'Das Geheimnis der Themse' - Seiten 359 - Ende

  • Wow, was für ein Ende, das ging ja grade nochmal gut.

    Während sich Tom um Alfies Zukunft bemüht, geht Charlotte Iris auf den Leim. Und Mrs. Clovis gehört auch zu den Töchtern der Isis :yikes

    Glücklicherweise gab es genug Zweifler, deren Eingreifen alles solange verzögert haben, das Charlotte noch rechtzeitig geholfen werden konnte. Dafür beendet Iris ihr Leben selbst.

    Sir Tristan ist wirklich komplett daneben, erst Tom die Hilfe verweigern und dann noch hoffen, dass dieser trotzdem weiter mit ihm befreundet sein will. :nono Immerhin hat er die Größe Tom das Buch zu lassen.


    Ein Ritual der Töchter haben wir dann also doch noch erlebt. Ich begreife die Faszination auch nicht wirklich, wobei natürlich so ein Ritual an sich immer etwas beschwörendes und vereinendes hat. Wenn man dabei ist, ist es wohl schwer sich dem zu entziehen.


    Alfie zieht auf ein Schulschiff, das klingt nach der perfekten Lösung für ihn. Und den Kontakt zu Charlotte und Tom wird er wohl nicht verlieren.

    Und auch Marguerite Danby mag vielleicht noch eine Freundin für Charlotte werden, sie vielleicht auch in ihren schulischen Vorhaben unterstützen?


    Da ist auf jeden Fall noch Potenzial für mehr, ich würde gerne weiter mit Charlotte und Tom durch London reisen ;-)

    Ich fand das Buch sehr spannend und toll geschrieben! Die Seiten sind echt nur so dahingeflogen und haben das damalige London vor meinen Augen enstehen lassen. Ganz große Unterhaltung!

    Danke auch an Susanne Goga für die Begleitung der Leserunde, die ich natürlich noch weiter verfolgen werde.

    Rezi kommt dann natürlich auch noch.

  • Ich habe den letzten Abschnitt auch nur so verschlungen.


    Wie schön, dass Alfie bei den Ashdowns so gut klar kommt. Den Vergleich mit dem eingesperrten Fohlen fand ich passend.


    Das Fest bei den Jellicoes ist unangenehm, der Auftritt von Iris „Wie können Sie nur!“... ist eine Provokation in meinen Augen. Gegenüber Sir Tristan lassen Charlotte und Tom Andeutungen fallen, doch er geht nicht so recht darauf ein. Doch die Karten liegen nun auf dem Tisch.


    Im Kapitel 34 sagt Henrietta, was sie in dem Zirkel zieht. Die Hohepriesterin hat ihrem Leben Sinn gegeben, als sie einsam war. Deren Auftreten zieht sie in ihren Bann.


    Dass Tom einen Weg findet, wie Alfie zum Seemann ausgebildet wird, finde ich so klasse.

    Irgendwie war mir klar, dass das zweite Telegramm eine Falle sein musste.
    Tatsächlich ist Miss Clovis beteiligt, die alte Hexe. Dass Anna den Mund aufmacht und sagt, dass das Pentagramm falsch herum gezeichnet ist und dann Böses bewirkt, ist naiv. Immerhin verzögert es die Sache.


    Es passiert so viel auf den letzten Seiten, es war sooo spannend. Wirklich ein Showdown um Leben und Tod.


    Mich konnte das Buch richtig fesseln.

  • Ich finde es etwas schade, dass über das was die Faszination des Zirkels für die Frauen ausmacht letztlich recht wenig zu erfahren war. Der Spannungsbogen sollte wohl aufrechterhalten werden und war dann auch vorzüglich. Das Ende war furios und sehr schön auch die Lösung für den Jungen. Eigentlich hoffe ich darauf, dass die Autorin vor Ablauf von sechs Jahren wieder Zeit für diese Zeit und diese Figuren findet - auch wenn mir Leo mehr am Herzen liegt.

  • Ich finde es etwas schade, dass über das was die Faszination des Zirkels für die Frauen ausmacht letztlich recht wenig zu erfahren war. Der Spannungsbogen sollte wohl aufrechterhalten werden und war dann auch vorzüglich. Das Ende war furios und sehr schön auch die Lösung für den Jungen. Eigentlich hoffe ich darauf, dass die Autorin vor Ablauf von sechs Jahren wieder Zeit für diese Zeit und diese Figuren findet - auch wenn mir Leo mehr am Herzen liegt.

    Danke, das freut mich. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung, wer weiß. Und mit Leo geht es auch weiter. :)

  • Ich habe das Buch heute auch beenden könne und ich kann mich eigentlich nur meinen Vorschreibern anschließen:

    Was für ein schönes Buch und was für ein spannendes Ende:)


    Ich fand es wirklich wunderbar, wie auch Tom und Charlotte durch die ganzen Ereignisse noch mal richtig zusammenwaschsen und wie sie nun offen über ihre Kinderlosigkeit reden können. Die Idee von Charlotte sich um ärmere Kinder zu kümmern und sie zu unterrichten ist sehr schön. Das Unterrichten hat ihr ja auch schon länger gefehlt und so kann sie auch noch etwas Gutes dabei tun.

    Alfie wird bestimmt glücklich sein auf seinem Schulschiff. Das ist ja wirklich eine klasse Möglichkeit für die Kinder, die kein richtiges Zuhause haben und nicht auf eine richtige Schule gehen wollen oder können. Ich nehme mal an, solche Schulschiffe hat es damals in London wirklich gegeben?


    Die seltsame, neugierige Nachbarin hat also tatsächlich mit Iris unter einer Decke gesteckt. Sie war sogar Mitglied der "Töchter der Iris". Damit hätte ich tatsächlich gar nicht gerechnet. Sie kam mir gerade am Anfang zwar neugierig, aber eher einfältig und harmlos vor. Da hat sie sich auf jeden Fall gut verstellt.


    Das einzige was mir an dem Ende gefehlt hat war, dass man nicht erfährt, was mit dem alten Ned wirklich passiert ist. Ich hoffe einfach mal, dass es ihm gut geht und er sich einen anderen Unterschlupf gesucht hat.


    Ansonsten bin ich mit dem Ende und der ganzen Geschichte sehr zufrieden.


    Vielen Dank liebe Susanne Goga für dieses tolle Buch und für die Begleitung der Leserunde:-]

  • Danke, Rouge, wie schön, dass es dir gefallen hat.

    Ja, es hat genau dieses Schiff gegeben, und ich war ganz begeistert, dass ich es bei meinen Recherchen entdeckt habe. Das war die Traumlösung für Alfie. <3


    Und es stimmt, den alten Ned habe ich gar nicht mehr erwähnt. Ich denke mir auch, dass er irgendwo untergetaucht ist und weiter sein Strandgut sammelt. :)


    Danke fürs Mitmachen. :wave

  • Ausgelesen. ||


    Aber was für ein Abschnitt! Da ging es ja noch mal richtig groß zur Sache - absolut spannend und mitreißend. Und alles löst sich stimmig auf. Ich bin begeistert!


    Dass Iris die Hohepriesterin ist, wurde ja schon länger vermutet. In meinen Augen ist sie einfach nur komplett verrückt und größenwahnsinnig. Aber sie hat offenbar ein Charisma, das andere Frauen anzieht, und sie weiß das entsprechend einzusetzen. Und ja, Charlotte ist ihr am Ende zu gefährlich geworden. Zum Glück nimmt alles noch ein gutes Ende! (Okay, für Iris weniger, aber sie hat ihren Freitod dann auch selbst gewählt.)


    Ein wenig überraschend war dann doch, dass Ms. Clovis wirklich mit drinhängt in der ganzen Geschichte und dass doch mehr hinter ihrer anfänglichen Frage nach Charlottes Kinderlosigkeit steckte.


    Ich finde es übrigens sehr gut gelöst, wie Alfies Leben nun weitergeht. Das Schulschiff ist eigentlich genau richtig für ihn - kein zu strenges Schulkonzept, sondern maßgeschneidert für einen späteren Beruf, hin zur Selbständigkeit, auch ohne intaktes Elternhaus. Und so kann auch Johanna s Vorschlag wahr werden, schließlich dürfte Alfie weiterhin Kontakt zu den Ashdowns halten. :)


    Es hat unheimlich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, vor allem in der Gemeinschaft mit so vielen anderen Eulen. Vielen Dank für die Geschichte und die Begleitung der Leserunde, Susanne Goga !


    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir irgendwann noch einmal etwas von Tom und Charlotte (und Alfie) lesen werden?

  • Ich finde es übrigens sehr gut gelöst, wie Alfies Leben nun weitergeht. Das Schulschiff ist eigentlich genau richtig für ihn - kein zu strenges Schulkonzept, sondern maßgeschneidert für einen späteren Beruf, hin zur Selbständigkeit, auch ohne intaktes Elternhaus. Und so kann auch Johanna s Vorschlag wahr werden, schließlich dürfte Alfie weiterhin Kontakt zu den Ashdowns halten. :)

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir irgendwann noch einmal etwas von Tom und Charlotte (und Alfie) lesen werden?



    Ja, das freut mich auch sehr. So hat der Lütte eine gute Zukunft, macht das, was er immer wollte und hat nebenbei seine "Ersatzeltern", die er in den Ferien oder auch so, immer besuchen kann.



    Ich bin auch durch - leider. ich gestehe, ich hätt jetzt auch noch ewig weiterlesen können, so gut hat es mir gefallen.
    Das war genau das richtige Buch für mich.


    Und dafür, daß die beiden - ok drei - sympathischen Figuren weiter erscheinen, bin ich sehr. Am liebsten ganz oft. :grin



    Auf Seite 386 ist mir etwas aufgefallen - "Das rote ...Gebäude war prachtvoll und eines Königs würdig und der König war ja auch persönlich zugegen gewesen, als die Schule im letzten Jahr eröffnet wurde...."

    Das wäre dann ja 1893 gewesen, aber da gab es ja keinen König, nur einen Prinzgemahl, der da aber auch schon gar nicht mehr lebte und einen Prinzen, der aber erst 1901 zum König wurde.


    Nicht, daß es wichtig wäre - aber ich bin halt englische Geschichte Verrückt und da fällt mir sowas halt direkt auf. :grin




    Fazit - das Buch war einfach nur genial.

    Ich habe heute immer wieder versucht, kleinen Lesepausen einzulegen, damit ich länger etwas davon habe - nachdem ich mich gestern schon selber überzeugt hatte, mir den letzten Abschnitt für heute aufzusparen.


    Besonders der Schreibstil und die Figuren, die Zwischentöne haben mich begeistert.

  • Wow, das ist schön, dass es dir so gut gefallen hat. Und ich bin ehrlich überrascht, dass so viele nach einer Fortsetzung fragen. <3


    Das werde ich mit meinem Verlag besprechen, aber zunächst schreibe ich etwas ganz anderes für Diana. ;)

  • Ich finde es etwas schade, dass über das was die Faszination des Zirkels für die Frauen ausmacht letztlich recht wenig zu erfahren war.

    Stimmt, ich hätte auch gerne noch mehr über diesen Kult erfahren. Was sind die Ambitionen der Frauen, wie läuft das alles so ab.



    Die seltsame, neugierige Nachbarin hat also tatsächlich mit Iris unter einer Decke gesteckt. Sie war sogar Mitglied der "Töchter der Iris". Damit hätte ich tatsächlich gar nicht gerechnet. Sie kam mir gerade am Anfang zwar neugierig, aber eher einfältig und harmlos vor. Da hat sie sich auf jeden Fall gut verstellt.

    Da lag ich am Anfang auch total falsch. Das sie sogar Mitglied war, hat mich überrascht.

    Wow, das ist schön, dass es dir so gut gefallen hat. Und ich bin ehrlich überrascht, dass so viele nach einer Fortsetzung fragen.

    So nette Charaktere will man als Leser einfach wiedertreffen. Man möchte erfahren, wie es ihnen weiter ergeht. :)

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Auch ich musste dieses Buch gestern auslesen. Es war einfach zu spannend.

    Charlotte und Tom habe ich einfach in mein Herz geschlossen und ganz besonders Alfie. Sollte es eine Fortsetzung geben, dann bitte nur mit Alfie!

    Alfie hat nun endlich eine gute Zukunft vor sich, es freut mich sehr für ihn, dass diese Lösung gefunden wurde.

    Charlotte tappt in die Falle, die Iris ihr gestellt hat. Iris ist sehr gerissen und boshaft, meiner Meinung nach regelrecht besessen. Was sie antreibt, kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Aber vielleicht bin ich da zu sehr wie Charlotte: wissenschaftlich interessiert, rational und belesen 8o

    Tom startet mit Alfie eine Verfolgungsjagd die sich gewaschen hat.

    Mrs. Colvis habe ich somit auch unterschätzt, aber ich finde es gut, dass sie zur Rechenschaft gezogen wird.

    Tom hat nun die Rechte an dem Buch, dies ist wohl auch das mindeste nachdem Iris Vater ihm die Hilfe verweigert hat, obwohl er wusste (oder zumindest geahnt hat), dass seine Tochter ein Menschenleben auf dem Gewissen hat.

    Mir hat das Buch gut gefallen. Ich mag London und diese Zeit einfach sehr, ebenso wie den Erzählstil von Susanne Goga . Vielen herzlichen Dank für die Begleitung der Leserunde :knuddel1sowie an alle Mitleser*innen!

  • Eliza08 : Schön, dass es dir gefallen hat. Vielen Dank fürs Mitmachen. :*


    Rouge : Es ist noch ein bisschen früh. Ich recherchiere gerade noch und habe noch nicht angefangen zu schreiben. Aber es wird wohl keine Abenteuergeschichte, sondern ein Roman über Frauen in Kunst und Mode. Ups, jetzt habe ich doch was verraten. :lache

  • Ich habe das Buch schon am Freitag beendet, hatte aber am Wochenende, wie so oft keine Zeit in Ruhe zu eulen.

    Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen, mir hat das Buch auch sehr, sehr gut gefallen. Nur über den Isis-Kult hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren, abe rdas hätte wohl den Rahmen des Buches gesprengt.


    Rouge : Es ist noch ein bisschen früh. Ich recherchiere gerade noch und habe noch nicht angefangen zu schreiben. Aber es wird wohl keine Abenteuergeschichte, sondern ein Roman über Frauen in Kunst und Mode. Ups, jetzt habe ich doch was verraten. :lache

    Kunst und vor allem Mode sind jetzt so gar nicht meine Themen, aber ab und zu muss man ja auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen. :lache Von daher bin ich gespannt.

  • Wow, das ist schön, dass es dir so gut gefallen hat. Und ich bin ehrlich überrascht, dass so viele nach einer Fortsetzung fragen. <3

    Das überrascht mich wiederum, dass du überrascht bist. ;)


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass nach der Leserunde zu "Der verbotene Fluss" auch Fortsetzungswünsche geäußert wurden. Tom und Charlotte sind einfach ein unschlagbares Team! :-]

    Rouge : Es ist noch ein bisschen früh. Ich recherchiere gerade noch und habe noch nicht angefangen zu schreiben. Aber es wird wohl keine Abenteuergeschichte, sondern ein Roman über Frauen in Kunst und Mode. Ups, jetzt habe ich doch was verraten. :lache

    Das klingt sehr interessant. Ich bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt. :grin

  • Ausgelesen. ||

    Ja, genauso ging es mir gestern Abend auch. Aber ich musste das Buch natürlich noch beenden, bei diesem rasanten Showdown war es unmöglich, es aus der Hand zu legen!


    Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass Tom und Alfie so gut zusammengearbeitet haben. Und ich freue mich, dass Alfie auf diesem Schulschiff untergebracht werden kann - das kommt doch seinem Traum von der Seefahrt schon recht nah bzw. arbeitet darauf hin. Und ich bin sicher, dass er mit Tom und Charlotte in Kontakt bleiben wird.


    Dass Miss Clovis zum Isis-Kult gehört, hat mich schlussendlich nicht mehr überrascht. Dass Iris die Hohepriesterin ist, hatte ich ja auch schon vermutet - irgendwie hat ihr Auftreten dazu gepasst. Das wurde ja im Laufe der Geschichte immer unfreundlicher, nachdem sie gemerkt hatte, dass sie Charlotte nicht für den Isis-Kult gewinnen konnte.


    Über den Isis-Kult hätte ich auch gern mehr erfahren, um zu verstehen, was die Frauen dazu brachte, sich ihm anzuschließen. Und auch das Schicksal des alten Ned hätte mich interessiert - ich nehme einfach mal an, dass er sich ein neues Revier gesucht hat, in dem er als Strandsucher unterwegs war, und dass ihm nichts passiert ist ;-)


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert. Danke Susanne Goga für die tolle Geschichte und die Begleitung der Leserunde.


    Und ich würde mich freuen, wenn wir mehr von Charlotte und Tom zu lesen bekämen :)