Sommer-Challenge ab 01.07.2021 (9. Runde)

  • Jahr 9 der Sommer-Challenge :sun


    Die neue Runde startet am 01.07.2021 und läuft planmäßig bis zum 30.06.2022.


    Dieser Thead ist zur Diskussion gedacht.


    Die Listen des Challenge-Jahres 21/22 findet sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Laia übernommen.

    Die Listen des Challenge-Jahres 20/21 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Laia übernommen.

    Die Listen des Challenge-Jahres 18/19 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise Laia übernommen.

    Die Listen des Challenge-Jahres 17/18 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Nightflower angeboten.

    Die Listen des Challenge-Jahres 16/17 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Nightflower angeboten.

    Die Listen des Challenge-Jahres 15/16 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Nightflower angeboten.

    Die Listen des Challenge-Jahres 14/15 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise Nightflower angeboten.

    Die Listen des Challenge-Jahres 13/14 findent sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise Zwergin übernommen.


    Die Kategorien der früheren Challenge-Jahre findet ihr hier.


    Ziel der Challenge ist es, jeden Monat ein Buch nach einem der unten genannten Kriterien zu wählen und zu lesen. Die viel-lesenden Eulen können auch versuchen, alle 48 Kriterien zu erfüllen. Ein Buch darf dabei nur einem Kriterium zugeordnet werden, auch, wenn es auf mehrere Kriterien passt.


    Generell steht es jedem frei, die Challenge nach seinem Geschmack für sich anzupassen. Der Spaß steht im Vordergrund. :strahl


    Es können auch gerne Manga, Grafic Novels, Comics u. Ä. gelesen werden. Auch Hörbücher können gezählt werden.


    Ich hoffe nach wie vor auf rege Teilnahme. :-)


    Inhaltliche Herausforderungen

    8.1 … in dem jemand ein Geheimnis hat.

    8.2 … bei dem mind. zwei wichtige Figuren denselben Beruf ausüben.

    8.3 … in dem eine Figur den Vornamen eines deiner Elternteile hat.

    8.4 … in dem ein Musikstück eine Rolle spielt.

    8.5 … in dem der/die Protagonist/in einen Namen trägt, den du so toll findest, dass du am liebsten selbst so heißen würdest.

    8.6 … …. in dem explizit erwähnt wird, dass jemand absolut keinen Alkohol trinkt.

    8.7 … in dem das Wort Zwilling(e) auftaucht.

    8.8 … in dem am Ende etwas offen bleibt, auf das du gerne eine Antwort gehabt hättest.

    8.9 … in dem das Thema Fremdgehen, Seitensprung oder Scheidung vorkommt.

    8.10 … das in der Zukunft spielt (und wenn’s nur ein Jahr oder so ist).

    8.11 … in dem jemand die Augenbrauen/eine Augenbraue hebt/hochzieht.

    8.12 … in dem ein/e Arbeitskollege/in erwähnt wird.

    8.13 … in dem ein besonderes Schmuckstück vorkommt.

    8.14 … in dem jemand in den Urlaub fährt.

    8.15 … in dem geritten wird oder Pferde eine relevante Rolle spielen.

    8.16 … das mind. Teilweise in Skandinavien spielt.

    8.17 … in dem jemand Geburtstag hat.


    Nicht-inhaltliche Herausforderungen

    8.18 … bei dem der Vorname des/der Autors/in aus nur einer Silbe besteht (Beispiele: Jan, Mark, Kim, Ruth).

    8.19 … dessen Autor/in unter mind. 2 Pseudonymen schreibt oder unter Originalnamen + einem Pseudonym.

    8.20 … dessen Titel nicht gerade (= waagerecht) gedruckt ist.

    8.21 … das irgendetwas Rotes auf dem Cover hat, außer dem Hintergrund oder der Schrift (z.B. Blutspritzer, Schleife etc.).

    8.22 … als Hardcover, das keinen Schutzumschlag hat.

    8.23 … auf dessen Erscheinen du jahrelang warten musstest.

    8.24 … auf dessen Cover Schattenrisse von mind. einer Person zu sehen sind.

    8.25 … dessen Titel auf mind. zwei verschiedene Arten gedruckt ist (z.B. ein Teil des Titels kursiv, der Rest nicht wie bei in dieser ganz besonderen Nacht oder ein Teil des Titels in Großbuchstaben, der Rest normal).

    8.26 … bei dem das Cover die Farbe deines Hauptverkehrsmittels (Auto, Fahrrad, Roller, Straßenbahn etc.) hat. Fährst du selten, nimm trotzdem das, was am Ehesten passt.

    8.27 … das den Genre Gesellschaftsroman, Entwicklungsroman, Familienroman oder Reiseroman zugeordnet werden kann. Erläuterungen zu den Genres

    8.28 … mit einem (für dich) herausragend schönem Cover.

    8.29 … das einen überwiegend blauen Buchrücken hat.

    8.30 … zu dem es eine „Buch zum Film“ Auflage gibt. Du musst aber nicht diese Auflage lesen.

    8.31 … von einem/einer kanadischen Autor/in (geboren oder dort lebend).

    8.32 … das der zweite Teil einer Reihe ist (egal, ob Trilogie, Endlosreihe oder irgendwas dazwischen).

    8.33 … dessen Titel ein „Q“ enthält.


    Eulenherausforderung

    8.34 … das mind. eine Eule abgebrochen hat (Hilfe z. B. in den Threads „Ich habe abgebrochen“ oder „Welchen Autor würde ihr nie wieder lesen?“ im Bereich Allerlei Buch).

    8.35 … in dem jemand den gleichen (oder mind. einen ähnlichen) Büchergeschmack hat wie du.

    8.36 … das bei den Ilmeps (aktuell Thread 1 – 9) oder im Thrillerstrang (aktuell Thead 1 – 10) genannt wurde. (Alle in der Plauderecke zu finden. Hab Ilmeps auch mal über die Suchfunktion probiert, hat geklappt)

    8.37 … In dessen Titel das Wort Herz (im Irischen Chroi) vorkommt (wenn zu schwierig, kann auch ein Herz oder eine Herzensanagelegenheit inhaltlich eine Rolle spielen).

    8.38 … das im Piper-Verlag erschienen ist.

    8.39 … in dem eine Figur Pia heißt.

    8.40 … das als Geheimtipp im Forum genannt wurde (Hilfestellung: Eulensuche Geheimtipp. Finden sich Beiträge, in denen Eulen Bücher als Geheimtipps betiteln).


    Spezialherausforderung

    8.41 … zu dem es eine Playlist gibt. (Anmerkung: da musste ich selbst googlen. Es gibt offenbar Autoren wie z. B. Mona Kasten, die entweder auf ihren Websites oder in ihren Büchern Playlists mit passender Musik zu ihren Büchern veröffentlichen)

    8.42 … in dem ein antiker Philosoph zitiert wird.

    8.43 … von einer/einem Autor/in, der/die dieselben Initialen hat wie du.

    8.44 … in dem ein (fiktiver) Promi auftaucht.

    8.45 … … das auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis stand. Liste

    8.46 … ohne Happy End.

    8.47 … in dem das aktuelle Leben indianisch stämmiger Amerikaner (zumindest teilweise) eine Rolle spielt.

    8.48 … dessen Autor/in bei erscheinen nicht älter als 25 war.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • So, jetzt trage ich gleich mal noch meine Altlasten ein:


    2.44 … in dem Wein eine Rolle spielt.


    Sophie Bonnet - Provenzalischer Sturm


    Damit habe ich tatsächlich endlich die Challenge von 2014 / 2015 abgeschlossen. :lache

  • 8.24 … auf dessen Cover Schattenrisse von mind. einer Person zu sehen sind.


    Cool, kann ich gleich abhaken: Ferdinand von Schirach - Strafe.


    Ist mir gerade aufgefallen, als ich geschaut habe, ob sich das Buch evtl. für "nur schwarz-weiß-grau-Töne eignet"

  • und schon hab ich eine Frage zu "ohne Happy End"..

    Marah Woolf- Zepter aus Licht, grade beendet und es endet als Cliffhanger ohne Happy End, ABER es ist der Erste Band einer Trilogie. Marahs Reihen enden erfahrungsgemäß immer mit Happy End, nur mittendrin ist oft traurig

    Zählt es trotzdem ?

  • Ich hab das Thema ohne Happy End jetzt auch gleich mal besetzt. Der dritte Band der Reihe um Oksa Pollock hat ein ziemlich offenes Ende und nachdem es ja ums Buch und nicht um die Reihe geht setze ich den da jetzt hin.


    Anne Plichota; Der Treubrüchige

    ASIN/ISBN: 3789145041

  • Ich kann auch schon eine Kategorie streichen:

    8.2 … bei dem mind. zwei wichtige Figuren denselben Beruf ausüben.

    === Romy Fölck - Totenweg


    Die Hauptperson Frida Paulsen studiert auf der Polizeiakademie und hat also demnächst den gleichen Beruf wie die zweite Hauptperson Kommissar Bjarne Haverkorn.


    In den folgenden Bänden der Reihe ermitteln die beiden wohl zusammen. So lesen sich jedenfalls die Beschreibungen bei Amazon, habe außer diesem noch kein anderes Buch der "Elbmarsch-Reihe" gelesen.

  • und schon hab ich eine Frage zu "ohne Happy End"..

    Marah Woolf- Zepter aus Licht, grade beendet und es endet als Cliffhanger ohne Happy End, ABER es ist der Erste Band einer Trilogie. Marahs Reihen enden erfahrungsgemäß immer mit Happy End, nur mittendrin ist oft traurig

    Zählt es trotzdem ?

    Wieder mal eine sehr gute Frage. :lache Also wortwörtlich steht da, dass nur das Buch ohne Happy End enden muss. Also würde ich es gelten lassen.

  • Ich kann auch die erste Kategorie erfüllen.

    8.45 … … das auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis stand.

    Sven Regener - Wiener Straße

    ASIN/ISBN: 3869711361

    Das Buch stand 2017 auf der Longlist.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • 7.19 … dessen übersetzter Titel etwas anderes bedeutet als der Original-Titel.


    Jeffrey Deaver - der gehetzte Uhrmacher (Original-Titel: Cold Moon)


    8.25 … dessen Titel auf mind. zwei verschiedene Arten
    gedruckt ist


    Nicole C. Vosseler: In dieser ganz besonderen Nacht

  • Mein erster Eintrag bei der neuen Lesechallenge ...


    8.13 … in dem ein besonderes Schmuckstück vorkommt.


    Petra Schier: Das Gold des Lombarden


    In der Geschichte kommen zwei besondere Schmuckstücke vor, zum einen ein mit Edelsteinen besetzter Dolch, der für das Opfer angefertigt wurde und ihm von seinem Mörder abgenommen wird. Zum anderen ein wertvoller Ring, der ebenfalls dem Opfer gehört. Da der Mörder diesen Ring nicht seinem Auftraggeber aushändigen will, sondern zur Sicherheit verschluckt hat, tötet der Auftraggeber ihn mit dem vorher erwähnten Dolch.


    ASIN/ISBN: 3499270889

  • Und gleich noch ein zweiter Eintrag ...


    8.22 … als Hardcover, das keinen Schutzumschlag hat.

    .... und ein ganz besonderes und zauberhaftes Buch :):love:


    Charles Mackesy: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd


    ASIN/ISBN: 3471360212

  • 8.35 … in dem jemand den gleichen (oder mind. einen ähnlichen) Büchergeschmack hat wie du.

    Christin-Marie Below; Pension Herzschmerz


    Lou kauft in der Buchhandlung auf Norderney zwei Inselromane, die lese ich auch gerne.


    Bei der Kategorie dachte ich eigentlich, dass sie schwer wird :lache