• Wichtig: Vitamin B12

    Das solltest du unbedingt zu dir nehmen, z.B. als Tabletten, denn das kriegt der Körper in ausreichender Menge nur aus tierischen Produkten. Warte nicht, bis du die ersten Mangelerscheinungen hattest. Aber das weißt du sicher:kiss

    Ich finde es nicht schlimm, gibt da ziemlich keine Tabletten ;)

    ich habe Lutschtabletten empfohlen bekommen, weil wohl noch strittig ist, ob das B12 bei Tabletten einfach ausgeschieden wird.

  • ich habe Lutschtabletten empfohlen bekommen, weil wohl noch strittig ist, ob das B12 bei Tabletten einfach ausgeschieden wird.

    Das stimmt so nicht.

    Viele Firmen, die Lutschtabletten mit Vitamin B12 vertreiben machen damit Werbung, dass Vitamin B12 besser über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.Das ist aber so nicht richtig! Es gibt dazu keine wirklichen Studien, die das belegen. Wenn man Vitamin B12 Lutschtabletten lutscht, wird fast das gesamte Vitamin B12 verschluckt und dann genauso über den Darm resorbiert wie wenn man normale Vitamin B 12 Tabletten nehmen würde. Man kann natürlich Lutschtabletten nehmen, die sind bestimmt nicht schlechter als normale Tabletten, aber eben auch nicht wirklich viel besser. Ich finde es nur immer blöd, wenn Firmen mit so etwas Werbung machen, wenn es dazu keine validen Studien gibt.

    Die Vitamin B12 Aufnahme ist relativ kompliziert. Sie hängt mit dem Magen PH-Wert zusammen und mit der Bildung von "Intrinsic Factor" im Magen. Vitamin B12 kann auch nur an einer bestimmten, kurzen Stelle im Darm aufgenommen werden. Es ist richtig, dass einiges von dem Vitamin B12, dass man über Tabletten schluckt vom Körper nicht aufgenommen wird. Aber das gilt genauso für Lutschtabletten. Deswegen ist es auf jeden Fall wichtig, hochdosierte Tabletten zu nehmen und diese auch schon frühzeitig, nicht erst wenn schon ein Mangel besteht.


    ( Ich hatte erst vor Kurzem zu dem Thema eine Fortbildung in der Arbeit und habe mich selber 2 Jahre vegan ernährt. Deswegen kenne ich mich bei dem Thema ganz gut aus.)

  • Ich hab noch gelernt, dass wenn man Magensäureblocker nimmt, das Vitamin B12 mit Abstand dazu genommen werden soll, weil es sonst gar nicht aufgenommen werden kann.


    Ist mir zumindestens mal so in der Apotheke gesagt worden, vielleicht weiss Rouge da auch mehr?

  • Rouge

    Danke für die Infos.

    Ich wusste auch, dass die Aufnahme von B12 schwierig ist. Daher sind die meisten Tabletten in Bezug auf den Tagesbedarf so überdosiert, oder?

    Unsere Tochter hat es erst auf die leichte Schulter genommen, bis sie irgendwann Mangelerscheinungen bekam. Hat sich nach regelmäßige Einnahme gebessert.

    Ich nehme inzwischen auch welches, weil ich mich inzwischen vegetarisch ernähre und auch kaum noch Milchprodukte zu mir nehme.

  • Daher sind die meisten Tabletten in Bezug auf den Tagesbedarf so überdosiert, oder?

    Ja genau.

    Ich mag hier nicht noch weiter in die Tiefe gehen. Vitamin B12 kann im Darm durch aktive oder passive Mechanismen aufgenommen werden. Bei der passiven Aufnahme ist der Intrinsic Factor des Magens nicht beteiligt. Bei der passiven Aufnahme werden aber nur 1 % der Dosis vom Darm ins Blut aufgenommen. Deswegen muss man sehr hoch dosierte Tabletten einnehmen, damit man auf den benötigten Tagesbedarf kommt.

    Ich ernähre mich im Moment überwiegend vegetarisch. Ca. alle 2 Wochen esse ich aber auch mal Fleisch. Ich mache jedes Jahr einmal eine Vitamin B12 Kur mit einem Präparat das 1000 ug Vitamin B12 enthält. Ich nehme dann 3 Monate lang diese Tabletten, und meistens merke ich es dann auch danach, dass ich mich fitter fühle.

  • Ich hab noch gelernt, dass wenn man Magensäureblocker nimmt, das Vitamin B12 mit Abstand dazu genommen werden soll, weil es sonst gar nicht aufgenommen werden kann.


    Ist mir zumindestens mal so in der Apotheke gesagt worden, vielleicht weiss Rouge da auch mehr?

    Magensäureblocker ( Fachbegriff: Protonenpumpenhemmer, kurz: PPIs ) sehe ich persönlich sehr kritisch. (Aber das ist wieder ein eigenes Thema) Die werden leider von den Ärzten ständig und immer öfter verordnet, weil sie bei den Ärzten den Ruf haben total unbedenklich zu sein:rolleyes:. Gegen eine kurzfristige Einnahme ist ja auch nichts zu sagen. Aber alles was länger als 4-6 Wochen geht finde ich echt sehr bedenklich. Der Magen PH wird ja auf Dauer verändert. Aber es hat ja vom Körper her schon einen Sinn, warum der Magen einen saueren PH-Wert hat. Und durch die längerfristige Umstellung des PH-Wertes kommt es zu ganz viele Problemen, unter anderem eben auch sehr häuftig Mangel an Vitamin B12 ( aber auch Magnesium Mangel und Calcium Mange) und damit verbunden mit ganz vielen Problemen im Körper.


    Es ist betimmt besser, Vitamin B12 Präparate mit Abstand zu PPIs einzunehmen. Aber wenn man PPIs längerfristig nimmt, wird man so gut wie immer einen Vitamin B12 Mangel entwickeln. Ich würde da auf jeden Fall den Arzt ansprechen, dass er mal ein Blutbild machen soll und bei einem B12 Mangel dann zu einer Spritzen-Kur zum Auffüllen von dem Mangel raten.

  • Ich finde übrigens, niemand muß sich in eine Schublade stecken lassen. ;-) Aber ich weiß schon, viele wollen ganz genau wissen, was man isst und warum oder warum auch nicht. Selbst bei echten Nahrungsmittelunverträglichkeiten müssen sich viele noch rechtfertigen, weil es leider auch Leute gibt, die ohne Not z.B. auf Gluten verzichten, "weil das böse und ungesund" ist.


    Zum Glück befinden sich in meinem Freundeskreis keine Missionare. Da läßt jeder den anderen friedlich leben und mampfen. Ich bin nur froh, wenn ich vor einer Einladung weiß, ob mein Gast bestimmte Dinge nicht isst (warum, ist dann absolut unwichtig), damit ich mich mit dem Kochen und Backen danach richten kann.


    Veggies, Veganer und "einfache" Nahrungsmittelallergien sind dabei völlig problemlos für mich. Nur wenn jemand diverse Sachen nicht verträgt, dann kann es evtl kompliziert werden. Aber bisher hat noch keiner die Villa Kunterbunt hungrig verlassen.


    Mit Vitamin B12 hatte ich bisher noch keine Probleme (bzw. ich wüßte nicht, woran ich diese bemerken sollte), ich muß nur sehr auf mein Magnesium/Calcium aufpassen, da ich sonst fiese Muskelkrämpfe bekomme. Aber da habe ich eigentlich auch immer welches zuhause, das ich dann bei Bedarf wieder eine Weile nehme.


    Ansonsten achte ich einfach "nur" auf saisonal, regional, möglichst bio, und bei Eiern idealerweise auf die von Spitz und Bube.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich persönlich habe von B12 keine Ahnung, aber gestern zufällig diesen Bericht bei Visite im NDR gesehen:

    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…,nahrungsergaenzung6.html


    "Überdosierung von Vitamin B12 höchst riskant

    Viele Vitamin-B12-Präparate enthalten eine Dosis, die weit über den Empfehlungen und dem täglichen Bedarf liegt. Aktuelle Studien zeigen, dass das riskant sein kann - und definitiv keinen Vorteil bringt."


    Die Empfehlung war, sich solche Tabletten nicht selbst zu verordnen, sondern das vorher mit einem Arzt zu besprechen.

  • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich auf meine Finger zu setzten und hier nichts mehr zu schreiben.

    Denn das soll ja eigentlich ein Thread sein, zum Austausch über vegane Rezepte und Erfahrungen usw. ( was ich übrigens eine sehr schöne Idee finde:))


    Aber zu xexos verlinkten Artikel muss ich doch noch mal kurz was schreiben.

    Hier geht es um Nahrungsergänzungsmittel, nicht um Medikamente. Und das ist ein großer Unterschied.

    Nahrungsergänzungsmittel müssen nicht zugelassen werden, haben keine Prüfung auf Wirkung, Qualität und Unbedenklichkeit wie Medikamente. Und ich finde es richtig, dass es für Nahrungsergänzungsmittel Höchstgrenzen bei z. B. Vitaminen geben muss. Weil diese Produkte eben keinen Beipackzettel haben und im Drogeriemarkt ohne Beratung gekauft werden können.Und oft ganz andere Mengen enthalten, als eigentlich auf der Pakung deklariert sind. Und oft schlucken die Leute mehrere dieser Mittel gleichzeitig ohne zu überlegen, was sie dann eigentlich doppelt und dreifach einnehmen.

    Wenn man irgendwelche Beschwerden hat oder etwas Ergänzen möchte an seiner Ernährung dann bitte immer am Besten zuerst mit einem Arzt reden oder ein zugelassenes Medikament mit Beratung in der Apotheke kaufen.


    Und noch etwas: Ich habe in meinem Berufsleben schon oft Leute mit einem Vitamin B12 Mangel gesehen. Aber wirklich noch nie jemanden mit einer Überdosierung ( die meiner Meinung nach nur möglich ist, wenn man B 12 gespritzt bekommt, aber nicht bei Tabletten. Weil es ein wasserlösliches Vitamin ist und über die Niere ganz schnell ausgeschieden wird.)


    So, und jetzt bin ich wieder weg:schnellweg