In Büchern um die Welt reisen - Challenge 2021

  • Fiennes : Du bist ja schon weit gekommen, wie schön :)

    Wie hat Dir denn Kalmann gefallen?

    Kalmann ist ein sehr schönes, eher ruhiges Buch, aus einer mal anderen Perspektive erzählt. Zum Ende gibt es noch mal eine kleine Wendung in der Geschichte, die ich so auch nicht unbedingt vorhergesehen hatte.

    Mir hat es gut gefallen.

    Meine Reise geht auch schon weiter, diesmal auf die Insel Sylt. Susanne Matthiessen erzählt von ihrer Familiengeschichte im Deutschland der 50er bis 70er Jahre, als Tochter einer bekannten Sylter Kürschnerfamilie.


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    Verdächtige Geliebte - Keigo Higashino (Japan)

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    Kalmann - Joachim B. Schmidt (Island)

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt. Ozelot und Friesennerz - Susanne Matthiesen (Sylt)

  • Kalmann ist ein sehr schönes, eher ruhiges Buch, aus einer mal anderen Perspektive erzählt. Zum Ende gibt es noch mal eine kleine Wendung in der Geschichte, die ich so auch nicht unbedingt vorhergesehen hatte.

    Mir hat es gut gefallen.

    Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe es schon mal auf meine Wunschliste gepackt:)

  • Für mich geht es jetzt von Sylt nach Mombasa/Kenia. Phyllis Omido beginnt gegen ihren neuen Arbeitgeber zu kämpfen, als sie bemerkt, dass er die Umwelt mit Blei vergiftet und auch ihr eigenes Kind erkrankt.
    Übrigens Leseempfehlung für „Ozelot und Friesennerz“ von Susanne Matthiessen. Es ist nicht nur lustig und kurzweilig geschrieben, sondern auch ein interessanter Einblick von „innen“ in den Mikrokosmos Sylt und die wilder 60er und 70er Jahre. Es wird auch nicht mit Kritik am momentanen Ausverkauf der Insel und dem Massentourismus gespart.


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    Verdächtige Geliebte - Keigo Higashino (Japan)

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    Mit der Wut einer Mutter - Phyllis Omido (Kenia)

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    Kalmann - Joachim B. Schmidt (Island)

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt. Ozelot und Friesennerz - Susanne Matthiesen (Sylt)


    ASIN/ISBN: 3958902804

  • Fiennes : von Dir bekomme ich ja tolle Buchtipps.:) "Mit der Wut einer Mutter" klingt sehr interessant für mich.


    Ich lese gerade "Deine Juliet" und bin damit auf einer Insel unterwegs, und zwar auf der Kanalinsel Guernsey.

    Das Buch lag jahrelang in meinem Sub, völlig zu unrecht. Es ist so eine schöne Geschichte und die Beschreibung der deutschen Besetzung von Guernsey während des zweiten Weltkrieges ist sehr interessant und bewegend. Ich wusste gar nichts darüber, bis ich zu diesem Buch gegriffen habe.


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast: Das Haus in der Claremont Street - Wiebke von Carolsfeld

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt. Deine Juliet - Mary Ann Shaffer


    ASIN/ISBN: 3442713846

  • Im Moment reise ich recht zwanglos durch japanisches Argentinien, in einer etwas längeren Kurzgeschichte von Banana Yoshimoto.

    Die namenlose junge Protagonistin befindet sich in Buenos Aires, erkundet einen monumentalen Friedhof und erinnert sich an ihre Familie. Begleitet wird sie von ihrem Vater, der Gitarrenliebhaber ist. Der Grundton der Geschichte stimmt melancholisch, eine Leichtigkeit vermittelt der lässige Vater.

    Der Titel lässt sich mit "Eine kleine Dunkelheit" übersetzen. Ob die Geschichte ins Deutsche übertragen wurde, weiß ich nicht. Wer sich Japan literarisch nähern und nicht auf Haruki Murakami zurückgreifen möchte, dem empfehle ich eines der im Diogenes Verlag erschienenen Bücher von Banana Yoshimoto.

  • Rouge

    "Deine Juliet" ist mir auch in sehr guter Erinnerung, noch viel Spaß damit. :-)


    Fiennes und Salonlöwin

    Vielen Dank für Eure interessanten Tipps, die sind direkt auf meinem Wunschzettel gelandet.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wer sich Japan literarisch nähern und nicht auf Haruki Murakami zurückgreifen möchte, dem empfehle ich eines der im Diogenes Verlag erschienenen Bücher von Banana Yoshimoto.

    Ich wollte schon lange mal was von dieser Autorin lesen. Kannst Du von ihr ein Buch ganz besonders empfehlen?:)

  • Vorweg, ich habe nicht alles von Banana Yoshimoto gelesen. Für den Einstieg geeignet halte ich ihr bekanntestes Buch "Kitchen". "Lebensgeister" mochte ich aufgrund des Handlungsortes Kyoto, da ich einige Orte wiedererkannt habe. "N.P." reizt mich, kenne ich aber nicht.

    Thematisch wiederholt die Autorin sich in ihren Büchern, was ihr von Kritikern oft vorgeworfen wird. Mehrheitlich handeln die Bücher von Grenzsituationen, von Liebe und Sehnsucht, Trennung und Tod und deren Umgang damit.

  • Ich war mit meinem letzten Buch in Osteuropa unterwegs. Genauer gesagt in Russland und dort unter anderem in Moskau, in Sibirien und auch in Kasachstan. "Der Geiger" von Mechtild Borrmann hat mir recht gut gefallen. Auf jeden Fall der Handlungsstrang der in der Vergangenheit gespielt hat.:)


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa Der Geiger - Mechtild Borrmann

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast: Das Haus in der Claremont Street - Wiebke von Carolsfeld

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt. Deine Juliet - Mary Ann Shaffer


    ASIN/ISBN: 3426510383

  • Für 7 - ein Buch aus Afrika - habe ich Gustave Flauberts historischen Roman "Salammbô" gelesen, der im 3. Jahrhundert v.u.Z. im damals mächtigen Karthago, einem Rivalen Roms spielt. Heute ist Karthago eine Kleinstadt in der Nähe von Tunis.

    Der Roman ist sehr farbig und stellenweise auch spannend, aber aufgebläht durch allerhand gekünsteltes BIldungswissengepränge und sehr viele extrem grausame Gewaltszenen.


    ASIN/ISBN: 3251202952

  • Für 7 - ein Buch aus Afrika - habe ich Gustave Flauberts historischen Roman "Salammbô" gelesen

    Für ''Afrika" weiß ich auch noch nicht genau, welches Buch ich lesen soll. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht Salammbo wird. Das klingt für mich irgendwie sehr schwierig und grausame Szene mag ich auch nicht so gerne lesen. Aber Respekt, dass Du es gelesen hast.:)

  • Jetzt muss ich hier auch mal loslegen...


    Für "12. ein Buch, das auf einer Insel spielt" hab ich heute "Der Wind der Erinnerung" von Kimberley Wilkins fertig gelesen. Das spielt hauptsächlich auf Tasmanien, zum Teil auch noch in Großbritannien.


    ASIN/ISBN: 3426511398

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

  • Für ''Afrika" weiß ich auch noch nicht genau, welches Buch ich lesen soll. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht Salammbo wird. Das klingt für mich irgendwie sehr schwierig und grausame Szene mag ich auch nicht so gerne lesen. Aber Respekt, dass Du es gelesen hast.:)

    Ich lese gerne Klassiker, deshalb nehme ich die Mühe gerne auf mich, aber diesen würde ich auch nicht weiter empfehlen. Ich bin allgemein kein Flaubert-Fan, aber er hat sehr viel bessere Romane geschrieben als diesen, und damit meine ich nicht unbedingt die auf andere Weise mich nervende "Madame Bovary". Aber Entschuldigung, das ist jetzt off topic.