Ich bin genervt, weil... ab 18.01.2021

  • Bei uns müssen sie sich jeden Tag für jedes Fach (sie haben fast immer Doppelstunden) online als anwesend in Moodle registrieren. Das klappt ganz gut, geht aber immer erst ab 5 Minuten vor der jeweiligen Schulstunde, was anfangs bei vielen zu Fragen geführt hat.

    So ist es bei uns auch. Die Anwesenheit wird in jedem Fach kontrolliert. Unterricht ist nach Stundenplan. Und das ist auch richtig so. Es ist ja ein Schultag. Mein Jüngster sitzt also jeden Tag ab 7.30 Uhr am Schreibtisch bzw. vorm Tablet.

    Bei uns haben sich Eltern beschwert, dass auch viele Zoom-Meetings erst kurz vorher bekannt gegeben werden und nicht schon einen Tag vorher. Die Kinder könnten ja vielleicht mal länger schlafen oder so, wenn frühzeitig bekannt ist, ob und wann sie stattfinden. Die Schulleitung hat dann nochmal erläutert, dass auch im Distanzunterricht ein Schultag ein Schultag ist.

  • ... vom Homeoffice.

    Wenn ich mal fünf Minuten nichts mache, habe ich ein schlechtes Gewissen. Obwohl man im Büro auch nicht immer produktiv ist. Ich fühle mich abgeschnitten und manchmal einsam. Meine Kollegen (die Kaffeepausen) fehlen mir. Tagsüber bin ich allein, weil meine bessere Hälfte auch arbeitet. Seit Wochen und Monaten sehe ich die gleichen Wände von morgens bis abends, rede mit der KAffeemaschine, habe zu wenig Bewegung und verliere mich im Nirgendwo.

    :knuddel1Ich kann dich da völlig verstehen. Irgendwie ist es immer noch etwas anderes mit den Kollegen am Schreibtisch direkt gegenüber zu sprechen, oder bei einem Kollegen am Büro vorbeizugehen, um Mal etwas zu quatschen, als diesen anzurufen. Das macht man irgendwie nicht, weil man doch irgendwie das Gefühl hat, man könnte den anderen stören und müsste doch eigentlich arbeiten.

    Mir fehlen vor allem unsere schönen gemütlichen Mittagspausen. Da haben wir auch immer viel gequatscht. Ich habe zwar die Möglichkeit ins Büro zu fahren und mache das auch einmal die Woche, aber dort darf ich auch nur alleine in einem Raum sitzen, wo ich Zuhause immerhin meinen Mann sitzen habe. Viele Kollegen kommen auch gar nicht mehr zur Arbeit, oder eben an anderen Tagen als ich. Diejenigen, die normalerweise mit in meinem Büro sitzen habe ich seit mittlerweile fast einem Jahr nicht mehr persönlich gesehen. Das ist schon irgendwie sehr seltsam.


    Mir hilft es mittlerweile nebenbei Musik zu hören, das könnte ich vorher irgendwie nicht. Nun ist es zumindest nicht mehr so still und ich kann mich dadurch doch besser konzentrieren.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Wieso bescheiden?

    war das vom ersten Tag an bei euch so?

    Die letzte Woche wollte das nämlich noch niemand bei uns,wahrscheinlich haben das dann auch viele ausgenutzt.

    das die Kommunikation erst am Montag abend/nacht stattfand war ein wenig blöd.


    Bescheiden in dem Sinn, da Kind es mit der Uhr nicht immer so genau nimmt, und ich sie zum Teil dran erinnern muss. Wir haben das jetzt so vereinbart, dass sie sich wenn sie von allein nicht dran denkt eben den Handywecker stellen muss, falls BBB- Konferenzen stattfinden...

    Kind sitzt auch ab 7.30Uhr vor ihren Aufgaben, es soll wenigstens ein kleines Stück Alltag herrschen.

    Ich handhabe es aber mit ihren Pausenzeiten ein wenig lockerer, wenn sie mal 5 Minuten früher fertig ist, ist das ok. Dafür arbeitet sie über manche "regulären" Pausen die im Stundenplan angegeben sind auch weiter...

    Nachdem Kind mir aber gestern gesagt hat das ihre eine Klassenkameradin aufgestanden ist sich gemeldet hat und dann wieder ins Bett gelegt hat, kann ich das voll verstehen das man sich auch zu jeder Stunde anwesend meldet.

  • war das vom ersten Tag an bei euch so?

    Die letzte Woche wollte das nämlich noch niemand bei uns, wahrscheinlich haben das dann auch viele ausgenutzt.


    Kind sitzt auch ab 7.30Uhr vor ihren Aufgaben, es soll wenigstens ein kleines Stück Alltag herrschen.

    Nachdem Kind mir aber gestern gesagt hat das ihre eine Klassenkameradin aufgestanden ist sich gemeldet hat und dann wieder ins Bett gelegt hat, kann ih das voll verstehen das man sich auch zu jeder Stunde anwesend meldet.

    Ja, das war direkt ab letzten Montag so. Find das auch gut.

    Und wer nix tun will, soll aber hinterher bitte nicht jammern, dass man ja wegen Corona so viel Stoff verpasst hat.

  • Ja, das war direkt ab letzten Montag so. Find das auch gut.

    Und wer nix tun will, soll aber hinterher bitte nicht jammern, dass man ja wegen Corona so viel Stoff verpasst hat.


    Nachdem ich gehört habe wie das bei manchen so läuft auf alle Fälle.


    Das ist dann die logische Konsequenz.

    Wobei ich ja wirklich hoffe das das mit dem homeschooling nicht mehr ganz so lange geht, da es eben doch im Präsenzunterricht anders vermittelt werden kann.

  • Ja, auf baldigen Präsenzunterricht hoffe ich auch, vorallem für den Sozialkontakt.

    Die reine Wissensvermittlung klappt auch so prima, die Lehrer geben sich da echt Mühe.

    Das muss ich wirklich sagen, die Lehrer geben sich zum großen Teil wirklich Mühe was die Vermittlung angeht, so viele PP-Präsentationen wie sie gerade erstellt haben um nicht nur schnödes Lesen und Fragen beantworten zu machen ist super.


    Was ich letzte Woche nicht so lustig fand war der Handschriftliche Regelheft Eintrag eines Lehrers, da war die Schrift aber auch wirklich unter aller Kanone, auf Nachfrage meinte Kind nur das wäre immer so....


    Die sozialen Kontakte fehlen wirklich, zwar sind gerade Neffe und Nichte bei SM, aber die sind halt mal knapp 8 und 11 Jahre jünger als Kind...

  • ... vom Homeoffice.

    Wenn ich mal fünf Minuten nichts mache, habe ich ein schlechtes Gewissen. Obwohl man im Büro auch nicht immer produktiv ist. Ich fühle mich abgeschnitten und manchmal einsam. Meine Kollegen (die Kaffeepausen) fehlen mir. Tagsüber bin ich allein, weil meine bessere Hälfte auch arbeitet. Seit Wochen und Monaten sehe ich die gleichen Wände von morgens bis abends, rede mit der KAffeemaschine, habe zu wenig Bewegung und verliere mich im Nirgendwo.

    Ich kann dir sehr gut nachfühlen! :knuddel1


    Grundsätzlich bin ich immer noch vom Homeoffice begeistert. Aber seit gestern habe ich ein bisschen einen Koller. Ich fühle mich schon als Eremit und bin froh, dass ich meine Meeris habe. Die müssen nun halt meine Geschichten anhören. Wobei sie das eigentlich schon immer mussten... :chen

  • ..von den Schulen. Auf meinem macbook kann ich teams nicht installieren. Laut Anbieter läuft es da nur sehr holperig. Außerdem soll es monatlich was kosten. Wie bitte? Das Kind ist ab und zu früh bei mir, wenn die videokonferenz läuft. Deshalb wäre es gut, wenn ich die Möglichkeit hätte , mit ihm daran teilzunehmen. Außerdem werden da auch die Aufgaben verteilt.

    Mich nervt es total, dass man einfach so im Regen stehe gelassen wird. Entweder man hat die Möglichkeit oder man bzw. das Kind kann sehen wo es bleibt. Die Eltern arbeiten nun mal und können als Krankenhausmitarbeiter nicht ins Homeoffice. Vielleicht sollte man ab jetzt OPs im Homeoffice anbieten? Mir steht die leidige Schulsache bis hier.


    Die Schule hat sicher Lizenzen für Teams, so dass die Schüler kostenlos darauf zugreifen können. Kann deine Tochter das Problem nicht in der Schule schildern, so dass dein Enkel sich von dir aus kostenlos einloggen kann?

    Teams (Microsoft) läuft nur leider tatsächlich auf Apple-Produkten nicht besonders gut.

  • Die Schule hat sicher Lizenzen für Teams, so dass die Schüler kostenlos darauf zugreifen können. Kann deine Tochter das Problem nicht in der Schule schildern, so dass dein Enkel sich von dir aus kostenlos einloggen kann?

    Teams (Microsoft) läuft nur leider tatsächlich auf Apple-Produkten nicht besonders gut.

    Ja, er sagte, die Schule bezahlt das. Ich werde sie mal fragen, ob da eine Klärung möglich ist. Wobei, wenn ich mich mit seinem Namen und Passwort einlogge, dann ist das doch klar, dass ich das für ihn mache.

    Diese Schule ist nicht so gut in der Umsetzung. Die Schule meiner Enkelin sammelt die Hefte in die sie ihre Aufgaben machen auch ein. Bzw. die haben für jede Klasse Container for der Schule stehen. Jeder Schüler legt die Hefte rein und kann sie korrigiert wieder abholen. Bei ihm dagegen findet keinerlei Kontrolle statt, was sich bei seiner Motivation bemerkbar macht. "Es guckt ja sowieso keiner an".

  • Ich bin genervt, weil


    a) nebenan das Haus entkernt wird und der sog. Bauleiter mir nicht sagen kann, an welchem Tag er Stemmen, Bohren, Kloppen will. Da wir in einem Reihenhaus sind, verstehe ich mich selber nicht mehr.... aber Hauptsache er erklärt mir, das ich ja wohl zu der Gruppe "faule Weiber" gehöre, die dem Kerl das Geld aus der Tasche ziehen und faul auf der Couch sitzen und telefonieren.... Nachdem ich ihm schon mehrmals über sein Maul gefahren bin, das er ein absoluter Vollidiot wäre und ich seine Exfrau verstehen könne, die ihn sitzen gelassen hat, macht er heute wieder Bohren und Stemmen....


    b) ich im Home-Office bin (endlich) mich aber selber nicht so weit disziplinieren kann, das ich nach den (aktuell) 4 Stunden im Wiedereingliederungsverfahren aufhöre.... ich hab gestern und bis jetzt Bilder und Text abgeglichen (ähnlich Wimmelbild) und hab es gestern auf 7,5 Stunden gebracht. Nachdem ich das dann gestern aufgebröselt hatte und endlich eine Lösung hatte, hab ich das noch per Mail weiter gegeben, mit dem Erfolg, ich bin heute morgen schon blöd angequatscht worden, nur weil ich nicht um 8.00 h sondern erst um 8.25 h erkennbar angemeldet war. Ich habe von der Krankenkasse die Aussage: 4 Stunden, so wie es körperlich möglich ist, so wie die Reha-Maßnahmen es zulassen.... Das ich von 7.45 bis 8.15 h wegen/für die Reha telefoniert habe, gilt wohl nicht. Ich könnte so einige der sog. Intelligenzbestien (deren Universum an der Nasenspitze aufhört, die Quereinsteiger sind und von meinem Job überhaupt keine Ahnung haben) aber irgendwann mal eine Universität von innen gesehen haben und sich damit immer wieder wichtig machen....


    c) ich von mir selbst genervt bin, weil ich wie ein verdrehter Hampelmann gesessen habe, mein blödes Bein hoch gelagert habe und jetzt Rückenschmerzen habe. Unabhängig davon, hier windet es stark, das haut mir auch immer in den Rücken und macht mich kirre.


    So jetzt hab ich mich genug ausgeheult, jetzt "spiele" ich noch mal ein bisschen Wimmelbild auseinander basteln. Ich glaube, ich setze mich aber dafür auf den Fußboden, da kann nichts fallen, da hab ich Platz und ich kann mich nicht so blöde verdrehen.

  • Ja, er sagte, die Schule bezahlt das. Ich werde sie mal fragen, ob da eine Klärung möglich ist. Wobei, wenn ich mich mit seinem Namen und Passwort einlogge, dann ist das doch klar, dass ich das für ihn mache.

    Diese Schule ist nicht so gut in der Umsetzung. Die Schule meiner Enkelin sammelt die Hefte in die sie ihre Aufgaben machen auch ein. Bzw. die haben für jede Klasse Container for der Schule stehen. Jeder Schüler legt die Hefte rein und kann sie korrigiert wieder abholen. Bei ihm dagegen findet keinerlei Kontrolle statt, was sich bei seiner Motivation bemerkbar macht. "Es guckt ja sowieso keiner an".

    Das tut mir sehr leid für deinen Enkel. Er ist ja noch zu jung, um zu verstehen, dass er das nicht für die Schule macht, sondern für sich. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Der Schule aber schon. Wenn Schule Kinder demontiert, statt motiviert, ist das nicht nur in dieser Distanzunterrichtsituation schlimm.

  • Das ist aber auch viel auf einmal! Fühl dich :knuddel1

  • Das tut mir sehr leid für deinen Enkel. Er ist ja noch zu jung, um zu verstehen, dass er das nicht für die Schule macht, sondern für sich. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Der Schule aber schon. Wenn Schule Kinder demontiert, statt motiviert, ist das nicht nur in dieser Distanzunterrichtsituation schlimm.

    Als er vorhin abgeholt wurde, hat er gesagt, die Oma ist ein Wunder. Sie macht aus einem schlecht gelaunten Kind ein fröhliches. Dafür lohnt es sich doch.

  • ... vom Homeoffice.

    Wenn ich mal fünf Minuten nichts mache, habe ich ein schlechtes Gewissen. Obwohl man im Büro auch nicht immer produktiv ist. Ich fühle mich abgeschnitten und manchmal einsam. Meine Kollegen (die Kaffeepausen) fehlen mir. Tagsüber bin ich allein, weil meine bessere Hälfte auch arbeitet. Seit Wochen und Monaten sehe ich die gleichen Wände von morgens bis abends, rede mit der KAffeemaschine, habe zu wenig Bewegung und verliere mich im Nirgendwo.

    So unterschiedlich ist das. Ich bin genervt, weil ich nicht ins Homeoffice darf. Wir würden uns gerne aufteilen, dass nicht immer die volle Abteilung im Büro sitzt. Wir sind zu siebt in einem Büro.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • ... vom Homeoffice.

    Wenn ich mal fünf Minuten nichts mache, habe ich ein schlechtes Gewissen. Obwohl man im Büro auch nicht immer produktiv ist. Ich fühle mich abgeschnitten und manchmal einsam. Meine Kollegen (die Kaffeepausen) fehlen mir. Tagsüber bin ich allein, weil meine bessere Hälfte auch arbeitet. Seit Wochen und Monaten sehe ich die gleichen Wände von morgens bis abends, rede mit der KAffeemaschine, habe zu wenig Bewegung und verliere mich im Nirgendwo.

    Ich habe z.Z. gerade wenig Arbeit im Homeoffice, da unser Außendienst, für den ich arbeite, nicht zu den Kunden fahren kann. Was hat mein "kleiner" Chef darauf gesagt: trage deine Stunden ein und freue dich am Monatsende über dein Gehalt.


    Ich arbeite allerdings seit 9 Jahren größtenteils im Homeoffice, bin es also gewohnt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich bin echt genervt von der Allergie, die mich zweimal im Jahr erwischt, mein Gesicht schaut aus wie ein aufgequollener Hefeteig. Es fängt mit leichtem Jucken an den Augen an und nach zwei drei Tagen schlägt die Allergie richtig zu, dann sehe ich aus wie Frankensteins Monster.

    Der Doc sagt, nachdem es nicht auf meine Ernährung zurückzuführen ist, er hätte keine Erklärung dafür. Ich auch nicht, aber am 29. Januar bin ich bei meinem Lungenarzt zum vierteljährlichen Kontrolltermin, da habe ich gerade angerufen und die machen dann einen großen Allergiertest. Wäre doch gelacht, wenn man nicht herausfindet, woran das liegt. Jetzt bleibt mir wieder nicht anderes übrig, als diese CetiDex 10mg zu nehmen. Privatrezept, muss man selber zahlen, auch wenn sie nicht teuer sind, einfach nur ärgerlich sowas.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Ich bin echt genervt von der Allergie, die mich zweimal im Jahr erwischt, mein Gesicht schaut aus wie ein aufgequollener Hefeteig. Es fängt mit leichtem Jucken an den Augen an und nach zwei drei Tagen schlägt die Allergie richtig zu, dann sehe ich aus wie Frankensteins Monster.

    Der Doc sagt, nachdem es nicht auf meine Ernährung zurückzuführen ist, er hätte keine Erklärung dafür. Ich auch nicht, aber am 29. Januar bin ich bei meinem Lungenarzt zum vierteljährlichen Kontrolltermin, da habe ich gerade angerufen und die machen dann einen großen Allergiertest. Wäre doch gelacht, wenn man nicht herausfindet, woran das liegt. Jetzt bleibt mir wieder nicht anderes übrig, als diese CetiDex 10mg zu nehmen. Privatrezept, muss man selber zahlen, auch wenn sie nicht teuer sind, einfach nur ärgerlich sowas.

    Oje, alles Gute.

    Erzähl dann gern mal vom Allergietest, was da alles getestet wurde und was raus kam!