Dann möchte ich zwei
Vielleicht denke ich auch mal dran dir dein Buch wieder zu geben
Und mir das eine von Sylke Hörhold mitzubringen. Du wolltest auch irgendwas. Ich weiß nur grade nicht was.
Dann möchte ich zwei
Vielleicht denke ich auch mal dran dir dein Buch wieder zu geben
Und mir das eine von Sylke Hörhold mitzubringen. Du wolltest auch irgendwas. Ich weiß nur grade nicht was.
Ich weiß es auch nicht mehr
“Emmelie” liegt schon bereit.
Ich freu mich, weil ich heute etwas "Schwierigkeiten" bei einem Geschenk hatte, aber es ging am Ende doch schneller und das habe ich einer anderen freundlichen Dame zu verdanken und da freue ich mich sehr drüber.
Außerdem freue ich mich, weil ich bei dem Rätsel vom 15.12. in meinem Exit-Buch-Adventskalender völlig auf dem Schlauch stand, mich geweigert habe, einen Hinweis anzusehen und heute doch noch auf die eigentlich rech einfache Lösung kam. Juhuuu!
Ich freu mich, weil die neue Kollegin, die mir der Nikolaus gebracht hat, ein Goldstück zu sein scheint. Was wir in den 10 Arbeitstagen schon gerissen haben, wow. Und dabei auch noch ganz viel Spaß gehabt. Wenn das so weitergeht, bin ich überglücklich.
Ich freu mich, weil die neue Kollegin, die mir der Nikolaus gebracht hat, ein Goldstück zu sein scheint. Was wir in den 10 Arbeitstagen schon gerissen haben, wow. Und dabei auch noch ganz viel Spaß gehabt. Wenn das so weitergeht, bin ich überglücklich.
Das klingt super! Weiterhin so viel Glück mit ihr.
Ich freu mich später, hab jetzt Hunger.
So, jetzt hatte ich einen kleinen Snack, jetzt kann ich mich ausführlich freuen, denn heute lief so einiges wie geplant oder noch besser.
Ich freu mich, weil ich es heute vormittag vor meinem Termin noch schnell in ein Geschäft und zur Post geschafft habe, so dass die nächste Post hoffentlich vor Weihnachten ankommt.
Dann freue ich mich, weil ich nach meinem Termin einen Abstecher zum Weihnachtsmarkt gemacht habe und noch endlich wieder ein bisschen Schlittschuhlaufen war auf der kleinen Eislaufbahn dort. Das war eine richtig gute Idee und zum Glück war da noch relativ wenig los.
Dann freu ich mich noch, weil ich heute einer sehr lieben Person eine kleine Freude machen konnte und es auch noch geschafft habe, bei einer Freundin, die ich das ganze Jahr nicht sah, schnell vorbeizufahren, um ihr ein kleines Geschenk zu überreichen. Naja, es war etwas, was ich hier schon über ein Jahr für sie horte und dann hab ihr das zumindest an der Tür übergeben und ein bisschen mit ihr gequatscht.
Hoffentlich kann ich mich später noch freuen, dass ich mein Adventskalender-Rätsel gelöst habe, noch stehe ich unheimlich auf dem Schlauch.
ich freue mich, dass ich die meisten Weihnachtseinkäufe, auch fürs Familienessen, hinter mir habe. War also ein erfolgreicher Tag.
Ich freue mich, weil ich neue Kopien aus dem Archiv bestellen konnte, für meine Ahnenforschung. Ich bin gespannt, ob ich damit "neue" Vorfahren finden kann, oder "nur" (das hat der zuständige Mitarbeiter schon angedeutet) 6 neue Geschwister meiner Ahnin.
Ich bin hibbelig, ob die Unterlagen heute in der Post sind!
Ich freue mich, weil ich neue Kopien aus dem Archiv bestellen konnte, für meine Ahnenforschung. Ich bin gespannt, ob ich damit "neue" Vorfahren finden kann, oder "nur" (das hat der zuständige Mitarbeiter schon angedeutet) 6 neue Geschwister meiner Ahnin.
Das klingt ja spannend, viel Erfolg dabei.
Das klingt mega spannend. Viel Erfolg
Ich freue mich, weil bei uns nach einer Woche mit Dauer-Grau und Nebel heute endlich mal wieder die Sonne scheint und ich einen tollen Ausritte mit meiner Freundin im Sonnenschein machen konnte.
Danke, Gummibärchen und Vaiana - Ich war erfolgreich, bin eine Generation weiter zurück gekommen und habe 4 neue Ahnen dazugewonnen. Zwei davon kommen auch noch aus "neuen" Orten, also wieder neue Anknüpfungspunkte!
Zimööönchen
Schön, dass sich Deine Suche so erfolgreich entwickelt. Ich finde Ahnenforschung auch spannend.
Hast Du vor, mit den neu gefundenen Verwandten Kontakt aufzunehmen?
Das würde mich auch interessieren Zimööönchen wie stellt man sowas an?
Ich würde mich nur für neue Verwandte interessieren, die was zu vererben haben, von allen anderen habe ich schon genug.
Ich freue mich, weil bei uns nach einer Woche mit Dauer-Grau und Nebel heute endlich mal wieder die Sonne scheint und ich einen tollen Ausritte mit meiner Freundin im Sonnenschein machen konnte.
Spannend, spannend. Ich fände das auch sehr interessant, aber ich müsste im Ausland forschen und das erscheint mir aktuell sehr aufwendig. Aber ich bin gespannt, was Du so berichtest.
Falls das jemanden interessiert - ich habe dann doch bei dem Adventskalender-Rätsel Hilfe bei den Hinweisen suchen müssen. Ärgert mich, aber dann halt jetzt weiter und hoffentlich wieder ohne Hinweisbedarf.
Außerdem gibt es viel zu freuen....
Ich freue mich, weil ich das Fotoalbum für eine sehr gute Freundin endlich fertig habe (genau genommen mit 7 Jahren Verspätung, aber besser spät als nie.
Dann freue ich mich, weil ich heute zum ersten Mal Choco Crossies selbst gemacht habe (war ja doch einfacher als gedacht) und sie offenbar was geworden sind. Eigentlich mag ich die gar nicht, sind aber auch nicht für mich.
Außerdem freue ich mich, weil ich eine nicht ganz so angenehme Nachricht schreiben musste und das hab ich jetzt getan.
Und dann freue ich, weil der Effzeh nun doch wieder gewonnen hat gegen Stuttgart. Sehr spät, aber das ist ja nicht wichtig.
Und ich freu mich, weil sich am Montag evtl. noch jemand über Post von mir freut.
Das würde mich auch interessieren Zimööönchen wie stellt man sowas an?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Findus.
Zum einen habe ich begonnen, die Verwandschaft zu befragen. Namen und Geburtstage, und -Orte der Urgroßeltern, deren Geschwister, alles, was ich noch erfahren konnte. Dann kann man versuchen, Kopien oder Abschriften der Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und Sterbeurkunden bei den jeweiligen Standesämtern zu besorgen. Da stehen dann oft die Eltern mit drin, sodass man eine Generation weiter zurück kommt. Irgendwann kann es sein, dass man ans Ende der Aufzeichnungen der Standesämter kommt, dann kann man in den Kirchengemeinden nach Eintragungen in Kirchenbüchern forschen.
Heutzutage gibt es auch einiges Online, seien es alte Adressbücher, digitalisierte Einwohnermelderegister, oder Foren und Communitys, wo andere Forscher Listen der für sie interessanten Orte und Nachnamen posten, und man sich austauschen kann.
Eine wichtige Quelle sind auch die Mormonen, für deren Glauben es wichtig ist, den Stammbaum zu erforschen. Die digitalisieren viele Kirchenbücher, Militärrollen, etc., die man zum Teil online, oder in speziellen Zentren einsehen kann.
Zimööönchen
Schön, dass sich Deine Suche so erfolgreich entwickelt. Ich finde Ahnenforschung auch spannend.
Hast Du vor, mit den neu gefundenen Verwandten Kontakt aufzunehmen?
Da ist nichts mehr zu machen, Tante Li
Ich forsche eigentlich nur "rückwärts". In dem Fall geht es um Anfang des 19. Jahrhunderts im Vogtland in Sachsen.
Spannend, spannend. Ich fände das auch sehr interessant, aber ich müsste im Ausland forschen und das erscheint mir aktuell sehr aufwendig. Aber ich bin gespannt, was Du so berichtest.
Vieles geht online, Gummibärchen
Ich habe auch nicht viele deutsche Gegenden, sondern lande ebenfalls schnell im Ausland (meine beiden Omas sind im 2. Weltkrieg geflohen, aus Pommern und Schlesien). Man kann aber viele Anfragen an Archive heutzutage online stellen und Abschriften oder Kopien per Post anfordern. Persönlich war ich selber noch nie in einem Archiv, sondern habe alles direkt online, oder über den Postweg bekommen. Klar, kostet dann ggf. Recherchegebühr extra, weil sich jemand durch die Bücher wühlt, aber im Vergleich zu Reisekosten und Aufwand ist das zu verschmerzen.
Danke Zimööönchen
, vielleicht irgendwann in ferner Zukunft, der verwandtschaftliche Kontakt ist wegen der Entfernung ziemlich eingeschlafen. Aber vielleicht auf der nächsten Beerdigung