Was hört ihr zur Zeit?

  • "Die Köchin" von Petra Durst-Benning gelesen vonSvenja Pages

    ASIN/ISBN: B0BBMJM2TV

    Vom einfachen Mädchen zur gefeierten Köchin. "Bon appétit!"

    Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als Fabiennes Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe auf einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.

    Die Köchin - Lebe deinen Traum: Die Köchinnen 1

  • Da ist was im Busch - Moritz Matthies


    Ray und Rufus sehen den Wald vor lauter Bären nicht

    Dass die neuen Chefs im Wald plötzlich die Erdmännchen sind, ist zwar für Rufus und Ray famos, passt aber nicht allen. Unter dem Deckel brodelt es gehörig. »Dann macht doch Demokratie«, schlägt Rufus vor und stößt bei den Waldbewohnern auf sehr viel offenere Ohren als erwartet. Tatsächlich sieht es mit Feldhäsin Grete als erste Präsidentin für eine Weile so aus, als könnte sich alles zum Guten und Schönen und Friedlichen fügen. Bis erst eine Haussau samt Ferkelchen auftaucht und nach Keiler Herrmann fragt – und dann auch noch drei sibirische Braunbären durchs Gehölz brechen, für die, wie sich herausstellt, Demokratie ein Fremdwort ist. Höchste Zeit für Rufus und Ray, durch eine geniale Idee den Wald zu retten!



    ASIN/ISBN: B09JWYLRHY

  • Eine Stunde vom Festland entfernt liegt die idyllische kleine Nordseeinsel, auf der die Familie Sander lebt. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben, ihr Ältester ist gequält von alten Flutstatistiken und hat sein Kapitänspatent verloren, Tochter Eske fürchtet die Touristenströme. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.


    Klug und mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, von Aufbruch und Befreiung.


    Dörte Hansen - Zur See

    ASIN/ISBN: 3837160688

  • Eine Stunde vom Festland entfernt liegt die idyllische kleine Nordseeinsel, auf der die Familie Sander lebt. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben, ihr Ältester ist gequält von alten Flutstatistiken und hat sein Kapitänspatent verloren, Tochter Eske fürchtet die Touristenströme. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.


    Klug und mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, von Aufbruch und Befreiung.


    Dörte Hansen - Zur See

    ASIN/ISBN: 3837160688

    Bei uns geht es ab morgen "Zur See", siehe Thread Hörbücher im Radio.

  • Von NetGalley:


    Tochter der Tiefe

    von Rick Riordan


    Mit Rick Riordan 20.000 Meilen unter dem Meer.


    Als die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Mit ihren Freunden flieht sie aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Doch ihre Gegner haben sie bereits aufgespürt...


    ASIN/ISBN: B09KNM9TBW

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich höre jetzt im Auto folgendes:


    Charlotte Jacobi - Die Douglas-Schwestern - Die Parfümerie

    Sprecher: Uta Simone


    Betörende Düfte und zwei starke Schwestern. Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum dann schließlich doch erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie Douglas eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!


    ASIN/ISBN: 3987360143

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Mein nächstes Hörbuch


    Herzschuss von Andreas Föhr


    Beschreibung (von Amazon):

    Frauenpower am Tegernsee

    Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Wallners neue Chefin Franka Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit. Als der Abgeordnete Gansel ermordet wird, gerät Wallner daher gleich von zwei Seiten unter Druck: Franka drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Leo Kreuthner, denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet. Und hat sie offenbar geschlagen.


    ASIN/ISBN: 3839819814

  • Nachdem ich derzeit eine Leseflaute habe, versuche ich es zumindest mit diesem Hörbuch:


    Tanja Janz - Wintermeer und Bernsteinherzen


    Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

    Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.


    ASIN/ISBN: 3365000674

  • Ich höre gerade von Tessa Randau - Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

    Sprecherin ist Julia von Tettenborn


    Kurzbeschreibung:
    Was als große Liebe begann, fühlt sich heute, für die Frau Anfang 40, meist nur noch wie eine große Leere an. In der Hoffnung, die Nähe, die sie und ihren Mann früher einmal verband, wieder spüren zu können, bucht sie ein Wochenende auf einer einsamen Hütte in den Bergen. Doch der Plan geht nicht auf: Es kommt zum Streit und die Frau zieht enttäuscht und verletzt alleine los. An einen Steinkreis begegnet sie einem alten Mann. Mit ihm begibt sie sich auf eine Wanderung, die ihren Blick auf die Liebe für immer verändern wird.

    Der neue inspirierende Ratgeber von Bestsellerautorin Tessa Randau – verpackt in eine zauberhafte Geschichte über das Geheimnis der Liebe.

    ASIN/ISBN: B092JJWKX5

  • Ich bin ja bekanntermaßen kein Hörbuchfan (da ich sehr schnell lese, bin ich immer ungeduldig mit den Sprechern :lache), aber da ich ja inzwischen an (Ein-)Schlafproblemen leide, habe ich festgestellt, daß mich ganz leise abgespielte Hörbücher entspannen. Sie müssen aber so leise sein, daß ich maximal die Hälfte davon verstehe (wenn ich zuwenig höre, nervt mich das - höre ich aber alles, dann höre ich zu und kann auch nicht einschlafen :lache).


    Ideal sind hier für mich die Hörbücher von Harry Potter. Aber... nur die von Felix von Manteuffel eingesprochenen. Rufus Beck liest mir zu "aufgeregt" zum Einschlafen. Gehört das jetzt in diesen Thread? :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ideal sind hier für mich die Hörbücher von Harry Potter. Aber... nur die von Felix von Manteuffel eingesprochenen. Rufus Beck liest mir zu "aufgeregt" zum Einschlafen. Gehört das jetzt in diesen Thread? :grin

    Egal, paßt auf jeden Fall. :grin


    Ich höre ja gerne Hörbücher, allerdings normalerweise nur tagsüber.

    Zum einschlafen hab ich ja meine Drei Bengel - die machen ihre Arbeit hervorragend :grin


    Aber es gibt auch Hörbücher, die zum einschlafen geeignet sind, weil sie nicht so aufgeregt sind.

    Die Agatha Christie HBs hab ich alle nachts gehört bsp.

    Oder meine Titanic und Gustloff Hörspiele gehen gut.

    Die kenn ich allerdings auswendig, daher muß ich kaum zuhören - brauch sie aber doch alle halbe Jahr mal. :grin

  • Seit einigen Tagen höre ich schon "Eine Frage der Chemie". Es ist großartig. Nicht nur, weil Luise Helm es grandios liest, sondern Elisabeth ist unfreiwillig komisch. Sehr empfehlenswert.


    Inhalt:


    Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...


    ASIN/ISBN: 3492071090

  • Booklooker Das habe ich auch gehört und die Sprecherin passt hervorragend. Das Buch ist richtig gut, auch wenn mich immer wieder der Zorn gepackt hat, wenn Elizabeth wieder ungerecht behandelt wurde. Zum Glück hat sich ja doch einiges verändert...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Tim Marshall "Die Macht der Geographie"

    Das Buch liegt mittlerweile in einer weiteren Fassung vor, während ich das unbearbeitete Hörbuch aus dem Jahr 2015 höre.

    Wer die Nachrichten regelmäßig verfolgt und darüberhinaus politisch interessiert ist, dem dürfte die Mehrheit an Informationen nicht neu sein.

    Erschreckend bleibt jedoch, wie detailliert und weitsichtig Tim Marshall das Zarenreich über die UdSSR bis hin zur GUS und seinen Beziehungen zu den ehemaligen Sowjetrepubliken beschreibt und wie er den Focus auf Energieabhängigkeiten setzt.

    ASIN/ISBN: 3423349174