Schreibwettbewerb aktuell

  • Mich bewegt schon lange eine Frage zum SWB, 600 Worte darf der Text haben, aber wird der Titel dabei mitgezählt oder nur der reine Text? Ich habe immer den Titel mitgezählt, obwohl das eigentlich nicht logisch ist, Ich bitte um eine rechtsgültige Aufklärung!:)


    Sinela Ich habe noch ganz andere Sachen erlebt, die mehr Gänsehautcharakter hatten. Aber das gehört nicht hierher.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Es gab ja tatsächlich schon den einen oder anderen Fall, in dem Geschichten gekürzt werden mussten. Da wurden immer nur die Geschichten gezählt, und ich meine, es sind auch schon Geschichten in den Wettbewerb gekommen, die bei Mitzählung des Titels die Grenze gerissen hätten. Wir haben also auch ohne konkrete Normierung durch Präzendenzfälle und Gewohnheitsrecht Fakten geschaffen.

  • Ich habe immer die von Word angezeigte Wörterzahl genommen, da wäre der Titel mit drin. Aber nur bei meinen eigenen Beiträgen, nicht bei der Kontrolle. Daher bin ich auch für 600 Worte für den reinen Text, ohne Überschrift.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, den Titel mitzuzählen.


    Der steht für sich

    Den habe ich auch nie mitgezählt.


    Sinela Ich habe noch ganz andere Sachen erlebt, die mehr Gänsehautcharakter hatten. Aber das gehört nicht hierher.

    Ich habe auch schon das eine oder andere erlebt, aber ich glaube, du schlägst mich da um Längen.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich konnte meine Story heute zu Ende schreiben, musste aber gegen 20 Uhr los und werde sie morgen nochmals überlesen und evtl korrigieren, aber dann vor Mitternacht lossenden. Erst muss ich ja Buchstaben und Wörter zählen, das ist immer so anstrengend.:grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Ich konnte meine Story heute zu Ende schreiben, musste aber gegen 20 Uhr los und werde sie morgen nochmals überlesen und evtl korrigieren, aber dann vor Mitternacht lossenden. Erst muss ich ja Buchstaben und Wörter zählen, das ist immer so anstrengend.:grin

    in word steht das immer unten links, da brauchst Du nicht selber zählen :grin

  • Nein, ehrlich? Wow, so einfach kann das Leben sein? Okay, ich hab kein Word, aber Libre Office, unter Extras steht Wörter zählen. Ich mach nur Spaß, kenne ich doch alles. Trotzdem wird das mein letzter Beitrag für den SWB sein. Ich ziehe mich zurück, weil meine Gesundheit mir immer wieder eine Falle stellt. Und oft sind 600 Worte einfach nicht ausreichend für das was ich zu sagen habe. Es hat immer Spaß gemacht, aber wenn man selbst nicht zufrieden ist, weil man mehr zu sagen, zu schreiben hat, dann sollte man aufhören. Und das tue ich hiermit und ich sage es, bevor jemand sagt ha, letzter Platz, deshalb hört er auf. Nein, jedes Thema war immer eine Herausforderung, dabei sein war alles. Aber nun ziehe ich mich zurück.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Marlowe : Es tut mir leid zu lesen, dass deine Gesundheit, dich so plagt. Fühl dich fest :knuddel1. Ich freue mich jedenfalls nochmals eine Geschichte von dir zu lesen und werde das bei den nächsten Wettbewerben vermissen. Aber wer weiß, vielleicht packt es dich ja dann doch noch und du bist wieder dabei. Du musst es ja nicht ganz ausschließen und kannst dich immer spontan entscheiden.


    @all : Auf die anderen Beiträge freue ich mich natürlich auch! :-]

  • Marlowe : Tut mir leid für Dich. Und auch ein bisschen für uns. Deine Geschichten werden sehr fehlen. :knuddel1

    Aber ich finde es gut, dass Du auf Deine Gesundheit achtest. Sie ist das Kostbarste, was man hat. Auch, wenn sie manchmal zu wünschen übrig lässt und einen ärgert.

    Das kenn ich zur Genüge, chronische Schmerzen sei Dank. :rolleyes

  • Marlowe Vielen Dank auf jeden Fall für's Mitmachen - ohne deinen Beitrag hätten wir zu wenig Beiträge gehabt! :knuddel

    Vielleicht hast du ja irgendwann wieder Lust und Muße, wenn dich ein Thema reizt. Das 600 Wörter-Problem kenne ich nur zu gut...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss