Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2022

  • Und wieder ein Buch beendet. :lache Naja, ob es sich wirklich "Buch" nennen darf... ? Ist nur eine Kurzgeschichte von gerade mal 30 Seiten, füllte aber eine Position in meiner SuB-Liste. Also minus 1. Immerhin.


    ASIN/ISBN: B078W9S42Q

  • Maiken Nielsen -Space girls ist gelesen, sehr informativ und unterhaltsam.


    Es geht weiter mit Christian Berkel.


    Aktueller Stand:

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 39

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -11

    Anzahl hinzugekommener Bücher: +4 (3 vorbestellte aus der Bücherei / 1 ungeplantes von Netgalley)

    Notfalleule: -1

    Anzahl SuB am 27.03.22: 33

    Anzahl SuB am 17.04.2022:

  • Die Zeuginnen ist ein ganz anderes Buch als Der Report der Magd. Da es thematisch aber eng daran anknüpft, würde ich auf alle Fälle den Report zuerst lesen. Wahrscheinlich würde man bei den Zeuginnen zwar mitkommen, aber die ganze Hintergrundgeschichte wäre größtenteils weg. Allerdings würde ich persönlich die beiden Bände auch nicht direkt hintereinanderlesen, der Report der Magd hat eine ganz eigene Faszination, an die die Zeuginnen für mich überhaupt nicht rankommten. Es ist ein ganz anderer Stil. Von daher: mit Abstand ist es ok, aber nicht als direkte Fortsetzung.


    Zurück zum Thema:


    Der SUB füllt sich wieder, für die anstehende Querbeet-Leserunde "muste" ich Klara und die Sonne ordern. Aber das ist nur ganz kurz auf dem SUB, denn übermorgen geht es ja schon los!

    Danke für die Einschätzung. Ich hab einfach mal beide auf die Wuli gesteckt, Report der Magd gibt es glaube ich auch im Bekanntenkreis, da könnte ich es mir vermutlich auch leihen.


    Ich wollte mit diese Woche ein Buch im Urlaub kaufen, falls es eins mit Lokalkolorit gegeben hätte. Aber in Cham haben wir keine Buchhandlung gefunden und in Furth im Wald war zwar eine ausgeschildert, aber das wirkte eher wie eine Druckerei. Also die eingeplante Notfalleule doch nicht benutzt. Der Geburtstag meiner Frau sorgt hingegen dafür, dass mein SuB wieder wachsen wird. Mit den von ihr gekauften stehen wir bei 8 Neuzugängen, mit 2 bis 3 sollte ich noch rechnen. :help Und die meisten interessieren mich auch. Aber das wird alles erst nach Ostern eingespeichert und zum SuB gezählt .


    Mit Nebelinseln bin ich jetzt durch, das hat im Urlaub super geklappt. 911 Seiten in 4 Tagen :) Damit stehe ich bei einem Abbau von 3 und bin bei der Phileasson-Saga auf Stand :frech Im Juli geht es da weiter.

  • streifi:

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 735

    Anzahl gelesener / aussortierter: 11 / 43 (+ eines, das gerade gelesen wird)

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 6

    Anzahl SuB am 27.03.22: 687

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    Heute habe ich mein letztes März Buch beendet und fange dann noch das Buch zur Leserunde an.

  • Leider habe ich Klara und die Sonne zu Hause vergessen. Daher starte ich heute Abend noch mit dem Hexer und der Henkerstochter. Band 4,aber ich meine beim letzten Fasten wurde auch ein Band der Reihe gelesen und eine Eule meinte, die Bücher können auch lose gelesen werden. Daher war es jetzt dieses Fasten sowieso dran, ist nämlich das einzige der Reihe, das wir haben. Falls es gefällt, gäbe es noch 7 weitere :grin


    ASIN/ISBN: 3548285503

  • Dieser erste Band der Kate Fansler-Krimireihe von Amanda Cross war wirklich ein netter Cosy. Wie schön, dass der Dörlemann-Verlag diese Reihe neu aufgelegt hat. So dass jetzt die nächsten beiden Bände auf meiner Wunschliste gelandet sind :grin


    ASIN/ISBN: 3038200883


    Pelican

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 1521

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 6

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 27.03.22: 1516

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    Nachdem ich grad zu nicht viel fähig bin, ist ein weiterer Krimi nicht verkehrt. Da ich mich an eine der letzten Eat.read.sleep-Podcasts erinnert habe, in dem Britta Habekosts „Stadt der Mörder“ sehr gelobt wurde, habe ich mir das mal rausgezogen und verzieh mich wieder mit Kamillentee, Ingwertee und Decke auf die Couch.


    ASIN/ISBN: 3328601953

  • Pelican du klingst krank? Dann wünsche ich dir gute Besserung! Wir können auch mit Kamillentee auf deine Gesundheit anstoßen! (Ich trinke den auch ohne krank zu sein.)


    Gerade habe ich wieder ein Buch beendet: The Animals at Lockwood Manor von Jane Healey.


    ASIN/ISBN: 1529014182


    Ein atmosphärischer, an Schauerromane erinnernder, langsam erzählter Roman, den ich empfehlen kann. Das hier ist die deutsche Ausgabe:


    ASIN/ISBN: 3446272895



    Anzahl SuB am 02.03.2022: 46

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 9

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 27.03.22: 39

    Anzahl SuB am 17.04.2022:

  • Ich bin vorhin erfolgreich beim Edeka an der Bücher Grabbelkiste vorbei. Die Erben der Erde, Nachfolger von der Kathedrale des Meeres hatte ich zwar kurzzeitig in der Hand, aber zum einen ist Bücherfasten, zum anderen ist 6.99 für Mängelexemplarr schon happig.


    Sidonie : Lockwood Manor klingt ganz interessant, aber der SuB ist so groß, daß lass ich erstmal von der WuLi


    Pelican : Gute Besserung. Ich stoß auch mit nem Tee an!

  • Pelican : von mir auch gute Besserung :knuddel1


    Bei mir geht es im Moment nur langsam voran mit dem Sub-Abbau. Aber immerhin konnte ich heute mal wieder ein Buch beenden ( und das hat mir wirklich großartig gefallen:anbet, das könnte ihr euch gerne auf die Wunschliste schreiben ) und ein Buch habe ich noch aussortiert.


    Rouge

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 263

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 10

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 27.03.22: 257

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    ASIN/ISBN: 3426282267

  • Hier wurde soeben Buch Nr. 3 beendet. :-] Hat Spaß gemacht, einfach mal wieder in einem Buch zu versinken. Und es war auch eines, das ich vor ewigen Zeiten schon angefangen hatte. Nun steht es nicht länger halbgelesen im Regal...


    ASIN/ISBN: 3442481147


    Pelican Gute Besserung!

  • Pelican

    Gute Besserung. 🍀


    Habe bisher neun Bücher und sieben Hörbücher aussortiert. Ein Kinderhörbuch gehört bevor es verschenkt wurde („Als die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling, hätte mir in Buchform vermutlich besser gefallen), das zweite ist noch „in Arbeit“ („Mit Clara sind wir sechs“ von Peter Härtling, wundervoll gelesen.)


    Mehr als ich aus Leipzig mitgebracht habe . :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Anzahl SuB am 02.03.2022: 1338

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 9/73

    Anzahl hinzugekommener Bücher: -

    Anzahl SuB am 27.03.22: 1261

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    So... zwei weitere Bücher geschafft !


    Von Rowan Coleman war ich sehr begeistert und werde mir weitere Bücher der Autorin besorgen, vor allem, weil sie gebraucht echt günstig sind.


    Mhairi McFarlane hat mich mit Vielleicht mag ich dich morgen nicht wirklich überzeugt. Die Storie an sich war klasse, die Protas aber durch die Bank weg eher realistisch unsympathisch - so wie im echten Leben eben... Das war schon wieder spannend an dem Buch. Allerdings ist es nach den Ama Rezensionen auch eher ein schlechteres Buch von der Autorin.

    Von ihr habe ich noch drei hier liegen, das langt daher erst mal. Die werde ich bei Gelegenheit anlesen.


    Vielleicht sortiere ich noch ein wenig aus am Mittag, bevor ich mir das nächste Projekt suche :gruebel


    P. S. Drei weitere weg...

  • Klingt nicht schlecht. Die Bewertungen liegen ja sehr weit auseinander. :wow

    Ich habe keine Bewertungen gelesen, aber es wundert mich nicht, dass die Meinungen gespalten sind, weil das Buch weder den Massengeschmack noch die heutigen Lesegewohnheiten bedient. Es ist sehr handlungsarm, es passiert nicht viel, die Erzählung lebt von der Atmosphäre. Es ist auch nicht im modernen Sinne gruselig oder spannend, sondern eher so, wie es die englischen Schauerromane (die gothic novels) waren. Das Erzähltempo ist sehr langsam, die Geschichte mitunter ein kleines bisschen verstörend, die Figuren bieten kein bis wenig Identifikationspotenzial ... Ich mag all das sehr, aber ich kann es mir auch gut erklären, dass vielen dieser Roman gar nicht gefällt.


    Gute Besserung, Pelican ! Ich hoffe, das große C verläuft ohne allzu arge Symptome bei dir. :knuddel1

  • Hier wurde soeben Buch Nr. 3 beendet. :-] Hat Spaß gemacht, einfach mal wieder in einem Buch zu versinken. Und es war auch eines, das ich vor ewigen Zeiten schon angefangen hatte. Nun steht es nicht länger halbgelesen im Regal...


    ASIN/ISBN: 3442481147

    Jetzt läuft es ja bei dir! :anbet Die Krimis von Frau Herrmann sind aber auch sehr spannend, ich mag die total gern.

  • Ich habe den gestrigen Tag im österreichischen Weinviertel verbracht, in Gesellschaft vom Herrn Polt. Herr Polt ist Polizist, aber wenn diese Tatsache nicht regelmäßig wiederholt würde, käme man nicht darauf. Die Poltschen Ermittlungen bestehen nämlich im Wesentlichen daraus, dass er mit Dorfbewohnern zu jeder Tages- und Nachtzeit Wein trinkt und mit seinem Fahrrad durch die Gegend fährt. Und dazwischen führt er Unterhaltungen, die z. T. so seltsam schräg sind, als hätten sie Samuel Beckett und E. T. A. Hoffmann gemeinschaftlich in einer durchzechten Nacht verfasst. Was ein schlechter Krimi!


    Alfred Komarek: Blumen für Polt


    ASIN/ISBN: 3852189438



    Anzahl SuB am 02.03.2022: 46

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 10

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 27.03.22: 39

    Anzahl SuB am 17.04.2022:

  • Jetzt läuft es ja bei dir! :anbet Die Krimis von Frau Herrmann sind aber auch sehr spannend, ich mag die total gern.

    Ja, durchaus. Spannend war's in der zweiten Hälfte sehr, nur während der ersten Hälfte wollte mich das Buch nicht so recht packen. Daher hat es dann längere Zeit unbeachtet einfach zwischen den anderen Büchern gestanden. Aber mit Sicherheit war das auch einer "Ich lese gerade gar nichts"-Phase geschuldet...