Weihnachten 2020 - Der ultimative Vorfreude-Thread

  • Eigentlich war alles wie immer und doch war es anders. Mein Schwager war da, wie jedes Weihnachten, nur musste er dieses Mal nicht noch hier hin und dort hin, so dass er ganz entspannt hier geblieben ist was auch für uns von Vorteil war. Meine Tochter hatte gestern und heute Spätdienst, wir konnten erst um 21.30 Uhr bescheren, dass war so eine neue Erfahrung für uns. So dauerte der Heiligabend aber länger, es war nicht viel zu schnell vorbei, was auch wirklich schön war.

    Mein Bruder war heute hier und hat mit mir gekocht. Das ist so bisher nie Tradition gewesen. Wir haben heute mal wieder festgestellt, dass wir in der gleichen Küche in der Kochlehre waren!;) Es hat Spaß gemacht und war wirklich nett. Das würde ich gerne in den kommenden Jahren wiederholen.

    Jetzt sitzen wir auf dem Sofa müssen nirgends mehr hin. Essen gehen fällt ja flach und das ist auch gar nicht so schlimm obwohl wir immer Gefallen daran hatten am 1Weihnachtstag essen zu gehen. So war ich heute meinen Bruder mal wieder näher...

    Morgen sind wir bei unserer Tochter in Bremen, die uns zum ersten Mal, zumindest zum Weihnachtsfest, zu sich nach Hause zum Kaffe eingeladen hat. Ohne Corona wäre sie hier bei uns und würde zum traditionellen Weihnachtsball gehen. Jetzt bleibt sie entspannt in Bremen und erfreut sich stattdessen an ihrer neuen Wohnung. Alles war insgesamt wirklich gut so, wenn dieses Gefühl „es ist was nicht in Ordnung“ einen nicht ständig begleiten würde.

  • vingela dieses "Es ist was nicht in Ordnung" ist es nicht das was und die Medien in Endlosschleife auf diktieren? Wobei die meisten Menschen in meinem Umfeld sich über das entspanntere Weihnachten, nicht hier und da hin und das noch und jenes auch noch usw. machen müssen eher genießen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • vingela dieses "Es ist was nicht in Ordnung" ist es nicht das was und die Medien in Endlosschleife auf diktieren? Wobei die meisten Menschen in meinem Umfeld sich über das entspanntere Weihnachten, nicht hier und da hin und das noch und jenes auch noch usw. machen müssen eher genießen.

    Also bei uns sinds die Senioren, die jammern, wenns nicht ist wie immer und nicht die Medien....

  • Findest Du - meine Mutter die sich eigentlich sehr auf "Abwechslung" im Alltag gefreut hätte, sagt nach anfänglicher Enttäuschung, es ist halt so wie es ist, machen wir das beste daraus.
    Aber auch heute war das hier wieder im Radio, und wir hatten es nur beim Frühstück und Abendessen an Dauerthema, wie denn die Leute das geänderte Fest verbringen. Dann noch in den Nachrichten des 3ten Programmes bei uns - auch da wird von 45 Minuten zur Zeit ca. 20 Minuten täglich nur da drüber berichtet. Was berichten die nur wieder, wenn das Thema endlich mal geschafft ist?

    Die Menschen im Umfeld bei uns sagen - ist halt gerade so... und gut ist es, ist vielleicht nicht das was wir wollen - aber Augen zu und durch und auf andere Zeiten wieder hoffen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • vingela , hat Dein Schwager dann übernachtet, oder habt ihr keine Ausgangssperre? Ich hatte gestern echt Panik, dass ich rechtzeitig von meiner Tochter zuhause war. Allerdings waren da noch sehr viele unterwegs so kurz vor 9. Das Bussgeld wurde bei Überschreitung ja sogar auf 500 Euro erhöht.

  • vingela , hat Dein Schwager dann übernachtet, oder habt ihr keine Ausgangssperre? Ich hatte gestern echt Panik, dass ich rechtzeitig von meiner Tochter zuhause war. Allerdings waren da noch sehr viele unterwegs so kurz vor 9. Das Bussgeld wurde bei Überschreitung ja sogar auf 500 Euro erhöht.

    Bei uns steht auf der Seite der Stadt explizit, dass die Ausgangssperre bedeutet, dass man das eigene Haus in der Zeit nicht verlassen darf, außer man hat einen triftigen Grund. Dazu würden zB Gassi gehen, einkaufen und sogar spazieren gehen mit dem eigenen Hausstand zählen. Auch das Heimkehren von einem zulässigen Kontakt in dieser Zeit ist erlaubt. In einer FAQ zu dem Thema stand noch Mal explizit, dass man von einem (zulässigen) Familientreffen, das deutlich vor 19 Uhr angefangen hat, auch nach 21 Uhr noch nach Hause fahren darf.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Bei uns sollten sogar die Christmetten so enden, dass die Leute noch vor 21 Uhr nach Hause kamen.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass diese bei uns auch zu den Ausnahmen gezählt hätten :gruebel

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • in Bayern sind sie sehr streng mit der Ausgangssperre. Da hieß es auch, dass wenn man nach 21 Uhr noch bei jemand anderem ist, im Zweifel da übernachten muss. Nix mit noch nach Hause fahren. Und soweit ich weiss wurden auch die Gottesdienste so verschoben, dass alle bis 21 Uhr daheim sein konnten

  • So ist es wohl noch bis mindestens zum 10. Januar. Deshalb habe ich bei meiner Mutter übernachtet. Zum Glück wohnt meine Schwester nur zwei Ecken weit von dort. Da haben wir uns in der Nacht heim geschlichen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Der Hl. Abend lief bei uns so wie immer. Wir sind da immer nur zu dritt. Der 1. Weihnachtsfeiertag lief aber ruhiger wie sonst und ich hab es sehr genossen. Das kann ich aber (leider) nicht so beibehalten. Mein Mann hat da Geburtstag und da kommen mein Schwiegervater, Tante, Onkel, Cousin mit FAmilie und meine Mutter zu Besuch. Gestern war nur meine Mutter da. Wir haben gemütlich Mittag gegessen (Entenbrust mit Blaukraut und Knödel), später Kaffee getrunken, Mensch ärgere dich nicht gespielt und uns unterhalten. Am Hl. Abend und gestern abend haben wir dann noch zu dritt Monopoly gespielt. Alles sehr gemütlich.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163


  • Aber auch heute war das hier wieder im Radio, und wir hatten es nur beim Frühstück und Abendessen an Dauerthema, wie denn die Leute das geänderte Fest verbringen. Dann noch in den Nachrichten des 3ten Programmes bei uns - auch da wird von 45 Minuten zur Zeit ca. 20 Minuten täglich nur da drüber berichtet. Was berichten die nur wieder, wenn das Thema endlich mal geschafft ist?

    Das hat mich schon tagelang genervt. Je mehr man sowas zum Thema macht desto schlimmer kommt es einem vor.

  • Deshalb schaue ich immer nur einmal am Tag wie viele Neuinfektionen in D und bei uns im Landkreis. Ansonsten schau ich Corona-Nachrichten wirklich nur sehr sehr dosiert an momentan.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Mich nervt immer, daß so viele die Vorschriften so drehen und dehnen, daß es für sie passt.


    Wenn es heißt: Ausgangssperre ab 21 Uhr, dann heißt das für mich nicht, daß ich um 21 Uhr meinen Arsch erhebe, um von Ort X nach Hause zu fahren. Es heißt, daß ich um 21 Uhr meinen Arsch gefälligst in meinem eigenen Haus haben sollte. Oder eben alternativ "dort", wo ich gerade bin, übernachten soll.


    Es gibt triftige Gründe (Krankheit, Arbeit, Hund Gassi), die es erlauben, nach dieser Zeit unterwegs zu sein. Aber eine Rückkehr von einem Besuch gehört für mich nicht dazu.


    Auch sind die Regeln für mich auch nicht so gedacht, daß ich heute 5 Personen treffe, morgen die nächsten 5 und übermorgen wieder 5 andere. Denn so schleppt man die Viren von einer Familie zur anderen und bringt bei der 3. Familie gleich die Virenlast von 2 Familien mit.


    Wir haben dieses Jahr die Füsse still gehalten. Weihnachten nur mit meinen Eltern gefeiert und auch hier "Nähe auf Distanz" zelebriert. Heute werden wir mit meinem Bruder und Neffen einen Videocall machen. Anders als sonst, nicht wie eigentlich gewollt und dennoch schön - so ist mein Fazit von Weihnachten 2020.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)