Serienempfehlungen und Plauderei (ab 20.08.)

  • Da hat man viele Streamingdienste und was schaut man, alte Rose Roten Staffel, Nr. 5. Die aktuelle Staffel mag ich überhaupt nicht. Da muss jetzt die alte Staffel aus der mdr Mediathek herhalten. Kenne die Staffel schon, mein Gott was waren die Schauspieler noch jung :)

  • Habe jetzt mal mit Dallas angefangen. Viel von gehört, ist die Serie aber an mir vorüber gegangen.

    Bei welchem Streaminganbieter gibt es das denn ?


    Ich gucke gerade die neue Staffel von "The Boys" - richtig gut gemacht! :fingerhoch

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Vor kurzem habe ich die Miniserie "Léas 7 Leben" auf Netflix durchgeschaut. Anspruchsvoll, mysteriös, spannend, aber auch mit kaum verklärtem Blick auf die 80er und Geschlechterrollen.


    Es geht um die 17jährige Léa, die eine skelettierte Leiche findet. Danach wacht sie plötzlich nach dem Einschlafen immer wieder in anderen Körpern und in einer anderen Zeit auf, unter anderem in denen ihrer Eltern. Sie lernt den jungen Mann, dessen Leiche sie fand, kennen und hat ihn sehr gern. Er wurde anscheinend ermordet, und sie möchte das verhindern.


    Es ist keine romantische Liebesgeschichte! Es geht um Zeitgefühl, Konsequenzen, auch Rassismus. Ich fand die Serie richtig gut.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wir haben (als einzige Videoablenkung) im (leider bereits beendeten) Urlaub die 6-teilige MCU-Miniserie "Ms. Marvel" geschaut (Disney+). Darin wird von der sechzehnjährigen Kamala Khan erzählt, einer jungen Muslimin, die pakistanische Wurzeln hat, aber in der dritten Generation in den U.S. of A. lebt. Sie ist ein großer Fan von "Captain Marvel", der weiblichen Superheldin, und will auf einer "Avengercon" unbedingt einen Kostümwettbewerb gewinnen. Dort entdeckt sie dann zufällig, dass sie selbst eine Superheldin ist, wenn auch zunächst eine ziemlich unbedarfte.


    Das ist prinzipiell sehr fein und liebenswürdig gemacht, allerdings habe ich die Handlung nicht ganz verstanden, um ehrlich zu sein. Davon abgesehen präsentiert dieses Coming-of-Age-Highschool-Märchen die pakistanische und indische Kultur als buntes, nahezu konfliktfreies, gleichrangiges, fröhliches Miteinander, und für die Teilung im Jahr 1947 sowie die geschätzt 750.000 Opfer der Abtrennung des muslimischen Pakistan vom überwiegend hinduistischen Indien werden vollständig die "alten weißen Briten" (O-Ton) verantwortlich gemacht, die zuvor die Kolonialherrschaft über Indien ausgeübt haben. Da gäbe es zweifelsohne einiges anzumerken, im Groben wie im Detail, was hier nicht geschehen wird, aber die Darstellung ist doch ein wenig vereinfachend. Das gilt auch für die Figurenzeichnung, und überhaupt verhebt sich das Franchise hier etwas mit dem Versuch, modern, woke, divers, weltoffen, selbstkritisch und multikulturell zu sein, während zugleich klassische Erzählmittel und das Superheld*_:_*innenkonzept erhalten bleiben.


    Iman Vellani als Titelheldin spielt liebenswürdig und meistens recht überzeugend, die Effekte sind okay, aber Plot und Hintergründe wollen nicht so recht funktionieren. Die Serie wird wohl vorerst keine zweite Staffel bekommen, aber Kamala Khan/Ms. Marvel wird an der Seite von Captain Marvel in einem der nächsten MCU-Filme mit dem Titel "The Marvels" abermals zu sehen sein.


  • Tom Danke für deine Einschätzung. Wir haben Ms. Marvel noch nicht geschaut, weil selbst meine Kinder (15 + 17) Bedenken geäußert haben, dass die Serie zu kindisch sein könnte... Vor dem ersten Marvel Film, in dem sie mit auftritt, werden wir es wohl schauen, aber bisher haben wir damit keine Eile.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

  • Wir haben Ms. Marvel noch nicht geschaut, weil selbst meine Kinder 15 + 17) Bedenken geäußert haben, dass die Serie zu kindisch sein könnte...

    Eigentlich ist es eine Teenieserie; unserem Elfjährigen waren einige Highschoolattitüden und die Liebesdingssachen ein bisschen peinlich, und ich würde sagen, dass Personen im Alter von 15 bis 16 Jahren tatsächlich Kernzielgruppe sein dürften. Kindisch ist sie nicht, nur ein wenig, wie soll ich sagen? Quietschig. Was sich mit der politischer Ebene nicht immer verträgt, wie oben angedeutet.

  • Die 3.Staffel von Yellowstone geht ähnlich melodramatisch weiter wie Staffel 2 aufhörte.


    https://www.amazon.de/Yellowstone-Staffel-03/dp/B09LRNWXPN (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)



    In der dritten Staffel von "Yellowstone" müssen John Dutton (Kevin Costner) und seine Familie ihr Land vor neuen und alten Feinden - an vorderster Front: Wall-Street-Außenseiter Roarke (Josh Holloway) - schützen.

  • Wir haben neuerdings Amazon Prime und "LOL" Staffel 1+2 bereits geschaut und gestern mit der 3. Staffel begonnen. Dass Mirco Nontschew nicht mehr lebt, ist dabei echt ein Wermutstropfen.


    Außerdem haben wir "Madam Secretary" begonnen, die 1. Folge hat uns schon mal gut gefallen.

  • Kindisch ist sie nicht, nur ein wenig, wie soll ich sagen? Quietschig. Was sich mit der politischer Ebene nicht immer verträgt, wie oben angedeutet.

    Mich hat die Serie auch zweigeteilt zurückgelassen. Z.B. wird das Thema "Teilung Indiens nach der englischen Kolonialherrschaft" doch recht eindringlich behandelt. Das finde ich interessant und auch das ganze Pakistanische Feeling hat mir eigentlich gefallen. Andererseits war es wirklich für mich mehr eine Teenager-Serie und für meinen Geschmack selbst dafür viel zu flach. Es steckte auch eine gehörige Portion Bollywood drin. (Hochzeitstranzszene). Es war ein großes Durcheinander an Genres und Idee und mir zu konfus. Gut, dass es nur sechs Folgen waren.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Außerdem haben wir "Madam Secretary" begonnen, die 1. Folge hat uns schon mal gut gefallen.

    Die Serie habe ich durchgesuchtet. Auch wenn sich das Schema ständig wiederholt, so fand ich es trotzdem Klasse und die Titelheldin würde ich gerne öfter sehen. Fun fact, die ist jetzt mit ihrem Serienehemann liiert. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Suchte seit gestern "Shining girls" auf appel TV.

    Wer eine super spannende und sehr klug gemachte Serienkiller-Serie anschauen möchte, dem sei die Serie wärmstens ans Herz gelegt. Bin total begeistert. Tolle Schauspieler man kann nicht aufhören zu gucken.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Am Freitag ist endlich "The Sandman" von Neil Gaiman auf Netflix erschienen. Ich habe nun die ersten sechs Folgen gesehen und bin total begeistert. Der Stoff galt ja lange Zeit als nicht verfilmbar. Die Umsetzung und die Schauspieler gefallen mir sehr gut. Einzig die Sache mit den Raben ist nicht besonders gelungen...Gibt es hier noch Fans von Gaiman, die auch schon reingeschaut haben? :wave

  • Die vierte Staffel von Yellowstone fängt knallhart an.

    Oh man, ich werde nicht davon loskommen. Staffel 2 liegt hier noch ungesehen auf DVD, Staffel 3 ist vorbestellt...ich merke, ich muss dringend mal wieder aufholen.


    Momentan schaue ich allerdings seit ewigen Jahren mal wieder Nip/Tuck und das wird noch dauern, solange sammele ich Yellowstone an, dann hab ich im Winter auch noch was zu schauen. ;)

  • Am Freitag ist endlich "The Sandman" von Neil Gaiman auf Netflix erschienen. Ich habe nun die ersten sechs Folgen gesehen und bin total begeistert. Der Stoff galt ja lange Zeit als nicht verfilmbar. Die Umsetzung und die Schauspieler gefallen mir sehr gut. Einzig die Sache mit den Raben ist nicht besonders gelungen...Gibt es hier noch Fans von Gaiman, die auch schon reingeschaut haben? :wave

    Ich muss noch, das hebe ich mir für's Wochenende auf.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss