Lieblingsbuch-Event NOVEM [Jahr 9 des Lieblingsbuchwahns, 2021]

  • Liebe Thriller-Maus mit "Den Tränen der Hexen" und "Weit wie das Meer" kann ich dir gerne als Leihgabe dienen. Da musst du sie dir nicht erst kaufen. :knuddel1

    tweedy39 Dein Vorschlag "Das Gehemeinis der Jaderinge" klingt sehr gut, darum ist auch schon eine Weile auf meiner WuLi. ;)

    "Der Himmel über unseren Träumen" von geli73 steht schon in meinem Regal. :)


    Ich habe von Ingeborg "Gelber Krokus" erhalten. Das könnte sogar war für mich sein. :knuddel1

  • Klassiker, Biographie und Sachbuch

    Tipp von ... an ...Autor / Titel / Cover mit LinkKurzbeschreibung
    von Booklooker an tweedy39
    Sy Montgomery - Rendezvous mit einem Oktopus

    ASIN/ISBN: 3257244533
    Er kann gleichzeitig 1600 Küsse verteilen, mit der Haut schmecken, seine Farbe 177-mal in der Stunde ändern und sich trotz seiner 45 Kilo durch eine apfelsinengroße Öffnung zwängen. Sy Montgomery erzählt von einem wahren Wunderwesen der Meere: dem Oktopus. In ihrem preisgekrönten Buch lässt sie uns ein Wesen entdecken, von dessen erfindungsreicher Schläue und Empfindsamkeit wir nichts ahnten.
    von Johanna an Kari-Jeanne
    Harper Lee - Wer die Nachtigall stört

    ASIN/ISBN: 3499217546
    Amerika in den 30er Jahren. In die idyllische Südstaaten-Kindheit der achtjährigen Scout und ihres älteren Bruders Jem drängt sich die brutale Wirklichkeit aus Vorurteilen und Rassismus. Scouts Vater Atticus, ein menschenfreundlicher Anwalt, soll den schwarzen Landarbeiter Tom Robinson verteidigen, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat. Tapfer versuchen Scout und ihr Bruder, das demokratische Gerechtigkeitsempfinden ihres Vaters zu unterstützen, und geraten dabei selbst in große Gefahr.
    von Ingeborg an Totenleserin
    Michelle Obama - Becoming

    ASIN/ISBN: 3442316472
    Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.
  • Liebe Thriller-Maus mit "Den Tränen der Hexen" und "Weit wie das Meer" kann ich dir gerne als Leihgabe dienen. Da musst du sie dir nicht erst kaufen. :knuddel1

    So weit ich weiß, hat sie "Die Tränen der Hexen", weil ich es ihr vor einiger Zeit empfohlen hatte, ich konnte sie bisher aber nicht dazu animieren, es auch zu lesen.

    Ich fand das Buch großartig.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das ist ja witzig, das Buch - Die Nachtigall fand ich soo gut - das habe ich bereits gelesen und war damals hochbegeistert.



    Darf man eigentlich auch den Tip an jemand anderen lesen?
    Ich hab da gerade den Tip von Hati an Rouge gesehen und dachte mir - "das muß ich lesen" :grin

  • Hati

    Wieder mal vielen lieben Dank für die Organisation und die tolle Präsentation der ganzen Bücher :knuddel1



    Booklooker : Ich schreib bei meinen Tipps ja auch immer dazu, warum ich sie ausgewählt habe. Daher hier mal auf einen Blick, auch wenn du das erste ja kennst


    1) John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt - 2020 - Zeitgenössisch (Verfügbar in allen Formaten)


    ASIN/ISBN: 3596704197


    Der Wal und das Ende der Welt war eines meiner Lesehighlights letztes Jahr. Toll erzählt, und wie die Faust aufs Auge passend in diese Zeit. Ein sehr hoffnungsspendendes Buch. Es hat auch in der Leserunde vielen sehr gut gefallen, einige haben es aufgrund inhaltlicher Überschneidungen zur Pandemie jedoch auch abgebrochen. Mir war es beim Lesen vorher gar nicht bewusst, aber mittlerweile steht es eigentlich bei allen Zusammenfassungen dabei, daher ist es auch kein Spoiler.




    2) Ann Granger - Mord ist aller Laster Anfang - 1991 - Krimi (eBook und Hörbuch oder gebraucht) (lustigerweise war letztes Jahr auch ein Buch von 1991 dabei ;-) )


    ASIN/ISBN: B004ROSYRQ


    Gefunden habe ich die Serie vor vielen Jahren, als mein Vater die ersten beiden Bände beim Wichteln des Kegelvereins mal bekommen hat. Die standen erstmal rum, irgendwann habe ich sie gelesen und fand sie gut und dann immer besser. Mitchel und Markby ist definitiv meine Lieblingskrimireihe. Es sind relativ "leise" Krimis, natürlich gibt es Mord und Totschlag, das bedingt das Genre ja, aber keine sinnlose Gewalt, keine expliziten Darstellungen, kein Sex oder Effekthascherei. Die Krimis leben von den Charakteren, insbesondere die beiden Hauptcharaktere und ihre Interaktion fesseln mich an der Reihe. Und andererseits das englische Landleben, wie man sich das vorstellt, ähnlich verschroben wie bei Inspektor Barneby. Zudem sehen die Bücher im Regal einfach toll aus! Bei eBay gibt es teilweise die gesamte Reihe für nen Schnapper.



    3) Ursula K. Le Guin - Die linke Hand der Dunkelheit - 1969 - Science Fiction (Verfügbar als TB und eBook)


    ASIN/ISBN: 3453315944


    Die linke Hand der Dunkelheit hat über 50 Jahre auf dem Buckel, hat von seiner Faszination aber nichts eingebüßt. Le Guin ist ja nicht ohne Grund so bekannt, wie sie ist, und hier hat sie neben einer packenden Geschichte die Geschlechterrollen angepackt. Und zwar deutlich vor der Gender-Diskussion, und mit einem sehr interessanten Ansatz. Nicht belehrend, sondern Ideen aufwerfend und diese sich entwickeln lassen. Als weibliche Autorin im SF-Genre, vor über 50 Jahren. Völlig zurecht hat Heyne in Ihrer SF-Jubiläumsreihe für die 60er Jahre dieses Buch als wichtigstes ausgewählt.

  • Liebe Ingeborg mit Michele Obama kann ich leider gar nichts anfangen. Zum einen bin ich nicht unbedingt der Amerika-Fan, zum anderen interessiere ich mich seeeehr wenig für Politik und Biografien.

    Bei deinem Vorschlag von Andreas Franz handelt es sich um Band 19!? :yikes

  • Ich habe gerade mal geguckt. "Meine" anderen beiden Bücher gibt es in der Bücherhalle - ich habe sie dort mal gleich auf die Wunschliste gepackt. (Sind noch ausgeliehen, also muß ich etwas warten)


    Der Wal klingt wirklich gut. Da bin ich gespannt.

    Bei der Geschichte der Baltimores gucke ich mal, vielleicht mag ich das ja auch.