LR-Vorschlag "Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons - Starttermin 18.05.2020

  • Ich werde wahrscheinlich morgen starten und freu mich sehr auf die LR :)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Nach 50 Seiten frage ich mich wirklich, warum ich seit 6 Jahren nichts mehr von Simmons gelesen habe (ok, Flashback war auch nicht gerade ein Meisterwerk) . Der Leser wird zwar total reingeworfen, aber Simmons Stil packt mich wieder von Anfang an. Das wird eine tolle Runde.

  • Nach 50 Seiten frage ich mich wirklich, warum ich seit 6 Jahren nichts mehr von Simmons gelesen habe (ok, Flashback war auch nicht gerade ein Meisterwerk) . Der Leser wird zwar total reingeworfen, aber Simmons Stil packt mich wieder von Anfang an. Das wird eine tolle Runde.

    Da kann ich dir nur Recht geben!

    Es ist mein erster Simmons, warum auch immer:gruebel

  • Ich bin schon im 2. Abschnitt, konnte aber noch nicht an den Laptop, sonst hätte ich schon was dazu geschrieben. Das mache ich morgen.

    Es hat mich wieder gepackt.


    Ich habe schon mal "Endymion" hervor geholt. Das werde ich dieses Jahr irgendwann auch noch lesen.

  • Ich traue mich noch nicht in den letzten Abschnitt zu schauen, da ich noch nicht soweit bin. Vielleicht habt ihr dort schon über ein gemeinsames Fortsetzen mit Band 2 gesprochen. Ich finde, durch die Leserunde gewinnt der Roman nochmals ungemein. Plant ihr auch, den Folgeband (und danach eventuell Endymon) gemeinsam zu lesen? Gibt es dazu schon überlegungen?


    Chroi   Lese-rina schafft ihr es noch, euch der Runde anzuschließen? Ihr hattet ja auch Interesse hier gezeigt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen :-)

  • Ich traue mich noch nicht in den letzten Abschnitt zu schauen, da ich noch nicht soweit bin. Vielleicht habt ihr dort schon über ein gemeinsames Fortsetzen mit Band 2 gesprochen. Ich finde, durch die Leserunde gewinnt der Roman nochmals ungemein. Plant ihr auch, den Folgeband (und danach eventuell Endymon) gemeinsam zu lesen? Gibt es dazu schon überlegungen?

    Das haben wir nur angerissen. Ich würde die Diskussion auch gerne in den letzten Abschnitt verschieben, denn sie hat mit dem Ende des Buches zu tun und ich möchte niemandem die Spannung nehmen, denn der letzte Abschnitt ist wirklich gut. ;-)


    Generell möchte ich aber Hyperion zeitnah weiterlesen und "Endymion" ebenfalls, da es in gewisser Weise auch mit Hyperion zusammenhängt.

  • Chroi   Lese-rina schafft ihr es noch, euch der Runde anzuschließen? Ihr hattet ja auch Interesse hier gezeigt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen :-)

    Ich komme momentan nicht so viel zum Lesen und hinke dementsprechend ordentlich hinterher... Aber 54 Seiten sind schon gelesen und bis jetzt gefällt mir das Buch erstaunlich gut, auch wenn ich bei weitem noch nicht alles verstehe. Meine Kommentare kommen also hoffentlich auch noch irgendwann :knuddel1

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich komme momentan nicht so viel zum Lesen und hinke dementsprechend ordentlich hinterher... Aber 54 Seiten sind schon gelesen und bis jetzt gefällt mir das Buch erstaunlich gut, auch wenn ich bei weitem noch nicht alles verstehe. Meine Kommentare kommen also hoffentlich auch noch irgendwann :knuddel1

    Das mit dem Verstehen bleibt. Umso toller find ich die Momente, wenn etwas auf eine Art erklärt wird, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte :-)


    Saiya und Clare : Dann treffen wir uns im letzten Abschnitt und hier bekommen alle mit, dass dort darüber geredet wird. Das klingt doch gut.

  • Ich habe noch einen Abschnitt vor mir, muss dann aber erst in eine andere Leserunde welche heute startet. Ob ich danach direkt die Fortsetzung lese weiß ich noch nicht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Chroi   Lese-rina schafft ihr es noch, euch der Runde anzuschließen? Ihr hattet ja auch Interesse hier gezeigt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen :-)

    Ich bin grad noch in der Leserunde zu Alte Sorten. Mir war ja eh schon klar, dass ich damit nicht bis zum Beginn dieser LR fertig bin und ich verspätet einsteigen muss, aber dass es so lange dauert, hatte ich nicht auf den Schirm. :( Hilft nichts, parallel lesen mag ich mir nicht antun, aber ich werde mich zu Hyperion trauen, sobald ich kann. :)


    Dafür hat Sohnemann das Buch schon durch, er war ganz begeistert (und hat gemeint, der Folgeband schließt sich nahtlos an).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich bin grad noch in der Leserunde zu Alte Sorten. Mir war ja eh schon klar, dass ich damit nicht bis zum Beginn dieser LR fertig bin und ich verspätet einsteigen muss, aber dass es so lange dauert, hatte ich nicht auf den Schirm. :( Hilft nichts, parallel lesen mag ich mir nicht antun, aber ich werde mich zu Hyperion trauen, sobald ich kann. :)

    Mach das. Ich lese hier auch später noch rein.

  • Ich habe schon angefangen, weil ich nicht mehr warten kann. Bisher sehr interessant:)

    Ich weiß nicht, ob ich nochmal direkt eine richtige LR zum Folgeband machen würde. Wie seht ihr das?

    Ich würde gerne mit euch weiter lesen. Aber nicht erst in ein paar Wochen.

    Die beiden Bücher hängen so eng zusammen, dass es sich auch anbietet.

    Was haltet ihr davon, wenn wir Wolke und JaneDoe darum bitten, die Leserunde um Teil 2 zu erweitern? Mit den Seitenzahlen aus meinen eBook geht es ja nahtlos weiter und ich könnte die Einteilung schnell machen. So z. B.:


    S. 660 bis S. 837 (1. Teil Der Sturz von Hyperion)

    S. 838 bis S. 1001 (2. Teil)

    S. 1002 Ende (Teil 3)


    Alternativ könnte ich die längeren Abschnitte noch teilen. Dieser Teil hat nummerierte Kapitel. Ich schau gleich mal genauer.

  • Lese-rina : Ich schaue auch später noch in die Threads, das Buch beschäftigt meinen Kopf vermutlich noch ein bisschen. Und Chroi ist ja auch noch am Anfang.


    Saiya : Ich finde es gut, die LR einfach zu erweitern. Der Titel passt doch schon, die Hyperion-Gesänge ist doch eh der Titel für beide zusammen, oder?

    Zur Abschnittslänge: Ich fand bei Buch 1 die 6 Abschnitte sinnvoll, da der Autor es ja durch die Kapitel so gewählt hat und es inhaltlich Sinn gemacht hat. Da Buch 2 ja den gleichen Umfang hat, finde ich aber drei Abschnitte zu wenig, dafür gibt das Buch zu viel Diskussionsstoff her.


    Ob ich direkt starten werde weiß ich noch nicht genau. Ich wollte eigentlich ein anderes Buch einschieben, aber mal schauen. Hängt auch ein bisschen vom Ende ab.

  • Alternative Einteilung:


    S. 660 bis S. 755 (Teil 1 Kap. 1 - 8 )

    S. 755 bis S. 837 (Teil 1 Kap. 9 - 15)

    S. 838 bis S. 920 (Teil 2 Kap. 16 - 23)

    S. 920 bis S. 1001 (Teil 2 Kap. 24 - 30)

    S. 1002 bis S. 1114 (Teil 3 Kap. 31 - 35)

    S. 1114 bis S. 1221 (Teil 3 Kap. 36 - 39)

    S. 1221 bis S. 1330 (Teil 3 Kap. 40 - 43)

    S. 1330 bis Ende (Teil 3 Kap. 44 - Ende)


    Was meint ihr?


    baro , das war nur eine Einteilung "auf die Schnelle". Eine detaillierte Einteilung dauert ein bisschen länger. Aber hier ist sie. ;-)