Schreibwettbewerb 01.03.2022 - 30.04.2022 Kommentare

  • In diesem Thread könnt Ihr ab dem 01.05.2022 eure Kommentare und Meinungen zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs schreiben.

    Bitte erst die eigenen Punkte abgeben und erst dann Kommentare lesen und verfassen!


    Hier geht es noch einmal zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs: LINK


    Die Punkte und Autoren werden am 16.05.2022 bekannt gegeben!

  • Almanca — Türkçe

    Ein besonnener Erfahrungsbericht. Das Problem ist ja so aktuell wie eh und je.


    Die besondere Währung

    Treffende Abhandlung über eine heilsame Trennung auf Zeit.


    Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen

    Ja danke auch für den Ohrwurm! (Habe ich mich jetzt als alt geoutet?) Schöne Geschichte, tolle Idee, die Mutter oder Vater da entwickelt.


    Im Abgang bitter

    Klassischer Fall von "Instant Karma".


    Schlusspunkt

    Die Liebe zur Droge. Die ersten beiden Strophen führen den Leser erst mal in die Irre, aber das dürfte wohl beabsichtigt sein.


    Wir müssen über Olli reden

    Nette Ausflug in die Welt der Grammatik. Am Anfang wundert man sich noch über Elfriedes Namen ;)


    Die Geschichten haben mir diesmal alle gefallen, die Punktevergabe war knifflig. Den dritten Platz hatte ich schnell klar, aber ich hätte echt gern zwei erste Plätze vergeben.


    Schön auch, dass doch wieder ein halbes Dutzend Beiträge zusammengekommen ist.

  • Schön, dass doch wieder sechs Beiträge zusammengekommen sind! Danke an alle für's Mitmachen :knuddel1


    Almanca — Türkçe

    Ja, das I ohne Punkt - ich kenne es in erster Linie durch Remote-Installationen, bei denen dann die Tastatur nicht so reagiert wie gewohnt... Schade, dass der Lehrer es nicht versteht. Und das Thema Integration von Schülern ohne deutsche Sprachkenntnisse ist ja wieder brandaktuell. Die Geschichte bringt es auf den Punkt ;-)


    Die besondere Währung

    Die Art von Punkten hatte ich zum Glück lange nicht mehr. Leider erst letzte Woche einen Strafzettel über 50€ wegen 11 km/h zuviel - den Blitzer vergessen... Die lieben Kollegen in meiner aktiveren Außendienstzeit durften teilweise schon mal einen Monat zu Fuß gehen, aber ob der Lerneffekt groß war, hab ich so meine Zweifel.


    Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen

    Der Umgang mit Mobbing in der Schule ist nicht so einfach. Selbst als Erwachsener möchte man ja manchmal, was man nicht darf. Aber Chris Rock und Olli Pocher haben wiedermal gezeigt, dass das Wehren mit Worten immer noch nicht in allen Köpfen verankert ist, und eine Klum mag von Diversity schwafeln, wer anders aussieht hat's immer noch nicht einfach.


    Im Abgang bitter

    Diebstahl ist traurig und ärgerlich, aber tödlich? Die arme Auszubildende... Das hatte sie dann doch nicht verdient. Ich musste bei der Geschichte an den Joker denken, bei dem ein Lippenstift erst tödlich wurde, wenn er mit dem richtigen Haarspray kombiniert wurde etc.


    Schlusspunkt

    Was für ein tieftrauriges Gedicht. Ich hoffe ja, dass der Kuss metaphorisch gemeint ist, und nicht als Einstieg in den Abgrund. Wir waren ja alle mal jung (ein paar sind es noch), und die meisten haben doch hoffentlich ihre Erfahrungen mit wildem Geknutsche gesammelt :kuss


    Wir müssen über Olli reden

    Hm. Die handelnden Personen sind Satzzeichen, aber wären es jetzt reale Personen, würde das an der Geschichte auch nicht viel ändern. Und jetzt bin ich am Grübeln, ob die Punkte oder die Kommata der größte Clan sind...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Aus Zeitmangel diesmal nur Kurzkommentare.



    Almanca — Türkçe

    Eine schöne Geschichte.

    Ich mag es, was Neues zu lernen. Danke dafür. :roeslein

    Bewundernswert, wie die Kleine darauf beharrt, obwohl ihr immer wie gesagt wird, dass sie es falsch macht. Keine Ahnung, ob ich das könnte.



    Die besondere Währung

    Trotz der Fehler, die sich eingeschlichen haben, hat mir der Beitrag gefallen.

    Er ist lustig und pointiert. :fingerhoch

    Schade, dass auf dem kurzen Abschnitt so viele Rechtschreibfehler sind. Die verhageln mir schon etwas das Vergnügen. Aber nur etwas…



    Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen

    Danke für den Ohrwurm… :trippel

    Ein süßer Dialog. Die umgekehrten Wunschpunkte sind ein klasse Idee.

    Nicht so klasse finde ich die Wortwiederholungen. Da komme ich stellenweise ins Stocken beim Lesen.



    Im Abgang bitter

    Bonuspunktesammelei kann tödlich sein. Ich wusste es! :lache

    Auch, wenn die Idee ein bisschen weit hergeholt ist, fand ich sie interessant.

    Der Text ist stellenweise holprig zu lesen. Viele Füllwörter und passive Sätze machen es dem Leser schwer.



    Schlusspunkt

    Ein trauriges Stück Lyrik.

    An manchen Stellen ist es ein wenig unrund und könnte noch einen Schleifgang vertragen. Aber es regt zum Nachdenken an, was ich mag. :schuechtern

    Außer dem Titel hat es leider nicht viel mit dem Thema zu tun. Da finde ich die anderen Beiträge stimmiger.



    Wir müssen über Olli reden

    Armer kleiner Punkt.

    Ich möchte ihn drücken und sagen, dass alles wieder gut wird. :knuddel1

    Die Idee, dass Satzzeichen ein Eigenleben haben, gefällt mir.

    In meinem Job denke ich viel über sie nach. Manchmal treiben sie mich in den Wahnsinn. Aber ohne sie ist das Leben klanglos.

    Dass die Semikolon am Ende eine Freundin hat, finde ich schön. ; )

    Ich sehe es wie der Verfasser/die Verfasserin. Punkte sind die Kings. Alleine bis hierhin habe ich 36 Punkte in meinen Kommentaren verwendet und lediglich 15 Kommata. :lupe



    Danke an alle fürs Mitmachen. :blume

    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! :strahl

  • Almanca — Türkçe

    Die Lehrerin lernt vom Schulmädchen. Mein Mitgefühl gilt beiden, denn beide entdecken, dass die eigene Perspektive/Schriftsprache nicht die einzig wahre Sicht auf die Welt ist. Ich hoffe, dass diese Erkenntnis in den heutigen Klassenräumen weiter gilt.


    Die besondere Währung

    Auch wenn diese Zeilen ein wenig handwerkliche Überarbeitung gebrauchen könnten: Schöne Idee, unterhaltsam zu lesen und nah am Thema Punkte.


    Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen

    Das lese ich gerne, überhaupt gefällt es mir immer gut, wenn Eltern eine überraschende Lösung eines Problems einfällt. Und mir gefällt der lebendige Dialog-Stil.


    Im Abgang bitter

    Da ich gerade Kurzgeschichten mit Sherlock Holmes als genialer Hauptperson lese, hat dieser Beitrag leider wenig Chancen bei mir, er wirkt etwas unglaubwürdig. Trotzdem eine originelle Idee.


    Schlusspunkt

    Ein ernstes Thema, das für mein Empfinden in dieser gereimten Form etwas zu kurz und zu harmlos dargestellt wird. Ich denke, es hätte vielfältigere Stilmittel verdient.


    Wir müssen über Olli reden

    Diese Art von Originalität mag ich. Und Elfriede und Olli sind jetzt in meinem Gedächtnis für immer mit ihrem Satzzeichen verknüpft. Punkt.


    Und sonst:

    Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema „Punkte“ zu derart unterschiedlichen Beiträgen anregen würde.

  • Mal sehen, was mir zu den einzelnen Beiträgen einfällt:


    Almanca — Türkçe

    Eine schwierige Unterrichtssituation, aber ich verstehe nicht, warum das Mädchen so sehr auf ihrer türkischen Schreibweise besteht. Sie ist doch in dieser Schule, um die deutsche Schrift zu lernen. Von der Lehrerin kann wirklich niemand verlangen, zu wissen was es mit dem i ohne Punkt auf sich hat.


    Die besondere Währung

    Leider haben Punkte in Flensburg wenig Effekt auf leidenschaftliche Raser. Und Führerscheine werden auch zu selten kontrolliert. Wer pausieren muss, fährt eben einfach eine Weile ohne Führerschein. Das merkt niemand, solange sich der Bestrafte nicht noch mit seiner "Heldentat" brüstet.


    Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen

    Netter Ausweg aus der Mobbing-Falle. Ich hoffe, das Kind sammelt so geliebt genug Selbstvertrauen, dass es die "blöden" Kommentare anderer dauerhaft verschmerzen kann.


    Im Abgang bitter

    Da fehlt mir noch die Aufdeckung, wie das Gift in den Nachtisch kam. Die Kantine muss solange geschlossen bleiben, bis das geklärt ist. Die Todesstrafe für eine Diebin finde ich doch etwas übertrieben.


    Schlusspunkt

    Da ist wohl von einem zügellosen Lebenswandel die Rede. Eine Süchtige, die von allem nie genug bekommen kann. Bis es in einer Überdosis endet:( Ist es unmäßiger Lebenshunger oder bodenlose Wurschtigkeit?


    Wir müssen über Olli reden

    Die Welt der Satzzeichen in bürgerliche Strukturen gegossen. Finde ich schon witzig!

    Die Frage bleibt, an welcher Kante der springende Punkt hängen geblieben ist ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Almanca — Türkçe

    Diese Geschichte ist seit dem ersten Lesen mein absoluter und unangefochtener Favorit. Wunderbare Idee zum Thema, großartige Umsetzung, witzig und ernst zugleich und so gut geschrieben, so einfach vorstellbar, so furchtbar traurig und doch humorvoll mit einem "guten" Ausgang - hach, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht heraus... :)



    Die besondere Währung

    Der Autor/die Autorin möge es mir verzeihen, aber qualitativ bleib ich hier oft hängen. Ich stehe nun mal auf die neue deutsche Rechtschreibung, auf Rechtschreibung überhaupt. "Das bißchen rasen" macht mich ein bisschen rasend. :lache

    Aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt, das Gedicht "fetzt" (so ein bisschen wie ein kleiner Raser) und irgendwie hat es mir doch am Ende ganz gut gefallen, musste ich mir eingestehen. Außerdem hab ich einen kleinen Verdacht, von wem es sein könnte und bedanke mich bei der (vermute ich) Autorin, denn "Förde" war mir als einer aus Bayern nach Rheinland gezogenen Ausländerin gar nicht so wirklich ein Begriff.



    Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen

    Eine durchaus schöne Idee, das Thema "Punkte" anzugehen. Und eine schöne Art, Kinder mit Sommersprossen davon zu überzeugen, wie schön und besonders ihre Sommersprossen sind. Hat bei mir zwar nicht für Punkte gereicht, aber mir doch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert- zumal ich gerade im Sommer auch ein paar Sommersprossen vorzuzeigen habe. :-]



    Im Abgang bitter

    Hm...hier bin ich mal gespannt, was der Autor/die Autorin dazu sagt. Ich hab die Geschichte auch nach mehrmaligen Lesen nicht so ganz durchblickt. Die Idee und der Schreibstil gefielen mir. Aber ich bin nicht sicher, ob ich da alles verstanden habe bzw. ob es da so etwas wie eine "versteckte Auflösung" gab. Ist die Person verstorben, die das Portmanee vom Melanie geklaut hat. Hat Melanie diese Person eh nicht gemocht? Hatte Melanie und ihr verlorenes Portmonee damit nichts zu tun? War Melanie das "geplante" Opfer? Ich blicke nicht durch. Außerdem...ich würde Schokopudding mit Himbeersoße wohl auch mögen... :gruebel:help:grin

    Aber generell gut geschrieben, bin auf die Kommentare und evtl. Aufklärung gespannt.



    Schlusspunkt

    Okay, hier muss ich zugeben, dass ich erst begeistert war und dann dachte "Hat ja mit dem Thema nichts zu tun, außer die Überschrift"...aber gut, da will ich nicht so kleinlich sein, denn auch die anderen Situationen sind ja quasi "wichtige Punkte" und mich hat die Umsetzung und das Thema doch berührt und in seinen Bann gezogen. Doch, das war auch einer meiner Favoriten, wenn auch düster.



    Wir müssen über Olli reden

    Sehr süß, die Idee mit "Satzzeichenhausen". :lache

    Für meine Punktwertung hat es nicht gereicht, aber hat mir als Idee auch gut gefallen. Habe erst bei dem zweiten Lesen verstanden, warum Semikolon und Ursula Klammer-zu zusammen sollen, das fand ich doch sehr witzig. Auch die in Algebra-City vertriebenen Klammer haben bei mir für einen Lacher gesorgt. Ich hoffe, dass die Geschichte von einigen anderen Eulen ein paar Punkte bekommt, denn ich fand sie gut, musste mich aber auch entscheiden...



    Generell möchte ich mich bei allen bedanken, die mal wieder mitgemacht haben - ob mit einem Gedicht, ob mit viel oder wenig Vorlaufszeit. Ich freue mich über die Geschichten und bin sehr gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Eine schwierige Unterrichtssituation, aber ich verstehe nicht, warum das Mädchen so sehr auf ihrer türkischen Schreibweise besteht.

    Das kann ich schon nachvollziehen. Wie soll das Mädchen umgekehrt verstehen, dass die Schreibweise, mit der es aufgewachsen ist, plötzlich falsch sein soll?

  • Der Kommentar von Tante Li zu der Geschichte mit dem türkischen Mädchen verleitet mich zu der Annahme, die Geschichte ist von Tante Li selbst. :grin

    Nein, die Lehrerin muss es nicht wissen. War damals wohl recht neu, heute würde mich dieses Nicht-Wissen wundern. Allerdings wird das Mädchen wissen, wie man seinen eigenen Namen schreibt. Ich finde dieses "Missverständnis" herrlich, weil für den Leser amüsant. Für die Beteiligten sicher weniger, aber umso schöner der Schluss, in dem die Lehrerin sich für die Geduld ihrer Schüler bedankt. Mich hat es in der Tat bis zu Tränen gerührt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das kann ich schon nachvollziehen. Wie soll das Mädchen umgekehrt verstehen, dass die Schreibweise, mit der es aufgewachsen ist, plötzlich falsch sein soll?

    Am Anfang wird erzählt, dass es sich um eine erste Klasse handelt. Also viel Unterricht hat das Mädchen in der Türkei wohl noch nicht erhalten. Wahrscheinlich haben ihr Eltern oder Großeltern gezeigt, wie ihr Name aussieht. Bei normaler Intelligenz sollte sie schon gemerkt haben, wie ihre neue Lehrerin den Namen geschrieben haben will.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Und was mache ich, wenn ich als Schulkind in ein fremdes Land komme, in dem es „meinen“ Buchstaben gar nicht gibt? Die hawaiianische Sprache kennt z. B. nur 13 Buchstaben (genauer: 12 Buchstaben und eine Art Auslassungszeichen).

    Das türkische i ohne Punkt entspricht von der Aussprache her dem e im Wort „Leute“, es ist also kein i und wird auch nicht als i ausgesprochen.

  • Am Anfang wird erzählt, dass es sich um eine erste Klasse handelt. Also viel Unterricht hat das Mädchen in der Türkei wohl noch nicht erhalten. Wahrscheinlich haben ihr Eltern oder Großeltern gezeigt, wie ihr Name aussieht. Bei normaler Intelligenz sollte sie schon gemerkt haben, wie ihre neue Lehrerin den Namen geschrieben haben will.

    "Geschrieben haben will" - da hat die Lehrerin nichts zu wollen! Es ist ihr Name, und der wird so geschrieben. Oder sagst du einem André auch, dass er sich bitte in der deutschen Klasse Andre schreiben soll? Oder einer Chloë, Cloé oder Zoë? Ich finde diese Lehrperson stur und arrogant. Ein Lehrer mit normaler Intelligenz könnte schon auf die Idee kommen, dass es in anderen Sprachen auch andere Buchstaben gibt. Im türkischen gibt es sowohl i mit Punkt als auch ohne, die werden aber unterschiedlich ausgesprochen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

  • Der Gewinner steht wohl schon fest, aber der Schrei hat mich erst heute erreicht:


    Almanca — Türkçe

    Schöne Geschichte. Hat mir gut gefallen. Ich vermute mal, der Punkt gehört da einfach nicht hin. Das würde dann bedeuten, dass die Lehrerin etwas von der Schülerin lernen konnte.


    Die besondere Währung

    Schöne und lustige Idee. Der Reimform an sich hat mich nur nicht so angesprochen.


    Ich bin ja so verschossen, in deine Sommersprossen

    Es ist eine wunderschöne Idee. Sie hat mir sehr sehr gut gefallen. Da wünsche ich mir glatt selbst solche Sommersprossen.


    Im Abgang bitter

    'Nette' Geschichte. Der Abgang ist wirklich bitter.


    Schlusspunkt

    Ich muss sie mir wohl noch einmal zu Gemüte führen, um zu verstehen, was da eigentlich passiert ist. Deshalb hat mich das jetzt nicht so überzeugt. (Edit: Ich habe etwas verwechselt.)

    Diese Reimform gefällt mir. Aber das Thema 'Punkte' habe ich nicht darin entdecken können.


    Wir müssen über Olli reden

    Ich muss sie mir wohl noch einmal zu Gemüte führen, um zu verstehen, was da eigentlich passiert ist. Deshalb hat mich das jetzt nicht so überzeugt.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()

  • Schlusspunkt

    ...

    Diese Reimform gefällt mir. Aber das Thema 'Punkte' habe ich nicht darin entdecken können.

    Das Thema kam wohl hauptsächlich im Titel vor.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Hm...hier bin ich mal gespannt, was der Autor/die Autorin dazu sagt. Ich hab die Geschichte auch nach mehrmaligen Lesen nicht so ganz durchblickt. Die Idee und der Schreibstil gefielen mir. Aber ich bin nicht sicher, ob ich da alles verstanden habe bzw. ob es da so etwas wie eine "versteckte Auflösung" gab. Ist die Person verstorben, die das Portmanee vom Melanie geklaut hat. Hat Melanie diese Person eh nicht gemocht? Hatte Melanie und ihr verlorenes Portmonee damit nichts zu tun? War Melanie das "geplante" Opfer? Ich blicke nicht durch.

    Melanie drückte die Tür des Nachbarbüros hinter sich ins Schloss und seufzte abgrundtief. Welcher Idiot hatte nur diese... als Auszubildende einstellen können? Alles aufzuzählen, was Melanie an ihr störte, hätte bis in den Feierabend gedauert, eigentlich hatte sie nichts an sich, was Melanie nicht störte.

    Leider konnte Melanie sie auch nicht meiden, und sich beim Chef zu beschweren, war zwecklos. Den betraf's nicht direkt, also würde er auch nicht handeln. Kritikgespräche würden bei der doch zu nichts führen, man hätte sie rauswerfen müssen, aber Melanie konnte sich schon denken, was ihr Chef dazu sagen würde: "Sie wissen doch, wie schwer es heutzutage ist, überhaupt jemanden zu finden."

    Aber das Maß war nicht nur voll, sondern übervoll, und wenn der Chef sich nicht freiwillig nach einer neuen Auszubildenden umsehen wollte, dann musste man ihn eben zu seinem Glück zwingen. In der Theorie wusste Melanie, wie man so etwas anstellte, wofür las sie mit Vorliebe Geheimdienst-Thriller, und da die Auszubildende jeden an ihren Vorlieben teilhaben ließ, begann in Melanies Kopf ein Plan zu reifen...



    Das dürfte die erste Geschichte sein, die ich aus dem Stegreif in der Mittagspause runterschreibe. :)

  • :thumbup: R. Bote Nur weiter so!


    Vielleicht noch ein paar Fragen zur Anregung:

    Hat Melanie ein Verhältnis mit dem Kantinen-Chef?

    Hat sie schon mal Erfahrung mit Giftstoffen gesammelt?

    Wohin ist eigentlich ihr Ex-Mann verschwunden?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust