Was hört ihr zur Zeit?

  • Heute hiermit angefangen:


    Marie Lamballe - Atelier Rosen: Die Frauen aus der Marktgasse

    Sprecher: Chris Nonnast


    Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...


    ASIN/ISBN: 3785783019

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Spontankauf in der Hörbuchhandlung.


    Sebastian Stuertz - Ruslan aus Marzahn


    Eigentlich läuft es gerade ziemlich gut für Ruslan. Okay, seine Ex-Frau und Mutter des gemeinsamen Sohnes ist noch immer sauer, seit er den Kleinen im Bällebad des Möbelhauses vergessen hat. Dass er ihn nur noch in Begleitung seiner Ex sehen darf ist zwar hart, aber vielleicht hatte die Familienrichterin nicht ganz unrecht ... sein Leben war deutlich aus der Spur geraten. Zum Glück ist all das ist nun Vergangenheit: Ruslan ist auf dem besten Wege, ein verantwortungsvoller Vater zu werden – keine Eskapaden mehr, keine nächtlichen Touren, stattdessen ein Kinderzimmer in seiner neuen Single-Wohnung, ein gefüllter Kühlschrank und jede Menge gute Vorsätze. Endlich ist ihm auch der Sprung vom Theaterschauspieler zum Hauptdarsteller einer neuen Krimiserie gelungen.

    Doch dann taucht plötzlich Ruslans Bruder bei ihm auf, und mit ihm die gesamte russische Verwandtschaft. Wie soll man bitte mit kleinkriminellen Mini-Onkels, zugelaufenen Kampfhunden und ein paar weniger wichtigen Explosionen noch ein vorbildliches und kindkonformes Leben führen?

    Ungekürzte Lesung mit Shenja Lacher

    1 MP3-CD, 4h 27min



    ASIN/ISBN: 3844542221

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • :write

    Hast du gesehen, dass es einen neuen Roman von ihm gibt?


    ASIN/ISBN: 344275948X

    Ich habe sein neues Buch auch schon seit dem Erscheinungsdatum hier liegen :-]. Ich warte nur noch auf den richtigen Moment um es zu lesen. Jetzt gerade habe ich leider den Kopf nicht dafür frei, ich hoffe, das wird in nächster Zeit wieder besser.

  • So, und zu Hause höre ich jetzt beim putzen:


    Nicola Förg - Platzhirsch

    Sprecher: Michaela May


    Eine ermordete Biologin und ein Elch als einziger Zeuge: nicht die besten Voraussetzungen für die Ermittlungen von Irmi Mangold und Kathi Reindl. Doch schon bald tauchen erste Verdächtige auf. Hatte sich die Jägerin, die Rehe lieber im Wald als auf dem Teller sieht, mit den falschen Leuten angelegt? Von der Auseinandersetzung mit ihrem Exfreund, einem Forstwirt und Großgrundbesitzer mit völlig anderen Ansichten, zeugt sogar eine Fernsehdebatte. Aber sind Abschusszahlen und fiese Wilderei wirklich Grund genug für einen Mord?


    ASIN/ISBN: 386952152X

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Und damit fange ich auch gleich an:

    Julie Clark - Der Plan


    Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …


    ASIN/ISBN: 3453426452

  • Ich höre zur Zeit:


    Das Apfelblütenfest von Carsten Henn


    Beschreibung (von Amazon):

    Liebe in Zeiten der Apfelblüte – der vollständig überarbeitete Roman als Hörbuch.

    Jules war neun Jahre alt, als er eine Stellenanzeige in den größten und schönsten Baum im Apfelhain der Familie ritzte. Er suchte damals eine Haushälterin für seinen Vater, dem nach dem Tod seiner Frau alles über den Kopf wuchs.

    Seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, Jules' Vater ist längst tot, und er selbst hat widerwillig den Hof übernommen, auf dem Calvados und Cidre produziert werden. Und plötzlich bewirbt Lilou sich um die längst vergessene Stelle, eine fröhliche, eigensinnige junge Frau, die in dem kleinen Ort an der normannischen Küste als Heilpraktikerin arbeitet.

    Nach und nach öffnet sie Jules das Herz, für die Schönheit der Natur und auch für die Liebe. Doch allzu schnell müssen die beiden erkennen, wie zerbrechlich Liebe sein kann, wenn das Schicksal eingreift...

    Richard Barenberg führt mit seiner warmen Stimme gekonnt durch die ergreifende Geschichte, lässt menschliche Abgründe voller Leid und Trauer ebenso spüren wie Freude, Hoffnung und pure Lebenslust.


    Ich höre die ungekürzte Audible Ausgabe.


    ASIN/ISBN: 3869525738

  • Rosenstolz

    Wie gefällt es Dir bisher?


    ________


    Habe knapp die Hälfte durch. Komplett aus der Blase der Ich-Erzählerin Nivedita erzählt, wobei Prof. Dr. Saraswati und Priti, die Cousine von Nivedita, auch ausführlich zu Wort kommen. Die Stimme der Sprecherin Cynthia Micas passt für mich (bisher) perfekt zur Hauptfigur.



    Zum Inhalt

    Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre enttäuschte Studentin Nivedita, ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal erzählt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen von Identitätsfragen und Zugehörigkeit. Den Schleudergang dieser Geschichte verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.

    ASIN/ISBN: 3948674043

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Habe knapp die Hälfte durch. Komplett aus der Blase der Ich-Erzählerin Nivedita erzählt, wobei Prof. Dr. Saraswati und Priti, die Cousine von Nivedita, auch ausführlich zu Wort kommen. Die Stimme der Sprecherin Cynthia Micas passt für mich (bisher) perfekt zur Hauptfigur.

    Mir hat das Hörbuch auch großen Spaß gemacht, ich fand die Sprecherin wirklich perfekt für dieses Hörbuch.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit:wave

  • So, zwei neue Hörbücher angefangen. Eins im Auto, eins zuhause:


    Judith Lennox - Der italienische Geliebte

    Sprecher: Juliane Köhler


    In Italien erleben die englischen Schwestern Tessa und Freddie Nicolson eine ungetrübte Jugend. Doch als die 17-jährige Tessa sich zum ersten Mal leidenschaftlich verliebt, werden die Mädchen nach England ins Internat geschickt. Jahre vergehen, in denen die beiden Frauen ihren Weg machen. Doch Tessa weiß, dass sie eines Tages nach Italien zurückkehren will. Denn sie hat ihre Jugendliebe nie wirklich vergessen.

    ASIN/ISBN: 386717900X

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Dora Heldt - Jetzt mal unter uns ...

    Sprecher: Dora Heldt


    Herrlich komisch und selbstironisch erzählt die Bestsellerautorin von Situationen aus ihrem Alltag - von ihrer Vorliebe für schwarze Strickjacken, von Hautirritationen, die von Kosmetikerinnen herbeigeredet werden, von Sportlust und Sportfrust oder modischen Fehlgriffen - kurz: von Themen und Situationen, in denen jede Frau sich wiederfinden kann.


    ASIN/ISBN: 3833732946

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Mir hat das Hörbuch auch großen Spaß gemacht, ich fand die Sprecherin wirklich perfekt für dieses Hörbuch.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit:wave

    Danke Dir, habe jetzt knapp zwei Drittel durch und nach einem etwas zähen Mittelteil geht es jetzt flott weiter. Der scharfe Blick auf die zahllosen Fallen und die Ironie gefallen mir sehr gut.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich bedaure sehr, "Die gute Erde" von Pearl S. Buck abbrechen zu müssen. Offensichtlich hatte ich bei Sportify nicht nur das gekürzte Hörbuch zu fassen, sondern auch ein Durcheinander von Hörabschnitten. Kein Wunder, dass ich nach der ersten halben Stunde bereits den Faden verloren hatte.

    Irgendwann werde ich mir also das Buch besorgen, das Erzählte hat mich durchaus angesprochen.

    "Die gute Erde" habe ich vor ein paar Jahren auf Englisch gehört, ungekürzt und in recht guter Übersetzung. Ist mir als eine vieler Hinsicht beeindruckende Erzählung in Erinnerung geblieben, nicht zuletzt weil sie aus einer sehr besonderen Perspektive und mit Feingefühl eine für uns längst vergangene Zeit beschreibt, die doch auch das Leben im heutigen China noch (oder wieder zunehmenden) Einfluss hat.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich wollte mal was Fluffiges hören. Als HB finde ich es nicht besonders gelungen, weil viele Rezepte vorgelesen werden, da ist halt nix mit überblättern :(


    Die Köchinnen von Fenley - Jennifer Ryan

    gelesen von Gabriele Blum


    Jennifer Ryan erzählt in ihrem berührenden Roman von einem Kochwettbewerb der BBC zu Kriegszeiten – und vier Frauen, denen der Wettstreit eine Chance auf ein besseres Leben verspricht.

    Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung "The Kitchen Front" einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben: Für die junge Witwe Audrey ist es die Chance, die Schulden ihres Mannes zu begleichen und ihren Kindern ein Dach über dem Kopf zu bieten. Für das Küchenmädchen Nell ist es die Chance, die Knechtschaft zu verlassen und die Freiheit zu finden. Für die Gutsherrin Lady Gwendoline ist es die Chance, dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Ehemanns zu entkommen. Und für die ausgebildete Köchin Zelda ist es die Chance, ihre männlichen Kollegen endlich herauszufordern. Doch viel wichtiger als Erfolg ist Solidarität, und bei aller Rivalität werden aus den Konkurrentinnen schlussendlich Freundinnen. Ein herzerwärmendes Buch über vier ganz besondere Frauen.


    ASIN/ISBN: 978-3462003925

  • Gestern angefangen:


    Sven Plöger - Zieht euch warm an, es wird heiß


    Dieses Buch führt den Leser unaufgeregt, doch mit klarer Haltung durch dieses existentiell wichtige Thema und erklärt, wie wir das Schlimmste noch verhindern können! Ein Hitzerekord jagt weltweit den nächsten, es herrscht extreme Trockenheit und die Wälder brennen großflächig von Alaska bis in die Tropen. Wir merken es alle: Der Klimawandel wird greifbar, er drängt sich uns von allen Seiten auf und ist nicht mehr abzutun. Das Wettergeschehen, das wir heute als Folge unseres Lebensstils erleben, hat uns die Wissenschaft vor 20, 30 Jahren ziemlich präzise vorhergesagt. Wie haben wir darauf bisher reagiert? Ziemlich ignorant. Nur nach außergewöhnlich schweren Unwettern sind wir kurz "aufgewacht" und in vorübergehende hektische Betriebsamkeit verfallen. Der Klimawandel ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Die Jugend hat verstanden, dass sie das Desaster ausbaden muss, und beginnt, politisch spürbar etwas zu bewegen. Es ist höchste Zeit, dass die Politik, dass wir alle endlich handeln!


    ASIN/ISBN: 3864892864

  • Ich höre seit gestern abend "Einsame Nacht" von Charlotte Link.


    Mitten in den einsamen North York Moors fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine schneekalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man ihre Leiche, ihr Auto eingeschneit auf einem kleinen Feldweg abgestellt. Es gibt eine Zeugin, die beobachtet hat, dass ein Mann unterwegs bei ihr einstieg. Ihr Freund? Ein Fremder? Ihr Mörder?

    Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und stößt schnell auf einen Fall aus der Vergangenheit, in dem Caleb Hale damals ermittelt hat und der nie gelöst werden konnte...


    Charlotte Link schafft es jedes Mal, dass ich von Anfang an direkt in der Geschichte bin. Da brauch ich keinen Anlauf, keine Eingewöhnung, am liebsten würde ich die Geschichte auf einen Rutsch hören.


    ASIN/ISBN: 3764508140

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich habe mit "Totentanz - 1923 und seine Folgen" von Jutta Hoffritz angefangen.


    Beschreibung (von Amazon):

    Zwischen Rausch, Revolution und Radikalisierung – Chronik eines Jahres


    1923 wird zum politischen und ökonomischen Wendejahr für Deutschland. Zwischen schwindelerregenden Brotpreisen, eskapistischen Tanzabenden, der folgenreichen Ruhrbesetzung und der Einführung der Rentenmark begleitet Jutta Hoffritz vier Deutsche durch das Jahr. Durch ihren Kampf. Ihren Alltag. Ihre Verhängnisse.

    Wir erleben, wie Anita Berber – Berlins begehrteste Tänzerin – auf dem Zenit ihrer Karriere dem Rausch verfällt, wie Ruhrbaron Hugo Stinnes das Kalkül der Besatzer unterläuft und das Kohlekontor an die Alster verlegt, wie Reichsbankpräsident Rudolf Havenstein den Reparationsboykott finanziert und die Hyperinflation schürt, wie Käthe Kollwitz ihren Liebeskummer besiegt und das allgemeine Elend auf Plakaten festhält.

    Über ein Jahr und seine Menschen. Über eine Zeit, in der Deutschlands Zukunft auf des Messers Schneide stand – und die unserer heutigen mehr gleicht, als uns lieb ist.


    »Was die Wirtschaft betrifft, so sind von Dir angekommen 60 Millionen. Im übrigen hab ich für Lichtrechnung ausgelegt 34 Millionen, für Vorwärts 6 Millionen. Die Quittungen liegen bei den Briefen. Dann an Frau Fechter 4 Millionen und noch zur Wirtschaft erst 50 dann 20 Millionen zusammen 114 Millionen. Bei der Wiedergabe musst du abziehen, was ich hier gegessen habe. Nun lebt wohl und seid gegrüßt, die Zeit hier bei Euch war mir schön.

    Eure Mutter.«

    Käthe Kollwitz an ihren Sohn Hans, September 1923


    ASIN/ISBN: 3365002316