Die Querbeet-Lesegruppe liest ab 23. Januar 2021 Leigh Bardugo - Das neunte Haus

  • Im ersten Abschnitt ist die Diskussion aufgekommen, das es der erste (und bisher einzige Teil) einer Duologie oder gar Serie ist. Das war mir beim Vorschlag nicht bewusst, sonst hätte ich es dazu geschrieben. Zwergin hat freundlicherweise in den Rezithread geschaut, dort wird gesagt es endet ohne Cliffhanger. Ich habe noch ein Interview gefunden, in der Bardugo sagt, sie habe das Buch als Serie geplant, der erste Teil lasse Fragen offen um die Serie fortzusetzen, aber sei an sich abgeschlossen. Auch ansonsten finde ich das Interview in Anbetracht der Kürze sehr interessant. Ist jedoch auf Englisch.

  • Ich habe jetzt die ersten drei Kapitel durch. Ich finde es spannend und gut zu lesen, aber bisher nicht sonderlich brutal. Bei der "Orakel-OP" hatte ich eher das Gefühl wie in einem Operationssaal mit Zuschauergalerie, so wie man das in Arztserien manchmal sieht. Fies, Menschen derart zu benutzen, aber nicht wirklich brutal, eher wissenschaftlich. Und bisher wurde auch nichts detailliert beschrieben.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe auch heute Zeit zum Lesen, und ich frage mich, ob es euch stört, wenn ich schon schreibe, wenn ich einen Abschnitt beende...

    Es fällt mir schwer bei diesem Buch, bei dem wir immer wieder scheibchenweise Informationen aus der Vergangenheit bekommen, meine Leseeindrücke nicht von dem beeinflussen zu lassen, was ich im nächsten Abschnitt lese.

    Ich will Niemand unter Druck setzen, weil ich weiter bin, aber ich weiß nicht, wieviel Zeit ich nächste Woche haben werde. Außerdem kann ich gerade schlecht bremsen, weil ich unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

    Ich liebe Reihen ja :love:

    Ich nicht so, es sei denn, dass ich sie beginne, wenn sie schon vollständig veröffentlicht sind:grin

    Ich kann so schlecht warten;)

  • Clare Ich verstehe deine Frage nicht. Es ist doch gewollt, dass du in den Thread für den jeweiligen Abschnitt reinschreibst, sobald du den gelesen hast. Ich schreibe immer in die Threads bevor ich den nächsten Abschnitt anfange. Sonst komme ich ja ganz durcheinander und spoilere mich selbst ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Clare Ich verstehe deine Frage nicht. Es ist doch gewollt, dass du in den Thread für den jeweiligen Abschnitt reinschreibst, sobald du den gelesen hast. Ich schreibe immer in die Threads bevor ich den nächsten Abschnitt anfange. Sonst komme ich ja ganz durcheinander und spoilere mich selbst ...

    Ich weiß nicht, ob du die Diskussionen zu den Leserunden im Forum zu den Leserunden und wie man sie sich in Zukunft vorstellt verfolgt hast, aber da sprachen sich so einige Eulen sogar dafür aus, dass man erst ab einem bestimmten Zeitpunkt zu einem Abschnitt äußern darf, um Langsamleser nicht so weit abzuhängen. Zum Beispiel 1. Abschnitt am 1. Tag, 2. Abschnitt ab 2. Tag usw.

    Für mich wäre das ein Grund, nicht mehr bei Leserunden mitzulesen.

    Aber es gibt diese Meinung, und ich wollte gerne wissen, wie ihr Mitleser das seht, einfach aus Empathie.


    Ich bin schon bei einer LR gestichelt worden, weil ich zu schnell vorankam, aber das war auch keine Querbeetrunde. Fand ich nicht ganz so lustig.

  • Die Diskussion hatte ich verfolgt und mich auch daran beteiligt, aber das war doch verworfen worden. Macht für mich auch keinen Sinn, da kommt man ja völlig aus dem Buch raus. Da würde ich bei spannenden Büchern quasi zum Parallelbuch gezwungen werden.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich weiß nicht, ob du die Diskussionen zu den Leserunden im Forum zu den Leserunden und wie man sie sich in Zukunft vorstellt verfolgt hast, aber da sprachen sich so einige Eulen sogar dafür aus, dass man erst ab einem bestimmten Zeitpunkt zu einem Abschnitt äußern darf, um Langsamleser nicht so weit abzuhängen. Zum Beispiel 1. Abschnitt am 1. Tag, 2. Abschnitt ab 2. Tag usw.

    Für mich wäre das ein Grund, nicht mehr bei Leserunden mitzulesen.

    Aber es gibt diese Meinung, und ich wollte gerne wissen, wie ihr Mitleser das seht, einfach aus Empathie.


    Ich bin schon bei einer LR gestichelt worden, weil ich zu schnell vorankam, aber das war auch keine Querbeetrunde. Fand ich nicht ganz so lustig.

    Das mit der Idee, die Abschnitte zeitlich einzuteilen, hatte ich im Diskussionsthread aufgebracht. Das war aber von mir wirklich nur ein Gedanke / eine Möglichkeit, die man sich anschauen könnte, ob es helfen würde. Es war also auch kein Wunsch von mir und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass diese Möglichkeit weiter verfolgt wurde. Es gab in der Tat einige gute Gegenargumente zu dieser Option, die auch mich dann diesen Gedanken verwerfen ließen.


    Ich bin ja ein Langsamleser. Mich stresst das aber überhaupt nicht, wenn in den nächsten Abschnitten schon diskutiert wird. Wie Breumel schon geschrieben hat, muss man das ja nicht lesen. Es ist alles klar abgegrenzt. Und wer sich dadurch gestresst fühlt, stresst wohl nur sich selber. Es ist ja kein Wettbewerb und ich kann nun mal nicht schneller lesen. Aber ich vergleiche mich auch nicht mit euch anderen. Das Lesen soll, nein muss doch jedem Spaß machen und das geht nur im eigenen Lesetempo.


    Clare , daher lasse dich bitte nicht aufhalten! :knuddel1


    Zu diesem Buch:

    Ich habe schon am Freitag mit dem Buch begonnen, aber ich muss gestehen, dass ich so gar nicht in die Geschichte rein komme. ;( Ich kämpfe jetzt schon den dritten Tag mit dem ersten Abschnitt. Um mich zu motivieren habe ich auch schon in den Thread zum ersten Abschnitt rein gelinst. Woran liegt das? Wahrscheinlich an mir selber... :bonk Ich hatte mich doch so auf das Buch gefreut... ||

  • Die Diskussion hatte ich verfolgt und mich auch daran beteiligt, aber das war doch verworfen worden. Macht für mich auch keinen Sinn, da kommt man ja völlig aus dem Buch raus. Da würde ich bei spannenden Büchern quasi zum Parallelbuch gezwungen werden.

    Das ist genau eines der Argumente, die mich davon überzeugt haben, dass das System uns nicht voran bringen würde.

  • Ich habe schon am Freitag mit dem Buch begonnen, aber ich muss gestehen, dass ich so gar nicht in die Geschichte rein komme. Ich kämpfe jetzt schon den dritten Tag mit dem ersten Abschnitt. Um mich zu motivieren habe ich auch schon in den Thread zum ersten Abschnitt rein gelinst. Woran liegt das? Wahrscheinlich an mir selber... Ich hatte mich doch so auf das Buch gefreut...

    Ach Ayasha, ich hoffe einfach mal, dass Du noch in das Buch rein kommst und es Dir gut gefällt. Ich würde dieses Buch echt gerne zusammen mit Dir lesen.:knuddel1

    Aber manchmal ist es auch einfach der falsche Zeitpunkt für ein Buch oder es passt aus anderen Gründen nicht, das kenne ich ja selbst nur zu gut. Also wie gesagt, ich drück die Daumen, dass Du und das Buch noch Freunde werdet. Ansonsten mach Dir keinen Stress, wenn es einfach nicht geht.:knuddel