'Das Geheimnis der Themse' - Seiten 092 - 183

  • Ich vermute, Ähnliches gilt für das Bruch-/Kopfrechnen - damals gab es hat noch keine Taschenrechner und man musste alles im Kopf rechnen, Papier und Stift hatte man schließlich auch nicht immer zur Verfügung. Das übt einfach.

    Wobei das kein "richtiges" Rechnen ist, diese Bruch-Folge ist irgendwie bekannt (ähnlich wie die 2er Potenzen) und irgendwer (Fibonacci vielleicht?) hat die mal irgendwann formuliert. Und als Lehrerin kannte sie das vermutlich.

    Allerdings fische ich da gerade noch ziemlich im Trüben. Vielleicht weiß jemand mehr?

  • Ich finde auch, es ist mehr ein logisches, als ein mathematisches Problem. Wenn ich etwas teile und sei es ein Stück Papier und teile die Hälfte wieder und so weiter und so weiter - es bleibt immer ein Rest über und sei er noch so klein.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Leider bin ich die ganze Woche nicht so zum Lesen gekommen wie gewünscht. Deshalb hinke ich wieder mal hinterher....egal. Es ist interessant, Eure Gedanken von vor ein paar Tagen zu lesen und festzustellen, dass ich das meiste ähnlich sehe.

    Interessant auch, dass Jellicoe einer magischen Geheimversammlung angehört. Ich vermute mal, dass Iris auch zu den Töchtern der Iris gehört, wenn nicht sogar sie die Hohepriesterin ist.

    Iris ist eine interessante Figur, allerdings macht mich irgendwas misstrauisch an ihr. Ist derzeit nur ein Gefühl, aber ihr Auftreten empfinde ich als irgendwie seltsam.

    Ja, ich bin überzeugt, dass Iris die Hohepriesterin ist. Ich finde die Frau faszinierend. Für die damalige Zeit auch sehr modern eingestellt. Aber ich glaube schon, dass sie auch gefährlich sein kann, wenn man sich mit ihr einlässt.


    Bei Julia denke ich, dass es ein verunglücktes Ritual war. Dafür sprechen für mich die Kerzen, die Alfie in ihrer Nähe gefunden hat. Ob sie bei dem Ritual alleine war oder die oder eine der anderen dabei waren :gruebel ...werde ich sicher demnächst erfahren, aber ich denke schon, dass zumindest die Hohepriesterin dabei war. Aber dann kann Julia nicht die Frau aus dem Prolog sein. Die lag in irgendeinem Bett oder Sofa und Julia war ja am Strand.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Die Sache mit der Kinderlosigkeit ist zumindest mal angesprochen, sehr gut. Auch wenn das Verhalten der Beiden, diese Sprachlosigkeit, was das ganze Thema angeht, in ihre Zeit passt, hätte es mich gewaltig genervt, wenn dieses Rumeiern noch seitenweise weiter gegangen wäre.

    Ach, das ist nicht so, dass diese Sprachlosigkeit, was dieses Thema angeht nur in ihre Zeit passt. Das ist teilweise immer noch so. Ich hab während meinen Behandlungen sehr viele Frauen und/oder Paare kennengelernt, die über die Kinderlosigkeit nicht sprechen konnten. NIcht mit der Familie oder besten Freunden. Und viele Paare hatten auch anfangs Probleme damit, miteinander zu sprechen. Aber ich finde es natürlich auch gut, dass Tom und Charlotte über das Thema gesprochen haben.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Der tauchte ja dann auch unter denen auf, die vermutlich Mitglied des Golden Dawns sind. Das fand ich interessant, die anderen die genannt wurden, waren alle bekannte Persönlichkeiten, der Museumsdirektor war aber der einzige, den wir in diesem Buch schon "persönlich" begegnet sind.

    Oh, das hatte ja überhaupt nicht auf dem Schirm...ja, der Typ hat komisch reagiert, aber ich hatte den Namen direkt wieder vergessen, weil er mir nicht als wichtig erschien. Aber jetzt hab ich gleich nochmal zurückgeblättert und nach dem Namen gesucht...Ernest Wallis Budge

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Wahrscheinlich könntest du zur damaligen Zeit mit dem gleichen Talent wesentlich besser zeichnen und malen. Zum einen, weil es einfach notwendig war (siehe Charlotte), zum anderen, weil das ganz anders gefördert wurde (zumindest in "besseren" Kreisen). Da liest man immer wieder von Zeichenunterricht oder von Skizzen, die die Mädchen und Damen ganz ausgezeichnet anfertigen.


    Kleiner Exkurs: Ich dachte auch immer, ich bringe zeichnerisch überhaupt nichts zustand. Bis ich auf Sketchen gekommen bin, das kann wirklich jede lernen :lache. Und macht auch Spaß, auch wenn ich es viel zu wenig anwende.

    Was ist Sketchen?

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Oh, das hatte ja überhaupt nicht auf dem Schirm...ja, der Typ hat komisch reagiert, aber ich hatte den Namen direkt wieder vergessen, weil er mir nicht als wichtig erschien. Aber jetzt hab ich gleich nochmal zurückgeblättert und nach dem Namen gesucht...Ernest Wallis Budge

    Carmen Lobato hatte man einen Typen der im britischen Museum arbeitete, der mit Vornamen Wallis hieß. Ich habe mich da gefragt, ob es derselbe ist. Wobei, da fällt mir ein, ihr Buch spielt ja doch ein paar Jahre später.

    Aber die Reaktion des Mannes ist mir auch verdächtig aufgefallen.

  • Carmen Lobato hatte man einen Typen der im britischen Museum arbeitete, der mit Vornamen Wallis hieß. Ich habe mich da gefragt, ob es derselbe ist. Wobei, da fällt mir ein, ihr Buch spielt ja doch ein paar Jahre später.

    Aber die Reaktion des Mannes ist mir auch verdächtig aufgefallen.

    Hab gerade gegoogelt...den Herrn gab es wirklich:


    Sir Ernest Alfred Thompson Wallis Budge, meist E. A. Wallis Budge zitiert, (* 27. Juli 1857 in Bodmin, Cornwall; † 23. November 1934 in London) war ein britischer Ägyptologe, Orientalist und Museumskurator. Er war durch viele Bücher über das alte Ägypten bekannt und arbeitete für das British Museum in London, für das er auf Reisen in den Nahen Osten viele Antiquitäten, Manuskripte, Keilschrifttafeln und Papyri sammelte. (aus Wikipedia)

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Mir gefällen besonders die einzelnen Nebenfiguren und das London-Feeling! Ich bekomme Fernweh....

    :write

    Ich bekomme bei diesem Buch auch unglaubliche Lust, mal wieder nach London zu reisen und an der Themse spazieren zu gehen. Gestern habe ich schon mit meinem Mann darüber geredet. Wenn es irgendwann in naher Zukunft wieder möglich ist zu verreisen, steht London ganz oben auf unserem Wunschzettel.:)

  • :write

    Ich bekomme bei diesem Buch auch unglaubliche Lust, mal wieder nach London zu reisen und an der Themse spazieren zu gehen. Gestern habe ich schon mit meinem Mann darüber geredet. Wenn es irgendwann in naher Zukunft wieder möglich ist zu verreisen, steht London ganz oben auf unserem Wunschzettel.:)

    So geht es mir auch gerade. Am liebsten gleich den Koffer packen und losfahren, um dann all die Orte, die Charlotte und Tom aufsuchen selbst anzuschauen. Ach, wäre das toll.... :-]

  • So geht es mir auch gerade. Am liebsten gleich den Koffer packen und losfahren, um dann all die Orte, die Charlotte und Tom aufsuchen selbst anzuschauen. Ach, wäre das toll.... :-]

    Ich hatte gerade auch schon überlegt, wenn ich mal wieder nach London reise, könnte ich mir ein paar Orte aus diesem Buch anschauen (oder auch aus der "Nebelgasse", damals hatte ich nämlich den gleichen Gedanken...).

  • Ich hatte gerade auch schon überlegt, wenn ich mal wieder nach London reise, könnte ich mir ein paar Orte aus diesem Buch anschauen (oder auch aus der "Nebelgasse", damals hatte ich nämlich den gleichen Gedanken...).

    Au, ja! Das ist eine gute Idee! Da käme eine sehr interessante Route raus und man würde die Stadt auf sehr spannende Art und Weise entdecken. :-)

  • Au, ja! Das ist eine gute Idee! Da käme eine sehr interessante Route raus und man würde die Stadt auf sehr spannende Art und Weise entdecken. :-)

    Ich schließe mich euch dabei gerne an. :)

    Und wenn wir zusammen losmarschieren, kommt da garantiert eine seeeeehr interessante Route raus. :rofl:rofl:rofl

  • Ich schließe mich euch dabei gerne an. :)

    Und wenn wir zusammen losmarschieren, kommt da garantiert eine seeeeehr interessante Route raus. :rofl:rofl:rofl

    Solange ihr mich nicht zur Reiseleiterin macht... Da ihr mich aber gut kennt, würdet ihr das Risiko nicht eingehen. :lache

    Oh ja cool. Ein gemeinsamer Eulenausflug nach London. Ich bin dabei:knuddel1

    Jetzt müssen wir nur noch ein Datum finden. :-]

  • Solange ihr mich nicht zur Reiseleiterin macht... Da ihr mich aber gut kennt, würdet ihr das Risiko nicht eingehen. :lache

    Oder wir müssen einfach das Risiko als Chance sehen. Wahrscheinlich würden wir Ecken entdecken, die wir ohne deine Reiseleitung niemals kennengelernt hätten. :lache (Ich kann mich da aber auch nicht ausnehmen... Pssst...)

  • Wir waren im September 2019 ein paar Tage in London. Wir lieben die Stadt einfach und ich könnte jetzt auch wieder hin. Aber wer weiß, wann das überhaupt wieder möglich ist. 😞

    Jedenfalls bin ich froh, dass Tom und Charlotte endlich miteinander über das Thema ihrer Kinderlosigkeit gesprochen haben. Ich finde es traurig, dass eine verheiratete Frau damals daran gemessen wurde, wie schnell das erste Kind da war.


    Ich glaube auch, dass Iris etwas mit den Töchtern der Isis zu tun hat.