Ich bin genervt, weil... ab 26.09.2021

  • Ihr seid aber spät dran ;). Welches Buchungssystem wollt Ihr nutzen?

    Entsprechende App Anbieter verdienen sich dank Corona jetzt schon dumm und dämlich mit der Sitzplatzbuchung.

    Übrigens, eine mögliche Antwort auf Deine kürzliche Frage, woher der Wunsch nach einem erfolgreichen Tag stammt, ist mir heute Morgen aufgefallen, da die Schlussformel des Handelsblatt Newsletters mir "einen fröhlichen, erfolgreichen Tag" gewünscht hat.

    Wir ziehen in einen Neubau und das Buchungssystem wurde samt Büros mitgemietet, keine Ahnung wie das heißt.

    Hatten heute nur eine erste Inforunde, los geht's erst im Sommer.


    Na dann gehe ich jetzt mal fröhlich und erfolgreich bügeln. :lache

  • Bei uns startet das Thema Ende des Jahres.... Schon lange geplant und mengenmässig auch so konzipiert, dass gar nicht mehr alles ins Büro kommen können. Bei uns in der "Homebase" wird der Schlüssel wohl bei 2,6 liegen. Wenn man einen Tag mit vielen Telefonaten hat, soll man doch von zu Hause arbeiten. Woraufhin mein Teamkollege dann gefragt hat, ob wir als Support dann gar nicht mehr kommen bräuchten, telefonieren wäre ja unser Job. Sie denken jetzt wohl drüber nach, dass wir ne feste Ecke bekommen :-)

  • Bei uns startet das Thema Ende des Jahres.... Schon lange geplant und mengenmässig auch so konzipiert, dass gar nicht mehr alles ins Büro kommen können. Bei uns in der "Homebase" wird der Schlüssel wohl bei 2,6 liegen. Wenn man einen Tag mit vielen Telefonaten hat, soll man doch von zu Hause arbeiten. Woraufhin mein Teamkollege dann gefragt hat, ob wir als Support dann gar nicht mehr kommen bräuchten, telefonieren wäre ja unser Job. Sie denken jetzt wohl drüber nach, dass wir ne feste Ecke bekommen :-)

    Oja, die "Kleinigkeiten"🙄


    Bei uns sind zukünftig 2 Tage Homeoffice dringend erwünscht, mehr aber auf gar keinen Fall. Aha. Die letzten 2 Jahre durfte keiner ins Büro, da könnte man jetzt auch etwas flexibler bleiben.

  • Ich hätte zu gerne Homeoffice, aber mein Chef hält da so gar nichts von... also ist bei uns immer Präsenz angesagt. Und das auf engem Raum, mit sehr speziellen Charakteren. Da bin ich wirklich froh das ich nicht Vollzeit (ausser in Vertretungszeiten) arbeite momentan sondern eine sehr gute Work-Life-Balance habe was das angeht.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Bei uns wird es vermutlich 3 Versionen geben:

    5 Tage Büro oder 3 Tage Büro und 2 Tage Homeoffice bzw. einige Abteilungen dürfen wohl auch weiter komplett über Homeoffice arbeiten. Ist aber noch nicht spruchreif - nur der Flurfunk überschlägt sich schon, wer in welche Gruppe kommen wird. :rolleyes:

  • Ich plane mit max. zwei Tagen/ Woche Verlag und drei Tagen Mobilem Arbeiten zuhause. Im Moment bin ich bei einem Tag in der Woche Verlag, wobei ich z.B. diese Woche, weil mein Chef nicht angereist ist, die ganze Woche von zuhause arbeite. Das Projekt, was ich bis gestern abschließen musste, hätte ich in Präsenz nicht machen können und da ich sehr viele Überstunden abbauen muss, habe ich zuhause mehr Chancen. Wir haben Flexbüros und feste Büros und ich habe das Glück einen festen Platz zu haben. Wenn ich nicht da bin, kann sich aber jeder bei mir hinsetzen. Wir hinterlassen immer leeren Schreibtisch. Wenn ich ins Büro komme und meine Kollegin ist auch da, muss ich bei digitalen Meetings auch rausgehen oder wenn ich länger tel., stört das ja auch und dann gehe ich in ein anderes freies Büro. Im Moment ist das alles kein Problem und wir werden mit den neuen Raumkapazitäten, die wir im November reduziert haben, auskommen. Remote ist das neue Schlagwort. Es gab in diesem Jahr aber auch schon einige Wochen für mich mit mehr Präsenz, ich bin da - so wie mein Arbeitgeber - flexibel.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Heute hat sich rausgestellt, dass Ende des Jahres wohl September heisst. Bis zum 30.9 müssen wir aus unserem jetzigen Gebäude raus.

    Unsere Buchungsapp wird auf der basis von gingco laufen (nicht dass mir das was sagen würde...)

    Theortetisch sollen wir 45% zu Hause und 55% im Büro arbeiten, das passt aber nicht zum Belegungsschlüssel.... Und ich tu mir bei drei Arbeitstagen damit eh schwer :-)


    Ich bin gespannt, auch so Sachen, wo kann ich über Nacht mein Headset und andere Geräte mit Akku laden ist wohl nicht so richtig geklärt. Muss ich dann immer so früh kommen, dass ich erstmal mein Headset laden, bevor ich in ein Meeting kann? Oder nen Kollegen anrufen?

  • streifi ist ja noch ein wenig Überlegungszeit - vielleicht gibt es so "Ladestationen" wo Ihr Euch die dann auf dem Weg ins Büro abholt - aber die Frage ist, werden es dann Wandersets?

    Gucci - in ein anderes Büro gehen zum telefonieren - was ein Luxus... toll.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ach ja, sowas gibt es bei uns auch in vielen Bereichen, hat auch einen schicken Namen.


    Das Ende vom Lied ist aber, daß letztlich alle, die regelmäßig ins Büro kommen, dennoch beisammen sitzen wie vorher (hat ein wenig was von Poolliegenreservierung auf Malle).

    Wir arbeiten für solche Scherze zum Glück zu papierhaft.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gucci - in ein anderes Büro gehen zum telefonieren - was ein Luxus... toll.

    Durch Corona hat meine Kollegin vergessen und sich völlig abgewöhnt, dass es störende Geräusche in einem Büro gibt, was man sich teilt. Ich bin ja auch verwöhnt nach zwei Jahren Arbeiten von zuhause und war selten, teilweise erst nach acht Wochen wieder in Büro. Und dort habe ich in 70 qm allein gesessen, da die Halbtagskraft vom 13.3.2020 bis zum Umzug im November 2021 nicht eine Stunde in Präsenz gearbeitet hat. Ihrem neuen Chef hat sie erst nach 22 Monaten pers. gegenübergestanden, jetzt im Februar. Meine neue Kollegin im Büro hatte auch Mitsitzerin im Zimmer, die über 1,5 Jahre während der Pandemie nicht in den Verlag gekommen ist.


    Headset, Tastatur und Maus werden wohl persönliches Equipment, wegen der Hygiene... Ich möchte auch nicht unbedingt ein Headset aufsetzen, das vorher jemand fremdes benutzt hat....

    Das ist bei uns auch so.

    Ja, bei uns auch. Allerdings muss man es dann zwischen Büro und Homeoffice hin und hertragen

    Zuhause nutzen wir privates Equipment - unser Arbeitgeber stattet nur den Präsenzarbeitsplatz aus.



    Sind bei Euch dann auch in allen Büros höhenverstellbare Schreibtische oder nur in den Flexbüros? Das ist für mich schon eine tolle Sache dort im Stehen arbeiten zu können und das nutze ich auch gern.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Höhenverstellbar ist wohl mittlerweile Standard. Ich hab mir für zu Hause einen Aufsatz gekauft, dann kann ich an meinem Schreibtisch auch mal stehend arbeiten.

    Kamm man aber auch als kleinen mobilen Beistelltisch nutzen..


    ASIN/ISBN: B088NQ4TLW

  • Meine Kollegin hat mir vorhin erzählt dass sie für ihren Schreibtisch von Ikea nun auch für zuhause eine Lösung gefunden hat, dass sie dann auch im Stehen arbeiten kann. Denn sie hat ein kaputtes Knie und ist auf das Arbeiten stehend vor dem Schreibtisch angewiesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ... weil ich mich dazu verlocken ließ, ein Geheimnis zu lüften - hatte einfach die Info dazu nicht mehr parat. Jetzt sind die Betreffenden sauer auf mich :unverstanden

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Headset, Tastatur und Maus werden wohl persönliches Equipment, wegen der Hygiene... Ich möchte auch nicht unbedingt ein Headset aufsetzen, das vorher jemand fremdes benutzt hat....

    Ich meinte das auch eher als Scherz, mein Kollege hat auch ein Headset, ich käme nie auf die Idee das zu benutzten, reicht mir doch schon der gemeinsame "normale" Telefonhörer - aber es gibt ja Feuchttücher.

    Meine Kollegin hat mir vorhin erzählt dass sie für ihren Schreibtisch von Ikea nun auch für zuhause eine Lösung gefunden hat, dass sie dann auch im Stehen arbeiten kann. Denn sie hat ein kaputtes Knie und ist auf das Arbeiten stehend vor dem Schreibtisch angewiesen

    Super beneidenswert - ich brauche nach Stunden am Schreibtisch immer ewig bis die Knie wieder wollen wie sie sollen - aber bei uns ist die Dachschräge direkt über mir da kann ich mit meiner Körperlänge gar nicht richtig gerade stehen.... wenn ich ans Fax muss, nehm ich den Bürostuhl mit uns setzt mich davor :daumenrunter:upsdarf man gar nicht erzählen.... :engel

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Langsam nervt mich der wöchentliche Einkauf tierisch. Halbleere Regale und ein Gewühle, als ob es bald gar nichts mehr zu Essen gibt. Selbst die Müsliriegel sind geplündert, und Chips sind nicht mehr auf Lager. Wie viele andere Lebensmitteln auch nicht. Selbst Klopapier und Küchenrollen waren ziemlich übersichtlich angeordnet. Die Mitarbeiter von Kaufland sind dementsprechend genervt. =O

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)