Was hört ihr zur Zeit?

  • Ich höre gerade "Iglhaut" über NetGalley und amüsiere mich köstlich. Sprachlich toll, humorvoll und sehr gut gesprochen.


    Mit Adlerauge und Iglhaut - Ein Hörbuch von stacheliger Schönheit.

    Sie hat eine Vorliebe für Whiskey-Cocktails und alte Sozialdemokratinnen, hat schlechte Backenzähne, Geldprobleme und ein Talent für den Umgang mit Holz: Iglhaut, die im Hinterhof eines Münchner Mietshauses ihre Werkstatt unterhält. Aus dem Holz für verlässliche Beziehungen ist sie nicht gemacht, weder in der Liebe, noch im Geschäft. Auch ihre Laune: so wandelbar wie das Wetter. Allenfalls für einen Fleisch verachtenden Hund namens Kanzlerin könnte sie sich verbiegen - und vielleicht für den Ex-Liebhaber, den sie in einem Moment der Unachtsamkeit wieder in ihr Leben lässt. Doch dann drängen weitere Wahlverwandte in diese zutiefst menschliche Geschichte, die das Leben feiert: ungeschönt, mit allen Widrigkeiten. Die wohnen nämlich nebenan...


    ASIN/ISBN: 3498002562

  • So ... ich komme einfach mit meiner Diana Gabaldon Reihe nicht weiter. Ich habe Band 7 und 8 seit Jahren ungelesen im Schrank. Zu wenig Zeit einfach auch für solche dicken Bücher. Habe mir die beiden jetzt als ungekürzte Hörbücher gekauft. Aber da Teil 6 nun auch schon wieder ewig her ist, als ich ihn gelesen habe, höre ich ihn nochmal als gekürzte Fassung zum wieder reinkommen:


    Diana Gabaldon - Ein Hauch von Schnee und Asche

    Sprecher: Birgitta Assheuer


    Im Jahr 1772 stehen die Vorzeichen in der Neuen Welt auf Krieg. Claire macht sich große Sorgen um ihren geliebten Ehemann: Zwar hat sie, die als Zeitreisende aus dem 20. Jahrhundert Wissen über die Zukunft besitzt, Jamie davor gewarnt, dass die amerikanischen Kolonien bald um ihre Unabhängigkeit kämpfen und diesen Krieg gewinnen werden, und Jamie hat sich um politische Neutralität bemüht. Doch nun bittet ihn der Gouverneur von North Carolina, das Hinterland für die britische Krone zu einen. Wird Jamie, wie schon in seiner schottischen Heimat, erneut auf der Seite der Verlierer stehen? Und was hat es mit jenem Zeitungsartikel aus der Zukunft auf sich, der von Claires und Jamies Tod bei einer Feuersbrunst berichtet?


    ASIN/ISBN: 3839815975

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Atme! von Judith Merchant


    DU traust mir. SIE traut dir. ICH traue niemandem.

    Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist ihr Freund spurlos verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile erkennt: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.

    ASIN/ISBN: 3839817404


    Ich bin jetzt bei 39% des Hörbuchs und weiß noch nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich höre seit gestern


    Anette Hinrichs - Die Spur des Mörders - Band 2

    eingelesen von Vera Teltz


    Ein brisanter Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg – von Bestsellerautorin Anette Hinrichs!

    Am Sockel des Idstedt-Löwen in Flensburg wird die Leiche des 73-jährigen Karl Bentien gefunden. Brutal zu Tode getreten und ausgeraubt. Ein zufälliges Opfer oder gezielter Mord? Der pensionierte Studienrat gehörte der dänischen Minderheit an, Medien und Behörden sehen nach dem Mordfall bereits das friedliche Zusammenleben im Grenzland in Gefahr. Hauptkommissarin Vibeke Boisen und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei stehen unter Druck und müssen rasche Ergebnisse liefern. Dann stoßen sie im Keller des Toten auf eine versteckte Kammer mit brisantem Inhalt …

    In diesem Fall hat Vibeke Boisen nicht nur mit einem perfiden Mörder zu kämpfen, die Ermittlungen wühlen auch unliebsame Kindheitserinnerungen auf, denen sie sich stellen muss.

    Das Böse kennt keine Grenzen – Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg ermitteln:

    Band 1: NORDLICHT - Die Tote am Strand

    Band 2: NORDLICHT - Die Spur des Mörders

    Band 3: NORDLICHT - Die Tote im Küstenfeuer

    Alle Bände sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.


    ASIN/ISBN: B07ZTGQXFN

  • Hab gerade mein Audible-Hörbuch und mein NetGalley-Hörbuch beendet und etwas neues angefangen.


    Auf Audible:


    Harley Merlin 2: Harley Merlin und die mysteriösen Zwillinge (Harley Merlin Serie, Band 2)

    von Bella Forrest


    Eine dunkle Vergangenheit. Eine geheime Kraft. Ein gefährlicher Feind.


    Im Leben von Harley Merlin gibt es viele unbeantwortete Fragen. Was hat ihren Vater dazu getrieben, ihre Mutter zu töten? Wie kann sie das wahre Ausmaß ihrer magischen Fähigkeiten erkennen? War Wade Crowley schon immer so nervig?


    Nach dem gewalttätigen Wasserspeiervorfall, bei dem viele Menschen getötet wurden, fürchtet sich Harley davor, welche anderen bösen Tricks ihre psychotische Tante noch auf Lager hat. Als sie herausfindet, dass Pflegekinder mit magischen Kräften, wie sie selbst es war, in Gefahr sind, weiß sie, dass sie alles tun muss, um sie zu schützen.


    Dabei stellt sich heraus, dass Tatjana, die Geisterflüstererin des Zirkels, bereit ist, Opfer zu bringen, und selbst einige Geheimnisse hat ...


    ASIN/ISBN: B07QBLS5KR


    Und auf NetGalley, von Storytel:


    Der Fremde

    von Claire S. Duffy


    Der ehemalige Anwalt Fergus hatte sich sein Leben als Hausmann in Stockholm einfacher vorgestellt, doch der Umzug von Glasgow entpuppt sich als Herausforderung. Während seine Frau Tess ihre neue Rolle als CEO eines Tech-Startups genießt, ist er mit seinem Sohn Alfie zunehmend überfordert. Als das Kleinkind anfängt, in einer Art Kauderwelsch mit einem unsichtbaren Spielgefährten zu kommunizieren, hält Fergus dies zunächst für einen Rückfall in die Babysprache. Doch dann erkennt er, dass Alfie, der keinen Kontakt zu anderen Kindern hat, plötzlich fließend Schwedisch spricht. Und das ist nicht das einzige Mysterium, mit dem Fergus konfrontiert wird. Was als harmlose Nachforschungen beginnt, führt ihn immer tiefer in ein Labyrinth aus Lügen und Geheimnissen …


    Link

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Dieses Buch wurde ja im Eat.Read.Sleep Podcast sehr gelobt.

    Ich probiere es jetzt mal als Hörbuch.


    It was all sinking in. I’d never had a crush on anyone. No boys, no girls, not a single person I had ever met. What did that mean?
    Georgia has never been in love, never kissed anyone, never even had a crush – but as a fanfic-obsessed romantic she’s sure she’ll find her person one day.
    As she starts university with her best friends, Pip and Jason, in a whole new town far from home, Georgia’s ready to find romance, and with her outgoing roommate on her side and a place in the Shakespeare Society, her ‘teenage dream’ is in sight.
    But when her romance plan wreaks havoc amongst her friends, Georgia ends up in her own comedy of errors, and she starts to question why love seems so easy for other people but not for her. With new terms thrown at her – asexual, aromantic – Georgia is more uncertain about her feelings than ever.
    Is she destined to remain loveless? Or has she been looking for the wrong thing all along?

    This wise, warm and witty story of identity and self-acceptance sees Alice Oseman on towering form as Georgia and her friends discover that true love isn’t limited to romance.


    ASIN/ISBN: B07KL771M3

  • Night School 1: Du darfst keinem trauen von C.J. Daugherty


    Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen? Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert, und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen? Dieser erste Band aus der Reihe Night School ist atemlos, packend und geheimnisvoll, Thriller und Liebesgeschichte, hochspannend und unwiderstehlich.


    Die Sprecherin Luise Helm gefällt mir sehr gut. Angenehme Stimme, liest toll.


    ASIN/ISBN: 3837306771

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • So, bevor es mit dem siebten Band von Diana Gabaldon weitergeht, etwas Leichtes für Zwischendurch:


    Susanne Fröhlich - Frisch gepresst

    Sprecher: Susanne Fröhlich


    Jeder Mann weiß es: Eine Geburt ist wie Spazierengehen. Frau Schnidt weiß, es ist ein produktiver Schmerz und einfach ein schönes Gefühl. Etwa so, als ob man versucht, eine große Wassermelone rauszupressen. Nach der Geburt wird für Frau Schnidt alles noch viel schöner: da warten der tollpatschige Kindsvater und zwei reizende Zimmergenossinnen; ehemalige Freunde schauen vorbei, esoterisch angehauchte Mütter und undurchschaubare Ärzte. Mit schrägem Witz und viel Sinn für die Absurditäten des Lebens beschreibt Susanne Fröhlich fünf Tage im Leben von Frau Schnidt. Fünf Tage, die sie nach der Entbindung im Krankenhaus verbringt. Fünf Tage voller Turbulenzen, Erinnerungen und Einsichten in das Leben von Männern, Frauen und Kindern.


    ASIN/ISBN: 3821854243

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Also "Frisch gepresst" hat mir nicht gefallen, gut, dass es so kurz war. Nun geht es mit einem Mammutwerk weiter, ungekürzt:


    Diana Gabaldon - Echo der Hoffnung

    Sprecher: Birgitta Assheuer


    Claire und Jamie kehren in die Highlands zurück

    1777: Die Zeichen stehen schlecht für einen Sieg der Kolonien im Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten. Nur Claire Randall, die Zeitreisende aus dem 20. Jahrhundert, und ihr geliebter Mann, der schottische Rebell Jamie Fraser, wissen, wie der Krieg ausgehen wird … Jamie weigert sich, zur Waffe zu greifen, stattdessen will er mit dem gedruckten Wort in die revolutionären Kämpfe eingreifen. Dazu braucht er seine Druckerpresse, und die steht noch immer in Edinburgh. Während es in den Straßen der amerikanischen Kolonien schon nach Pulverdampf riecht, macht sich Jamie bereit für eine Rückkehr in die schottischen Highlands, mit Claire an seiner Seite.


    ASIN/ISBN: 383981653X

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Ich bin jetzt schon bei über der Hälfte und das Hörbuch gefällt mir immer besser.:-]

    Hast Du von der Autorin noch mehr gelesen?

    Schön, dass es dir auch gefällt! :-]

    Von der Autorin habe ich ansonsten nur den ersten Heartstopper-Band gelesen (Graphic Novel), die anderen Romane kenne ich nicht. Heartstopper fand ich ganz gut, aber auch nicht so toll, dass ich das Bedürfnis hatte, die ganze Reihe zu lesen.

  • Night School Teil 2 - Der den Zweifel sät (ungekürzt) von C.J. Daugherty gelesen von Luise Helm


    Allie in größter Gefahr.

    Nach einer spannenden Verfolgungsjagd durch die düsteren Straßen Londons kehrt Allie zurück ins Internat. Doch hier geht es ohne Pause weiter, denn nun ist sie vollwertiges Mitglied der geheimnisvollen NIGHT SCHOOL. Gleichzeitig spielen ihre Gefühle für Carter und Sylvain total verrückt. Da erhält sie eines Nachts eine Nachricht von ihrem verschollen geglaubten Bruder. Und ihr wird klar, dass die NIGHT SCHOOL ein sehr dunkles Geheimnis hütet.


    ASIN/ISBN: 3837307093

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Heute mit diesem 21-Std.-HB begonnen


    Katharina Fuchs - Unser kostbares Leben

    gesprochen von Tanja Fornaro


    Eine Epoche im Umbruch - Die Geschichte zweier Jahrzehnte: Drei Frauen gehen ihren Weg

    Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt von ihrer eigenen Kindheit, die Geschichte von drei jungen Frauen, die in den 70er Jahren gegen gesellschaftliche Missstände und die Vorstellungen ihrer Eltern rebellieren.

    Nach der Geschichte ihrer Großmütter, ihrer Mutter und Tante, erzählt Katharina Fuchs nun von einer Kindheit und Jugend in den 70er und 80er Jahren. Mainheim 1972: Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadsaison, als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt. Am selben Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein. Das Netzwerk ihrer Väter, des SPD-Bürgermeisters und des Fabrikdirektors beginnt zu arbeiten. Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: Vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie kostbar ist ein Leben? Katharina Fuchs erzählt intensiv und authentisch über den Höhepunkt der Umweltzerstörung in den 70er Jahren und wie wir die Wende selbst beschwören mussten.

    Die wahre Geschichte ihrer Großmütter sowie ihrer Mutter und Tante erzählt die Bestseller-Autorin in den historischen Romanen »Zwei Handvoll Leben« (1914–1953) und »Neuleben« (50er und 60er Jahre).


    ASIN/ISBN: B09BTKXJTM

  • Ich habe heute mit dem ungekürzten Hörbuch (Audible) "In den Wäldern der Biber" von Franziska Fischer angefangen. Gefällt mir sehr gut bis jetzt (auch die Sprecherin Charlotte Puder)..................... (obwohl ich schon so manches ahne, mal schauen, ob ich recht behalte ;-) ).


    Beschreibung (von Amazon):

    Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Seit achtzehn Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.

    Der alte Mann wohnt allein in einem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand. Er hält Hühner, pflegt den Garten, backt Brot, beobachtet Biber – und nimmt seine Enkelin bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien bei ihren Großeltern; im Alltagsstress gefangen, hat sie seit Jahren nicht mehr an die Sommer im Dorf gedacht. Nun, inmitten der Natur, kehren die Erinnerungen zurück. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich nicht nur in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.

    Eine Geschichte über eine besondere Großvater-Enkelin-Beziehung und eine Hommage an das Leben auf dem Land, die Ruhe und den Frieden, den wir in der Natur finden.


    ASIN/ISBN: B09LB9MYSK


    (Die Verlinkung mit dem Hörbuch klappt öfters nicht)