Bestseller im Supermarkt - Wer kauft dort?

  • In Supermärkten nach Büchern stöbern, das mache ich eigentlich nicht.
    Ich schaue höchstens mal durch den Tisch mit den Mängelexemplaren, ob etwas interessantes für mich dabei ist. Leider ist das nicht so oft der Fall :-(

  • Warum denn nicht? Wenn ich einen Bestseller im Real oder so stehen sehe und er mich anspricht wird er auch gekauft. Wieso sollte ich deswegen extra zur Bücherstube fahren um es mir dort zu holen. Außerdem habe ich noch nie einen qualitativen Unterschied entdeckt.

  • In die Kiste mit den Mängelex. schaue ich schon. Mal mehr mal weniger intensiv, je nach Zeit.


    Und im Urlaub hab ich schon nach Büchern geschaut, vorallem wenn mir der Lesestoff ausging oder ich kein Buch mehr dabei hatte, das meiner aktuellen Leslust entsprach.

  • @ JustMeNico


    Das stimmt schon, nur ich finde die Atmosphäre im Supermarkt (Das Bücherregal befindet sich ja meist in der Nähe der Kasse) nicht so schön, um eben einfach nur zu „stöbern“. Das mache ich dann lieber in der Bücherei, in der er ruhiger ist und einfach eine andere Atmosphäre herrscht.


    Wenn ich im Regal zufällig einen Bestseller stehen sehe, den ich mir sowieso holen wollte, dann habe ich auch kein Problem damit, ihn im Supermarkt zu kaufen und gerade bei den Mängelexemplaren kann man da gute Schnäppchen machen. Aber wie gesagt, dort ist eben leider nicht so oft etwas für meinen Lesegeschmack dabei...

  • Also, nach Mängelexemplaren halte ich bei Gelegenheit durchaus meine Augen offen. Allerdings habe ich bisher nie wirklich Bücher in diesen Wühlschütten gefunden, die unbedingt und ganz dringend von mir adoptiert hätten werden müssen.


    Falls sich bei den neuen Büchern eines befinden sollte, welches ich mir sowieso kaufen wollte, dann kann es auch schon mal passieren, dass ich es im Supermarkt mitnehme und nicht in meiner Stamm-Buchhandlung.


    Aber es war noch nie so, dass ich explizit auf besagtes Bücherregal zu gesteuert wäre um mich inspirieren zu lassen.

  • Wenn mir ein Buch im Bestseller-Regal eines Supermarktes beim Vorbeigehen ins Auge springt und mich interessiert, dann wird es auch gleich dort gekauft. Und seh ich einen Tisch mit Mängelexemplaren, kann ich einfach nicht widerstehen :grin Ab und an hab ich dort sogar schon mal ein Schnäppchen erwischt :-]

  • Also wenn ich gerade schon mal dort bin, dann mache ich meist auch einen kleinen Stopp ;-). Schlussendlich ist es ja egal, von wo man seine Bücher bekommt. Jetzt aber extra in den Supermarkt fahren, um Bücher zu kaufen, das würde mir dann doch etwas zu weit gehen :chen.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Ich kaufe keine Bücher in Supermärkten. Wenn ich ein bestimmtes Buch kaufen möchte (egal ob für mich oder zum Verschenken), gehe ich zur Buchhandlung - allein schon, weil dort die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, das entsprechende Buch auch zu bekommen. Zum Stöbern eignet sich imho der Buchladen auch deutlich besser. Und die Mängel-Exempl. werden offenbar in Supermärkten so auf die Wühltische gekippt, daß sie den Stempel Mängelexemplar redlich verdienen - dafür gebe ich doch keine 3 oder 4 Euro aus.


    Ich muß allerdings dazu sagen, daß wir in der glücklichen Lage wohnen, daß der nächste Buchladen nicht weiter entfernt ist als der Supermarkt (bis vor 1,5 Jahren gab es sogar einen Buchladen in der direkten Nachbarschaft). Wenn der nächste Buchladen wesentlich weiter weg wäre, würde ich mir das Angebot im Supermarkt wohl doch mal genauer ansehen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Ich muß allerdings dazu sagen, daß wir in der glücklichen Lage wohnen, daß der nächste Buchladen nicht weiter entfernt ist als der Supermarkt (bis vor 1,5 Jahren gab es sogar einen Buchladen in der direkten Nachbarschaft). Wenn der nächste Buchladen wesentlich weiter weg wäre, würde ich mir das Angebot im Supermarkt wohl doch mal genauer ansehen.


    Was mich zwischendurch gerne mal zu den 'Supermarktbüchern' greifen lässt, denn die kann ich notfalls problemlos zu Fuß erreichen, während ich für den Besuch der Buchhandlung Zug, Bus oder Auto mit entsprechender Fahrzeit bemühen muss. Was nicht heißt, dass ich das nicht sehr sehr gerne in Kauf nehme, aber es geht sich leider zeitlich viel zu selten aus.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich im Dorf auch eine öffentliche Bibliothek mit aktuellem Angebot zur Verfügung habe, weshalb die Supermarkteinkäufe doch eher spontane 'Wenn ich schon mal da bin'-Ereignisse bleiben. Dann greife ich aber gerne mal zu und ich habe bisher auch nie wirklich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Auch die Mängelexemplare sahen nie aus, als wären sie mit Absicht noch mal mit Gewalt durch die Mangel genommen worden. Gelentlich kaufe ich auch mal ein Buch als Geschenk ein, wenn mir irgendetwas passend erscheint, aber normalerweise erledige ich Geschenkeinkäufe per Internet oder eben in der Buchhandlung in der Stadt.


    Was ich vergleichsweise häufiger nutze, sind die Bücherecken in Tankstellen. Wenn ich unterwegs bin und dort sowieso Halt mache, komme ich sehr sehr selten ohne ein Buch wieder raus, selbst wenn ich eigentlich schon genügend Bücher von Zuhause mitgenommen habe, um eine Wanderbibliothek zu eröffnen und selbst jetzt mit dem E-Book-Reader im Handgepäck hat sich daran nicht viel geändert. Tankstellen nötigen mich aus irgendeinem Grund zum spontanen Bücherkauf...

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich gehöre auch eher zu denen die im Supermarkt mal bei den Mängelexen schaue. Wobei ich dort auch nur selten fündig werde. Aber schauen kann man ja mal ;-)


    Ansonsten tendiere ich doch eher zu Buchläden oder Internet wenn es um den Buchkauf geht.

  • früher hab ich ab und zu mal etwas im Supermarkt oder in der Tankstelle gekauft (z.B. auf Klassenfahrten). Das war aber schon eher selten. Meistens fand ich dort nichts, was mir gefällt und nun schaue ich generell eher weg. Ich finde schon die Mängelexemplarkisten in den Buchhandlungen gefährlich genug, da muss ich nicht auch noch im Supermarkt schauen, ob vielleicht doch einmal was dabei ist ;-)

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Warum denn nicht? Wenn ich einen Bestseller im Real oder so stehen sehe und er mich anspricht wird er auch gekauft. Wieso sollte ich deswegen extra zur Bücherstube fahren um es mir dort zu holen. Außerdem habe ich noch nie einen qualitativen Unterschied entdeckt.


    Das sehe ich auch so. Buch ist Buch. Manchmal macht man im Supermarkt ein Schnäppchen. Oft gibt es Aktionen, bei denen die Bücher nur 5 - 8 Euro kosten anstatt 10 EUR. Und wenn man dieses oder jenes Buch schon immer haben wollte, umso besser.

  • Hin und wieder grabe ich mich mal durch die Mängelexemplare, finde aber nur sehr selten etwas, was mich anspricht.


    Besonders amüsant finde ich beim Besuch im örtlichen Großsupermarkt die Aufteilung der Bücherecke: Unter 'Fantasy' finden sich dort 'Feuer der Sehnsucht' und andere Nackenbeißer. Da wurde die Sortierung wohl von jemandem geplant, der eigentlich keine Ahnung von Büchern und Genres hat...

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Warum denn nicht? Wenn ich einen Bestseller im Real oder so stehen sehe und er mich anspricht wird er auch gekauft. Wieso sollte ich deswegen extra zur Bücherstube fahren um es mir dort zu holen. Außerdem habe ich noch nie einen qualitativen Unterschied entdeckt.


    Geht mir genauso. Ich gehe zwar im Supermarkt nicht aktiv stöbern, aber wenn mir ein Buch ins Auge springt, das ich mir eh kaufen will, nehme ich es direkt mit.

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Besonders amüsant finde ich beim Besuch im örtlichen Großsupermarkt die Aufteilung der Bücherecke: Unter 'Fantasy' finden sich dort 'Feuer der Sehnsucht' und andere Nackenbeißer. Da wurde die Sortierung wohl von jemandem geplant, der eigentlich keine Ahnung von Büchern und Genres hat...


    Wenigstens gibt es eine gewollte Aufteilung. In meinem Supermarkt gibt es nur die Rubriken "Taschenbuch" und "Autoren" - Unter "Autoren" liegen übrigens auch nur Taschenbücher...

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ab und an nehme ich dort was mit, ja. Meistens bei Mängelaktionen, oft haben die dort Bücher, die es sonst nirgendwo gibt. So habe ich schon neue Autoren kennengelernt, vor allem natürlcih im Krimibereich. Z.B. Pieter Aspe, von dem ich mir dann gleich noch ein Exemplar holte.

  • In Trier im Ratio gibt´s eine Ecke von Weltbild. Dort stehen die Zeitschriften und einige aktuelle Bücher von Weltbild und meistens auch ein Zwei Krabbeltische. Ich fahr meistens nach Samstags nach der Arbeit noch schnell dort kaufen, da es auf dem Heimweg liegt und schaue eigentlich fast immer ( außer es ist 5 vor 21.00 Uhr) die Kramtische durch. Meistens ist nichts für mich dabei, aber ab und an habe ich dort schon ein Schnäppchen gefunden. Bestsellerbücher sind auch immer vertreten. Wenn ich mal eine Neuerscheinung vergessen habe per Amazon und Konsorten zu besorgen und keine Zeit hatte in die Stadt zu gehen, kaufe ich ihn auch mal dort.
    Mittlerweile hat ja jede Kaufmarktkette eine Buchabteilung, mal kleiner mal größer. Ich schaue überall wo es Bücher gibt :-]