Oster-Lesewochenende vom 15.-18. April 2022

  • Heute habe ich noch keine einzige Seite gelesen. Ich habe das Nötigste im Haushalt gemacht, dann war ich im Stall. Rein optisch war es ein traumhaftes Wetter: tiefblauer, wolkenfreier Himmel, Sonnenschein. Leider ging ein immer stärker werdender Wind, der gefühlt so um die minus fünf Grad kalt war. Dementsprechend war ich nach den drei Stunden auch durchgefroren. Vor zwei Tagen noch im T-Shirt unterwegs, heute wieder mit Winterjacke, Mütze und Schal – diese Unterschiede sind echt krass! Auf dem Heimweg habe ich noch Salat und Gemüse eingekauft und den restlichen Nachmittag mit dem Halbfinale vom FA Cup verbracht. Jetzt hätte ich eigentlich Zeit zum Lesen, bin aber noch zu hibbelig. :rolleyes

  • Das klingt toll!

    Dir ist aber klar, dass du uns dann daran teilhaben lassen musst? ;) Viel Spaß schon mal!

    na klar, es wird bestimmt einen Facebook-Eintrag der Buchhandlung geben. Seit der Inhaber gewechselt hat, passiert da sehr viel.


    Ich bin übrigens gestern Abend bei Netgalley eskaliert, mal sehen, was davon bestätigt wird.


    Richie manchmal ist das so, ich hoffe, du hast noch was zu lesesn gefunden?

  • Guten Abend,
    ich reihe mich bei denen ein, die heute nichts oder kaum gelesen haben, bis jetzt.


    ASIN/ISBN: 3453438361

    Einzig und allein das Hörbuch um Rabbi Klein, "Das Ende vom Lied" von Alfred Bodenheimer, habe ich neben dem Alltagesgeschen beendet. Nicht der Rede wert, flache Figuren, keine Spannung, aber die Hinweise auf den jüdischen Glauben passten in meine momentane Stimmung. Da ich viele Jahre in Zürich gelebt habe, kenne ich die Ecken, Strassen und Bahnhöfe, wo der Krimi spielte. Das hat mich bei der Stange gehalten.


    ASIN/ISBN: 3312006864

    Da ich keine Zeit verlieren wollte mir ein einfaches neues Hörbuch zu suchen, habe ich den nächsten Fall um Rabbi Gabriel Klein runtergeladen. "Der Messias kommt nicht" spielt in Basel, kenne ich auch gut, und wider erwarten finde ich das Buch besser. Nicht spannender oder mit mehr Tiefgang, aber mit mehr jüdischem Witz und den mag ich. Ausserdem erfahre ich so ganz nebenbei weiteres zur jüdischen Religion und mehr Wissen kann nie schaden.


    Ansonsten sitze ich satt bei einem guten Glas Rotwein aus dem Médoc und werde jetzt auch eure Beiträge durchlesen.

    Abendessen war bei mir das vorgezogene Osteressen mit Lammragout und Gratin Dauphinois. Ich freue mich mit dem gelungenen Lamm, eine zweite Portion bleibt mir zu Montag. Das Gratin hätte wenige Minuten länger im Ofen bleiben dürfen. Ich mag weiche Kartoffelscheiben.

  • Ich habe jetzt mal zum Ende von „New York Ghost“ einen Rotwein aufgemacht - ich bin sehr angetan, hat was von Wildkisch mit Schokolade :wow

    welche Schwarten stehen denn zur Auswahl?

    Ja, also bei Fantasy hätte ich da in Papier vor mir

    - Jenn Lyons (komplett)

    - Anthony Ryans Drachenreihe (komplett)

    - Tad Williams Osten Ard (komplett)

    - Robin Hobb Weitseher Band 1

    - Nevernight 2+3

    - Ana Maria Matute König Gudu 1+2

  • Allen Sich-nicht-wohl-Fühlenden, allen Kranken, allen nur langsam Genesenden wünsche ich zügig Genesung. Sich am Osterwochenende schlecht fühlen braucht keiner.

    Hier hatte es heute strahlendes sonniges Frühlingswetter, aber die Luft blieb kühl. Auf einen Kaffee kann man sicher draussen sitzen, länger kaum.

    Rumpelstilzchen Mit Sarkasmus im Buchtitel muss man vorsichtig umgehen. Les Bienveillantes von Jonathan Littell habe ich nie über die ersten 20-30 Seiten hinaus lesen können. Das kommt aber auch daher, dass ich als Kind viele Menschen, Opfer wie Täter, von ihrem Leben in den 1940ern habe erzählen hören. Diese Menschen sassen neben mir, und ich stellte ihnen alle Fragen, die mir in den Sinn kamen. Romane lese ich daher kaum über die Kriegsjahre.


    Rosenstolz Danke für das Foto aus dem Wilhelmina Theater Cannstatt. Bis vor 3 Jahren bin ich regelmässig ein, zweimal im Jahr in ein Theater in einer anderen Stadt gefahren. Viele interessante Bühnen habe ich so kennengelernt. Diese Kurzreisen fehlen mir, aber ich möchte noch nicht mich wieder darauf einlassen.


    geli73 Viel Spass bei der Vorstellung der Neuerscheinungen in deiner Buchhandlung. Früher bin ich gerne zu solchen Veranstaltungen gegangen, wenn ich auf Reisen war. Mein Eindruck ist, dass sie eher in kleineren Städten stattfinden. Die Grossstadt bietet eher Lesungen mit Autoren.


    Die Insel Kreta befindet sich auch noch auf meiner Reiseliste. Mein Mann hat sie erwandert, ich konnte damals nicht mit. Mich interessieren auch eher die antiken Ruinen.

  • Abend...

    Wieder zu Hause und etwas ernüchtert. Das hochgelobtr Musical empfand ich als völlig übersteuert, zu laut und zu lang.

    Alexander Klaws hat heute abend leider nicht das gehalten was er wohl sonst kann, oder er kam nicht gegen die viel zu laute Musik an...

    Vielleicht war es heute eine Ausnahme, ich würde es mir kein zweites Mal ansehen - das kommt selten vor bei mir

    Jetzt gibt es noch einen winzigen Whisky und dann geht's ins Bett. Gute Nacht 🥃

  • Abend...

    Wieder zu Hause und etwas ernüchtert. Das hochgelobtr Musical empfand ich als völlig übersteuert, zu laut und zu lang.

    Alexander Klaws hat heute abend leider nicht das gehalten was er wohl sonst kann, oder er kam nicht gegen die viel zu laute Musik an...

    Vielleicht war es heute eine Ausnahme, ich würde es mir kein zweites Mal ansehen - das kommt selten vor bei mir

    Jetzt gibt es noch einen winzigen Whisky und dann geht's ins Bett. Gute Nacht 🥃


    Was hattest Du angeguckt? :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ah okay. Danke.

    Schade, dass es Dir nicht so gefallen hat. Ich hoffe, beim nächsten Musical läuft es dann besser. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • - Robin Hobb Weitseher Band 1

    Ich bin da total voreingenommen, aber ich lege dir das hier ans Herz. Voreingenommen bin ich, weil Robin Hobb neben Rothfuss und Tolkien zu meiner persönlichen Fantasy-Elite gehört. Sie schreibt und erzählt so, so schön! Ihre Figuren sind unheimlich gut ausgearbeitet und wachsen einem sehr ans Herz. Die Bücher sind unterhaltsam, spannend und emotional, aber nie kitschig. Im ersten Band lernt man Fitz als Kind kennen und begleitet ihn bei seiner Ausbildung und lernt so die Welt von Robin Hobb nach und nach kennen. In diese Bücher kann man so richtig schön eintauchen!


    Jetzt kriege ich richtig Lust, die Reihe selbst wieder mal zu lesen :grin

  • Guten Morgen und frohe Ostern! 🐣 Bin schon so früh unterwegs, da mich meine Katzen aufgeweckt haben, macht heute aber gar nichts. Will ja eh in den Osternachtsgottesdienst und da ist es ganz angenehm, ein paar Extraminuten zum Aufwachen zu haben :-].

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Guten Morgen,

    ich wünsche allen auch frohe Ostern.:)

    Hier ist es noch kalt aber die Sonne scheint schon.:strahl

    Ich bin gestern noch ein gutes Stück in meinem Buch voran gekommen.

    Kreta wird mir immer bekannter und ich kenne mich auch mit dem Essen dort nun immer besser aus. :lache

    Das Thema des Krimis entwickelt sich in Richtung Nationalismus, ist dort wohl auch vorhanden. Die Story geht bis in den 2. Weltkrieg zurück. Kreta hat da auch einiges mitgemacht.

    Unternehmen Merkur – Wikipedia

    Kreta 1941 - Als Tausende Fallschirmjäger in den Tod springen | MDR.DE


    Mariion : schade, dass du vom Musical enttäuscht wurdest. Und für Alexander Klaws tut es mir auch leid.

    Waren wenigstens das Bühnenbild und die Kostüme toll?


    Sequana : das kann ich nachvollziehen. Ich habe mich auch noch nicht zu 100% wohlgefühlt. Ich glaube, das muss ich erst wieder "lernen". ;-)

    Es haben aber alle Besucher Maske getragen, das Wilhelma Theater hat hier von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht.

    Das war dann schon irgendwie beruhigend. :-)

  • Guten Morgen und frohe Ostern!


    Gestern habe ich tatsächlich noch einige Seiten in meinem Buch lesen können. Aber den Abend über hab ich "The Masked Singer" geschaut, um dann kurz vor der zweiten Demaskierung einzuschlafen. :lache


    Ansonsten habe ich den Tag heute sehr entspannt begonnen und bisher in erster Linie geeult. :)


    Heute Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen bei meinen Eltern, da werden vielleicht auch Onkel und Tante vorbeischauen und eine Freundin kommt vorbei. Bis dahin habe ich aber noch genügend Lesezeit. Mal sehen, wie / ob es sich nachher auf dem Balkon aushalten lässt... Im Moment strahlt die Sonne!


    Macht euch alle einen schönen Tag!