Ich bin genervt, weil... ab 18.01.2021

  • Ich bin echt genervt von der Allergie, die mich zweimal im Jahr erwischt, mein Gesicht schaut aus wie ein aufgequollener Hefeteig. Es fängt mit leichtem Jucken an den Augen an und nach zwei drei Tagen schlägt die Allergie richtig zu, dann sehe ich aus wie Frankensteins Monster.

    Nur zweimal im Jahr? Das ist eigenartig. Es gibt ja so Blühkalender, aber zweimal im Jahr, was blüht da? Wenn es nicht vom Essen kommt, irgendwelche Medikamente, die Du zweimal im Jahr nimmst? Ich bekomme das immer von CBD-tropfen. Die wirken sich ähnlich aus.

    Bin gespannt, was beim Test raus kommt

  • So unterschiedlich ist das. Ich bin genervt, weil ich nicht ins Homeoffice darf. Wir würden uns gerne aufteilen, dass nicht immer die volle Abteilung im Büro sitzt. Wir sind zu siebt in einem Büro.

    Das verstehe ich. Ich glaube ich fände Abwechslung gut. Wahrscheinlich kommt ja heute noch der Beschluss, zur Homeoffice-Pflicht. Geht das in deiner Branche überhaupt?

  • Das verstehe ich. Ich glaube ich fände Abwechslung gut. Wahrscheinlich kommt ja heute noch der Beschluss, zur Homeoffice-Pflicht. Geht das in deiner Branche überhaupt?

    Ja, das würde super gehen. Es wäre zwar nicht schlecht, wenn jemand von der Abteilung ab und zu vor Ort ist, aber 99% könnten wir zu Hause erledigen. Wir waren letztes Jahr Frühjahr schon mal im Home office. Damals mussten wir, weil wir in Quarantäne mussten. Aber freiwillig würde unser Chef uns nie ins Home office lassen. Seine Meinung ist, dass wir zu Hause sowieso nur Däumchen drehen. Als wenn das nicht auffallen würde. Ich bekomme jeden Tag um die 100 Emails. Das würde auffallen, wenn keine Antwort kommt.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich versteh nicht, warum Chefs immer meinen, dass im Homeoffice nichts gemacht wird.

    Natürlich gibt es immer Leute die die Situation ausnutzen, aber die schaffen es auch im Büro ihr Zeug nicht zu erledigen. Ich hatte schon Kollegen, bei denen ich gedacht habe, was machen die den ganzen Tag?


    Wir sind ja mittlerweile seit einem guten Dreiviertel Jahr im Home Office und haben in der Zeit auch noch den Carve out aus der Mutterfirma durchgezogen. Wenn keiner was getan hätte, wären wir längst pleite. Von daher finde ich Sprüche, wie „Die Kollegen müssen 2 Tage die Woche ins Büro kommen, die tun ja nichts“ vollkommen deplatziert. Vor allem wenn parallel dazu aufgerufen wird, zu überlegen, wie wir nach Corona arbeiten wollen und bei einer 5 Tage Woche auch über 2-3- Tage daheim nachdenken sollen.


    Schulisch ist bei uns auch das erste Meeting am Tag als Meldemeeting gedacht. Das ist nicht immer um 8. Allerdings sind bei uns die Lehrer der Meinung, da es ja nicht den ganzen Tag Meetings gibt, kann man ruhig noch mehr Arbeitsaufträge stellen mit kürzeren Fristen, die Kinder haben zwischendrin ja Zeit. Blöd nur, wenn das jeder so macht. Die Mädels sitzen da oft auch abends noch am Rechner um Sachen für den nächsten Tag fertig zu machen.

  • Ich versteh nicht, warum Chefs immer meinen, dass im Homeoffice nichts gemacht wird.

    Natürlich gibt es immer Leute die die Situation ausnutzen, aber die schaffen es auch im Büro ihr Zeug nicht zu erledigen. Ich hatte schon Kollegen, bei denen ich gedacht habe, was machen die den ganzen Tag?


    Wir sind ja mittlerweile seit einem guten Dreiviertel Jahr im Home Office und haben in der Zeit auch noch den Carve out aus der Mutterfirma durchgezogen. Wenn keiner was getan hätte, wären wir längst pleite. Von daher finde ich Sprüche, wie „Die Kollegen müssen 2 Tage die Woche ins Büro kommen, die tun ja nichts“ vollkommen deplatziert. Vor allem wenn parallel dazu aufgerufen wird, zu überlegen, wie wir nach Corona arbeiten wollen und bei einer 5 Tage Woche auch über 2-3- Tage daheim nachdenken sollen.

    Ich hab meinen Chef schon mal gefragt, ob er der Meinung ist, dass er es merken würde, wenn ich im Büro den ganzen Tag Däumchen drehen würde. Der Mann hat überhaupt keine Ahnung, was wir den ganzen Tag machen. Aber zum kfm Leiter hat es trotzdem gereicht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • also Homeoffice wäre was für mich gewesen, war schwierig genug, im Büro so langsam zu arbeiten, dass niemand merkte, dass ich die Arbeit eines 8-stundetages locker in einer Stunde geschafft hätte.

  • streifi

    In Sachsen ist zumindest schon mal der Fahrplan für die Abschlussklassen da. Das Küken muss seit Montag wieder in die Schule. Es findet aber bis zu den Abschlussprüfungen nur der Unterricht in den Leistungskursen statt, da dort die schriftlichen Prüfungen anstehen. Die Nebenkurse mit den mdl. Prüfungen werden erst nach den schriftlichen Prüfungen durchgezogen. Der fehlende Unterricht wird dann am Stück vermittelt. Bin gespannt ob es funktioniert. Zumindest ist die Prüfungsvorbereitung intensiver. Klausuren stehen keine mehr an, die sind alle durch.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Was hat er dann geantwortet??

    Nichts...von dem kriegt man nie eine Antwort, wenn es unangenehm wird.


    Wir haben Ende letzten Jahres wegen Gehaltserhöhung gesprochen. Er meinte, dass das nicht geht, der Firma geht es wegen Corona so schlecht...blablabla...Ich hab ihn nur angeschaut und ihn gefragt, ob er vergessen hätte, dass ich jeden Montag die Statistik bekomme und Zahlen lesen könnte. Es geht uns nicht schlechter als die letzten Jahre, eher im Gegenteil....der hält uns alle für total bescheuert.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • meine beiden sind 8. und 9. klasse... von daher weiss ich auch nicht, warum jetzt mehr gemacht wird, als sie im Präsenzunterricht machen würden

    Dafür macht mein Sohn sehr viel weniger, obwohl er 11. Klasse ist. In einigen Fächern passiert kaum etwas.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Dafür macht mein Sohn sehr viel weniger, obwohl er 11. Klasse ist. In einigen Fächern passiert kaum etwas.

    Mein Sohn ist ja auch in der 11 bzw. Q1 (er macht noch ein G8-Abitur) und er hat richtig viel zu tun. Bei ihm ist kein Unterschied spürbar, im Gegenteil.

    Mein Jüngster ist in der 7 und bei ihm hält sich die Arbeit in Grenzen. Er muss keine "Hausaufgaben" machen, sondern schafft alles, während der normalen Unterrichtszeit, ist oft früher fertig, etc. Aber das ist bei ihm ok.


    Im Home-Office ist es bei meinem Mann so, dass er sogar mehr arbeitet als im Büro. Die Fahrtzeit fällt weg und die Stunde arbeitet er so gut wie jeden Tag länger. Er ist seit Oktober komplett zu Hause.

  • Mein Sohn ist ja auch in der 11 bzw. Q1 (er macht noch ein G8-Abitur) und er hat richtig viel zu tun. Bei ihm ist kein Unterschied spürbar, im Gegenteil.

    Mein Jüngster ist in der 7 und bei ihm hält sich die Arbeit in Grenzen. Er muss keine "Hausaufgaben" machen, sondern schafft alles, während der normalen Unterrichtszeit, ist oft früher fertig, etc. Aber das ist bei ihm ok.


    Im Home-Office ist es bei meinem Mann so, dass er sogar mehr arbeitet als im Büro. Die Fahrtzeit fällt weg und die Stunde arbeitet er so gut wie jeden Tag länger. Er ist seit Oktober komplett zu Hause.

    Mein Sohn hat auch G8, also auch Q1. Aber mittlerweile überlegt er, die Schule abzubrechen. Ein paar seiner Mitschüler haben in den letzten Monaten schon aufgehört, ein paar überlegen jetzt auch. Es fehlt einfach von der 10. Klasse schon wahnsinnig viel. Zudem hatte er Anfang der 10. Klasse einige persönliche Probleme. Als er sich dann wieder im Griff hatte, kam Corona. Und seit diesem Schuljahr nur Stress mit Klausuren, weil jeder noch möglich viel vor Weihnachten durchbringen wollte, weil man bereits damit gerechnet hat, dass die Schulen wieder geschlossen werden. Den meisten Lehrern ist es total egal, wie es den Schülern geht. Dann soll er lieber eine Ausbildung machen, auf Dauer macht sie das kaputt.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163