Die Querbeet-Eulen lesen ab dem 07.01.2022 "Jakob der Lügner" von Jurek Becker

  • Mag mich melden, dass ich auch noch dabei bin, habe es nicht vergessen, nur etwas verschusselt, dachte ich habe noch mehr Zeit mich um das Buch zu kümmern.


    Da es meine erste Leserunde ist, habe ich eben zum Ablauf nachgelesen - ich verstehe das richtig, dass es keine Fristen gibt, bis wann man etwas gelesen haben sollte?

    Einige haben ja schon losgelegt, also auch nicht erst lesen und ab einem bestimmten Datum dann sich austauschen.


    Ich kann anfangen zu lesen, in meinem Tempo und wenn ich mag etwas dazu schreiben und nach 1 - 2 Monaten wird der Thread ins Archiv verschoben, wo man aber auch noch lesen und schreiben kann.

  • Da es meine erste Leserunde ist, habe ich eben zum Ablauf nachgelesen - ich verstehe das richtig, dass es keine Fristen gibt, bis wann man etwas gelesen haben sollte?

    Einige haben ja schon losgelegt, also auch nicht erst lesen und ab einem bestimmten Datum dann sich austauschen.


    Ich kann anfangen zu lesen, in meinem Tempo und wenn ich mag etwas dazu schreiben und nach 1 - 2 Monaten wird der Thread ins Archiv verschoben, wo man aber auch noch lesen und schreiben kann.

    Genauso ist es. :)

  • Ihr Lieben, ich habe es wirklich versucht, wirklich. Aber langsam glaube ich, ich bin nicht mehr "leserundenkompatibel". Mich setzt dieses "Lesen müssen und etwas dazu Ausformulieren müssen" so unter Druck, dass ich das Buch nicht mehr anrühren will, obwohl ich es unbedingt lesen wollte.

    Ich melde mich also hiermit von der Leserunde ab. Es tut mir ehrlich leid, aber so hat das einfach keinen Sinn.

  • :keks  Saiya Schade, dass Du Dich so sehr gestresst fühlst, dass Du dieses Buch nicht mehr lesen möchtest. Dann hat diese Leserunde auch keinen Sinn, denn dieses Buch ist nicht leicht zu lesen - auch wenn es überwiegend locker und humorvoll geschrieben ist. Aber die grundlegend Thematik benötigt nicht nur den Willen sondern auch die Nerven sich mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte zu beschäftigen.


    Falls Du es später einmal ohne Leserunde oder sonstigen Austausch versuchen willst, kann ich Dir zur besseren Erschließung das kleine Büchlein Königs Erläuterungen - Analyse / Interpretation zu diesem Roman empfehlen. :blume

    ASIN/ISBN: 3804419755

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Das bedaure ich sehr, liebe Saiya  :knuddel1

    Dein Leserundenproblem existiert ja schon länger, und es wäre wohl gleich gewesen, welches Buch es wäre.

    So schade! Ich denke gerne an die Leserunden mit dir. Die sind in meinem Leseherzen:love:


    Und wenn du nochmal Versuche starten willst: bei Querbeet darfst du jederzeit:handhalten

    Gibt noch viele tolle Bücher dieses Jahr!;)

  • Ihr Lieben, ich habe es wirklich versucht, wirklich. Aber langsam glaube ich, ich bin nicht mehr "leserundenkompatibel". Mich setzt dieses "Lesen müssen und etwas dazu Ausformulieren müssen" so unter Druck, dass ich das Buch nicht mehr anrühren will, obwohl ich es unbedingt lesen wollte.

    Ich melde mich also hiermit von der Leserunde ab. Es tut mir ehrlich leid, aber so hat das einfach keinen Sinn.


    Das tut mir leid zu hören, sehr schade natürlich. Aber ich hoffe dann für Dich, dass Du zumindest für Dich alleine die Freude an dem Buch entdeckst.


    Ein bisschen kann ich Dich verstehen, ich stelle auch immer wieder fest, dass ich nicht so der "LR-kompatibelste" Mensch bin. Soll ja keinen Stress bedeuten. Du kannst ja gerne jederzeit nachlesen und ohne Druck etwas schreiben, wenn Du es später möchtest.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hallo finsbury ,

    du hattest mich über das Kontaktformular gefragt, wo du deine Rezension eintragen sollst. Es gibt noch keine Rezension, also auch keinen entsprechenden Thread. In so einem Fall suchst du dir die entsprechende Rubrik und eröffnest dort einen Thread und schreibst die erste Rezension.Wenn du weitere Fragen hast, stell sie bitte hier - dann kann immer jemand helfen. :wave

  • Finsbury, ich glaube, bei den offiziellen LR mit Autoren, Verlosung oder so gibt es ja immer einen Link zu einem Rezi-Thread. Irgendwie so hab ich das im Kopf.

    Bei den privaten LR ist es nicht so, da macht man es so, wie es Wolke erklärt hat.

    Nur, falls Dich das verwirrt (hat). ;)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Finsbury, ich glaube, bei den offiziellen LR mit Autoren, Verlosung oder so gibt es ja immer einen Link zu einem Rezi-Thread. Irgendwie so hab ich das im Kopf.

    Bei den privaten LR ist es nicht so, da macht man es so, wie es Wolke erklärt hat.

    Nur, falls Dich das verwirrt (hat). ;)

    Auch bei den offiziellen Leserunden braucht es immer einen, der die Erstrezi erstellt, damit der link dann funktioniert. Es sei denn, es besteht bereits eine Rezension durch eine andere Eule, die das Buch außerhalb der Leserunde gelesen hat.


    Und eine Rezension kann man immer neu erstellen, sofern nicht bereits das entsprechende Buch rezensiert wurde. Das kann man über die Suchfunktion herausfinden.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich erklärt. :knuddel1

  • insbury, ich glaube, bei den offiziellen LR mit Autoren, Verlosung oder so gibt es ja immer einen Link zu einem Rezi-Thread.

    Nein, es gibt bei allen Leserunden einen Link zum Rezensionsthread. Entweder verlinke ich auf einen bereits bestehenden Thread, oder ich schreibe, "der Link wird nach der ersten Rezension nachgetragen". Es gibt immer Eulen, die mir den Link zum Rezensionsthread melden, falls ich nicht von alleine drauf stoße und es direkt erledige. :wave

  • Nein, es gibt bei allen Leserunden einen Link zum Rezensionsthread. Entweder verlinke ich auf einen bereits bestehenden Thread, oder ich schreibe, "der Link wird nach der ersten Rezension nachgetragen". Es gibt immer Eulen, die mir den Link zum Rezensionsthread melden, falls ich nicht von alleine drauf stoße und es direkt erledige. :wave

    Genau das ist meine Frage: Wie gehe ich denn damit um? Ich soll also, wenn ich meine Rezi als erster poste, einen neuen Thread hier in der Leserunde anlegen oder im Forum ? Und wenn im letzteren, unter welchem Bereich? Entschuldigt mich bitte, wenn ich mich zu dumm anstelle.
    Ich nehme an, unser Roman hier läuft dann unter Belletristik, oder ?

  • Nein, es gibt bei allen Leserunden einen Link zum Rezensionsthread. Entweder verlinke ich auf einen bereits bestehenden Thread, oder ich schreibe, "der Link wird nach der ersten Rezension nachgetragen". Es gibt immer Eulen, die mir den Link zum Rezensionsthread melden, falls ich nicht von alleine drauf stoße und es direkt erledige. :wave


    Oh, ok, dann hab ich falsche Infos verbreitet, sorry.

    Aber ich hoffe, finsbury weiß jetzt Bescheid, sonst kommen hier ja sicher weitere hilfreiche Infos.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Oh, ok, dann hab ich falsche Infos verbreitet, sorry.

    Aber ich hoffe, finsbury weiß jetzt Bescheid, sonst kommen hier ja sicher weitere hilfreiche Infos.

    Ich habe ja meinen Senf schon dazu geschrieben. Ich meine, es gab auch mal irgendwo einen thread, der beschreib wie man eine Rezi erstellt.

    Ich habe jetzt ein anderes Beckerbuch gefunden: Bronsteins Kinder. finsbury schau Dir da mal die REzi an, die ist allerdings unter zeitgenössisch. Da hätte ich das Buch eher eingeordnet denn als Belletristik. Das ist für mich immer eher leichte Literatur.


    Bronsteins Kinder - Jurek Becker

  • Na ja, aber zeitgenössisch ist ein Buch, das vor über 50 Jahren erschien und dessen Autor schon lange verblichen ist, auch nicht gerade. In anderen Foren sind in Belletristik eher die Bücher mit Anspruch und die anderen werden nach inhaltlichen Kriterien wie Krimi oder historische Romane geordnet. Ich warte jetzt einfach mal ab, bis jemand anderes mit den Rezis anfängt.

  • Ich würde eine Rezension zu diesem Buch unter "19. und 20. Jahrhundert" einsortieren (da gibt es z.B. einen Comic über Auschwitz), überlasse die erste aber gern einer der Querbeeteulen :wave

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich meine, es gab auch mal irgendwo einen thread, der beschreib wie man eine Rezi erstellt.

    Diesen Erklär-Thread gibt es in jeder Kategorie oben angeheftet.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Das Rezi-Erstellen sehe ich nicht als Problem. Wir sind ja alle erfahrene Leser und haben wohl auch schon alle Rezis geschrieben. Meine ist auch schon längst fertig. Aber wohin damit, das ist nur die Frage. Ist aber auch besser, wenn eine QUERBEET- Clubberin den Anfang macht. Danke für den Hinweis, Tante Li .