Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 9.0) ab 20.08.20

  • Es wundert mich auch, dass es öfter Bücher/Reihen, die gar nicht mal soo alt sind, nur noch gebraucht gibt.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht war die Nachfrage nicht hoch genug.


    Bei der Reihe, die meine Tochter liest (Die drei !!!) ist uns aufgefallen, dass die Bücher neu aufgelegt werden. Auch gerne mal mitten aus der Reihe. Dann gibt es ein neues Cover, die Bücher sind etwas größer und der Preis wird von 8.99€ auf 11€ angehoben. Meine Tochter "ärgert" sich nun ein bißchen, weil es im Buchregal dann so durcheinander aussieht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ja, ne, das ärgert einen. Mich auch. Oder wenn ich schon Bände als Hardcover habe, und dann gibt es den/die nächsten nur als Taschenbuch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Einen schönen guten Tag euch allen. :waveBei mir ist es so, dass ich immer erst das 1. Buch der Reihe lese, und erst dann die folgenden Bücher nachkaufe. Das hat mich das Leseleben schon gelernt, wenn das 1. mir nicht gefällt, lese ich die folgenden erst gar nicht. Natürlich kommt es vor, dass die nachfolgenen Bücher der Reihe besser werden, aber das erfahre ich dann im Forum. So ohne eine Bestätigung kaufe ich keine Reihen komplett mehr.



    Ich habe meinen aktuellen Thriller "Lautloses Duell" beendet, und war begeistert. :) Als Nächstes wollte ich einen Spannungsroman von King lesen, wartet auch schon seit Ewigkeiten auf dem SuB


    »Die Welt hat Zähne. Und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will.« Die neunjährige Trisha unternimmt mit ihrem Bruder und ihrer Mutter eine Wanderung. Trisha verlässt kurz den Weg - und verläuft sich im Wald. Sie ist allein. Noch niemand hat bemerkt, dass sie verschwunden ist. Keiner ist da, der sie beschützen kann - vor Hunger und Durst, Mückenschwärmen und wilden Tieren, Einsamkeit und Dunkelheit. Aber vor allem nicht vor dem, was sich in den Wäldern aufgemacht hat, die Neunjährige heimzusuchen ...


    ASIN/ISBN: 3548251285

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Guten Abend zusammen,

    es ist aber nicht immer garantiert, das Folgebände besser werden/sind. Ich hatte in den letzten Wochen oft das 2. Buch einer Reihe gelesen, und die waren fast immer nie so gut, wie das erste Buch. Z.B. Chroniken von Alice, Nevermoor und "All die dunklen Lügen" von Joanna Schaffhausen. Diese waren nicht blöd, langweilig oder so, aber sie haben mich nicht so gepackt, wie das 1. Band. :pille Versteht ihr mich????? :gruebel

  • Guten Abend zusammen,

    es ist aber nicht immer garantiert, das Folgebände besser werden/sind. Ich hatte in den letzten Wochen oft das 2. Buch einer Reihe gelesen, und die waren fast immer nie so gut, wie das erste Buch. Z.B. Chroniken von Alice, Nevermoor und "All die dunklen Lügen" von Joanna Schaffhausen. Diese waren nicht blöd, langweilig oder so, aber sie haben mich nicht so gepackt, wie das 1. Band. :pille Versteht ihr mich????? :gruebel

    Ja, ich weiß, was du meinst. Meist les ich dann noch ein Folgeband und wenn der mich auch nicht fesselt/packt, dann lass ich das mit der Reihe auch gut sein. Hatte ich z.B. bei der Kay Scarpetta Reihe oder bei Karin Slaughter. Mittendrin war das nichts mehr. Eine Garantie gibts nichts. Man muss es ausprobieren.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ja, ich weiß, was du meinst. Meist les ich dann noch ein Folgeband und wenn der mich auch nicht fesselt/packt, dann lass ich das mit der Reihe auch gut sein. Hatte ich z.B. bei der Kay Scarpetta Reihe oder bei Karin Slaughter. Mittendrin war das nichts mehr. Eine Garantie gibts nichts. Man muss es ausprobieren.

    Das ist ja witzig, diese Bände habe ich auch geliebt und irgendwann, war die Luft raus. Und Platz für neues.

  • Ja. Ich fand die richtig toll und dann fiel die Kurve nach unten. Ich meine "Brandherd" habe ich irgendwann genervt zur Seite. Und das wars dann damit auch. Das Tierheim hat sich über die Spende (plus andere Bücher) sehr gefreut und ich hatte wieder Platz. Die Bücher halt ich dann auch nicht. Les ich sowieso nicht noch mal.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ja, das ist das Problem, wenn eine Reihe läuft und der Autor/die Autorin damit (gut) Geld macht.

    Dann wird die Kuh immer weiter gemolken. Irgendwann ist dann aber auch gut.

    Ich hatte das bisher noch nicht.


    Bis auf Ausnahmen (für mich Tante Dimity und Eve Dallas oder auch die Seelenwächter) finde ich Endlos-Reihen eher nervig, und wenn ich mich für eine Reihe interessiere und sehe, dass es schon viele, viele Bände gibt, lasse ich es sein. Wann soll ich das alles lesen?


    In der Filmbranche gibt es den Begriff "jumping the shark" / "über den Hai gesprungen", wenn eine Serie ihren Höhepunkt überschritten hat und das Publikum das Interesse verliert und/oder die Qualität nachlässt.

    Das lässt sich auch auf Buchreihen übertragen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe mir nun mal die Beiträge ab Seite 48 durchgelesen und teilweise überflogen.


    Zum Thema Haut:

    Ich nehme nur die einfache Penatencreme oder eine Wundschutzcreme für Kinder, in der so gut wie keine Zusätze sind. Und die Creme verwende ich auch nur abends, nach dem Duschen für die Nacht. Auch an Kosmetika verwende ich nur Rouge, sonst nichts. Ich bin der Meinung Haut soll atmen um gesund zu bleiben.


    Zum Thema Brutalität:

    Ich habe bei einigen Beiträgen sofort an Agatha Christie gedacht - gut durchdachte Morde, mit super spannenden Ermittlungen und wenig bis keine Brutalität. Einfach eine super Lektüre. ;)

    Mir ist es egal, ob etwas brutal ist oder nicht. Mich muss das Gesamtpaket überzeugen - Ermittler, Fall, Aufklärung, Nebendarsteller, Kulisse.

    Obwohl ich schon sagen muss, dass sich immer mehr herauskristallisiert, dass ich historische Krimis am liebsten lese.

  • Deshalb habe ich so lange die Mary-Kay-Produkte genommen und auch vertragen, weil da keine Zusätze drin sind, einen Geruch muss/sollte Gesichts-Kosmetik auch nicht haben.


    Hmm, vielleicht sollte ich doch mal den einen oder anderen historischen Krimi lesen. Totenleserin , hast Du da eine Empfehlung?

    Mir gefällt ja auch deshalb die Zons-Reihe von Catherine Shepherd soo gut: Total spannend, auf 2 Zeitebenen, eine davon spielt im 16. Jahrhundert. Das ist eine Reihe, die ich auch behalten möchte.


    Thriller-Maus , Buch und Kartons sind da. Vielen lieben Dank. :knuddel1

    2 konnte ich schon verwenden: Für einen Buchverkauf und für die 3 Bücher, die an Dich zurückgehen. Schicke ich heute raus.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das Mädchen" hatte mir sehr gut gefallen. Viel Spaß damit.

    Hat mir auch gefallen. Ich habe das Buch heute früh beendet. War ja nicht all zu viel zu lesen. Die Geschichte ist recht kurz mit ca. 300 Seiten. Aber King kann gut erzählen. Er nimmt ein Thema und legt los... :thumbup:


    ASIN/ISBN: 3548251285

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Irri Puh,was kann ich dir empfehlen!? Den Galgendieb (den ich ja von dir bekommen hatte ;)), die Reihe um Rungholt von Derek Meister. Das sind die, die mir gleich einfallen, die zumindest auch etwas anspruchsvoll sind. Ich mag auch die Reihe um Adelina, diese ist jedoch sehr gut für zwischendurch.

    Ach und Ann Granger fällt mir noch ein. Die Bücher um Benjamin Ross und Lizzie Martin liebe ich auch. :love:

  • Hallo zusammen und einen tollen Start ins Wochenende!

    Irri

    gestern habe ich noch an die Päckchen gedacht und heute sind sie angekommen. Super, das sie von der Größe passen.

    Totenleserin hat mal von der Hebammen-Mysteries geschrieben und war ganz angetan. Einerseits reizt mich das Thema, andererseits bin ich mir etwas unsicher, ob das etwas für mich ist. Die Hebamme und das Rätsel von New York. Nur mal so vorweg...

    Mit meinem Fantasy Roman bin ich nicht so glücklich. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und die Sprach sehr derb. Womit ich eigentlich keine Probleme habe, also mit der derben Ausdrucksweise, aber jeder Satz enthält: Arschloch, pissen, Kacke etc. Obwohl die Idee hinter der Geschichte schon interessant ist, aber Bilder im Kopf habe ich keine und kann mir viele Situationen einfach nicht bildlich vorstellen. Schade, aber ok. ich überlege noch, ob ich es abbreche.

  • Irri Puh,was kann ich dir empfehlen!? Den Galgendieb (den ich ja von dir bekommen hatte ;)), die Reihe um Rungholt von Derek Meister. Das sind die, die mir gleich einfallen, die zumindest auch etwas anspruchsvoll sind. Ich mag auch die Reihe um Adelina, diese ist jedoch sehr gut für zwischendurch.

    Ach und Ann Granger fällt mir noch ein. Die Bücher um Benjamin Ross und Lizzie Martin liebe ich auch. :love:

    Ja, ich hatte bisher mit historischen Krimi eher nix am Hut, aber etwas Anspruchsvolles in der Richtung könnte mich vielleicht doch reizen.

    Vielleich habe ich ja doch was in der Richtung auf dem SuB. Ich muss meine Liste mal durchgehen.

    Danke für die Empfehlungen - die Ross-Martin-Reihe gefällt mir sehr, sehr gut, da muss ich übrigens mal den nächsten Band lesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ah, das Buch von Kevin Hearne. Solch' derbe Sprache hatte ich auch schon - das war u. a. dann ein

    Abbruchgrund für mich. In der Form kann und mag ich auch nix lesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja. Ich fand die richtig toll und dann fiel die Kurve nach unten. Ich meine "Brandherd" habe ich irgendwann genervt zur Seite. Und das wars dann damit auch. Das Tierheim hat sich über die Spende (plus andere Bücher) sehr gefreut und ich hatte wieder Platz. Die Bücher halt ich dann auch nicht. Les ich sowieso nicht noch mal.

    Patricia Cornwell und die Kay Scarpetta Reihe habe ich bis zu einem Gewissen Grad auch verschlungen, die Bücher haben aber mit der Zeit immer mehr ihren Reiz verloren, sodass ich irgendwann aufgehört habe ( ging mir mit der David Hunter Reihe von Simon Beckett leider auch so)