zu lassen.

    Kannst du dir nicht ein Schläfchen gönnen? Manchmal hilft es, sich einfach mal hin zulegen und die Augen zu schließen und auch mal etwas zu schlafen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Liest du bei der Leserunde auch mit? Ich hab heute Vormittag mit dem Buch angefangen und finde es bisher auch sehr spannend.

    Nein, ich lese bei der Leserunde nicht mit. Hatte eher angefangen. Kam aber die letzten Tage nicht zum lesen. Dabei ist es wirklich gut bisher. Hoffe, ich komme heute zum lesen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Teufelchen_Yvi Das ist bei diesem Buch echt hart, finde ich. Ich muss mich tatsächlich zwingen, nicht immer weiterzulesen, denn ich möchte bei der LR ja auch noch mitdiskutieren... Hatte ich schon lange nicht mehr, dass ich bei einem Buch so drangeblieben bin.

    Ja, ich würde auch lieber gern immer weiter lesen, aber wenn´s nicht geht, ist das schade, aber ist halt so. Da ich jetzt soweit alles fertig habe, was ich machen wollte/musste, kann ich mich nun hinsetzen und lesen. :)

    Große Tochter lernt Englische Vokabeln und die Kleine spielt mit ihren Schleichpferden. Zeit für mich also :)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hallo miteinander,


    mit meinem Südtirol-Krimi komme ich deutlich besser vorwärts als mit dem vorherigen Buch. Dieses ist richtig spannend und da es nicht besonders dick ist, werde ich wohl auch schnell durch sein. Den zweiten Band besorge ich mir sicher auch noch. Da die Bücher schon etwas älter sind, müsste ich sie über Tauschticket kriegen können.


    Gerade habe ich bei Babbel.com einen Sprachkurs abonniert, ich habe schon lange den Gedanken, dass ich mein Italienisch mal wieder auffrischen und ausbauen möchte. Die ersten Lektionen habe ich gleich durch gemacht, da ist noch nicht allzuviel Schwieriges dabei. Ich hege die Hoffnung, dass ich nächstes Jahr wieder nach Italien verreisen kann und da möchte ich mich wieder verständlich machen können. Ich mag die Sprache sehr!

  • Hallo zusammen,:wave

    ich bin gerade ein wenig durch den Wind. Ich habe gerade erfahren, dass eine gute Bekannte von mir heute morgen einen Unfall beim Reiten hatte und nun im Krankenhaus liegt. Ich weiß leider nicht genau was ihr fehlt, aber anscheinend hat sie eine Gehirnblutung. Eigentlich wollte ich heute unter Tags viel lesen. Aber seitdem ich davon erfahren habe, kann ich mich auf gar nichts mehr konzentrieren und habe jetzt die ganze Zeit in der Wohnung rumgewerkelt und ein wenig aufgeräumt um mich abzulenken.


    Annabas : wie gefällt Dir denn das Buch von Lenz Koppelstätter? Ich habe von der Reihe auch schon zwei oder drei Bücher gelesen. Ich finde den Handlungsort Südtirol sehr schön und ich mag auch den Kommissar Grauner. Ein Buch dieser Reihe, das ich gelesen habe fand ich super spannend und eins hat mir nicht so besonders gut gefallen. Ich kann mich aber gerade nicht mehr daran erinnern, welches es war.

  • Kannst du dir nicht ein Schläfchen gönnen? Manchmal hilft es, sich einfach mal hin zulegen und die Augen zu schließen und auch mal etwas zu schlafen.

    Ich hatte ja noch meine Enkelin hier, die habe ich jetzt heim gefahren und werde mich aufs Sofa legen. Manchmal kann ich auch total übermüdet nicht schlafen, mal sehen.

    Rouge das ist ja schrecklich. Das ginge mir genauso, da kann man nicht stille sitzen und sich nicht auf ein Buch konzentrieren. ich hoffe aber, dass sie wieder gesund wird. :knuddel1

  • Rouge

    oh je, du hast mein Mitgefühl. Wenn einem so viel durch den Kopf wirbelt, fehlt manchmal die Konzentration zum Lesen. Ich greife dann gerne zu Wohlfühlbüchern, die ich schon gelesen habe - da macht es nichts, wenn man mal nicht alles mitkriegt.


    Zu deiner Frage: Mein Südtirol-Buch gefällt mir richtig gut! Da lese ich noch weitere aus der Reihe.

  • Rouge Oh je. Mir ginge es so wie dir. Ich könnte mich auch nicht auf mein Buch konzentrieren, wenn eine Freundin/gute Bekannte einen Unfall gehabt hätte. Ich hoffe sehr, es wird schnell wieder alles gut.



    Findus Klar mit dem Enkelkind bei dir ist ein Nickerchen natürlich nicht möglich.

    Ich hoffe, deine Nacht wird heute erholsam und du kannst du gut schlafen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Guten Morgen, ich habe erst ein Buch von Dora Heldt gelesen, ist nicht meins.

    Meine Nacht war nicht besser Teufelchen_Yvi . Leider. Ich bin um 11 ins Bett, dann auch eingeschlafen von 2 bis halb sechs war ich wieder wach. So langsam nervt es. Bis Vollmond ist noch über eine Woche, daran liegt es wohl nicht.

    Habt ihr aber alle eine gute Woche mit wenig Ärger. Rouge gibt es was Neues von Deiner Bekannten? Das muss ein schlimmer Sturz gewesen sein. Mir ist direkt mulmig, weil meine Enkelin reitet auch.